Wir waren von 22.10.2006 bis 29.10.2006 (ich bin noch am Schiff) mit der MSC Sinfonia im westlichen Mittelmeer unterwegs.
Wir waren vor drei Jahren auf diesem Schiff, damals noch Festival European Stars, unterwegs. Es sieht immer noch sehr schön aus. Man sieht weder in der Kabine noch sonst am Schiff Alterserscheinungen (ca. 4 Jahre alt). Wir hatten eine Suite (ca. 25 m2) mit Balkon und großem Bad mit Badewanne zum Preis von € 1.199,-- gebucht. Bei MSC sind auch immer die Suiten im Angebot und gegenüber der Konkurrenz meist reltiv günstig. Auf keinen Fall bei der Kabine sparen. Dafür lieber einen Ausflug weniger machen.
Das Preisniveau für die Getränke an Bord ist meines Erachtens günstig,z.B. 0,75L Mineral € 2,40, Coladose € 2,40, Bier 0,33L 3,50 oder ein Espresso € 0,95 (vor allem wenn man die Preise bei Costa vergleicht)
Das Essen war im Restaurant sehr gut. Im Selbstbedienungsrestaurant gut. Für meinen Geschmack etwas zu wenig gewürzt. Dies ist allerdings subjektiv.
Die Shows haben wir nicht besucht. Der Bauchredner soll aber gut gewesen sein. Allerdings war auch eine Oktoberfest-Big-Band - die "Büddenbacher" auf dem Schiff. Meines Erachtens haben die auf einem Schiff dieser Kategorie nichts verloren. die Vorstellung war mehr als peinlich (ich sage nur "hossa, hossa")
Der Checkin in Genua dauert genau 30 Minuten (was in Ordnung geht).
Das Publikum war wie immer bunt gemischt.
Da es bereits unsere sechste Kreuzfahrt war (1*Costa, 1*RCL und 4*MSC) kann ich folgende Pro und Contras feststellen:
Postiv: - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - Getränkepreis an Bord OK (obwohl die Preise heuer angehoben worden sind) - gutes Service - sehr sauberes Schiff - sehr saubere Kabinen - schöne Route - sehr schnelles Check-In.
Negativ: - es gibt in den Selbstbedienungsrestaurant keine Tabletts mehr (Trays). Man muss fünf Mal gehen, bis man alles beisammen hat. - die Kellner sollten mal eine Einschulung in Sachen "Tischkultur" machen. - Die "Büddenbacher" - etwas mehr Geräte im Fitnessstudio.
Unser Tischkellner hat uns auch erzählt, dass er durch die neue Trinkgeldpolitik wesentlich weniger an Trinkgelder bekommen (nur mehr ca 1/3). Es glaubt, dass hier MSC einen Teil der Trinkgelder selber behält und nicht an das Personal weitergibt. Wenn dies so wäre, wäre es eigentlich eine Frechheit.
Hallo Stefan! Danke für den Bericht! Wie war denn die Route? Und wie das Publikum? Wie die Mannschaft drauf? Wie teuer ist mittlerweile die Internetnutzung? Was wäre für mich, der demnächst auch Sinfonia fahren wird, sonst noch wichtig, zu wissen? Granitbert
PS. Gehört der Bericht nicht in einen anderen Bereich?
Unser Tischkellner hat uns auch erzählt, dass er durch die neue Trinkgeldpolitik wesentlich weniger an Trinkgelder bekommen (nur mehr ca 1/3). Es glaubt, dass hier MSC einen Teil der Trinkgelder selber behält und nicht an das Personal weitergibt. Wenn dies so wäre, wäre es eigentlich eine Frechheit.
Hallo Stefan_Steiger,
hast du denn daraufhin das Trinkgeld zurückbuchen lassen und selbst verteilt?
Gruß HeinBloed
Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit
Die Route war: - Genua - Neapel - Palermo - Tunis - Palma - Barcelona - Marseille
Das Trinkgeld habe ich gleich am Anfang auf 0,-- hinuntersetzen lassen. Ich gebe am liebsten mein Trinkgeld persönlich.
Weiters wollte ich mich für den MSC Klub anmelden. An der Rezeption wurde mir gesagt, dass dies nur für Italiener möglich ist. Sehr seltsam.
Das Publikum war sehr gemischt. Relativ viele Deutsche, Italiener und Franzosen.
Der Internetzugang kostet für die ersten 10 Minuten € 3,33, danach € 0,33 pro Minute. Dank meiner italienischen WIND Prepaid-Karte kostet auch das Surfen im Ausland kaum etwas (für € 20,-- pro Monat kann man 200 MB versurfen).
Die Mannschaft war meines Erachtens gut drauf. Es wurde aber immer über die schlechten Arbeitsbedinungen gejammert.
Die Leistung der Kabinenstewards war übringens tip-top. In der Kabine fand man kein einzige Staubkörnchen.
ein weiterer Bericht über MSC- eine Reederei, für die ich nach einer überraschend tollen Kreuzfahrt bekanntlich eine Schwäche habe- der zeigt, das sie auf Kurs liegen. Auch mit einem der weniger attraktiven Schiffe- sehr erfreulich .
Aber wie, um Himmels Willen, kamen denn die "Büddenbacher" an Bord???
War das als "Volksmusikreise" vorangekündigt? Wenn nein, dann (muss ich ganz ehrlich sagen, auch wenn ich alles andere als ein Motzer bin) hätte mein Anwalt jetzt einen kleinen Auftrag...Reisepreisminderung. Soviel ich weiß, gibt es Urteile in dieser Richtung.
wir hatten die gleiche Tour Mitte September gemacht und ich kann Stefan in vielen Teilen zustimmen. Wir sind mit dem eingenen Auto angereist. Vor dem Terminal konnten wir das Auto problemlos abgeben. Da wir schon bei der Buchung einen Parkplatz reserviert hatten, wurde unser Auto schon durch das Kennzeichen erkannt und wir wurden gleich mit unseren Namen angesprochen. Nach Zahlung der 80€ Parkgebühr wurden die Koffer auf einen Wagen gepackt und wir konnten nach wenigen Minuten direkt ins Terminal gehen. Da wir erst gegen 14:00Uhr angekommen sind, waren wir im Terminal die Einzigen. Nach dem Einchecken nur noch ein kurzer Zwischenstopp beim Maitre, wo wir uns die Sitzung zur Essenszeit aussuchen konnten. Alles in allem waren wir nach rund 20 Minuten an Bord. Letztes Jahr hatten wir in Venedig bei der Costa Mediterranea über 1,5 Stunden für's Einchecken gebraucht. Generell empfanden wir das Ein- und Auschecken während der ganzen tour besser als wie bei unserer Costa tour. Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass die Costa Mediterranea auch eine andere Dimension ist. Trotzdem aber ein ganz klares + für MSC. Mit dem Zustand des Schiffes waren wir allerdings nur bedingt zufrieden. Während die (Innen)Kabine durchaus sehr gepflegt und sauber war, fanden wir zB die Bars ziemlich mitgenommen. Bei der Manhattan Bar warf der Teppich diverse Falten und sehr viele Sessel sahen abgenutzt und wenig gepflegt aus. Noch trostloeser fand ich den Fitnessbereich. Die viel zu wenigen vorhandenen Geräte waren teilweise in einem bedenklichen Zustand.
Für ein italienischen Schiff war das Frühstück erfreulich "deutsch". Es gab Schwarzbrot, Eier in allen Formen zubereitet und wirklich recht ordentliche Brötchen. Natürlich aber auch süssen Gebäck, wie man es aus Italien gewohnt ist. Mittags sind wir zwar nur selten zum essen gegangen, aber bei Besuchen des Restaurants waren wir mit der Auswahl sehr zufrieden. Abends fanden wir das Essen allerdings recht enttäuschend. Fast immer war das Essen kalt und recht fade. Das fanden wir auf der Costa und erst recht auf den AIDA Schiffen erheblich besser. Die Bedienung in dem Restaurant war allerdings sehr freundlich und zuvorkommend. Wir sind jeden Abend gefragt worden wie unser Tag war und sie nahmen sich häufig die Zeit für einen kurzen Smalltalk. Die Preise für die Getränke habe ich als angemessen empfunden. Ich denke sie waren ein wenig günstiger wie bei unserer letzten Costa tour. Zum Thema Trinkgeld hatte sich unser Kellner ein wenig bedeckt gehalten und wollte nichts direkt dazu sagen. Wir haben unser Trinkgeld trotzdem abbuchen lassen, weil wir davon ausgehen, dass ( zumindest ein Teil )an die gesamte Mannschaft verteilt wird. Da man ausserhalb des Restaurants ja nur mit seiner Karte zahlt gehe ich mal davon aus, dass die Kellner(innen) sicher sonst gar nicht mehr an Trinkgeld bekommen. Zusätzlich halten wir es dann so, dass das Zimmermädchen und die Kellner im Restaurant einen Umschlag erhalten. Wir hatten die Reise als "Glückskabine" gebucht und ca. 60% vom Katalogpreis bezahlt. Für diesen Preis würde ich das Preis / Leistungsverhältnis als gut bewerten.
Natürlich sind das nur unsere persönlichen Empfindungen und rein subjektiv.
Hallo, zur MSC-Clubmitgliedschaft: mir wurde auch auf der Lirica-Reise gesagt, dies sei nur für Italiener. Nach Rücksprache mit MSC in München erfolgte eine Klärung. Ich habe rückwirkend die Club-Karte erhalten! Gruss! Peter
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella