CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Antarktis (Hurtigruten/Nordnorge)

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
sbh
New Cruiser
Posted
Hallo,
erst mal "grüß Gott", ich bin hier der Neue und habe gleich mal eine Frage: Ich will im Oktober mit der Nordnorge (Hurtigruten) eine Reise von Buenos Aires über Falklandinseln, Südgeorgien, Antarktische Halbinsel, Drakepassagen machen. Da ich inzwischen mehrmals die Postschiffroute in Norwegen gemacht habe, weis ich über die dort übliche (lockere) Kleiderordnung bescheid. Allerdings möchte ich gerne wissen,
- ob in der Antarktis eine ähnliche Kleiderordnung üblich ist,
- welche Klamotten man für die Landgänge mit den Zodiaks mitnehmen sollte,
- wie man am besten seine (umfangreiche) Photoausrüstung bei den Zodiakfahrten schützt.
Vielen Dank
sbh

Posts: 1 | Registered: April 06, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo sbh,

herzlich willkommen im Forum! Wave

Ich verschiebe den Thread mal ins Unterforum "Der Rest der Kreuzfahrtwelt", da er dort wohl am besten aufgehoben ist. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi,

herzlich Willkommen im Forum auch von mir.

Da hast du dir ja ein fantastisches Ziel ausgesucht - Antarktis WOW.

Frag am besten mal das Mitglied ragnhild. Sie war dieses Jahr mit der Vistamar in der Antarktis und kann Dir garantiert weiterhelfen. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere.

Zu der fotoausrüstung: Da hab ich von verschiedenen Seiten gehört, dass man Tiefkühlbeutel mit verschließbaren Klipps benutzen sollte. Da bleibt es garantiert trocken.

Liebe Grüße aus Berlin.

Tina Wave

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo sbh, willkommen sagte man ja schon! Zu Deiner FRage betr. Antarktis - die Route ist "genial", das ist die sog. große Tour mit Süd Georgien inkl. Nur befürchte ich, das Du die jungen Pingus nicht sehen wirst, dafür ist es einfach zu früh(Jahreszeittechnisch ist es Frühjahr da unten)!Aber dennoch ist es eine sagenhaft schöne Reise(ich war im Jan/Feb mit der Bremen da unten)! Nicht zu vergessen sind natürlich die Wetterbedingungen - aber die kann Dir keiner voraussagen, da musste durch Wave! Deine Fotoausrüstung solltest Du immer gut verpacken, aber da ich davon aus gehe, das Du auch vom Zodiac aus Bilder machen willst.... tja dann muss sie raus.Mach es einfach "Wetterabhängig" wie und wo Du Deine Ausrüstung hast. Wichtig sind auf jeden Fall genügend Akkus bzw. Batt. es kann sehr kalt sein und dann gehen die Dinger schnell in die Knie. Wünsche schon mal eine gute vorbereitungsphase und dann natürlich auch eine schöne Reise zu meinen kleinen Freunden - Du wirst es Genießen!
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung. Bei der Vistamar wurden die Jacken gestellt, schön rot, damit wir auch nicht verloren gingen, anschließend konnte man seine Jacke für 75€ kaufen, was ich natürlich auch gemacht habe, ein wunderbares Andenken. Es ist von Vorteil, wenn man sich nach dem Zwiebelprinzip anzieht, je nach Sonneneinstrahlung und Anstrengung einfach eine Schicht in den Rucksack. Bei unserer Fahrt war in der Antarktis kein Wellengang, folglich ist das Problem des Wasserschutzes für Kameras nicht gegeben gewesen, aber nach der ersten Zodiacfahrt hat man das normalerweise problemlos im Griff. Das negativste Erlebnis wird wahrscheinlich die Ankunft auf den Falklands sein, absolutes Nirvana, ist aber ein super Kontrast zu den anderen Anlaufstellen. Ich kann auch gerne meine DVD über diese Reise ausleihen. Danach hat man einen ungefähren Eindruck, auf was man sich einstellen darf, viel Spass

Posts: 4 | Registered: April 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo sbh,

Ich war im Januar 2003 auf der "World Discoverer" vom Ushuaia über die Falklands, Südgeorgien, Südorkneys, Südshetlands und Antarktische Halbinsel unterwegs. Ewald sagte schon, dass in dieser Jahreszeit sehr viele kleine Pinguine unterwegs sind, im Oktober wird wohl mehr die Landschaft im Vordergrund stehen.l
Bezüglich Kleiderordnung kannst Du es ruhig mit den "normalen" Hurtigrutentouren (ich war im heurigen Januar mit der "Vesteralen" am Nordkap) vergleichen, bloss für den Welcome- und Wellfareabend (oder ev. Kapitänstischeinladung) ist ein Glitzerpulli oder schicker Blazer o.ä. sicher nicht verkehrt!
Die Fotoausrüstung schützt Du am besten mit einem Ortliebrucksack (ca. €40,-- erhältlich in Kanusportläden), beim Zodiakein- und -aussteigen solltest Du beide Hände frei haben.
Klamottenmässig brauchst Du unbedingt Gummistiefel (werden meist vom Schiff gestellt) und eine wasserdichte Überhose (Goretex).
Wie Ragnhild schon schrieb, gibts an Bord das berühmte "rote Jäckle" - wir konnten es gratis mitnehmen.

Liebe Grüsse und eine tolle Reise!
Penguin
PS: noch was - Kamerateile und Objektive in Frotteesachen reintun (ev. Waschlappen), ein Handtuch vom Schiff für den Boden des Rucksackes ausleihen, dann ruinierst Du Dir sicher nix!)

Posts: 15 | Registered: February 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Antarktis (Hurtigruten/Nordnorge)

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc