Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Hurtigruten Nord- oder Südroute
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Moin,

es hat mich so gewurmt, dass ich jetzt doch noch mal auf die Suche gegangen bin . . .

Hallo Marc,

schön, daß Du so schnell bei Deiner Suche fündig geworden bist. Herzlichen Glückwunsch zu der Tour mit den Schiffen. *furchtbarneidischguck*

So kann's einem hier im Forum gehen, man liest mit, recherchiert ein wenig zum Thema, schreibt Beiträge, gerät ins Träumen, kommt von den Träumen nicht mehr los - und schon ist die nächste Cruise gebucht . . . Big Grin

Wir sind jetzt schon gespannt auf Deinen Bericht und natürlich Deine Fotos von dieser einmaligen See(h)reise.

Doch vorab schon die Frage: Wie problemlos war denn die Verständigung mit dem niederländischen Veranstalter? Oder lief der komplette Kontakt nur über die Website? Die wenigsten deutschsprachigen Kreuzfahrer sind ja wohl (Marita jetzt mal ausgenommen Roll Eyes ) des Holländischen mächtig . . .

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Guido,

ich habe ausschließlich per Mail und auf Englisch kommuniziert. So wie ich die Niederländer einschätze, sind die aber bestimmt auch der deutschen Sprache mächtig. Ich habe in 2002 meinen Wagen in Belgien gekauft - auch da fand sich ein Deutsch-sprechender Verkäufer. Smile

Für alle, die eine ähnliche Tour planen - hier einmal alle von mir genutzten Links:

Flug
www.scandinavian.net (SAS)
www.ryanair.de (Flüge einfach ab ca. EUR 40)
www.norwegian.no
www.wideroe.no

Bus
www.bohr-omnibusse.de (Flughafentransfer Hahn)
www.nor-way.no (Fernbusse Norwegen)
www.torpekspressen.no (Flughafentransfer Torp)
www.vkt.no (Regionalbusse Torp/Sandefjord)

Bahn
www.nsb.no (Tickets Bergenbahn ab EUR 25 einfach)

Schiff
www.hurtigruten.de
www.hurtigruten.no
www.norske.nl

Hotelbeschreibungen
www.tripadvisor.com

Forum
www.norwegen-freunde.com

Infos
www.norwegische-postschiffe.de

Ich hoffe, ich hab' nix vergessen - sonst gibt's Nachschlag. Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Ich hoffe, ich hab' nix vergessen - sonst gibt's Nachschlag. Smile

Ahoi,

Hallo Marc,

perfekt für alle anderen Hurtigruten-Fans mitgeplant. Vielen Dank für Deine Link-Übersicht.

Und den Nachschlag gibt's ja hoffentlich im Februar 2007 . . . Smile

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Guten Abend,

da ich heute etwas Umsteigezeit in Hamburg hatte, bin ich beim Skandiavischen Reisebüro vorbeigegangen und habe dort mit einer offensichtlichen HURTIGRUTEN-Experten gesprochen.

Es macht Sinn die Nordtour komplett zu machen und die Südtour zurück bis Trondheim ihrer Meinung nach, um fast 99% alles mitzubekommen.

Ich habe auch eine CRUISE-ONLY Preisliste erhalten.

Diese werde ich mal in den nächsten Tagen einscannen und kann gerne sie als pdf weiterschicken.

Im Übrigen die beiden Oldtimer LOFOTEN und NORDSTERNEN stehen derzeit NICHT (MEHR) IN DER PROGRAMMPLANUNG FÜR SOMMER 2007.

LAST ORDERS PLEASE!!!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
Im Übrigen die beiden Oldtimer LOFOTEN und NORDSTERNEN stehen derzeit NICHT (MEHR) IN DER PROGRAMMPLANUNG FÜR SOMMER 2007.
LAST ORDERS PLEASE!!!
Gruß
HeinBloed

Hallo Tien,

dafür kommt im April 2007 die MS FRAM, die z.Zt. bei der Fincantieri-Werft gebaut wird und eines der beiden "Antarktis" Schiffe (Nordkapp/Nordnorge) im Winter ersetzt. MS FRAM fährt im Sommer Grönland und anschließend als "coastal express", oder in der Antarktis.

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

da bin ich ja happy, dass ich im Januar 2007 noch dabei bin. *strahl* Hier übrigens mal zwei Bilder von Aussenkabinen der "Lofoten" auf dem Salondeck, die freundlicherweise von einer Userin des Norwegen-Freunde-Forums eingestellt wurden:

http://123homepage.hometown.aol.de/ujaeck/homepage/kabi...1.jpg?mtbrand=AOL_DE
http://123homepage.hometown.aol.de/ujaeck/homepage/kabi...1.jpg?mtbrand=AOL_DE

Sieht doch klasse aus, oder? So nett hätte ich sie mir garnicht vorgestellt. Was soll ich da noch auf der Finnmarken... Wink

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Hallo Marc,

da ist doch ein passendes Bild aus den Tiefen meiner Festplatte "aufgetaucht".
Vielleicht steigert das deine Vorfreude ja noch ein wenig:

die "Lofoten" vor den Lofoten von der Nordkapp aus. (ein Bild aus 1998, also noch analog).

Gruss
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin moin,

hat sich was mit unserer Hurtigruten-Reise auf der Finnmarken. Die Abfahrt Bergen am 28.01. (und damit unsere Abfahrt 03.02. Kirkenes) fällt aus - MS Finnmarken geht wohl in die Werft.
Sniff

Jetzt bleibt uns die Alternative, die Reise komplett mit der Lofoten durchzuführen, oder 2 Nächte in Kirkenes zu bleiben und dann mit der Polarlys zurückzufahren...

Alternative 1 klingt gut, aber ich wollte doch soo gerne auch mal auf eines der neuen Schiffe! Ausserdem mag ich meiner Frau die Nostalgie nicht zu lange zumuten.

Alternative 2 ist garnicht übel (die Reederei übernimmt wohl die Kosten für die umgebuchten Flüge), ein Upgrade könnte auch kommen, aber was sollen wir nur 2 Tage in Kirkenes anfangen? Hat jemand eine Idee??

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen...

Ahoi,

Marc

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hej Marc,

das ist ja echt doof. Kirkenes hört sich ja nicht so wahnsinnig prickelnd an, hast bestimmt schon auf Wikipedia geguckt. Ihr könntet nach Russland oder Finnland rüberfahren - das steppt bestimmt der Bär um diese Jahreszeit...

Auf der norwegischen Wikipedia-Seite gibt es einige Infos zu "Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten". Angenommen, es meldet sich hier keiner mit einer genialen Idee, könnte ich Dir diese Infos grob übersetzen, wenn Du möchtest. Es könnte halt bloß sein, dass diese Aktivitäten im Winter nicht stattfinden... Sag einfach Bescheid!

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hi Susanne,

ganz lieben Dank schon mal vorab für deine Hilfe!! Wir haben uns jetzt dazu entschieden, die Rundreise komplett mit der Lofoten durchzuführen. Die Übernachtung in Kirkenes wird storniert, die Übernachtung in Bergen wird eine Nacht vorgezogen, jetzt muss Hurtigruten nur noch die Umbuchung des von uns unabhängig gebuchten Fluges Bergen - Oslo (auch einen Tag vorziehen) zahlen, dann buchen wir noch eine zusätzliche Nacht in Oslo. Bin gespannt, was die Reederei zahlt...

Ahoi,

Marc

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
das steppt bestimmt der Bär um diese Jahreszeit...

Ich fürchte mal: Susi hat das schon sehr schön beschrieben, nehmt euch einen Doppelschlafsack mit und guckt mal mit einem Fernglas zu, wie der Bär steppt...

Wenn du mal die Homepage der Hurtigruten besuchst, wirst du feststellen, dass die mehrtägigen Vor- und Nachprogramme erst im Mai 2007 erst wieder angeboten werden.

Du kannst noch ein wenig Zeit totschlagen, weil zwei Ausflüge ganzjährig angeboten werden: Siehe hier.

Damit hättest du einzelne Stunden totgeschlagen...

Aber zwei Tage in der Einsamkeit und Kälte... da hilft nur eines Familienplanung (siehe Stromausfall im Münsterland...).

Ich war da mal in der Nähe auf der finnischen Seite in Inari - da war ja schon im Sommer nichts los - außer Natur, klare Seen, Rentiergulasch und jede Menge Mücken.

Wenn ich an eurer Stelle wäre: ich würde Hurtigruten fragen, ob Sie euch bis Honningsvaag nicht wieder mitnehmen können, und dann nochmals nordwärts umsteigen. Dann habt ihr zwar diese Tage doppelt mitgenommen, aber ihr wärt schön im Warmen.

Alternativ: Nordwärts nur bis zur Höhe von Narvik (z. B. Harstadt am 5. Tag) fahren und dann zwei Tage auf der Erzbahn Richtung Kiruna - Lulea zum Finnischen Meerbusen und zurück fahren und so die Zeit totschlagen und dann nach zwei Tagen wieder nordwärts dann auf dem modernen Schiff fahren. Der Fahrplan der Nordland- bzw. Erzbahn findest du hier.

Du könntest auch von Kirkenes nach Oslo fliegen und so einen Ausflug nach Oslo machen. Aber die Maschinen gehen auch nicht jeden Tag. Den Flugplan findest du hier.

Ich würde mich zumindest einen Schritt bis Honingsvaag mitnehmen lassen.

Obwohl das jetzt absolut frech wirkt: Ich würde im Moment darauf wetten, dass du dich ab November 2007 nach Familienkreuzfahrten umsehen kannst... Es ist wahrscheinlich wirklich so: wenn du nichts mit viel weißer und kalter Natur anfangen kannst, wirst du Schwierigkeiten haben, die zwei Tage totzuschlagen!!! Nimm ein paar Langlaufskier mit! Oder miete dir einen Motorbob.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Hurtigruten Nord- oder Südroute

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc