Topic Closed
Go 
|
New 
|
Find 
|
Notify 
|
|
Admin 
|
New PM! 
|
Cruise Guru

|
Moin Tien, mal langsam, du bringst mich ja ganz durcheinander. Also - eines nach dem anderen: 1. Das kann klappen, wird aber nicht garantiert. Je nach Saison sind die Chancen aber recht gut (je tiefer Winter, desto besser). 2. Ja, aber das mit dem Upgrade vergiss mal.  3. Eine Kabine sollte in der Wintersaison immer aufzutreiben sein, Ausnahme sind ggf. die Schiffe der älteren Generation (Lofoten, Nordstjernen). Tatsächlich verbringen "Pendler" die Nächte auch schon mal im Salon (aber nur weil sie sich die Kabine sparen wollen). 4. Du kannst machen, was du willst. Der Sinn des Passes ist aber doch folgender: Du musst keine Rundreise buchen und kannst ein- und aussteigen wo es dir gefällt. An Land stehen dir dann Hotels vergünstigt zur Verfügung. Wenn du eine pure Rundreise machen willst, ist der Pass für dich halt nicht das Richtige. Mit dem Essen ist es folgendermaßen: Rundreise klassisch: Vollpension inkl. Rundreise Winter neu: Halbpension inkl. Hurtigrutenpass: keine Verplegung, kann an Bord im Restaurant o. in der Cafeteria gebucht werden (oder halt an Land bei den zahlreichen Stopps) Distanzreise/Blårabatt: keine Verpflegung, jede mögliche Streckendistanz buchbar (ohne Anreise von D) Und was das Essen angeht: Da kann sich Easy sicher diverse Scheiben von abschneiden...  Noch Fragen?  Ahoi, Marc
|
| |
| Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004 |   |
|
Experienced Cruiser
|
Moin HeinBloed, ähm, warum willst Du denn den Pass für eine komplette Rundreise? Pass, Kabine und Mahlzeiten zusammen sind ganz schön teuer. Das würde ich mir nicht antun wollen, denn dann kann es zumindest teilweise so laufen, wie Du das geschildert hast. Das ist wohl eher für Leute gedacht, die einen Teil der Reise auch an Land verbringen wollen (z. B. Skifahren in Tromsö) und damit leben können, wenn nicht alles haargenau geplant ist. Klar kann mal keine Kabine zur Verfügung stehen, aber das wird man sicherlich vor Ort klären können und dann bleibt man notfalls eine Nacht länger im Hafen. Die Hurtigruten sind ja eigentlich keine Kreuzfahrer, sondern Fähren. Da sind immer mal Fahrgäste an Bord, die von der Schule/Arbeit kommen, Handelsvertreter, Patienten auf dem Weg vom/zum Arzt etc... Kabinen waren auf unserer Tour Ende März/Anfang April immer frei. Die ganze Reise nur in einer Sitzung (traumhaft) und Passagiere waren so je nach Wochentag 80 - 200 an Bord (noch traumhafter). Also Easycruise? Nö, der Vergleich ist schon fast eine Provokation. Aber ein Kreuzfahrtschiff an sich isses auch nicht  Grüße Helge
|
| |
| Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004 |   |
|
Cruise Guru

|
Hi Helge, ich hab' kürzlich von einem Cruiser gelesen, der im Dezember mit 6(!) Rundreisepassagieren auf der Tjolljford (823 Pass., 675 Betten) unterwegs war. Unvorstellbar auf einer Kreuzfahrt! Ich selber war 2001 mit knapp 40 Rundreisepassagieren (plus Pendler) auf der Nordstjernen - einfach nur klasse!  Ich überlege auch die ganze Zeit schon, ob ich eine Rundreise machen, oder mich mit dem Pass auf den Weg mache. Vorteil des Passes ist halt auch, dass ich je nach Wunsch und Zeit mit verschiedenen Einheiten fahren könnte. Ich will unbedingt noch auf die Lofoten, aber auch eines der neuen Schiffe würden mich mal reizen. Das geht nur mit dem Pass. Ahoi, Marc
|
| |
|
Experienced Cruiser
|
Hi Marc, ja, das ist traumhaft. Die Nordkapp hat eine Kapazität von etwa 700 und mit 60-70 Rundreisegästen macht das richtig Laune. Vor allem, weil es zu unserer Zeit damals schon länger hell war als in unseren Gefilden.  *seufz* noch 21 Monate bis zur nächsten Tour... Mal sehen, wie die Wetterbedingungen im April oder Oktober sind. Vielleicht lohnt es sich ja, mit der "Pommesbude" hochzufahren und z. b. Trondheim als "Basishafen" zu wählen. Einmal Süd/Nord bis Bergen und einmal Nord/Süd bis Tromsö...  Grüße Helge
|
| |
| Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004 |   |
|
Moderator Cruise Guru

|
quote: Originally posted by Helge: "Pommesbude"
Hääähhhh????? Warum hat nicht ferrycruiser einfach HOHO geschrieben? Dann hätte SOGAR ICH das Prinzip sofort verstanden. Das ist doch auch, dass der nächste Bus vielleicht schon voll ist und im übernächsten Bus man seinen Liebslingsplatz nicht mehr bekommt... Wäre doch ganz verständlich gewesen... Also gut: auch noch dazu gelernt: Nix für Leute, die eine Rundreise machen wollen. Alles klar! EasyCruise ist selbstvertändlich als Provokation gedacht (nur für den Fall, dass mein Ausschluss aus dem Forum beschlossene Sache ist). Im Sinne des selbst Essen kaufen, war es allerdings durchaus so gemeint. Gruß HeinBloed
|
| |
| Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006 |   |
|
Cruise Guru

|
Moin Helge, wie reist du denn in der Regel an? Wir sind einmal die komplette Rundreise mit Colorline durch (Auto bis Kiel), ein anderes Mal (Distanzreise) mit Fjordline über Egersund und weiter mit dem Auto nach Bergen. Hast du eine Ahnung, wie man von Oslo-Torp (Ryanair) am besten nach Bergen kommt? Wäre vielleicht auch eine mögliche Alternative. Ahoi, Marc
|
| |
|
Moderator Cruise Guru

|
Ich bin zwar nicht Helge... Hast du dir mal überlegt mit Rynair über London nach HAUGESUND zu fliegen? Von dort aus gibt es einen direkten Bus nach Bergen. Ansonsten mit SAS ist es auch nicht so überteuert... Natürlich nicht so billig wie Ryair - aber dafür kannst du ja direkt von Frankfurt fliegen und bist direkt in Bergen. Gruß HeinBloed
|
| |
| Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006 |   |
|
Cruise Guru

|
Moin Tien, das ist wirklich eine gute Idee mit Haugesund, werd' ich auf jeden Fall in meine Planung einbeziehen. Obwohl - aufgrund der aktuellen Lage in London brauch' ich wohl ein paar Stunden Umsteigezeit. :-/ Naja, es gibt tausend Möglichkeiten, ich werd' mal gucken, was passt. Ahoi, Marc
|
| |
|
Experienced Cruiser
|
@HeinBloed: Pommesbude = Wohnmobil  Allerdings bin ich kein richtiger Camper, ich nutze das Teil für meine Schiffsfototouren, da bin ich wesentlich unabhängiger mit (muss nix buchen und dementsprechend nicht stornieren, wenn das Wetter schlecht ist... *g*) @ferrycruiser: Das letzte Mal mit dem Flieger, Bremen - Amsterdam - Bergen retour. Nervig, aber günstig, etwa 250 Euronen p.P., glaube ich. Das nächste Mal nehme ich aber Color, Für eine komplette Rundreise lasse ich das Auto zu Hause. Grüße Helge
|
| |
|
Moderator Cruise Guru

|
@Helge... da kannst du aber auch für 210 EUR Frankfurt (oder andere deutsche Flughäfen) - Oslo - Bergen mit SAS fliegen. "Pommesbude" - Unterwegs welche aus dem Wohnmobil am Parkplatz verkaufen... Auch eine Form der Refinanzierung eines Hurtigruten-Aufenthaltes... muss ich mir merken... Und von Norwegen zurück gibt es Rentierschaschlik und Lachsschnittchen... Schönes Wochenende!!! Gruß HeinBloed
|
| |
|
Experienced Cruiser
|
Moin HeinBloed, jepp, keine Frage, nur Bremen (70 km) ist für mich äußerst günstig gelegen und daher ist auch die Anreise zum Flughafen wesentlich billiger und nervenschonender. Nachteil: Bremen ist nicht gerade ein Weltflughafen.  Hamburg (120 km)/Hannover (200 km) wären noch eine akzeptable Entfernung. Danach wird es zum Rechenexempel: Mit dem Auto bin ich schneller in Amsterdam als in Frankfurt. ;-) So, muss los: Pommes fürs Wochenende einkaufen...  Grüße Helge
|
| |
|
Cruise Guru

|
Moin, es scheint, der Flug mit SAS oder LH ist sogar die preiswerteste und beste Möglichkeit: 1) Colorline nimmt für die Strecke KI-OS einfach lange vorausgebucht EUR 280 p.P.(Innenkabine), die Hin- und Rückfahrt wird im Vergleich kaum günstiger. Anschließend kommt die Bergenbahn on top. 2) Eine Anreise mit Billigflieger nach Oslo zieht einen Transfer zum nächsten Bahnhof der Bergenbahn und eine (wenn man nicht das Glück hat, den Minipris buchen zu können) teure Zugfahrt nach Bergen und zurück nach sich. 3) Die Fähre Hanstholm - (Egersund - Haugesund) Bergen ist in Dänemark ohne Auto nur unter hohem Zeitaufwand (x-mal umsteigen) erreichbar. Zudem ist die Überfahrt zwar günstig (ab EUR 79), die Kabine aber recht teuer. Ach ja, habe eben noch eine Alternative entdeckt: Mit Norwegian von Düsseldorf über Oslo. Kostenpunkt je nach Buchungszeitpunkt ebenfalls so ab EUR 220. Ich grüble weiter...ahoi, Marc
|
| |
|
Master Cruiser
|
Helge, ab HH fliegt die LH direkt nach Bergen! Carmen
|
| |
| Posts: 590 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006 |   |
|
Experienced Cruiser
|
Moin Carmen, aber doch nur am Wochenende direkt, oder hat sich das inzwischen geändert? Jedenfalls als vor Längerem die Direktverbindung bekannt gegeben wurde, hörte sich das nicht sooooo attraktiv für mich an. Und eben beim (zugegeben oberflächlichen!) Surfen auf der LH-Seite waren die Preise doch recht happig. Nee, das nächste Mal werde ich sowieso eine Color-Fähre nehmen. Weniger aus pragmatischen Gründen...  Grüße Helge
|
| |
|
Serious Cruiser
|
Hallo, ich bin ja auch mal Hurtigrute gefahren - leider nur 1 Strecke - und zwar von Kirkenes nach Bergen - wenn ich könnte - würde ich NUR die Hin- und Rückfahrt nehmen - es ist ja so, daß die Häfen, die auf der einen Strecke tags angefahren werden auf der Rücktour dann nachts dran sind und umgekehrt. Wir waren damals ca. 50 Personen an Bord, das Schiff war quasi nigelnagelneu und hätte Platz für knapp 700 Passagiere gehabt. Es war ein Traum - mit Polarlicht bei Tromsoe, Nächten auf der Brücke (wir hatten jederzeit Zugang), einem Orkan und und und. Ich kann so eine "Spätherbst/Winterreise" nur empfehlen - egal in welcher Richtung! Viele Grüße Wendy ----------------- 07/08 - 07/15 1989 M/V Atalante Mediterrean Sea 10/02 - 10/09 1994 M.S. Nordlys Hurtigrute 09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn: http://community.webshots.com/user/wendy2405
|
| |
|
Cruise Guru

|
Moin, ich habe eben nach Rücksprache mit dem Hurtigruten-Büro erfahren, dass der Hurtigrutepasset (Hurtigrutenpass) in der Saison 2006/2007 leider nicht wieder angeboten wird. Schade, die Tour war schon so gut wie geplant...  Jetzt muss ich wohl doch eine Rundreise auf einem festen Schiff buchen. *seufz* Ahoi, Marc
|
| |
|
Master Cruiser

|
quote: Originally posted by ferrycruiser: Schade, die Tour war schon so gut wie geplant...
Hallo Marc, DAS sehen wir genauso . . .  Das Abenteuer HURTIGRUTE stand zwar für das nächste Jahr noch nicht auf dem Programm, doch die Reise mit dem Finger auf der Seekarte hatte schon begonnen: Mit dem Auto zunächst nach Hanstholm, Dänemark. Von dort mit dem Wagen auf einer Fähre der Fjordline weiter nach Bergen. Und dann mit wechselnden Hurtigruten-Schiffen (samt PKW) weiter entlang der Küste bis Kirkenes. Mal mit einer Übernachtung an Bord, mal an Land. Mal eine Tour mit dem Auto der Küste folgend, mal weiter mit dem Postschiff. Mit längeren und mit kürzeren Aufenthalten an Land, bzw. an Bord. Mal mit einem traditionellen Schiff, mal mit der neuen Generation . . . *ganz-weit-weg-in-die-Fjordwelt-träum*Mal sehen, ob das Angebot in den kommenden Jahren in Deutschland wieder aufgelegt wird, oder ob es vielleicht im Ausland noch angeboten wird.  "Früher oder später kriegen sie uns doch . . ." - in diesem Sinne: Maritime Grüße aus der Eifel Guiod
|
| |
| Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005 |   |
|
Cruise Guru

|
Moin Guido, ich habe mir jetzt mal die Seite http://www.norske.nl/hurtigruten/aanbieding.htmlangeschaut und eine Mail an den Veranstalter geschickt. Dort gibt es die Rundreise im Winter (ohne Anreise, mit HP) ab EUR 925, eine halbe Rundreise ist buchbar. Jetzt habe ich angefragt, ob wir nicht 2 halbe Rundreisen mit einer Unterbrechung von einem Tag (so können wir wenigstens mit 2 Schiffen fahren) buchen können. Laut Angebot ist das mit einem Aufschlag von 5% zum Reisepreis der 1. Rundreise-Hälfte buchbar. Bin gespannt, noch hab' ich keine Antwort... Ahoi, Marc
|
| |
|
Moderator Cruise Guru

|
Erzähl schon - lass dir nicht alles aus der Nase rausziehen: Was hast du gebucht - wo, wann, wieviel... Einfach die Signatur zu ändern, ohne einen Ton zu sagen... Viele Fotos, Berichte usw. wünsche mir. Speisekarten und Tagesprogramme klauen und dass du mir soviel Lust auf die Reise machst, dass sie ganz schnell oben auf meine Liste rutscht... Ich freue mich für dich!!! Gute Reise - auch wenn es noch 156 Tage sind!!! Gruß HeinBloed
|
| |
|
Cruise Guru

|
Moin Tien, ich hab' über den niederländischen Veranstalter gebucht, der am Anfang des threats hier genannt wurde, ging total problemlos (ohne Anreise nach Bergen). Ich hätte die Reise (inklusive Anreise) auch über das Skandinavische Reisebüro (neuer Vertreter der Hurtigruten in D) zum ähnlichen Preis buchen können, allerdings bieten die nur die komplette Rundreise auf EINEM Schiff zu diesem Preis an. Wir haben 2 halbe Reisen (Bergen - Kirkenes und Kirkenes - Bergen; kostet 5% Aufschlag) mit einer Zwischenübernachtung in Kirkenes gebucht. So können wir auf der Hinreise die gute alte MS Lofoten, auf der Rückreise die neue MS Finnmarken (mit Außenpool) genießen. Eine preiswerte Anreise (Flug) zu finden war nicht problematisch, aber mit einem günstigen Flug am Abend ab Bergen ging garnix. Jetzt reisen wir mit Ryanair über Sandefjord-Torp (Oslo) an und können auf der Hin- und Rückreise noch die Bergenbahn genießen. Während der preiswerteste Hin- und Rückflug FRA-Bergen (SAS) etwa EUR 250 p.P. gekostet hätte, zahlen wir jetzt ab/bis Flughafen Frankfurt/Hahn (inkl. Transfers zum Bahnhof Sandefjord) etwa EUR 143. Ist zwar stressiger, aber auf jeden Fall die schönere Variante, denke ich.  Ach ja, die Cruise (1x Saison Januar, 1x Saison Februar) kostet mit HP EUR 1.099 in einer Außenkabine (Kat.A2/N2). Fotos mache ich ganz sicher, vielleicht schaffe ich es auch irgendwie, diese hier einzustellen (zuhause hab' ich aktuell keinen PC, im Büro ist der USB geblockt...).  Ahoi, Marc
|
| |
|
 | Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc
|
|