Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Trinkgelder-Änderung MSC "Opera"
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich sag ja net das alle die nicht automatisch abbuchen lassen sich um das Trinkgeld drücken.

Ich versuche es aber mal von der Seite der Reedereien zu sehen warum einige Schiffe bzw. Reedereien immer mehr den Trinkgeld Betrag als Festbetrag zu machen.

Es ist ja leider fakt das es doch einige Leute gibt die sich dann vom Trinkgeld drücken.

Als beleidigend brauchst du das gar net zu sehen... wenn du das so mit dem Trinkgeld ehrlich machst... würd ich mich da gar nicht angesprochen fühlen. Hab dich dann damit auch net angesprochen.

Ich hab ja auch nicht gesagt das ihr alles Trinkgeldpreller seit... wollte halt den Leuten die so ne Einstellung haben mal auf den Schlips treten. Vielleicht hab ich mich da bisschen falsch ausgedrückt.

Posts: 57 | Location: Mainz | Registered: May 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Ich sag ja net das alle die nicht automatisch abbuchen lassen sich um das Trinkgeld drücken.

Hallo Hessijames,

das packst Du doch das Pferd am Schwanz, besserer wäre es doch, der Preis fur die Cruse beträgt (incl. Trinkgeld) x Euro. Diese Preisgestaltung entspricht doch dem was die Fluggesellschaften (incl. der Billigflieger) machen, mich intressiert es ganz einfach, was muss ich unterm Strich zahlen.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ja so macht es ja auch Aida ... das Trinkgeld usw. im Preis mit drin ist.

Ich weis auch net so was so das ideale Trinkgeld ist drum richt ich mich da mehr nach den Angaben der Reederei.

Zumal ja noch weitere Kosten an Bord dazu kommen.. dann kommen noch Service Gebühren von 15 % bei div. Dingen an Bord ( bei Costa)dazu.

Womit ich auch kein Problem habe... aber wäre halt auch net schlecht wenn es mal so ein paar Beispiel Preise gibt damit man auch besser das Taschengeld an Bord einplanen kann.

Aber das ist ja in vielen Dingen so das man das beste Präsentiert bekommt und das unangenehme ( Nebenkosten) werden verdeckt.

Aber gut ich denke nach der ersten Kreuzfahrt da weis man dann schon wie der Hase läuft Wink

Posts: 57 | Location: Mainz | Registered: May 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht !!!

Hallo Hessejames,

auch das bergische land singt immer wieder, aber ohne mich.

Aber Spass beiseite, ich würde mich auch freuen wenn ich bei der Buchung weis, was die Geschichte kostet, ohne herzumzusurfen um zu sehen was kommt noch auf mich zu.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Das ist richtig... bei der Costa hab ich auch gesehen das es dann noch so ein Getränkepaket gibt was 9,90 € pro tag und Person kostet... also muß man wieder rechnen was da bei 2 Personen der Spaß kostet und ob sich das überhaupt lohnt...Dann gibts noch ein Wasserpaket wo man 12 Wasserflaschen bekommt, was sollen die ganzen Pakete... sollen die ein Paket machen zu einem festen Preis und fertig.

Aber hoffe ja durch das Forum n paar Infos noch zu bekommen... aber werd ja alles nächstes Jahr sehen was an Bord ist... werden aber mal pro Person 500 € einplanen an Taschengeld... was dann übrig bleibt... haben wir für die nächste Reise.

Musst aber mal bei Aida kucken... da ist so gut wie alles im Preis mit drin. Da gibts auch öfters mal günstige Pauschalreisen... mein Onkel fähr für 695 € mit der Aida im November.

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by hessijames:
Eine Kreuzfahrt zählt einfach zur Kategorie Luxusreise...

Hallo Flo,

ist das so? Confused

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Joa, wird ja auch in den Medien offizell als Luxus bezeichnet, jhab das schon oft gehört.In der kaufmännischen Berufsschule wurd uns das auch gesagt... allerdings wurde da Reisen allgemein als Luxusgut bezeichnet. Ist ja auch was, das sich net alle leisten können und ne Kreuzfahrt kostet ja auch net wenig... wenn man die Fahrt, die Anreise ( also Flug), die Nebenkosten, etc. dazu zählt dürften ca. 2000 € pro Person durchaus drin sein.
Aber das mit dem Luxus sieht natürlich jeder anderst, aber in meinen Augen ist das schon eine besondere Art zu reisen also schon eine Luxusreise.
Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung Wink
Aber ist ja auch net verkehrt über das zu Diskutieren!

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Flo,

ein Luxusgut ist eine Reise im Prinzip schon - auch wenn manch einer sie eher als Grundbedürfnis sehen dürfte. Big Grin

Aber daß Kreuzfahrten deswegen heutzutage noch zwangsläufig als "Luxusreisen" gelten müssen, sehe ich überhaupt nicht so. Und was irgendwelche uninformierten und zu Stereotypen neigenden Massenmedien von sich geben, muß dadurch ja noch lange nicht richtig sein, oder? Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
ein Luxusgut ist eine Reise im Prinzip schon - auch wenn manch einer sie eher als Grundbedürfnis sehen dürfte.

Ja genau so meine ich das auch.
Die Medien bezeichnen eh alles als Luxus, da wird auch gerne mal gesagt das eine Kabine auf der Norwegian Jewel 10.000 € kostet pro Woche ( wurde bei der Überführung auf NDR gesagt.) naja

Aber du siehst ja das man das mit dem Luxus ja schon in der Berufsschule gesagt bekommt... ich persönlich denke das ich für mein Geld ehrlich arbeiten gehe und ich auch keine Rechenschaft abgeben muß wenn ich mir sowas gönne.
Ich tu in Foren auch gerne mal die Meinung der Medien mit einbringen.. drum das mit dem Luxus.... !

Aber ich seh schon wir kommen vom Thema ab!!! Smile
Aber nach meiner ersten Kreuzfahrt kann ich da besser mitreden Wink auch wenn das erst am 03.September 2007 sein wird.

Hab mich aber letzte Woche auf Kreuzfahrtfeeling gebracht mit ner Rheinfahrt auf der " Wappen von Köln" von Rüdesheim nach St.Goarshausen. Big Grin Bin aber schon gespannt auf meine erste Kreuzfahrt.
Liebe Grüße
Flo

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
quote:
Originally posted by hessijames:
Ich find diese Trinkgelddiskussion auch schrecklich.... ein Bekannter der mal mit MSC gefahren ist hat berichtet das 2 std. nach Einchecken schon die ersten (meist deutsche) schon an der Info die Trinkgeldverhandlungen eröffnet haben ... Wenn einem das mit dem Trinkgeld net passt dann sollte man es mit der Kreuzfahrt lassen ...

Ich persönlich habe mit automatischem Abzug sehr schlechte Erfahrunen gemacht (nachlassender Service, unhöfliche Kellner) und finde auch die Art und Weise, wie hier z.T. Preis-Intransparenz erzeugt wird (und das unter dem Feigenblatt der Kundenfreundlichkeit - solch ein Zynismus!) nicht richtig. Ich stelle deswegen immer die Abbuchung schnellstmöglich ein (vielleicht hat dein Bekannter mich an der Info gesehen), und habe trotzdem unter dem Strich mit einer Ausnahme mehr gegeben als empfohlen - und bei dieser Ausnahme entstand interessanterweise der Fehler bei der automatischen Abbuchung.

Was ich an solchen Diskussionen an sich aber wirklich schrecklich finde, ist die Tatsache, dass unweigerlich prompt jemand auftaucht, der jedem, der den automatischen Einzug nicht möchte, unterstellt, er wolle das Trinkgeld prellen.

Das ist nicht nur ziemlich beleidigend, sondern auch völlig am Thema vorbei - denn es geht hier gar um die Frage, ob 6,-- € angemessen sind, sondern nur um die Frage, wer sie wie bekommen soll.

Viele Grüße!
Stefan

Hallo Stefan,

danke für diese gute Moderation und die Klarstellung, dass man sich ja nun wirklich nicht um das Trinkgeld drücken will. Sicher gibt es da auch einige "schwarze Schafe", die die Trinkgeldabbuchung stornieren und dann gar nichts geben. Ich denke aber, dass dies doch die Ausnahme ist.

Viele Grüße
Ingrid

Posts: 160 | Location: Mayen | Registered: April 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Ingrid_Retterath:
... Sicher gibt es da auch einige "schwarze Schafe", die die Trinkgeldabbuchung stornieren und dann gar nichts geben. Ich denke aber, dass dies doch die Ausnahme ist ...

Hallo Ingrid,

ganz meine Meinung; die "Geiz-ist-geil"-Metalität ist wohl nicht unbedingt immer prägend. Außerdem sind ja meistens auch die Leistungen der Crew so gut, dass man das Trinkgeld gerne gibt Smile - und dann vor dem Hintergrund eines schönen Urlaubs und der Zufriedenheit meist auch mehr ins Kuvert packt als empfohlen.
Von daher frage ich mich manchmal, ob die ganze Abbucherei unter dem Strich nicht sogar zu Lasten der Beschäftigten geht ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Linte
Posted Hide Post
Auf der MSC Armonia (16.-23.7.2006) gab es keine Probleme das automatische Trinkgeld/Tipping zu stornieren.
Auch nach (!) der vorläufigen Kartenabrechnung.

Die Möglichkeit sich durch diese Art und Weise um das Trinkgeld zu drücken ist durchaus denkbar, aber wirklich nicht fair!!!
... und dass das Trinkgeld/Tip obligat ist, sollte doch jedem auch bekannt sein!
(beides wie bereits in meheren Postings oben erwähnt)
Unsere Tischgesellschaft hat auch von einem Fall erzählt, dass die Servicekräfte nichts vom Geld abbekommen (wie auch bereits oben angesprochen).
Bei diesem Beispiel soll sich ein "höherer" sein Körberlgeld verdient haben, nicht die Reederei

Daher habe ich mich entschieden das Geld persönlich zu überreichen.
Auch die Kreditkartengebühren schmälern den auszuschüttenden Betrag.

Allerdings habe ich noch immer das Gefühl das Trinkgeld etwas zu gering bemessen zu haben.
Bedacht wurden die Kellner (2x Mittags, 2x Abends) sowie 2x Kabine.
In Summe habe ich zwar mehr als das "empfohlene" überreicht - aber war es genug für den einzelnen??? !

Beste Grüße
Thomas

Beste Grüße
Thomas
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern

Posts: 52 | Location: Kärnten - Wörthersee | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Linte:
... In Summe habe ich zwar mehr als das "empfohlene" überreicht - aber war es genug für den einzelnen??? !...

Hallo Thomas,

wenn du dich an den Reederei-Empfehlungen orientiert hast, gibt es meiner Auffassung nach keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Immerhin haben "eure" Stewards ja nicht euch allein, sondern auch eine Reihe anderer Mitreisender betreut und (hoffentlich) auch von denen einen Tip erhalten.

Viele Grüße!
Stefan

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Linte
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
quote:
Originally posted by Linte:
... In Summe habe ich zwar mehr als das "empfohlene" überreicht - aber war es genug für den einzelnen??? !...

Hallo Thomas,

wenn du dich an den Reederei-Empfehlungen orientiert hast, gibt es meiner Auffassung nach keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Immerhin haben "eure" Stewards ja nicht euch allein, sondern auch eine Reihe anderer Mitreisender betreut und (hoffentlich) auch von denen einen Tip erhalten.

Viele Grüße!
Stefan

So sehe ich es ja auch und hoffe das für diese guten Geister.

Beste Grüße
Thomas
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern

Posts: 52 | Location: Kärnten - Wörthersee | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Wir sind gerade von der MSC Sinfonia zurückgenommen. Dort konnte man das Trinkgeld in jede Richtung ändern. Wir haben dann persönlich das Trinkgeld gegeben.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn das Trinkgeld verpflichtend (ohne Änderungsmöglichkeiten) abgebucht wird. Dies sind versteckte Nebenkosten.

Wenn nicht extra in der Buchung hingewiesen wird, würde ich es an Bord nicht extra zahlen!!!

Bis bald

Stefan

Posts: 31 | Registered: October 26, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of funcruise
Posted Hide Post
Hallo,

von meiner Seite aus auch mal ein Kommentar.

In allen Kommentaren wird immer nur vom Service-/Trinkgeld für die "sichtbaren" guten Geister gesprochen. Was passiert denn mit den "unsichtbaren" (Wäscherei, Maschinenraum, Küche usw.)

Wenn die Bezahlung gundsätzlich niedrig ist und über die Umlage der Trinkgelder aufgestockt werden soll, dann gehe ich davon aus, dass davon alle profitieren.
Wenn wir nun den Servicekräften ein Trinkgeld im Umschlag gegeben, gehen alle anderen unsichtbaren guten Geister leer aus - und das ist sicher auch nicht in unserem Sinne.

Ich plädiere also auf einen höheren Grundpreis der Reise, bei dem alle Crew-Mitglieder dann einen entprechend höheren Grundlohn haben und dafür keine automatische Abbuchung der Gelder vom Gästekonto erfolgt. Wer dann zusätzlich was geben will kann dann das nach Gutdünken tun.
(Der Reisepreis incl. automatisch abgezogener Trinkgelder sollte sich aber dadurch nicht erhöhen NoNo )

Freundliche Grüsse
Werner

Posts: 58 | Location: Nord | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

in den heute eingetroffenen Reiseunterlagen für die MSC Musica liegt zum Trinkgeld eigens ein Hinweisblatt bei, in dem es (auszugsweise) heißt:

... werden für Erwachsene pro Tag 6,-- € und für Kinder pro Tag 3,-- € automatisch vom Bordkonto abgebucht und ... unter der gesamten Crew verteilt. So profitiert nicht nur das Servicepersonal ..., sondern auch ... andere Crewmitglieder, die keinen direkten Kontakt zu den Passagieren haben, aber ebenfalls für den reibungslosen Ablauf der Kreuzfahrt sorgen. ... Passagiere, die mit dieser Regelung nicht einverstanden sind, können die automatische Abbuchung an Bord reduzieren bzw. rückgängig machen und die Trinkgelder individuell verteilen. ...

Im Grunde genommen alles also wie gehabt.

Viele Grüße!
Stefan

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Stefan
wenn denn ankommt....Bei einem anderen Posting haben wir gelernt, dass selbst der Agent davon provitiert....
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Trinkgelder-Änderung MSC "Opera"

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc