Topic Closed
Go 
|
New 
|
Find 
|
Notify 
|
|
Admin 
|
New PM! 
|
Cruise Guru
|
Wie ist es denn mit der Preisauszeichnungspflicht, das heißt mit Inclusivpreisen? Müssen die Reedereien / Veranstalter nicht mit Komplettpreisen werben? Zur Preis für die Kreuzfahrt (mit oder ohne An-/Abfahrt) müsste dann wohl auch die so genannte Servicepauschale dazu gezählt werden, oder? Wie seht ihr das? Gruß Uwe
|
| |
|
Master Cruiser
|
quote: Originally posted by Uwe: Zum Preis für die Kreuzfahrt (mit oder ohne An-/Abfahrt) müsste dann wohl auch die so genannte Servicepauschale dazu gezählt werden, oder?
Nicht, solange es möglich ist, diese nach Belieben zu reduzieren oder sich komplett davon entbinden zu lassen, denke ich mal. Gruß Wurxel
|
| |
| Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006 |   |
|
Experienced Cruiser
|
Tag zusammen, ich bin gerade erst auf diese Diskussion gestoßen. Dazu eine Anmerkung und eine Frage. Ich stimme zu, dass die dienstbaren Geister (speziell die für den Gast unsichtbaren) auch ihren Teil bekommen sollten. Das geht bei persönlichem Überreichen sicher nicht. Ich denke aber, man sollte die Trinkgeld-/Servicepauschale nicht rgendwo tief in den AGBs vergraben, sondern mit in den Reisepreis einrechnen. DAs scheint mir ehrlicher. Ich glaube aber, das dieser Vorwurf eher auf die Reisebüros (speziell online) zutrifft, weil die mit optisch niedrigen Preisen die Leute ködern wollen. Andererseits, was mache ich, wenn mir der Service nicht gefallen hat ? Dann halke ich eine Kürzung durchaus für richtig. So, noch die Frage: Wie sicher ist das eigentlich, dass die Pauschale auch wirklich an die richtigen Adressaten geht ? Da könnte sich die Reederei ja auch einen Teil von einsacken.
- - - - - - - - - - - - - - - - - 2003 Aida Cara - Mittelmeer 2004 Aida Blu - Transmed 2005 NCL Dawn - Westl. Karibik 2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer 2007 Brilliance otS - Mittelmeer 2008 Jewel otS - Ostsee 2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig
|
| |
|
Experienced Cruiser
|
Hallo zusammen,
habe lange überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äußern soll. Es gibt ja ein ähnliches Thema "Gearbeitet auf einem Schiff", wo das Thema auch behandelt wird, mit sehr interessanten Beiträgen.
Ganz kurz zur bisherigen Trinkgeldregelung auf der Opera, Lirica: Keine Abbuchung, sondern Überreichung am Ende der Kreuzfahrt. Empfohlen waren 6,00 Euro pro Person/Tag , die aufzuteilen waren in 1/3 Kabinensteward, 1/3 Kellner im Restaurant, 1/3 für den Selbstbedienungsbereich. Dabei wurde empfohlen, das Trinkgeld entsprechend der Nutzung (Hauptnutzung Restaurant oder SB-Bereich) entsprechend aufzuteilen. Ich denke, Kabinensteward und Kellner Restaurant ist erst einmal kein Thema. Beim SB-Bereich sowohl auf der Lirica als auch auf der Opera fiel es den uns bekannten Gästen nicht ganz leicht, dort einen einen Umschlag mit Trinkgeld abzugeben. Auf MSC-Schiffen arbeiten im Service recht viele Italiener, die in diesem Fall den Service nicht erfunden haben. Hochnäsigkeit, Arroganz - auch der Vorgesetzten -prägen das Bild des Servicepersonals. Die guten Geister sind die dort eingesetzten Asiaten, die so genannten Tellerabräumer. Wir haben uns ebenfalls verkniffen, dem Oberkellner des SB-Bereichs einen Umschlag für das Personal zu überreichen. Der Oberkellner - an Arroganz nicht zu überbieten - ganz offensichtlich nur seinen italienischen Kollegen zugetan, begrüßte am letzten Tag alle Gäste per Handschlag, um die Umschläge einzukassieren, obwohl er am Vortag die Passagiere wie Dreck behandelt hat. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wenn auch in Deutschland die Trinkgeldkultur nicht ausgeprägt ist, können doch sehr viele Leute Service von Service unterscheiden bzw. sehen Trinkgeld als zusätzliches Leistungsentgelt. Wir selbst haben das gesamte Trinkgeld für diesen Bereich an die so genannten asiatischen Tischabräumer verteilt, die freundlich und zuvorkommend waren, die von alleine kamen und nach dem Essen frugen, ob wir noch einen Kaffee haben wollten, die zuvorkommend waren und uns beim Frühstück die Kaffeetasse einfach zum Tisch gebracht haben. Das war uns mehr als das übliche Trinkgeld wert. Also Tellerabräumer werden grundsätzlich nicht bedacht, stimmt so nicht, wenngleich nicht uneigennützig. Von einem Tip-Topf keine Rede, so dezent wie das zwischendurch erteilte Trinkgeld weggesteckt wurde. Es war nicht für den großen Topf gedacht und ist auch sicherlich nicht dorthin geflossen. Leider sind ein paar gute Geister hinte der Essensausgabe auch leer ausgegangen! Tut mir leid, gebot aber die Situation!
Nun zum Kern meiner Aussage: Kein Wunder, dass MSC nun auch auf den Zug der Trinkgeld-Abbuchung springt. Die haben m.E. ein Problem! Weniger vielleicht bei den Restaurantkellnern wie auch bei den Kabinenstewards, vielmehr im SB-Bereich, da die Mitarbeiter dort auch auf den so genannten Topf angewiesen sind.
Ich persönlich halte die ganze Trinkgeldregelung für absurd und absolut unsozial. Mir wäre lieber, die Gesellschaften würden das Trinkgeld (Serviceentgelt) im Reisepreis einrechnen und man würde wirklich noch die darüber hinausgehende Leistung mit einem richtigen Trinkgeld ( Zusatz-Tip) belohnen dürfen. Davon hätten letztendlich alle etwas! Der Passagier für einen herausragenden Service, der Mitarbeiter, weil er einen überdurchschnittlichen Service geleistet hat, im Hinterkopf, dass seine Grundbezahlung gesichert ist. Nach dem Motto: Leistung lohnt sich!
Problem sind die Gesellschaften, die einfach keine soziale Kompetenz besitzen und mit der heutigen Regelung alles auf die Passagiere abwälzen. Und genau das diskutieren wir hier und machen es uns zu eigen! Wir sollen die Kohlen für die Gesellschaften aus dem Feuer holen! Wenn vor 15 Jahren noch 15% des Reisepreises als Trinkgeld eingeplant werden mussten, steht im Angebot - wenn überhaupt - heute nur noch, dass Trinkgelder nicht inkludiert sind. Meine Frage ist: Wie sollen Kreuzfahrt-Neulinge (Hinz und Kunz hat mir gar nicht gefallen!) bei den heutigen Preisen und dem Wettbewerb erkennen sollen, dass das Trinkgeld letztendlich dem Reisepreis zuzuschlagen ist? Mindestens ein Drittel aller Passagiere machen ihre erste Kreuzfahrt, Trinkgeld ist ggf. für sie das, was sie im Hotel bei 14 Tage Sommerurlab dem Kellner zustecken. Wenn dann auch noch mit Kindern unterwegs und für eine Woche mal leicht 140,00 Euro Trinkgelder!!abdrücken, der Schock ist vorprogrammiert! Kein Wunder, dass Trinkgelder reduziert oder auf Null gesetzt werden. Internetanbieter und auch Reisebüros klären hierüber so gut wie gar nicht auf oder nicht zu Genüge. Liebe Forumsgemeinde, glaubt ihr, dass Italiener das empfohlene Trinkgeld zahlen? Ich nicht, wenngleich es eine ganz andere Bezahlkul tur gibt, aber Trinkgelder sind noch unbekannter als hierzulande. Ich bin wahrlich bisher ein MSC-Fan gewesen, aber was MSC hier veranstaltet, spottet doch jeder Beschreibung. Bis vor kurzem hat MSC damit geworben, dass Trinkgelder (Serviceentgelt) bei ihnen kein Thema ist und nur für besondere Leistungen angebracht ist. Was soll ein Neu-Kreuzfahrer sich wohl dabei deneken? Am letzten Tag wurde die Freiwilligkeit dann doch zum Gebot und zur Pflicht. Heute finde ich diese vor kurzem in Reisebeschreibungen vorhandenen Aussagen nicht mehr. Das Einzige, womit noch geworben wird, ist, dass auf Getränke kein Serviceentgelt erhoben wird. Die Beschreibungen zum Trinkgeld suggerierten bisher den Eindruck, ob hier wirklich nur ein außergewöhnlicher Service bedacht werden mußte. Auch die heutige Beschreibung des Trinkgeldes lässt zwar vermuten, dass es üblich ist, jedoch absolut freiwilliger Natur sei. MSC hat es bisher immer noch nicht geschafft, das Trinkgeld als Serviceentgelt darzustellen, obwohl sie es als solches ansehen. Da ist Costa und viele andere Gesellschaften schon konsequenter, aber noch nicht konsequent und ehrlich genug. Die Amerikaner möchte ich ausklammern, da es dort eine andere Servicekultur gibt.
Es ärgert mich einfach an den europäischen Gesellschaften, dass nur der Profit im Vordergrund steht, letztendlich Kosmetik betrieben wird und der Gast wie auch die kleinen Gastgeber (Bedienstete) auf der Strecke bleiben.
Besser wird es sicherlich nicht. Wenn sich die Kapazitäten weiter erhöhen und der Strandurlauber sich auf Grund der Angebote und der günstigen Preise (ohne Nebenkosten - 500,00 Euro für 11 Tage Kreuzfahrt) auf Kreuzfahrten stürzt, werden die Gesellschaften entweder ehrlicher werden müssen, das Ganze in Ausbeutung enden oder die Zuwachsraten dann doch schnell in den Keller rutschen.
Ich meine damit nicht das Crewmitglied, welches auf einem guten Schiff relativ viel verdient hat. Ich meine die Bediensteten auf vielen Schiffen im europäischen Raum, die solche Summen wegen des Massentourismusses nicht verdienen können.
Wir, Omega und Familie, selbst brauchen nur einen mittleren Service, entlohnen aber gerne einen guten persönlichen Service. Trinkgelder - nein Serviceentgelte - sind für uns kein Fremdwort, weshalb sie immer fest und in adäquater Höhe eingeplant sind.
Das Reiseverhalten ändert sich aber, hier sind nochmals die Gesellschaften - gerade Costa und MSC im europäischen Raum - gefragt, Ehrlichkeit an den Tag zu legen und dem Kunden bis auf Getränke und Ausflüge ein Pauschalangebot zu machen. Der Erste, der das konsequent realisiert, wird sicherlich die Zukunft für den deutschen Markt für sich verbuchen können. Ich rede nicht für Kreuzfahrten außerhalb Europas, die doch schon - auch auf Grund der Zielgruppe - einem ganz anderen Verständnis unterliegen.
Ich hoffe, ich werde richtig verstanden. Es geht mir nicht um Trinkgeldschneiderei, sondern vielmehr darum, dass die heutige Regelung - freiwillig oder gezwungen - keinem etwas bringt, weder dem Passagier, noch dem Servicepersonal und auch nicht der Gesellschaft.
So "blöd" es klingt, auf Dauer lässt sich nur mit "Werten" Geld verdienen! Ich hoffe es auf jeden Fall!
Ändern können wir das Sozialverhalten und eine angemessene Bezahlung nur, wenn wir alle konsequent das Serviceentgelt/Trinkgeld streichen ließen. Dann wären die Gesellschaften gezwungen, zu handeln. Aber wer macht das? Wir, nein - , wir wissen um die Existenzängste vieler Servicekräfte. Wir werden vieles solange nicht ändern können, wie wir einfach unsere Moral und unser Sozialveständnis in den Vordergrund stellen. Das wissen auch die Manager der Gesellschaften. Wer will also Schuld sein, wenn der supernette Kellner oder Steward nichts mehr nach Hause schicken kann und letztendlich zum Opfer wird - keiner! Deshalb wird sich auch nichts ändern und wir alle mit der "deutschen" Trinkgeldlüge leben müssen. Tut mir leid, ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben! Die Diskussion bringt nichts, wenn der Passagier seine Stellung einfach nicht ausnutzt und die Servicekräfte nicht für eine gewisse Zeit opfert. Ohne Bezahlung wird keiner mehr anheuern, also muss die Gesellschaft handeln.
Möchtest du den Anfang machen, ich ehrlich gesagt - nicht!
Ich hoffe, meine Botschaft wird richtig verstanden!
Frühe Morgengrüße Omega
|
| |
|
Experienced Cruiser

|
quote: Originally posted by Omega: Hallo zusammen,
habe lange überlegt, ........ Tut mir leid, ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben! .......Ohne Bezahlung wird keiner mehr anheuern, also muss die Gesellschaft handeln.
Ich hoffe, meine Botschaft wird richtig verstanden!
Frühe Morgengrüße Omega
Hallo Omega, dein Artikel bringt es auf den Punkt. Danke!
|
| |
| Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003 |   |
|
Experienced Cruiser
|
Hallo alle zusammen, ich finde das mit der Einführung der Trinkgeldpauschale auch etwas an der Leistung des Servicepersonal zurückgegangen ist. Da unsere Mädels im Gaststättengewerbe arbeiten und lernen wissen wir was die Leute eigentlich leisten müssen. Trotzdem stehen wir auch auf dem standpunkt ich möchte mein Geld den jenigen geben die es auch verdient haben. Wir geben auch den Poolmitarbeiter Geld wenn wir sehen das er seine Arbeit mit Liebe und Fleiß verrichtet so bekommen die im Restaurant und der Kabinensteward ihr Trinkgeld von uns persönlich. Denn ich glaube nicht das das viele Geld was über die Pauschale eingenommen wird auch alles an die Leute ausbezahlt wird und erst recht nicht an die unsichtbaren Geister im Untergrund. oder weiß jemand ganz genau ob alle Mitarbeiter von Steward über Kellner, Poolarbeiter, Wäscherei bis hin zu denen die den vielen Müll sortieren etwas bekommen Dann kann man beruhigt die Pauschale zahlen. Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
|
| |
|
Experienced Cruiser
|
Hallo Kreuzfahrer, sind gerade zurück von der England-Kreuzfahrt mit der MSC Rhapsody. Obwohl das automatische Abbuchen angekündigt wurde, blieb alles beim Alten,jeder konnte individuell geben. Ein Bericht folgt später! Peter
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
|
| |
|
Cruise Guru

|
Hallo zusammen, ich bin zu diesem Thema auf eine interessante Information auf der Costa- Webpage gestoßen: Dort wird unter dem gut versteckten Punkt "Nützliche Informationen" zum Thema "Serviceentgelt für Abfahrten bis zum 30.11.2006" und" Abfahrten ab dem 01.12.2006" hingewiesen. Dort heißt es: "Für unseren Service in Restaurants, Bars und Kabinen wird für jeden Gast folgendes Serviceentgelt erhoben, das automatisch dem Kabinenkonto belastet wird: 6 Euro bzw. 6 US $ pro Person pro Tag...". Wer jetzt gedacht hat, super, dafür fällt die 15%ige Servicepauschale bei Getränken weg, wird allerdings enttäuscht: "Bitte beachten sie, das ein Serviceentgelt von 15% bei Getränkebestellung in der Bar, im Restaurant und in der Diskothek automatisch der Abrechnung hinzugerechnet wird." Gut, dann bestelle ich am Pool...oder in der Kabine?  Bis zum 30.11.2006 hörte sich das noch ganz anders an: "...damit so bequem wie möglich...haben wir für sie vorgesorgt: Wir werden ihr Kabinenkonto für Trinkgelder...belasten." Und weiter: "Die individuelle Höhe ihres Trinkgelds können sie natürlich selbst festlegen. Wenden sie sich dafür...an das Informationsbüro." Und noch was: "Das Trinkgeld kommt namentlich ihrem sie betreuenden Personal zugute." Also halten wir mal fest: Bei Costa gilt ab 01.12.2006 ein nicht mehr abänderbares Zwangsgeld von 6 Euro pro Tag bei Erwachsenen, keine andere Interpretation möglich, oder? Dann wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis MSC das so auch macht (Kataloge mit Bedingungen existieren ja praktischerweise noch nicht). Eigentlich ist es mir persönlich egal, den 6,- Euro pro Tag pro Nase halte ich selbst bei durchschnittlichem Service für absolut angemessen. Allerdings hätte ich es lieber wie bisher am letzten Abend dem Personal persönlich mit einem Händedruck gegeben. Schade. Viele Grüsse, CP
|
| |
| Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005 |   |
|
Experienced Cruiser
|
quote: Originally posted by Crown Prince: Hallo zusammen,
... Dort wird unter dem gut versteckten Punkt "Nützliche Informationen" zum Thema "Serviceentgelt für Abfahrten bis zum 30.11.2006" und" Abfahrten ab dem 01.12.2006" hingewiesen.
Dort heißt es: "Für unseren Service in Restaurants, Bars und Kabinen wird für jeden Gast folgendes Serviceentgelt erhoben, das automatisch dem Kabinenkonto belastet wird: {B]6 Euro[/B] bzw. 6 US $ pro Person pro Tag...". Viele Grüsse, CP
Siehste, schon haben wir den Schlamassel: Was denn nun, 6 Euros oder 6 US-Dollar pro Nase und Tag? Zu diesem Thema ist ja nun hier und in anderen Threads schon einiges gesagt, geschrieben, gewettert und verhöhnt worden, aber - und hier zurück zur Ernsthaftigkeit - nach augenblicklichem Stand der Währung sind 6 US $ doch einiges unter 6 Euros, egal wie man persönlich zu der Abbucherei, Diskussion für und wider auch steht. Wer legt denn wann fest, in welcher Währung nun das Bordkonto belastet wird? Mir wäre in diesem Fall die Belastung in US $ dann schon lieber, weil internationaler und per Creditkarte dann zuhause umgerechnet, meist zusätzlich nochmals günstiger wird. Aber nichts für ungut, es geht mir hier mit meiner Antwort lediglich um die Fragestellung, wer zahlt wann in welcher Währung -- nur von wegen der Gleichbehandlung ALLER Passagiere unterschiedlichster Nationalitäten. Schönen Restfeiertag mmGaB Klaus KL-Berlin
|
| |
|
Cruise Guru

|
Hallo Klaus, ja in der Tat, oberflächlich zitiert, mea culpa...  Wenn die Bordwährung der Euro ist, Euro, wenn die Bordwährung US $ ist, US $  Viele Grüsse, CP
|
| |
| Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005 |   |
|
Cruise Guru
|
Hallo CP, hier der Text zur Trinkeldregelung von der offiziellen Website von Costa. Danach ist es wichtig, welche Bordwährung gerade gültig ist!
Serviceentgelt für Abfahrten ab 01/12/2006 Für unseren Service in Restaurants,Bars und Kabinen wird für jeden Gast folgendes Serviceentgelt erhoben, das automatisch dem Kabinenkonto belastet wird: • € 6,- p.P./Tag (Kinder und Jugendliche von 4-17 Jahren bezahlen € 3,- p.P./Tag), wenn die Bordwährung der Euro ist • USD 6,- p.P./Tag (Kinder und Jugendliche von 4-17 Jahren bezahlen USD 3,- p.P./Tag), wenn die Bordwährung der USD ist • USD 8,50 p.P./Tag (Kinder und Jugendliche von 4-17 Jahren bezahlen USD 4,25 p.P./Tag) während der Karibik-Kreuzfahrten der Costa Magica and Costa Mediterranea Bitte beachten Sie, dass ein Serviceentgelt von 15% bei Getränkebestellung in der Bar,im Restaurant und in der Diskothek automatisch der Abrechnung hinzugerechnet wird.
OK?
Gruß Uwe
|
| |
|
Experienced Cruiser
|
Welche Reedereien überlassen es denn noch von vorneherein den Passagieren, welche Trinkgeld sie zahlen? Ich meine: wo gibt es diese Abbuchung denn nicht? Und was ist mit diesen sog. Bedienungszuschlägen, von denen ich schon mehrfach gelesen habe? Wer hat sie, wer nicht?
Karsten K.
========= Ship-Spotting: Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!
|
| |
| Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004 |   |
|
Moderator Cruise Guru

|
Hallo Karsten, MSC wirbt zumindest damit ausdrücklich, dass es keinen pauschalen Trinkgeldabzug gibt. aus der MSC Homepage: Keine zusätzliche Servicegebühr auf Getränke und Trinkgeld Auf Kreuzfahrten ist es üblich dem Servicepersonal am Ende der Reise ein Trinkgeld zukommen zu lassen (engl. Tip). Entsprechende Empfehlungen werden Ihnen an Bord durch Ihre Reiseleitung gegeben. Hierbei handelt es sich lediglich um eine informative Empfehlung, die Sie natürlich entsprechend variieren können. Auch bei Holiday Kreuzfahrten (Lili Marleen und Mona Lisa) gibt es ein freiwilliges System. Zusätzlich wird an der Rezeption eine Box für alle hinter den Kulissen aufgestellt. Am Abend der Crew Show wird ebenfalls für alle dahinter gesammelt. Man erhält am vorletzten Tag einen DIN A4-Zettel mit Trinkgeldempfehlungen. Gruß HeinBloed
|
| |
| Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006 |   |
|
Serious Cruiser
|
Hallo Zusammen Den Bericht von Omega habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich möchte aber noch etwas hinzufügen: Auf der Sapphire, auf der wir vor 2 Jahren eine Fahrt machten,haben wir unser Zimmermädchen und mehrere Kellner, die uns abwechselnd bedienten gefragt, ob es ihnen lieber ist wenn wir das Trinkgeld wie empfohlen abbuchen lassen, oder besser cash überreichen. Alle sagten daraufhin das gleiche aus: Das abgebuchte Trinkgeld geht komplett an die Reederei. Sie bekommen davon nichts zu sehen. Seit dieser Reise stornieren wir grundsätzlich die Trinkgeldabbuchung und überreichen das Geld persönlich. Gruß Andy
|
| |
| Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005 |   |
|
Experienced Cruiser
|
quote: Originally posted by Andy Zentner: Hallo Zusammen Den Bericht von Omega habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich möchte aber noch etwas hinzufügen: Auf der Sapphire, auf der wir vor 2 Jahren eine Fahrt machten,haben wir unser Zimmermädchen und mehrere Kellner, die uns abwechselnd bedienten gefragt, ob es ihnen lieber ist wenn wir das Trinkgeld wie empfohlen abbuchen lassen, oder besser cash überreichen. Alle sagten daraufhin das gleiche aus: Das abgebuchte Trinkgeld geht komplett an die Reederei. Sie bekommen davon nichts zu sehen. Seit dieser Reise stornieren wir grundsätzlich die Trinkgeldabbuchung und überreichen das Geld persönlich. Gruß Andy
Hallo Andy, das ist ja hochinteressant! Ich habe mir oft auch schon so was gedacht, deshalb stornieren wir ebenfalls immer die Trinkgeldabbuchung, auch wenn man dann an der Rezeption komisch angesehen wird. So weiss ich doch wenigstens,dass die richtigen Leute das Trinkgeld bekommen - und wir geben meist sowieso viel mehr Trinkgeld, als "vorgeschrieben", vor allem, wenn wir mit dem Service zufrieden waren. Ist ja wirklich eine Frechheit von den Reedereien - vorausgesetzt, alle machen es so. Viele Grüße Ingrid
|
| |
| Posts: 160 | Location: Mayen | Registered: April 17, 2005 |   |
|
Experienced Cruiser
|
quote: Originally posted by Ingrid_Retterath: quote: Originally posted by Andy Zentner: Hallo Zusammen Den Bericht von Omega habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich möchte aber noch etwas hinzufügen: Auf der Sapphire, auf der wir vor 2 Jahren eine Fahrt machten,haben wir unser Zimmermädchen und mehrere Kellner, die uns abwechselnd bedienten gefragt, ob es ihnen lieber ist wenn wir das Trinkgeld wie empfohlen abbuchen lassen, oder besser cash überreichen. Alle sagten daraufhin das gleiche aus: Das abgebuchte Trinkgeld geht komplett an die Reederei. Sie bekommen davon nichts zu sehen. Seit dieser Reise stornieren wir grundsätzlich die Trinkgeldabbuchung und überreichen das Geld persönlich. Gruß Andy
Hallo Andy, das ist ja hochinteressant! Ich habe mir oft auch schon so was gedacht, deshalb stornieren wir ebenfalls immer die Trinkgeldabbuchung, auch wenn man dann an der Rezeption komisch angesehen wird. So weiss ich doch wenigstens,dass die richtigen Leute das Trinkgeld bekommen - und wir geben meist sowieso viel mehr Trinkgeld, als "vorgeschrieben", vor allem, wenn wir mit dem Service zufrieden waren. Ist ja wirklich eine Frechheit von den Reedereien - vorausgesetzt, alle machen es so. Viele Grüße Ingrid
Das finde ich auch sehr interessant, auch wenn man das sicher nicht pauschal sagen so sagen kann, oder doch? Ich habe vor 3 Tagen auf der MSC Armonia auch die sehr förmliche "Decleration" ausgefüllt, warum ich die 42,00 € p./P. nicht abgebucht haben will. Das Formular gibts am Acounting Desk abzuholen, und ist persönlich an der Rezeption abzugeben! Von dem Formular haben mehrer Leute gleichzeitg mit mir Gebrauch gemacht, und das persönliche Trinkgeld mit dem herzlichen Händedruck, den netten Worten und Glückwünschen, die wir alle kennen, fiel mir nur vereinzelt auf. Grüße von der Donau Daniel
|
| |
| Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003 |   |
|
Serious Cruiser
|
Ich find diese Trinkgelddiskussion auch schrecklich.... ein Bekannter der mal mit MSC gefahren ist hat berichtet das 2 std. nach Einchecken schon die ersten (meist deutsche) schon an der Info die Trinkgeldverhandlungen eröffnet haben.
Ich hab noch keine Kreuzfahrt gemacht... die erste folgt 2007.. aber ich weis ja heute schon was für kosten an Bord auf mich zu kommen. Und wer das Geld für ne 2 Wochen Kreuzfahrt hat... darf sich dann auch net über 140 € Trinkgelder wundern.. steht ja alles im Katalog.
Wenn einem das mit dem Trinkgeld net passt dann sollte man es mit der Kreuzfahrt lassen.
Hab auch kein Problem damit am ende der Kreuzfahrt neber den 6 € die abgebucht werden dem Kabinenstewart nochmal was extra zu geben wenn wir zufrieden sind.
Weis jemand wie die 6 € bei Costa verteilt werden ? Hab mal gehört 3€ Kabinenstewart, 2 € Tischkellner im Restaurant und 1 € Gepäckservice. stimmt das ?
|
| |
| Posts: 57 | Location: Mainz | Registered: May 14, 2006 |   |
|
Experienced Cruiser
|
Heihei, mal langsam... Im Katalog steht (noch) gar nix von Pflicht-Trinkgeld, auch wird von Seiten der Reederei Trinkgeld immer noch als freiwillig dargestellt, und die Abbuchung ist eine Art "Erleichterung" im schweren Kreuzfahrer-Altag!!!! @hessijames: Kannst ja gleich schreiben, wer ne Innenkabine bucht hat auch das Geld für ne Aussenkabine! Grüße von der Donau Daniel
|
| |
| Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003 |   |
|
Master Cruiser

|
quote: Originally posted by hessijames: Ich find diese Trinkgelddiskussion auch schrecklich.... ein Bekannter der mal mit MSC gefahren ist hat berichtet das 2 std. nach Einchecken schon die ersten (meist deutsche) schon an der Info die Trinkgeldverhandlungen eröffnet haben ... Wenn einem das mit dem Trinkgeld net passt dann sollte man es mit der Kreuzfahrt lassen ...
Ich persönlich habe mit automatischem Abzug sehr schlechte Erfahrunen gemacht (nachlassender Service, unhöfliche Kellner) und finde auch die Art und Weise, wie hier z.T. Preis-Intransparenz erzeugt wird (und das unter dem Feigenblatt der Kundenfreundlichkeit - solch ein Zynismus!) nicht richtig. Ich stelle deswegen immer die Abbuchung schnellstmöglich ein (vielleicht hat dein Bekannter mich an der Info gesehen), und habe trotzdem unter dem Strich mit einer Ausnahme mehr gegeben als empfohlen - und bei dieser Ausnahme entstand interessanterweise der Fehler bei der automatischen Abbuchung. Was ich an solchen Diskussionen an sich aber wirklich schrecklich finde, ist die Tatsache, dass unweigerlich prompt jemand auftaucht, der jedem, der den automatischen Einzug nicht möchte, unterstellt, er wolle das Trinkgeld prellen. Das ist nicht nur ziemlich beleidigend, sondern auch völlig am Thema vorbei - denn es geht hier gar um die Frage, ob 6,-- € angemessen sind, sondern nur um die Frage, wer sie wie bekommen soll. Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
|
| |
| Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004 |   |
|
Serious Cruiser
|
Eine Kreuzfahrt zählt einfach zur Kategorie Luxusreise... ob man jetzt ne Innenkabine für 1000 € hat oder ne Außenkabine für 1200 €. Da geht man halt schon davon aus das die Leute net mit abgezähltem Budget an Bord kommen....! Das es natürlich auch in der Kreuzfahrt unterschiede in den Preisen gibt ist klar...! Die Trinkgeldempfehlungen bzw. Pflichtgebühren nehmen ja auch nur teils Rücksicht auf die Kabinenkategorie... bei Costa zahl ich überall 6 € egal ob jetzt Innenkabine oder Suite.
Es ist nun mal leider so das es einige Passagiere gibt die einfach versuchen sich um die Trinkgelder zu drücken. Drum werden auch immer mehr Trinkgelder zu festen Beträgen. Die Reedereien wollen damit auch den Mitarbeiternihr Geld sichern.. wem der Service net passt kann sich beschweren und wenn sich nix ändert... kann man das Trinkgeld streichen... so hab ich es jetzt schon öfters gelesen.Man liest ja auch hier in einigen Berichten das manche Schiffe die Trinkgelder zu festen Beträgen machen.
Was mich nun aber stört das Leute eine Reise für 2000 € pro Person machen aber dann heulen weil se 40- 90 € Trinkgeld (pro Woche) für gute Arbeit zahlen müssen.
Du hast recht bei vielen Reedereien ist es keine Pflicht den empfohlenen Betrag zu zahlen... z.b. bei RCCL 11 € pro Tag und Person.
Aber man sollte dann bei der Trinkgeldbezahlung auch net vergessen das man doch in einem gehobenen Still gereist ist und man z.b. auf einem 4 Sterne Schiff, wenn man dem Kabinenstewart nach 8 Tagen harte arbeit dann gerade mal 20 € in die Hand drückt, blöd angekuckt wird.
Wenn man in den USA zu wenig Trinkgeld gibt dann wird man auch mal recht böse angekuckt. Hab ich damals in New York erlebt, da hat mein bester Freund 5 statt 15 %Trinkgeld gegeben versehentlich.
Liebe Grüße Flo
|
| |
| Posts: 57 | Location: Mainz | Registered: May 14, 2006 |   |
|
|