CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Trinkgelder-Änderung MSC "Opera"
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo Kreuzfahrer,
mit den Tickets von MSC hat uns auch ein gelbes Beiblatt erreicht, in dem auf eine Trinkgeld-Änderung (nachträglich!)hingewiesen wird. Man werde ab sofort für Erwachsene 6 und für Kinder 3 (pro Person und Tag!) Euro AUTOMATISCH mit der Endabrechnung abbuchen. Dies soll bis zu einem gewissen Termin "änderbar" sein. Was heisst denn hier "änderbar"? Um ehrlich zu sein, ärgert uns diese Unverfrorenheit, da der geschlossene Vertrag diese Klausel NICHT enthielt. Trinkgelder sehen wir immer noch als persönliches "Dankeschön" für individuelle Leistungen auch zwischenmenschlicher Art. Eine geforderte pauschale Reederei-Subvention kommt für uns nicht in Frage. Wieviel an wen geht, das lassen wir uns nicht (nachträglich) von MSC vorschreiben. Kann mir denn irgendein Profi freundlicherweise verraten, wie so eine "Trinkgeldverordnung" zu werten ist?

Herzlichen Dank.

Maria

Posts: 8 | Registered: February 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Maria,

also ich kann's dir nur von der Costa berichten.
Costa bucht auch die Trinkgeldempfehlung automatisch aufs Bordkonto. Man kann aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (ich glaube es ist der vorletzte Reisetag) bei der Rezeption die Höhe dieses "Pauschaltrinkgeldes" ändern. Sowohl nach oben als auch nach unten, und natürlich kann man es auch ganz streichen lassen.
Man bekommt dann auf Anfrage auch Kuverts für das persönliche Trinkgeld.

lg
Elisabeth

Costa Classica - Rund um Italien, Nov. 2003
Costa Magica - Westliches Mittelmeer, Nov. 2005
Costa Mediteranea - Karibik, Jänner 2007
Norwegian Gem - Barcelona & Kanaren Nov. 2007

Posts: 22 | Location: Austria | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by seefrau:
... und natürlich kann man es auch ganz streichen lassen ...

Das war bei uns auf der "Costa Fortuna" im März nicht möglich - neue Gesellschaftsrichtlinien, hieß es. Mad
Mitreisende hatten bei einer anderen Mitarbeiterin allerdings keine Probleme mit zumindest einer deutlichen Absenkung, ich musste jedoch regelrecht handeln - das war richtig peinlich.

Maria, ich empfehle, grundsätzlich am ersten oder zweiten Tag zum Zahlmeisterbüro zu gehen und den Unfug abstellen zu lassen. Rechtlich gesehen bewegen sich die Reedereien mit dieser Taktik (Schweigen = Zustimmung) ohnehin auf sehr dünnem Eis, da dies zumindest nach deutschem Recht nur in Ausnahmefällen unter Kaufleuten gilt.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Kann den Beitrag von Elisabeth nur bestätigen, das automatische Trinkgeld kann man völlig stornieren.

Übrigens, auf fremden Schiffen, gilt da überhaupt "deutsches Recht"?

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Maria,
ich versteh Deine Aufregung nicht ganz.
Bei NCL gilt die Regelung schon seit langem, dass eine Trinkgeldpauschale von 10$/p.P/N. dem Bordkonto belastet wird. Eine Anpassung nach Oben und Unten kann jederzeit beim Purser erfolgen.
Liebe Maria, ich bin sicher, dass du das Trinkgeld auch bei MSC jederzeit nach oben berichtigen kannst.
Nach unten natürlich auch, aber da wird man ohne triftigen Grund halt schnell als Geizhals entlarvt, der zwar gern die Leistungen der Stewards und Kellner in Anspruch nimmt, aber nicht bereits ist dies auch entsprechend zu honorieren (auch das durften wir bei Mitreisenden bei NCL schon erleben!)
Wir halten es bei NCL immer so: Einmal den Auto-Tip übers Bordkonto plus ein paar $ extra auf die Hand für die Leute, die sich besonders gut um uns gekümmert haben.
Vielleicht magst Du es ja bei MSC ähnlich handhaben?!
Einen schönen Vorfeiertag wünscht
Rochester

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by pille62:
Kann den Beitrag von Elisabeth nur bestätigen, das automatische Trinkgeld kann man völlig stornieren.

Übrigens, auf fremden Schiffen, gilt da überhaupt "deutsches Recht"?

Ob man kann, weiß ich nicht - auf der "Costa Fortuna" konnte ich es jedenfalls nicht - ich meine aber, man sollte es aber zumindest versuchen.

Der Grundsatz, dass Schweigen nicht automatisch Zustimmung bedeutet, gilt meines Wissens im allen europäischen Rechtssystemen. Allerdings würde ich es sicherlich nicht auf eine solche Auseinandersetzung ankommen lassen - deshalb ja auch mein Rat, möglichst zeitig zur Zahlmeisterei zu gehen.

Viele Grüße!
Stefan

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Rochester:
... aber da wird man ohne triftigen Grund halt schnell als Geizhals entlarvt ...

Hallo Rochester,

ich denke nicht, dass das unbedingt etwas mit Geiz zu tun hat. Ich für meinen Teil möchte das Trinkgeld denen persönlich zukommen lassen, die sich während der Reise gut um mich gekümmert haben - "meinem" Personal gewissermaßen ... Smile

Viele Grüße
Stefan

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Rochester,

über die Trinkgeldpauschalen kann man sich natürlich streiten und das haben wir hier ja auch schon diverse Male getan.

Nur eine Anmerkung zur NCL: Die Pauschale dort nach unten zu korrigieren ist nicht so einfach möglich. Der Grund muss rechtzeitig dem Purser gemeldet werden und NCL versucht aussagegemäß, das Problem noch während der Cruise zu beheben. Was das bedeutet ist klar: Wenn der Service im Restaurant "X" nicht o.k. ist, trägt der Restaurantchef die Verantwortung, für die schmutzige Kabine bekommt die Reinigungskraft einen auf die Mütze, aber das automatisierte Trinkgeld wird nur ungern gekürzt.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Die Europäre kennen Trinkgeld in diesem Umfang eben nicht und da die Reedereien im wieder von den Mitarbeiter höher das eben kein oder nur sehr wenig Trinkgeld bezahlt wird handeln eben die Reedereien jetzt.

Ich halt das Wort Trinkgeld für das eigentliche Problem. Es müsste als Servicegeld bezeichnet werden, den die Reedereien haben ganz einfach die Bezahlung des Servicepersonals an die Passagiere angewälzt den diese bekommen tatsächlich ganz wenig Grundgehalt von den Reedereien.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, ich nochmal Wave

Eine interessante Frage an die Juristen hier im Forum: Welches Recht gilt eigentlich auf See? Und welches wenn das Schiff im Hafen liegt?

Zurück zum Trinkgeld...
Bei NCL habe ich gelesen dass es sich bei den 10 USD nicht um Trinkgeld sondern um eine Servicepauschale handelt und ein Festbetrag ist der nicht nach unten revidierbar ist.
Trinkgelder können jederzeit freiwillig gegeben werden.

Ich finde diesen Weg eigentlich ganz OK. So rechnet man die Pauschale eben zum Reisepreis hinzu. Und Trinkgeld gebe ich wem und wieviel ich will.

Wenn man fix eine Trinkgeldpauschale abbucht finde ich ist das ja kein Trinkgeld mehr sondern eben eine "Servicepauschale".
Trinkgeld gibt man freiwillig als Anerkennung und Zeichen, dass man mit einem Service oder Dienstleistung besonders zufrieden war.

Wobei wir aber beim Problem angekommen sind. Freiwillig gibt wohl niemand mehr was her. NoNo

lg
Elisabeth

Posts: 22 | Location: Austria | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
... Zurück zum Trinkgeld...
Bei NCL habe ich gelesen dass es sich bei den 10 USD nicht um Trinkgeld sondern um eine Servicepauschale handelt und ein Festbetrag ist der nicht nach unten revidierbar ist ...

Grundsätzlich hast du zwar recht - man muss sich eben vor der Buchung Klarheit über den Gesamtpreis verschaffen, um vergleichen zu können. NCL hat ja mit seinem Free-Style-Cruising auch die Besonderheit, dass man keinen festen Kellner im Speisesaal mehr hat, dem man ein Trinkgeld geben könnte.
Auf der anderen Seite wäre es sicherlich kein Problem für NCL, den Preis gleich entsprechend mit Servicegebühr zu kalkulieren - er sähe dann halt für den flüchtigen Betrachter wohl nicht mehr so attraktiv aus.

Viele Grüße!
Stefan

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Seefrau,

vom Prinzip stimme ich dir zu, aber mal ehrlich: Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, muss ich den Service dann wirklich noch extra bezahlen? Das macht für mich keinen Sinn. Fast wie eine Zugreise, bei der Lokführer nur gegen eine extra Servicepauschale zusteigt. Da zahl' ich doch lieber eine (korrigierbare) Trinkgeldpauschale. Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by moeve:
die Reedereien haben ganz einfach die Bezahlung des Servicepersonals an die Passagiere angewälzt den diese bekommen tatsächlich ganz wenig Grundgehalt von den Reedereien.

Hallo moeve,

das ist natürlich vollkommen richtig, aber die Passagiere zahlen die Löhne der Crew so oder so. Man könnte sich die ganzen Probleme ersparen, wenn man die "Trinkgelder" über die deutschen GSAs gleich in den Reisepreis einrechnen lassen würde. So hat NCL es in der Vergangenheit auf dem deutschen Markt gemacht (inzwischen leider nicht mehr) und Carnival macht es heute noch so.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
er sähe dann halt für den flüchtigen Betrachter wohl nicht mehr so attraktiv aus.

Stimmt, genau darum geht's ja auch. Wenn der Reisepreis von Haus aus schon so kalkuliert wäre, dass alle Angestellten ein vernünftiges Gehalt bekommen, würden die Riesendampfer wohl nur schwer voll.
Obwohl man ja öfters mal hört, dass das Servicepersonal auf den Schiffen ganz gut verdient. Confused

@ Marc
eigentlich hast du ja Recht. Anderorts zahlt man aber zB im Restaurant ja auch eine Pauschale für's Gedeck. Mann muss eben wenn man Preise vergleicht die Gesamtkosten ansehen und sich nicht von SuperSonderMegaAktionspreisen blenden lassen.

lg
Elisabeth

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
... Obwohl man ja öfters mal hört, dass das Servicepersonal auf den Schiffen ganz gut verdient. Confused ...

Das ist meines Erachtens sowohl eine Frage des Maßstabs als auch der Umstände - nämlich wie großzügig die Gäste sind.
Die Verdienstmöglichkeiten sind für das Personal aus Lateinamerika und Asien gemessen an deren Heimateinkommen und auch den dortigen Lebenshaltungskosten sicherlich nicht schlecht, sonst würde es ja auch keiner machen.

Auf unserer ersten Kreuzfahrt mit RCL habe ich einmal unseren brasilianischen Kellner zu dieser Frage ausgequetscht und die Auskunft bekommen, er erhalte von RCL nur Kost, Logis und Reisekosten, aber kein Fixum, sondern nur die Trinkgelder. Die bezifferte er damals in einer guten Woche auf ca. 1000,-- $, er habe aber auch schon Wochen mit buchstäblich gar nichts gehabt.
Ich kann das natürlich nicht überprüfen - und außerdem ist es schon fünf Jahre her, und da kann sich ja einiges geändert haben.

Viele Grüße!
Stefan

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Rochester,
nichts für ungut, aber deine Methode ist mir einfach zu teuer. 10$ pro Person und Tag und dann noch Extrageld, nein.
Mach's wie ich, fahrt mit Transocean, da ist Trinkgeld kein Thema, es wird nicht drüber gesprochen, nicht erwartet, nicht verlangt und schon gar nicht abgebucht.
Gruß
Klaus

Posts: 195 | Registered: February 28, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by KlausK:
... fahrt mit Transocean, da ist Trinkgeld kein Thema, es wird nicht drüber gesprochen, nicht erwartet, nicht verlangt und schon gar nicht abgebucht...

Das ist meiner Ansicht nach die mit Abstand ehrlichere Preisgestaltung, da man keine versteckten Kosten übersehen kann. Smile
Ob es aber immer auch die preisgünstigere Variante ist, lässt sich halt nur durch Vergleich der Gesamtpreise feststellen - dafür muss man bei anderen Gesellschaften etwas mehr Aufwand betreiben.

Viele Grüße!
Stefan

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Nur eine Anmerkung zur NCL: Die Pauschale dort nach unten zu korrigieren ist nicht so einfach möglich. Der Grund muss rechtzeitig dem Purser gemeldet werden und NCL versucht aussagegemäß, das Problem noch während der Cruise zu beheben. Was das bedeutet ist klar: Wenn der Service im Restaurant "X" nicht o.k. ist, trägt der Restaurantchef die Verantwortung, für die schmutzige Kabine bekommt die Reinigungskraft einen auf die Mütze, aber das automatisierte Trinkgeld wird nur ungern gekürzt.

Ahoi,

@ Marc:
Das mag so stimmen. Aber mir hat ein Trinkgeldschmarozer erklärt wie er es macht und war sogar noch voller Stolz *brrr*: Auf die Frage warum man die Summe gestrichen haben möchte, müsse man nur antworten, dass man das Trinkgeld in Bar (selbstverständlich in gleicher Höhe Wink ) lieber persönlich an die entsprechenden Servicekräfte geben möchte und schon würde man nach einer Unterschrift um den Betrag entlastet. Das "gesparte Geld" lässt sich dann vorzüglich in Martinis anlegen Wink
quote:
nichts für ungut, aber deine Methode ist mir einfach zu teuer. 10$ pro Person und Tag und dann noch Extrageld, nein.

@ Klaus: Ich bin auch nicht Krösus und schmeisse mit den Scheinen auch nicht um mich.
Aber ein Extra 10er bei den 3-4 Servicekräften, die mich während der Cruise besonders gut und liebenswürdig umsorgt haben, macht mich auch nicht wesentlich ärmer. Es soll für diese noch mal ein deutliches Zeichen sein, dass Ihr Service über dem Durchschnitt war.

Genau so wichtig finde ich übrigens auch, besonders gute (oder notfalls auch schlechte) Crewmitglieder namentlich auf der Kommentarkarte zu erwähnen. Auch dadurch kann man sicherstellen, dass diese mehr (bzw. weniger) Geld aus dem Trinkgeldtopf bekommen.

Einen sonnigen Dienstag wünscht
Rochester

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
weiß jemand wie das mit dem Trinkgeld bei Princess Cruises gehandhabt wird? Und sorry, für euch bestimmt eine blöde Frage, aber wann gibt man das persönliche Trinkgeld? Ganz am Ende der Kreuzfahrt (in einem Umschlag?) oder zwischendurch (z.B. in der Bar/im Restaurant)?
LG
Maria

Jewel of the Seas (2007)

Posts: 57 | Registered: February 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Rochester, hallo zusammen,

"ein Extra 10er" -wie Du schreibst ist ja o.k.,-auch noch drei oder meinetwegen vier!
Aber z.B. auf einer 14-tägigen Reise sind bei "Zwang" dann 140,- Okken fällig und das, da selten jemand alleine reist, mal zwei oder das alles noch plus Kind/er!!!

Selbst bei einer Wochentour (bei zwei Personen) satte 280,-- Euro/Dollar!!!
Das waren mal gut 550,-DM und sind -wie auch immer- schon wieder fast eine günstige Kreuzfahrt für zumindest schon mal die erste Person...

Letztendlich sollte es aber jedem selbst überlassen werden wem wieviel gegeben wird und jemand der sich auf einer einwöchigen Kreuzfahrt -ich sag mal- 2000 Euro Taschengeld leisten kann ist jede Regelung recht.

Ich persönlich gehöre aber auch eher zu denen die mit weniger Taschengeld reisen...

Viele Grüße

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Trinkgelder-Änderung MSC "Opera"

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc