Hallo zusammen
Hier nun also mein Reisebericht, vielen Dank für die Geduld!
Fotos präsentiere ich nicht, die MSC Musica ist in diesem Forum ja bereits sehr gut bildlich dokumentiert und ich könnte nichts neues bieten, ausser sehr schöne, sonnige, warme, Urlaubsbilder.
Anreise:Wir, 4-köpfige Familie mit Kindern 4 1/2 und 2 1/2 haben uns für die Anreise per PKW entschieden, Reine Fahrzeit von der Innerschweiz nach Genua 4 Stunden 15 Minuten, mit einer Pause dauerte die Reise 5 Stunden. Zu Hause tippte ich ins TomTom "Genua, Ponte dei Mille ein" und wurde bestens vom Navi dahin geleitet, aber auch ohne ist es bestens zu finden. Der Weg ist gut beschildert.
Vor Genua wird die Autobahnstrecke sehr kurvig, und unser Auto mit Vollbesetzung und Gepäck leistete anspruchsvolle Arbeit. Nach Vollendung dieser Links-Rechtskombinationen, ohne dass jemand zur K...-Tüte greifen musste, war ich sicher, dass wir alle sicher auch nicht auf der Musica reisekrank werden.
Und dann ging es ruckzuck. Wir fahren 10.15 Uhr vor dem Kreuzfahrt-Terminal vor. Ein paar Männer winken uns an einen Halteplatz. Es kommen 2 MSC Frauen, die laden uns das Gepäck vom Kofferraum auf ein mitgebrachtes Wägelchen. Während ich mit 2 Männern von der Garage Ponte dei Mille unsere 1-wöchige Autoparkierung regle. Ich gebe dafür 80 EURO und den Reserve-Autoschlüssel, das Original behalte ich doch lieber bei mir, und der Wagen wird von der Garage eingestellt. So gehen wir zum "check in", immer schön den Schildern und den freundlichen MSC Mitarbeitern entgegen. Es läuft alles reibungslos. Organisation auf höchstem Niveau. Wir erhalten die Boarding Nummer 16. Warten noch nach ca. 20 Minuten in einer Halle, und dann nach kurzer und problemloser Zollformalität sind wir kurz nach 11 Uhr bereits auf dem Schiff und werden auf die Kabine 8220 geführt, unser Gepäck steht auch schon vor der Türe parat.
Also grosses Kompliment an MSC für diese Organisation! Besser geht's nicht.
SchiffDas Schiff finden wir wunderschön, gehen aber gleichmal ans Willkommens-Buffet im Restaurant Gli Archi. Dort essen wir ein wenig Pasta. Es hat noch nicht viele Leute an Board. Wir bestellen 1 Liter Mineralwasser (2.50.-, finden wir ok), da es nur Wasser aus dem Automaten gibt, das nach Chlor stinkt.
Dann gehen wir das Schiff ausführlich angucken, es ist schön, neu, sehr sauber. Das einzige was uns negativ auffällt, sind die vielen und grossen Wasserpfützen auf den Aussendecks, die wahrscheinlich von den nötigen Reinigungen wg. Kaminruss her stammen. Man würde eigentlich Gummistiefel brauchen, wir zirkeln aber uns zwischendurch. Diese Pfützen werden stets von der Crew weggearbeitet, ein Knochenjob, auch den ganzen Tag hindurch rund um die Pools...
Die Kinder entdecken den Spielplatz mit Rutschen und Klettermöglichkeiten, diesen finden wir grosszügig. Die Kinder sind begeistert. Allerdings hat es aktuell wenige Kinder an Board die auf einen Spielplatz gehen. In den Sommerferien möchte ich nicht hier sein. Da wird es wohl sehr, sehr eng. Überhaupt haben wir den Eindruck, dass das Schiff nicht voll besetzt ist. Man findet stets 4 aneinander liegende Liegestühle, in den Pools hat es stets mehr als genügend Platz, es fehlt überall an Board, auch während der gesamten Reise, nicht an Platz. Ob es ein Vorteil ist, dass Italiener keine Herbstferien kennen? Wir glauben schon.
Die MSC Musica, seine Einrichtungen und seine Infrastruktur gefällt uns ausgezeichnet. Es wird uns darauf während der gesamten Woche nie langweilig.
Sicherheitsmässig im Zusammenhang mit Kindern fanden wir auch nix zum motzen. Der grosse Teil des Aussendecks ist mit Glas gesichert. Zudem müssen Kinder <12 Jahre gelbe Bändel tragen, die sie selber nicht abnehmen können, mit Namen, Schiff und Kabinennummer drauf.
Zimmer:
Wir hatten ein schönes und grosses Zimmer mit einem Doppelsofa. Wir waren den Tag hindurch aber natürlich fast nie dort, Zi. 8220 auf Deck Forte.
ABER: Wir sind es nicht, aber wer lärm -und oder vibrationsempfindlich ist, darf mit Sicherheit nicht dort buchen. Beim An -und Ablegen schüttelte es manchmal während längerer Zeit ganz schön heftig. Und der Schrauben -oder Motorenlärm ist auch ziemlich laut. Zudem war unter uns die "Crystal Lounge". Darin gibt es schöne Musik zu hören, bis ca. 00.30 Uhr, aber wenn man bereits ca. 22.30 Uhr im Bett liegt, kann es stören.
Wie gesagt, uns hat es nicht gestört, überhaupt nicht, wir schliefen wie die Murmeltiere, aber das sei ja nicht bei allen so.
Essen(Ich selber bin Vegetarier, der Rest der Familie nicht)Wir entschieden uns, kein Getränke Package zu wählen, diese kann man in der Halle vor dem Boarden besichtigen. Wir sind nicht die regelmässigen Weintrinkger und haben meistens mit 1 Glas zum Abendessen genug. Auf der ganzen Reise tranken wir 1 Flasche Rotwein und sonst gar keinen Alkohol, wir hatten vor allem viel Durst und wählten so eigentlich stets Mineralwasser mit Kohlensäure. Die Kinder kriegten Fanta oder Cola oder Mineralwasser.
Frühstück:
Es gibt verschiedene Brote, auch dunkle, Früchte (Melonen, Kiwis), Müsli, Joghurt, Fleisch, wie Würste, Speck, Schinken.
Rührei, Süsses, Kaffee (Filterkaffee oder Nescafe), Säfte (alle SEEEHHRR süss). Für uns war es alles in allem ok. Wir sassen jeweils im Heck des Schiffes drinnen oder draussen, da hatte es immer sehr viele freie Plätze.
Mittagessen:
Das SB-Restaurant bietet die ganze Woche eine Mixtur von Pizza, Pasta, Salaten und Kuchen, von ca. 12 Uhr - 15 Uhr. Uns war dies ausreichend, wir sind aber auch nicht besonders anspruchsvoll und assen nur wenig zu Mittag. Abwechslung beim Mittagessen gibt es aber wohl eher wenig. Es sind immer dieselben Pizzen, dieselben Salate und dieselben Früchte...
@HeinBloed die Melonen grüssen dich, sie sind noch immer sehr zahlreich an Board!

Von 16 - 17 Uhr gab es ein Kuchenbuffet, mit ein paar Süssigkeiten, Melonen, Filterkaffee, war ganz ok.
Abendessen:
Wir hatten uns für die 1. Sitzung entschieden und waren im Restaurant L'Oleandro eingeteilt worden, alles tip top so weit, wir hatten unseren eigenen 4-er Tisch. Leider mussten wir die 1. Sitzung um 18.45 Uhr nehmen, für unsere Kinder wäre die 2. Sitzung viel zu spät gewesen. Dadurch verpassten wir zum grössten Teil alle Hafenausfahrten, was meine Frau und ich sehr bedauerten, da dies für uns eigentlich immer Höhepunkte einer Kreuzfahrt sind.
Die Speisekarte bietet eine grosse Auswahl an Menues, als Vegi ist man ein wenig eingeschränkter, aber die vegetarischen Gerichte, Aufläufe oder Risotto mundeten mir ausgezeichnet. Wenn ich mit Vorberichten vergleiche, habe ich den Eindruck, dass MSC beim Essen mehr wert auf Qualtiät als auch schon legt. Wir erhielten nie übermässig grosse Portionen, die Tomaten mit Mozarella hatten sogar Basilikum drauf und eine leckere Sauce. Die Qualität schwankte ein wenig über die ganze Reise hinweg. Manchmal war das komplette Abendessen sehr gut, am anderen Abend noch gut, aber schlecht war es nie. Das Gemüse war leider stets durchgekocht und ein wenig zusammengefallen. Aber es schmeckte. Die Kinder hatten immer eine seperate Karte, die war in Ordnung, für genügend Abwechslung war gesorgt.
Übrigens nahm ich zweimal zum Nachtisch einen Früchteteller, wie dieser aussieht, kann bei dem herausragenden HeinBloed Bericht gesehen werden. Meine beiden Portionen sahen genau so aus und die Früchte waren sehr, sehr kalt.
PersonalDie Leistung des Personals war ausgezeichnet. Unser lieber Kellner Jose-Maria und sein Hilfskellner Otoniel boten besten Service am Abend. Stets sehr aufmerksam und sehr bemüht uns einen schönen Abend zu bereiten. Unser Zimmer wurde immer hervorragend sauber gehalten. Es gab nix zu beanstanden. Wenn wir darum baten, den Balkon noch speziell sauber zu machen wg. dem Russ, wurde dies schnell erledigt. Ob an der Reception oder am Ausflugsschalter, an Deck, an den Bars, alle MSC Mitarbeiter waren immer sehr freundlich u uns. Toll!
Es ist uns sehr bewusst, dass die jeweiligen Tätigkeiten unglaubliche Knochenjobs sind. Es gibt viele von den fast 1000 Mann/Frau Besatzung, die schuften. Und dies 7 Tage die Woche, 9 Monate am Stück zu einem Einkommen von ?
Umso so mehr, eine tolle Leistung dieses Personals!
Abend-Unterhaltung:Jeden Abend besuchten wir um 21 Uhr die "Theater Vorstellungen" für die 1. Sitzung. Für uns 4 boten die Künstler beste Unterhaltung. Die ganze Reise hindurch wurden verschiedene Akrobatik und Tanznummern geboten, jeweils unter einem bestimmten Moto, zB Circus, Show Bizarr, Celtic Dust...
Alle Shows waren auch für Kleinkinder geeignet. Es war für uns immer der Höhepunkt des Tages. Dabei waren auch häufig 3 Asiatinnen, die ihre Verrenkungs -und Akrobatikkünste vorführten, das waren teilweise weltklassige Vorführungen, atemberaubend! Diese Vorstellungen dauerten 30 - 45 Minuten. Daraufhin gingen wir noch in eine Bar oder direkt in die Kabine.
Ausflüge/Unterhaltung tagsüberWir buchten nie Ausflüge, sondern nahmen ein paar mal den Shuttle Bus in die Stadt. Dieser ist stets zu empfehlen, da die Häfen teilweise weit draussen vor dem Stadtzentrum liegen. Für unsere Kinder war es noch zu früh, ein Programm abzuspuhlen. Unsere Tage waren in der Regel so, dass wir vormittags von Bord gingen um in der Stadt bummeln zu gehen.
Nachmittags waren wir meistens am Pool, auf Wunsch der Kinder.
Am Unterhaltungsprogamm (Animation) nachmittags nahmen wir nicht teil. Ist nicht unser Ding. War aber auch nicht zu laut, für diejenigen, die es nicht interessierte.
Abreise...lief genau so top organisiert. Bis 08 Uhr mussten wir aus dem Zimmer sein, die Koffer waren beschriftet bis 03 Uhr vor das Zimmer zu stellen. Wir warteten dann im Theater und in einer Bar auf unsere Ausschiffungs-Farbe und knapp nach 9 Uhr waren wir vom Schiff und eine halbe Stunde später sassen wir bereits wieder im Auto. Dieses stand auf einem sehr nahen Parkplatz bereit. Alles klappte reibungslos.
FazitWir gehen gerne wieder mit MSC bzw. mit der MSC Musica auf Reisen. Alles klappte bestens. Uns hat es wunderbar gefallen, wir hatten sehr schöne Ferien, immer schönes Wetter bei ca. 26 - 28 °C. Wir konnten es alle sehr geniessen. Die Kinder wurden mit spezieller Aufmerksamkeit vom Personal und auch anderen Gästen verwöhnt und auch wir Eltern konnten uns erholen. Über die Ausflüge wissen wir nicht Bescheid, von mir aus hätte man in Neapel und Palermo nicht anlegen müssen, das sind die Städte, die mir überhaupt nicht gefallen haben, was mein persönlicher Eindruck ist.
Das Essen schwankte zwischen gut bis sehr gut, der Service war ausgezeichnet. Das nächste Mal buchen wir ein Zimmer weiter oben und zum Bug hin. Wir hatten im Zi. 8220 aber den Vorteil mit dem Doppelbettsofa und einem sehr schönen Zimmer und mit einer sehr schönen Aussicht, hinten raus. Absolut empfehlenswert, auch für Familien mit Kleinkindern, sofern man schwerhörig oder taub ist oder lärmunempfindlich.
Wir würden diese Reise aber nie im Sommer machen, wenn alle anderen auch Ferien haben, da ist es mit Bestimmtheit überfüllt, und es gibt sicher mehr Rangeleien. Diese sahen wir auch, ob beim Buseinsteigen oder beim Buffet. Wir hatten aber immer genügend Platz, dem auszuweichen.
Grüss euch, auf die nächste Kreuzfahrt und auf Fragen freue ich mich.
Skymike.
P.S. Nach der Ausschiffung in Genua fuhren wir noch von Sonntag - Donnerstag ins schweizerische Engadin...! Das war auch wunderschön, postkartenmässige Berglandschaft. Aber darüber darf ich ja hier nicht berichten

2000 Mercury / Alaska****2007 Musica / westl. Mittelmeer