Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.

Wir planen eine Silvesterreise mit einer Fähre.

Was ist denn da empfehenswerter - Stena oder Superfast?

Besten Dank im Voraus

Tilly

Posts: 219 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tilly,

vom Service ist die Stena Line auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich folgende Reihenfolge wählen:

Silja Line/Tallink (Stockholm - Helsinki v.v.)
Color Line (Kiel - Oslo v.v.)
DFDS (Kopenhagen - Oslo v.v.)
Silja Line/Tallink (Stockholm - Turku)
Stena (Kiel - Göteborg v.v.)
DFDS (Amsterdam - Newcastle v.v.)
TT-Lines (Travemünde - Trelleborg v.v.)
Superfast (Rostock - Helsinki v.v.)

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf dem Unterhaltungs-/Restaurantangebot, Komfort und Service an Bord. Superfast ist im Vergleich (aus meiner persönlichen Sicht) eher am unteren Ende wiederzufinden.

Wenn du noch Fragen hast, sprich' mich gerne an!

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, Marc,
besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte immer, Superfast und Silja wären dasselbe; au weia!!

Was mich bei Stena etwas stört, ist die frühe Abreise an Neujahr (10.00 Uhr).

Posts: 219 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tilly,

soweit ich weiss, gibt es doch wieder 2 Silvesterreisen mit Stena ab/bis Kiel, oder? Die eine Tour geht vom 30.12. - 01.01., die andere vom 31.12. - 02.01. Beide Termine haben ihre Vor- und Nachteile.

Das große Plus auf der Stena-Line ist auf jeden Fall der Nachtclub mit der großen Tanzfläche. Hier geht auf gut gebuchten Touren immer der Bär ab, während sich das Publikum auf anderen moderneren Fähren oft auf mehrere Clubs/Kneipen verteilt.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Könntest Du noch einen Tip zu den Vor- bzw. Nachteilen der beiden Termine geben???

Dank im Voraus

Tilly

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

die Vor- und Nachteile beziehen sich nur auf die entsprechenden Tage.

30.12. - 01.01.
Ihr könnt euch in Ruhe auf Silvester einstellen, müsst allerdings nach der Feier früh aus den Betten.
Übrigens kommt das Schiff um 9Uhr in Kiel an, wir sind aber manchmal erst um 11Uhr von Bord gegangen. Kommt einfach drauf an, wann ihr aus der Kabine geschmissen werdet (von der Putzkolonne). Niemand vertreibt einen morgens vom Schiff.

31.12. - 02.01.
Das wäre mein Wunschtermin. Es geht zwar gleich nach der Anreise auf die Party, dafür könnt ihr aber noch einen Tag an Bord ausruhen.

Spontan fällt mir noch ein Thema ein: Am 31.12. sind in Göteborg die Geschäfte noch zum Shoppen auf. Bei der 2. Tour seid ihr ja am 01.01. in Göteborg - da könntet ihr Pech haben. Vielleicht meldet sich ja Susanne (User "Susi") noch einmal direkt aus Göteborg.
Smile

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich habe nach Deiner Nachricht gleich mal nachgesehen; eine Silvesterreise 31.12.07 bis 02.01.08 wird nicht angeboten; habe jedenfalls nichts gefunden. Werde aber mal anrufen und noch mal wegen der Ausschiffung fragen. Da wir ja doch ein bißchen weit weg von Kiel wohnen (3 Stunden) bin ich etwas "bängerig" wegen des Fahrens.
Wir sind zwar beide keine großen "Trinker", aber an Silvester wirds dann ja doch vielleicht etwas mehr als sonst.

Ist jedenfalls toll, auf eine solche Hilfe zurückgreifen zu können!!!!! ThumbUp

Gruß

Tilly

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

es wundert mich, dass nicht mehr beide Reisen angeboten werden, früher war es regelmäßig so. Ich habe die Touren aber auch in den letzten Jahre nicht mehr verfolgt.

Ich vermute, Stena wird eine spätere Ausschiffung nicht bestätigen. Offiziell ist um 9h Schluss. Ich würde einfach die Koffer packen, morgens rechtzeitig aufstehen, mich waschen und frühstücken und dann versuchsweise noch 2 Stunden auf's Ohr hauen. Anschließend könntet ihr in Kiel noch ein nettes Café aufsuchen und dort 1-2 Stunden vertrödeln. Dann seid ihr bestimmt fitter. ;-)

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nur um den Vergleich zu haben - was ist an Superfast eher negativ bzw. warum befinden sie sich am hinteren Teil?

Gruß

Tilly

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hej Tilly, hej Marc,

hier bin ich direkt und live aus Göteborg! Wink

Hab grade mal gecheckt und gefunden, dass Marc leider recht hat mit den Öffnungszeiten: Zumindest das große Einkaufszentrum "Nordstan" hat am 1.1. zu - und somit wahrscheinlich auch alle anderen Geschäfte, denn wenn einer auf hat, dann ist es Nordstan.

Falls es die spätere Fahrt doch gibt und Ihr Euch für sie entscheiden solltet, Tilly, kann ich bei kalter Witterung nur Café-Hopping in der City empfehlen, dafür gibt's dann aber auch mehr als genug Möglichkeiten. Smile

Liebe Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo und besten Dank, Susi,

die Fahrt ab dem 31.12. gibts eh nicht mehr. Und wie ich nach einem Anruf erfahren habe, muß man wirklich am 01.01. bis 10.00 Uhr weg sein; "ist doch schon sehr spät, normalerweise ist das viel früher".

Aber vielleicht hat Marc ja noch einen Tip betreffs Superfast.

Schönen Tag!!

Gruß

Tilly

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tilly,

im Falle Superfast muss ich mich leider auf die Erfahrungen von Bekannten zurückziehen, die den Vergleich zum früheren Anbieter auf der Strecke (Silja-Line) gemacht haben:
*das Personal ist viel unfreundlicher
*das Essen im SB-Bereich ist einfach und geschmacklos
*die öffentlichen Bereiche an Bord bieten weniger Abwechslung
*es gibt keinen richtigen Nachtclub

Übrigens hattest du mit deiner Annahme Recht - das hab' ich erst jetzt in deinem Text gelesen: Superfast gehört durchaus zu Tallink.
Smile
Und noch einmal zum check-out: Wir sind eigentlich selten vor 11h von Bord gegangen. Ist grundsätzlich kein Problem, da ja auch die Göteborg-Gäste an Bord bleiben können. Erst die Putzcrew macht euch Beine.
Wink

Ahoi,

Marc

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Tilly,

es ist schon länger her, daß ich mit Superfast gefahren bin. Vielleicht hat sich dank des Tallink- / Silja-Engagements ja inzwischen einiges geändert.

Meine Eindrücke waren seinerzeit: Sehr schönes Schiff, Kabine in Ordnung. Personal chaotisch (fine Grrrrrreek management), Einschiffung das schlimmste, was ich je erlebt habe (man benötigte vier Stunden, um 50 Fußpassagiere einzuchecken!!!). Verpflegung gut, aber exorbitant teuer.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Sagt mal, was passiert eigentlich, wenn so mieses Wetter ist, daß ein Auslaufen nicht geht???

Gruß

Tilly

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tilly,

ich kann mich an keinen solchen Fall bewusst erinnern. Du kannst mit 99,999%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Stena den Fahrplan nicht durcheinanderwirbeln wird. Zudem ist der Hafen sowohl in Kiel als auch Göteborg recht geschützt und die Ostsee keine Mordsee.
Smile
Übrigens wundert es mich immer noch, dass Silvester nur eine Fahrt angeboten wird - in der Regel fahren die Schiffe jeden Tag von beiden Häfen ab - ausser am 25.+26.12.
Confused

Ahoi,

Marc

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc