Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo,

leider sind auch wir wieder von dieser wunderschönen Kreuzfahrt zurück. Hatte vorher ziemliche Bedanken ob es uns wohl gefallen wird. Gefallen ist kein Ausdruck, wir waren begeistert. Es wird sicher nicht unsere letzte Fahrt gewesen sein.

Natürlich hörte man häufig von anderen erfahrenen Kreuzfahrern das Aida, Costa usw. mit Abstand besser sind. Fragte man nach den Preisen waren die natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Konnte aber auch sonst die Kritik nicht nachvollziehen, wir fanden alles Klasse.

Also, bis zur nächsten Reise

Martina

Posts: 12 | Registered: January 09, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Also, bis zur nächsten Reise

Hallo Martina
so kommst Du uns aber nicht weg Wave
Wo ist Dein Reisebericht? Versuchs doch mal, dann haben wir alle etwas davon
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Martina,

da muß ich Gerd Recht geben, wir möchten schon etwas mehr hören. Vor allem, da wir ja die ausführlichen Berichte von HeinBlöd hatten, wollen wir wissen, ob sich vielleicht schon das eine oder andere geändert hat.

Also, faß dir ein Herz und schreibe uns ein wenig mehr über die Musica.

Liebe Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:
... faß dir ein Herz und schreibe uns ein wenig mehr über die Musica ...

Genau. Erst gackern und dann kein Ei legen, das geht nicht ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
also los an die Tasten!
Die Gemeinde wartet. Und sie hat ein Recht auf den Bericht!
Gruß
Uwe

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

Na, seid doch mal nicht zu streng mit der Martina. Leider will nicht jeder einen Reisebericht schreiben (ich würde mich natürlich auch drüber freuen), aber letztendlich ist doch auch ein kurzer Erfahrungsbericht wertvoll.

Außerdem hat sie hier etwas Wahres geschrieben, was IMHO in den derzeit vielen Berichten über die MSC Musica etwas unter den Tisch fällt:

quote:
Originally posted by Martina Hausburg:

Natürlich hörte man häufig von anderen erfahrenen Kreuzfahrern das Aida, Costa usw. mit Abstand besser sind. Fragte man nach den Preisen waren die natürlich überhaupt nicht vergleichbar.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Hallo Martina,

uns ging es genauso, so daß ich schon die nächste Kreuzfahrt mit der MUSICA vorbereite.
29.12.07 bis 09.01.08 - näheres nächste Woche.

Nörgler gibt es überall, man muß sich ja beschweren, damit die Tischnachbarn sich nicht
wundern, wenn am letzten Tag kein Trinkgeld verteilt wird, weil man ja das Inkasso von
6 €/Pro Tag und Passagier storniert hat. Traurig aber war, ich bin sicher, daß unsere
Tischnachbarn nicht einen Euro Trinkgeld gegeben haben.

Gruß Trudi Wave

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!
Jetzt wollen wir die Musica wieder etwas mehr ins Blickfeld nehmen. Am Samstag starte ich mit Familie - zuerst in das von Wurxel empfohlene Hotel hinter Milano- und dann nach Genua, eine kleine Runde durchs Mittelmeer mit der Musica.
Eine meiner Töchter hat sich leider den Fuß gebrochen und so bin ich mal gespannt, wie man damit umgeht, dass da jemand auf Krücken kommt.
So long, Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Granitbert,

ich wünsche Dir und Deiner Familie gute Reise (Deiner Tochter auch gute Besserung) und bin jetzt schon gespannt, was Du zu berichten hast!

Viele Grüße!
Stefan

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Granitbert
Ich schließe mich den Worten von Garfield an.
Viele Grüße auch an Deine Familie.
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Freut mich dass MSC wieder gut gewertet wurde, ich war gestern im Reisebüro den Costa Katalog holen und fragte auch nach dem neuen von MSC. Die Reisebüroangestellte fragte mich doch tatsächlich, ob ich mir MSC wirklich antun will. Was ist da los mit den Leuten? Ich lass mich nach guten Erfahrungen, die ich ihr auch deutlich mitgeteilt habe, auch nicht davon abhalten. Aber komisch ist das schon.
Mache im September die Schnupperkreuzfahrt mit der Lirica 12.-15.9.07

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Mache im September die Schnupperkreuzfahrt mit der Lirica 12.-15.9.07

@FBrigitte:

Moin,

kannst du mal mehr darüber erzählen???

Danke!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2622 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Diese Schnupperkreuzfahrt geht von Genua nach Civitaveccia und Sardinien und wieder zurück.Wurde bei uns in Österreich von einem Einkaufsmarkt mit Reisebüro sehr günstig angeboten. Die Reise wird bei MSC aber nur auf der Italien-Hompage angezeigt.
Wolltest Du sonst noch etwas wissen?

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Heute morgen noch in Genua, nach 9 Stunden Autofahrt schon wieder daheim. So, jetzt bin ich auch mit der Musica gefahren, hier meine Eindrücke:

Die Anreise aus dem Rheinland haben wir mit dem Pkw gemacht, mit Zwischenübernachtung hinter Mailand, im von Wurzel empfohlenen Hotel Comtur in Binasco - wirklich ein guter Tipp. Um 11.30 Uhr waren wir in Genua, das Problem meiner Tochter, die wegen Fußbruch sich nur auf Krücken bewegen kann, wurde sofort erkannt und in Windeseile waren wir auf dem Schiff und in der Kabine. Außenkabine ohne Balkon, aber mit freier Sicht, für uns vier groß genug, schön gestaltet und funktional eingerichtet. Bis auf den Fön, an dem sich ein Vorbewohner wohl eine Glatze hat holen wollen, alles sehr sauber. Und es war gut isoliert, die Nachbarn hat man ebenso wenig gehört wie die Maschinen. So konnte nachts nur das eigene Geschnarche die Ruhe stören. Ein paar wohl durchdachte Kleinigkeiten sind noch aufgefallen, bspw. dass es in der Kabine genügend Steckdosen gibt, dass der Fön nicht im Bad untergebracht ist, dass das Licht abschaltet, wenn man die Kabine verlässt, und dass es tatsächlich möglich ist, die Klimaanlage individuell zu regeln..

Bislang dachte ich immer, Bergen sei die regenreichste Stadt Europas. Dort hatte ich allerdings immer Sonnenschein, in Genua jetzt aber goss es zum x. Mal wie aus Kübeln. (Steigerung gab es aber noch in Palermo, aber auch in anderen Häfen habe ich mich geärgert, meine Regentonne nicht dabei zu haben).
Also Gelegenheit, ganz in Ruhe das Schiff etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Für meinen Geschmack sehr viel Atmosphäre, viel Liebe zum Detail, schöne Farben, viele Spiegel, Lichteffekte, Pflanzen, Fotos, Kunstwerke - ähnlich wie auch auf der Lirica und überall Monitore. Alles sehr gediegen, kein Plastikschiff. Man kann sich wohl fühlen. Hätte ich allerdings so ein großes Schiff geplant, dann hätte es auch noch einen Innenpool und eine Art Observatorium (wir haben die Disco dazu genutzt) oder so etwas ähnliches, um auch bei schlechterem Wetter schöne Aussichten genießen zu können und ein paar Toiletten mehr gegeben. Immerhin kann man auf Deck 7 außen fast rund ums Schiff gehen.
Die Freiluftzone ist vielfältig, mit den üblichen Angeboten, die ich jetzt nicht alle aufführen will. Ob der Platz reicht, wenn sich alle in die Sonne knallen wollen, weiß ich nicht. Bei uns gab es nicht so viel Sonne. Positiv empfand ich, dass die Badetücher nur registriert ausgeteilt und wieder zurückgegeben werden müssen. Das dämpft doch zumindest ein wenig die Bestrebungen einzelner, als Gruppe aufzutreten und sich ganze Bataillone an Liegen zu reservieren für den Fall, dass man zwischen Tennis, Barbesuch, Kuchenessen und dem Schläfchen in der Kabine doch auch noch Sonne live im liegenden Zustand tanken möchte.
Das Essen hat uns geschmeckt, manches besonders gut, manches eher normal, eigentlich nichts überhaupt nicht. Lediglich meine jüngere Tochter hatte mal ein Stück Lachs erwischt, der auch schon von der pubertierenden Sophia Loren hätte verspeist werden können.... Andererseits verspeiste sie "die beste Ente meines Lebens“. Das Frühstück - wir ließen uns perfekt bedienen, jeder Wunsch wurde uns förmlich von den Augen abgelesen - war Klasse und abends fanden wir die Menüs auch abwechslungsreich und schmackhaft.
Scheinbar hat Tiens Intervention hinsichtlich der Speisendekoraton Erfolg gehabt, denn meistens konnte das Auge mit essen und die Honigmelone beim Obst war zwar fast obligatorisch, ansonsten gab es aber Abwechslung mit verschiedenen Früchten (9 Sorten). Und es gab richtig guten Kaffee an Bord!!! So brauchten wir unser Kaffeepulver nicht anzurühren. Das Mittagessen am Buffet war von Qualität und Vielfalt nichts Außergewöhnliches, das Verhalten mancher Mitreisender erinnerte mich allerdings gelegentlich an meinen letzten Zoobesuch oder ein Rugbyspiel. Nichts für meine Tochter, es sei denn, fast alle waren an Land. Überhaupt war es mir manchmal an bestimmten Stellen einfach zu voll.
An Land waren wir auch. Zu zweit auf dem Vesuv, zu viert mit dem Mietwagen unterwegs in Sizilien (meine Nerven, ich kam mir vor wie in so einem Automatenrennspiel, wo andauernd neue Gefahren und andere Fahrzeuge aus allen nur denkbaren Richtungen auf einen prallen). Fünf Unfälle haben wir gesehen. Schon lange habe ich nicht mehr ein solches Abenteuer bestanden. In Tunis blieben wir an Bord. In Palma hat es natürlich auch geregnet, aber es gab ja deutsche Zeitungen und ein paar nette Geschäfte. Ein kleines Wunder: trotz Regenprognose schönes Wetter beim Besuch von Ronaldinos Arbeitsplatz in Barcelona. Sonne tut so gut! Auch in Aix en Provence und anschließend auf Deck.
Das Personal haben wir als sehr freundlich, entgegen kommend und kompetent erlebt, manch ein Gespräch führen können und zum Beispiel eine ganze Menge über Indonesien (von dort stammten unsere Kellner) erfahren. Und nach einem Gespräch über Essgewohnheiten bekam ich doch glatt ein indonesisches Chili präsentiert. Geradezu rührend war unser Wiedersehen mit Benjamin aus Venezuela, den wir bereits auf zwei früheren Kreuzfahrten als Tischkellner hatten. Zufälle gibt es. Meine Töchter freuen sich im Übrigen, dass sie ihre vielfältigen Sprachkenntnisse anwenden können.
Zu den Nebenkosten: Es gibt jetzt auch bei MSC zahlreiche Getränkepakete: 14-mal Antialkoholika 25 Euro, 14-mal Bier 27 Euro, Honeymooners-card für 56 Euro und viele mehr. Eine einzelne Flasche Wasser kostet 2.50, der Cocktail des Tages 5.10, einen Espresso gibt es für 90 Cent. Die organisierten Ausflüge (einige neue Ideen, z. B. Stadion in Barcelona oder Fahrradtour in Palma de Mallorca) lagen zwischen 29 und 107 Euro. Zum Vergleich: Mietwagen Palermo 78 Euro +Sprit. Wellness ist wie überall recht teuer. Für einen Eisbecher in der "Eisdiele" zahlt man ebenso extra wie für ein spezielles Essen außerhalb der regulären Restaurants. Und dann kommen noch die Trinkgelder dazu. Unser Kellner, der im übrigen seit 2000 für MSC arbeitet, findet die jetzt praktizierte "Zwangsabgabe" für die Mitarbeiter gerecht, weil alle etwas bekommen und auch er sich nicht schlechter steht als vorher.

Und sonst: Viele, viele Menschen aus vielen Nationen mit vielen Kindern an Bord, sehr liebenswerte darunter, aber leider auch rücksichtslose Eltern, die der freien Entfaltung ihrer Sprösslinge auch dann nicht Einhalt boten, als diese in ihrer "Kreativität" andere Gäste beim Essen und die Kellner bei ihrer Arbeit massiv störten oder die Verschlüsse von Getränkedosen durch die Gegend flitschten oder auch solche Leute, - z. B. an unserem Nebentisch -, die sich so benahmen als hätten sie das Personal gekauft. Für solche Typen kann MSC allerdings nichts.
Eine Animation hat es wohl auch gegeben, glücklicherweise meist an Orten, wo ich dann nicht war. (Die Kinderbetreuung soll allerdings gut gewesen sein.)
Ich habe sie dagegen auch auf der Musica gefunden, die eher stillen Ecken, wo man auch einfach nur mal die Seele baumeln lassen kann (hinten auf dem Schiff zum Beispiel).
Tolle Künstler waren an Bord, vor allem die Akrobatiknummern waren Spitzenklasse und teilweise auch atemberaubend. Meine Damen fanden das Ballet (nichts für Vegetarier) ausgezeichnet, die Gesangsnummern waren dagegen nicht so unser Ding, zuerst, doch dann waren auf einmal andere da (u. a. eine amerikanische Sängerin) und dann ging die Post ab. Die Shows mit Mottos wie zum Beispiel "Bizarre" begeisterten und am Schluss gab es standing ovations.
Die Sache mit der MSC-Card ist noch nicht ausgereift, sie muss zum Beispiel, wenn man sie nutzen will, zuerst mal kopiert werden. Da hat Costa einen deutlichen Vorsprung, was Vorteile und Funktionalität angeht.
Fazit: Die Route war für mich eher ein alter Hut und ich hatte ja auch erst etwas anderes (die ursprünglich wegen der Anlaufhäfen gebuchte Sinfonia sahen wir vor Tunis) gebucht. So ging es mir in erster Linie ums Sonne tanken (das war dann die ersten Tage nix, da hätte ich zuhause wohl mehr Erfolg gehabt) und um das Kennenlernen dieses Schiffes, sowie die damit verbundenen Wohlfühlerlebnisse. Ein paar neue Sehenswürdigkeiten wurden darüber hinaus dann doch noch entdeckt.
Mein Gesamturteil ist weitgehend positiv, in Teilbereichen sogar mehr als das und dazu kommt auch noch das Preisargument. Auf der Costa Fortuna, die uns die ganze Fahrt über begleitete, hätte für uns als Familie die vergleichbare Kabine sehr viel mehr gekostet. Für die Differenz hätte man sich locker durch alle angebotenen Cocktails durch trinken, anschließend die Sushibar stürmen und dann noch ein nettes Sümmchen auf schwarz oder rot setzen können. All das haben wir aber nicht getan, denn wir fahren lieber im Sommer mit der Lirica nach Sankt Petersburg. Dies wird dann meine fünfzehnte Kreuzfahrt. Granitbert
PS: Weiter gehende Fragen beantworte ich gerne

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
1A-Bericht!!!

Danke - das macht richtig neugierig, was sich geändert hat...

Hast du zufällig auch das Essen fotografiert?

Das interessiert jetzt doch richtig!!!

Auch interessant: die neuen Getränkepakete für Anti-Alkoholiker.

Danke nochmals!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2622 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Granitbert,

danke für deinen schönen Reisebericht, es machte Freude, ihn zu lesen und weckt auch bei mir die Neugier auf MSC.

LG Karo

Posts: 600 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Granitbert

Habe mich gefreut Deinen Bericht über die Musica zu lesen. Erfreulich, dass sie sich beim Essen jetzt offenbar etwas mehr bemühen. Da wir im Mai diesselbe Kreuzfahrt machen, bin ich daran interessiert wo die Musica anlegt.
Sind die jeweiligen Anlegehäfen eher zentral gelegen, muss man zum Beispiel mit Containerhäfen vorlieb nehmen?
Wäre Dir dankbar (oder natürlich auch anderen erfahrenen Kreuzfahrern)wenn Du mir etwas über die Häfen erzählen könntest.

Grüsse

Myriam Wave

Posts: 4 | Registered: March 30, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Granitbert,

auch von meiner Seite vielen Dank für den tollen Reisebericht! ThumbUp

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Granitbert,

ich kann micht Raoul nur anschließen. Besonders erfreulich finde ich, dass MSC hinsichtlich der Verpflegung wohl etwas in sich gegangen ist. ThumbUp

Erfreulich ist aus meiner Sicht auch das internationale Publikum, beweist es doch, dass MSC offensichtlich kein Gegenstück zu "La deutsche Vita" plant, wie wir nach unserer Reise im November schon befürchteten; ich persönlich finde nämlich eine Schar lauter und i.d.R. fröhlicher italienischer Kinder wesentlich erfreulicher bzw. erträglicher als 2000 stille, aber nörgelnde deutsche Mitreisende.

Viele Grüße!
Stefan

Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo Granitbert Wink
ein schöner reisebericht.
wann fährst du denn nach st.petersburg?
etwa am 28.7.07 in kiel? das wär ein zufall denn dann bin ich auch an bord Smile
lg magnus

Posts: 35 | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc