Wenn man so im Forum herumliest (nicht nur bei der Coral) sieht man, dass auch anderswo nicht alles Gold ist was glänzt, auch auf einem 5* Schiff. Man sucht sich die Route oder das Schiff halt aus, das einem und auch dem Geldbeutel am meisten zusagt.
Auf der Coral gabs viele nette Leute mit Anstand aber halt auch solche die sich beklagten sie hätten statt einer Kabine ein Loch. Diese waren nätürlich auf dem falschen Schiff.
übrigens war das fast sicher nicht unsere letzte Kreuzfahrt. Wenn die Route stimmt kommt natürlich auch ein grösseres Schiff in Frage. Mit hoffentlich auch netten Leuten.
Hallo zusammen wir sind zurück, ich muss mich nur zuerst etwas sammeln und alles durchlesen damit nicht doppelt geschrieben wird, nur kurz alles super, näheres am nachmittag, aber Ihr könnt euch schon mal freuen, ich würde sofort wieder fahren, liebe Grüße Adolf
Hallöchen da bin ich wieder, nun zum thema was die Freundlichkeit des Personals und die Sauberkeit auf dem Schiff angeht, da brauche ich glaube ich nichts mehr zu sagen, das passt. Zu den Ausflügen da wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen da nicht zu jeder Jahreszeit gleich viel los ist in den Städten. Wir dürfen nicht vergessen dass wir jetzt in der Hauptreisezeit unterwegs waren, aber auch viele andere Touristen auch. Die Fotos die "Haiflosse" gemacht hat finde ich auch in meiner Sammlung deshalb werde ich die nicht nochmal einstellen. Die könnten fast von mir sein.
Marseiles: Mit Shattle Bus vom Schiff zum alten Hafen von dort mit dem Bähnli zur Notre Dame de la Garde, obwohl wir mit den 1. Zug rauf sind gab es bei der Rückfahrt schon ein wildes gedränge und der Zug war 2 mal ohne uns weg. wer sich vordrängt kommt rein wer nicht steht vieleicht 2 Stunden an der Stelle, oder nimmt den öff. Bus der natürlich auch voll ist.
Palma: wir wollten mit dem Taxi in die Städt, fanden aber keinen Taxifahrer der "nur" in die Stadt fuhr, jeder wollte eine Rundfahrt machen ca. 80-100€, das nächste mal würde ich das auch machen, so sind wir mit dem Bus rein aber das wollten die ca. 100 anderen Ausflügler auch. Suma wird das bestätigen. In Palma wollten wir die Tour mit dem sightseeing Bus machen der uns aber auch erst der dritte mitgenommen hat weil sehr viel Andrang war. wir sind dann eine halbe Runde gefahren, ausgestigen und zu Fuss durch die Stadt und zu Kathedrale, als wir wieder einsteigen wollten ist der Bus einfach vorbeigebraust. Wir sind dann mit dem öff.Bus zurück zum Schiff. Aber wenn weniger los ist dann ist das mit dem Tourbus sicher auch eine gute möglichkeit, der kommt nächlich genau vor dem Terminal des Hafens vorbei.
Almeria: wir haben den Alhambaausflug gemacht und waren begeistert, zum Preis ist folgendes zu sagen, man ist den ganzen Tag mit dem Bus unterwegs, fahrt durch die Sierra Nevada, hat ein sehr gutes 4 Gänge Menu, der Eintritt in die Alhambra (ca 8000 Besucher pro Tag max 750 pro Stunde werden eingelassen, wer keine Karten bekommt wird weggeschickt, wir haben leute gesehen die am Mittag die Karte bekommen haben für Einlass in die 3 Paläste um 18:00 bis 18:30 Uhr, zu spät kommer werden nicht mehr eingelassen, man kann aber inzwischen in die Gärten)unsere Deutsche Reisebegleitung im Bus hat uns alles genau erklärt, und auch die Deutsche Führung durch die Alhambra ist sehr gut. wir waren 5 Busse, begrenzte Teilnehmerzahl! Der Preis ist finde ich gerecht, wenn man zuhause eine Fahrt über ca 350km macht würde es mehr kosten.
Malaga: zu Fuss gut zu erkunden, von Shopping war leider nicht mehr viel nach Alhambra und Essen aber ein Spaziergang ging sich noch aus, die Fussgängerampeln werden uns noch lange in Erinnerung bleiben, und die Hausfassade ( nur die Aussenmauern auf Stützen) die Haiflosse fotografiert hat sieht in life noch viel besser aus.
Tangar: Da haben wir die Aromen von Tangar gebucht, unser Deutsch sprechender Reiseleiter brachte uns zum Cap Spartell und dann in die Hohle des Hercules, zurück in die Medina und durch die Altstadt bis zum Teppichladen an den keinen vorbeikommt ob mit Bus oder nicht, danach noch 15 Minuten um sich was für den orintalischen Abend zu Besorgen. Zurück zum Schiff mit dem Bus durch den ein wenig Chaotischen Hafen.
Gibraltar: Wir haben den Bus und Seilbahn dienst vom Schiff genuzt und waren wirklich mit dem 2 Bus weg, und dementsprechen früher an der Seilbahn, wer da später kommt wartet lange es kommen alle 7-9 minuten max. 25 Personen rauf, wir sind ganz rauf man kann aber auch auf halber höhe aussteigen, ist man erst mal oben hat man einen tollen Blick in alle Richtungen, Affen sind genug da, einer hat einem Jungen das eben gekaufte Eis aus der Hand gerissen und es gemütlich auf dem Dach verspeisst. Das jemand das Schiff verpasst glaube ich gerne den von dort oben kommt man gar nicht mehr so einfach runter. Wenn viel los kann es sein dass die Kabine von ganz oben nur 10 Personen mitnimmt weil an der Mittelstation schon 15 Warten und die sonst nie mehr runterkommen. So kann es sein dass man glaubt bei der nächsten ist man dabei und man ist eben nicht dabei und die Zeit lauft einem davon. Man hat dann ja noch den Fussmarsch zurück durch die Stadt die wirklich sehr schön ist, aber man kann schon eine Stunde zum Schiff brauchen,
Ibiza: Ich dachte dass nur wir diese Woche wegen des Tankerunfalls so weit drausen anlegen mussten, aber wie auf den Fotos von Haiflosse zu sehen war das auch schon die Woche vorher. Wir haben den Bus benutzt 45 minuten waren uns zu lange man hat eh schon nicht viel Zeit, den rest zu Fuss durch die sehr schöne DaltVilla und nach ein paar besorgungen für den Hippyabend wieder mit dem Bus zum Schiff.
Barcelona: zweifellos ein Höhepunkt der Reise. Wir haben einen sehr netten älteren Herren als Taxifahrer genommen und unsere Italienischkenntnisse waren sehr hilfreich. Er zeigte uns alles was in 2 Stunden zu sehen geht, wir waren in der Festung am Olympiagelände bei der Sagrada Familia im Park Guell bei den Hausern Casa Milla und Casa Batllo und brachte uns dann zur Kathedrale, gab uns noch tipps wie wir am schönsten durch das Barri Gotic zur la Rambla kommen und zurück zum Schiff. Die Fahrt hat 100€ gekostet aber ging nicht darunter, nachfrage bestimmt den Preis, nach uns kam die MSC Musica und die Costa Fortuna in den Hafen, also nur weg bevor 4000 Personen aus dem Terminal stürmen.
So das war das gröbste zu den Landgängen, auf dem Schiff war eine Tolle Stimmung die Shows waren toll das Essen super aber es waren halt sehr viele Leute sodass es um die Tische an Deck immer ein wenig geraufe gab, aber es ist sicher keiner verhungert es wurde immer wieder aufgefüllt man musste halt ein wenig warten dann wurde es schon ruhiger.
Mehr störten mich die Liegestuhlreservierer die trotz Verbot und es stand jeden Tag im der Bordzeitung die besten Plätze schon vor dem Frühstück reservierten, und einige den Tisch gleich dazu die lagen gemütlich in der Liege und auf dem Tisch stand das Glas, da will ich aber keine Nationalität nennen den das ging durch alle Nationen. Gefrühstückt haben wir immer im Speisesaal da war es ruhiger. Zu den Angestellten am Schiff die waren sehr nett, das Animationsteam war spitze, besonders Kamel ist eine Kanone und trägt viel zum guten Klima an Bord bei.
so nun ist aber genug für heute ich will noch ein bischen an die Sonne, sobald ich fotos des Alhambra Ausfluges habe werde ich die noch beisteuern. Schiff Ahoi Adolf
Hallo nochmal, Zum Getränkepaket wollte ich auch noch meinen Beitrag abgeben. Wir haben es genommen ohne Alk. und es war auch gut so, ich habe die meisten Zettel aufgehoben und beim zusammenzählen kam ich auf 220€ aber es fehlen sicher einige dieser Zettel. Aber bei der Hitze trinkt man auch mehr. Die A.I. Getränke bekommt man allerdings nur im Glas und keine Flaschen. Das Wasser in den Flaschen gab es aber auch nur ohne Gas und man musste 0,75 zuzahlen, mit Kohlensäure gab es auch nur so kleine Fläschchen, da kann ich auch ein Glas nehmen. Wir waren aber sicher nicht bei den Vieltrinkern die das was weiss ich wie groß ausnützen aber zu viert kommt das einen zum anderen doch zusammen. Genug für Heute Falls jemand fragen hat, bitte gerne. lg Adolf
An alle "Coral" erfahrenden, eine Frage zum Kapitänsdinner (keine Bange ich kleide mich ordentlich!). Sollte ich ein Sakko tragen oder geht´s auch ohne (dann brauche ich es nicht mitnehmen nur für den einen Anlass)?
Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!
Hallo Ivo, also der großteil der Herren ist mit Sakko zu sehen, manche auch nur mit Hemd und Kravatte, ein kleiner teil war mit T-Shirt ein älterer Franzose war die ganze Woche mit blauem "Hawaihemd" mit vorne und hinten einem großen "Hirsch" zu Bewundern das er auch bei Kapitänsdinner unter einer hellen Jacke anhatte. Lg Adolf
Danke für die Antwort an @ Diana, da wird uns das Alk-freie Packet ausreichen. Alhambra wird auf jeden Fall von uns dreien fest vorgenommen. Gibt es da eigentlich einen Kinderpreis bis zu einer Altersgrenze oder muss man alle voll bezahlen? Ansonsten keine Angst wir sind zwar sparsam, aber jeder der es verdient bekommt seine Leistung auch bezahlt. Für die Busfahrer haben wir noch zusätzlich eine handvoll Püppchen (WM-Goleos) mit oder eben andere kleine Aufmerksamkeiten, neben dem üblichen Trinkgeld. Da hat sich bis jetzt jeder Fahrer/ Reiseführer gefreut und es ergaben sich nette kurze Kontakte. Danke an alle die so gute Tipps geben, da macht die Planung schon Spaß. Nun werde ich mal weiter neben der Arbeit an der Kurbel drehen, (siehe Drehburgel) viele Sommergrüße in 4 Wochen geht es erst mal ins Salzburger Land - Flachau rette dich es kommen Sachsen! Grüße an alle ...
Posts: 27 | Location: http://www.Leierkastenmann.com | Registered: June 21, 2007
Hallo Drehburgl, Wie Ming schon schreibt mit 12Jahre bekommt man noch Kinderpreis, bei dem Alhambraauslug zahlen Erw.101€ und Kinder 78€. Ich bin dabei ein paar Fotos zu sortieren was den Alhambraausflug betrifft. @Raoul kann ich das so manchen wie Haiflosse oder soll ich dir die Bilder per PM schicken. Grüße an alle Adolf
hallo!!! Wirklich schöne Bilder Haiflosse!!!! Jetzt freue ich mich schon umso mehr!!!!ISt denn von euch eigentlich niemand vom 11.8 - 18.8. auf der Coral??? Das wäre echt nett, wenn man jemanden schon im vorhinein kennt!!!! Und viell auch ein paar Landausflüge zusammen mac hen könnte! Also lg aus Wien! salome
ahhhh..und noch was...wisst ihr viell. ob man bei der Einschiffung sich einen Tisch mit Meerblick wünschen kann???? Will nämlich nicht in der Mitte sitzen! Vorallem weil wir ja auch eine Innenkabine haben
Hallo zusammen an Salome, ich weiss nicht ob man Tischwünsche abgeben kann, aber einen fixen Tisch hat man eh nur an 4 Abenden der Rest ist offene Sitzung, wir hatten Glück und einen Tisch am Fenster, in der mitte wäre aber auch nicht tragisch gewesen, Tipp früh genug da sein da die Tische meist von Rechts nach Links gefüllt werden. An den Abenden mit 2 Sitzungen wird die Tür nur für 15 minuten geöffnet. Die 3 Abende mit offener Sitzung kann man innerhalb der 2 vorgegeben Stunden kommen, aber sobald die Tische alle bestzt sind lassen sie niemanden mehr rein, entweder man wartet oder geht an das Buffet an Deck.
Hallo und noch eine Frage: hat jemnd von euch den city Pass in marseille genommen? Kostest 20 euro und man kann angeblich den kleinen Zug benutzen und auch alle öffenltichen Busse und U-Bahnen.. http://www.marseille-tourisme.com/servlet/otcm?LANGUE=3&dist=1GP
Ist das gut.oder reicht der kleine Zug bzw. wo fährt der genau ab?
lg salome
Hallo, also bei uns wurden die Tische erst bei der ersten Sitzung vergeben aber wir waren eine grössere Gruppe Südtiroler die alle in der gleichen Ecke reserviert waren, das Essen wird denn am Tisch ausgesucht, man hat die Wahl zwischen 2 Vorspeisen oder 2 Suppen, Salat, 4 Haupgerichte und 2 Nachspeisen. Das Essen war meiner Meinung nach sehr gut, auch beim Büffet an Deck. Der Petit Train Tour 1 fährt vom alten Hafen weg und kurvt den ganzen Hügel bis zur Notre Dame de la Garde hoch, es gibt noch eine Tour 2 die wir aber nicht mehr gemacht haben. Wir haben ca. 2 Stunden auf dem Hügel verbracht die Aussicht nach allen Seiten ist von dort sehr schön, fast so schön wie von Kahlenberg in Wien. Aber wenn ihr mehr sehen wollt würde ich den Ausfug vom Schiff aus machen. Die Coral liegt in Mareiles sehr weit weg vom alten Hafen es gibt einen Shattle Bus a 10€ pro Person hin und zurück, zu Fuss ein sehr weiter Weg bis zur ersten Bushaltestelle, jemand von uns hat das gemacht aber von der Stadt nicht mehr viel gesehen. Es warten aber auch jede menge Taxis am Terminal für ich weiss aber keine Preise da wir schon die Bustikets hatten. In Gibraltar haben wir den Bus und Seilbahnservice genuzt a €21, man wird vom Schiff zur Seilbahn gebracht und geht zu Fuss ca. 1 Stunde gemütlich zurück, mit der Seilbahn kann man ganz rauf fahren die Taxis fahren nur bis zu den Höhlen, aber mit der Bahn kann man auch ganz gut festsitzen oben auf dem Felsen. Was aber schlussendlich jeder mancht muss jeder selbst entscheiden, nicht alles was das eine mal gut geht ist auch beim nächsten mal so. Generell gesehen kann ich sagen dass wenn jemand mit den Sprachen in den jeweiligen Ländern kein Problem hat so ist sicher die Taxivariante die schönste Art die Städte kennen zu lernen. Ich werde noch oft an den sehr sympatischen Francesco unserem Taxifahrer in Barcelona denken. Dank ihm kamen alle Familienmitglieder auf die Fotos weil er sich wenn möglich immer wieder als Fotograf anbot.