Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 34

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted Hide Post
@Ivo und suma: Leute mut kurzer Hose oder Badeschuhe haben keinen Zutritt im Restaurant.

Posts: 36 | Registered: May 10, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

das wär' ja auch noch schöner, oder? Wer so rumlaufen will, der soll sich schön ein Touristenhotel auf einer spanischen Insel buchen...
Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
quote:
@Ivo und suma: Leute mut kurzer Hose oder Badeschuhe haben keinen Zutritt im Restaurant.

Das hoffe ich auch. Ballermann-Publikum möchte ich auch nicht unbedingt auf einer Kreuzfahrt haben, sonst könnte ich ja AI.. buchen Big Grin

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Da wir Ende Oktober mit der MS Coral das westliche Mittelmeer erkunden werden, bin ich auf der Suche nach Tipps und Infos, denn wir sind absolute Kreuzfahrtneulinge und jetzt schon wahnsinnig aufgeregt. Ich habe alles, was bis jetzt geschrieben wurde, überflogen, werde aber alles nochmals in Ruhe nachlesen. Wir haben eine Menge Fragen, aber wahrscheinlich werde ich einige Antworten beim Lesen finden. Wir werden übrigens zu dritt kreuzfahrten. Dass mein Lebensgefährte (28) und ich (42) auf dem Schiff richtig sind, bezweifele ich nicht, aber ob mein Sohn (dann 17) sich wohlfühlen wird, kann ich ganz und gar noch nicht einschätzen. Gibt es auf so einem Kreuzfahrtschiff überhaupt Teenager? Naja, er wollte mit, also brauche ich mir darüber wohl keine Gedanken zu machen. Zu sehen wird es ja genug geben...

Noch 3 1/2 Monate! Smile

Posts: 27 | Registered: July 08, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Inzwischen bin ich recht gut informiert und bedanke mich bei allen, die in diesem Thread so hilfreiche Informationen zur Verfügung gestellt haben. Super finde ich zum Beispiel die Wegbeschreibung vom Bahnhof Genua zum Hafen mit Fotos! Für uns ist diese sehr nützlich, da wir von Stuttgart nach Mailand mit dem Nachtzug (Sparnight für hin und zurück ergattert!) und von Mailand nach Genua mit dem Zug fahren. Nun wissen wir, dass wir zu Fuß zum Hafen gelangen können, was uns das Taxi spart. Was ich noch nicht kapiert habe, ist die Sache mit den Getränkepaketen. Was bedeutet es, wenn man zum Beipiel ein nichtalkoholisches Getränkepaket bucht? Dass alle nichtalkoholischen Getränke (auch Kaffee und Tee) zu den Mahlzeiten UND rund um die Uhr inbegriffen sind? Oder nur zu den Mahlzeiten? Wenn das Paket den ganzen Tag über gilt, würden wir es natürlich nehmen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre, ob der Fitnessraum inklusive ist, oder ob die Benutzung etwas kostet. Dass Sauna kostenpflichtig ist, habe ich schon herausbekommen. Desweitern würde ich gern wissen, ob der Joggingpfad empfehlenswert ist und ob er von den Passagieren genutzt wird. Von diesen Sachen hängt jetzt nicht mein Urlaubsglück ab, aber da wir momentan sehr motiviert sind und mindestens zweimal die Woche ins Fitnessstudio gehen, sollten wir diesen Elan im Urlaub nicht bremsen. Wink

Mich würde auch interessieren, ob schon mal jemand Ende Oktober eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht hat? Gab es warme Tage, oder war es durchweg herbstlich? Ich hoffe, dass es in Südpanien Ende Oktober doch noch ein paar warme Tage gibt, bin aber nicht sicher, ob hier nicht der Wunsch Vater des Gedanken ist...

Danke im Voraus für eure Antworten. Smile

Serious Cruiser
Posted Hide Post
@Diana: ganz kurz: Die Benutzung von Sauna ist wie Fitnessraum kostenfrei. Aber: Die Sauna sei nicht heiss genug - also nicht für Profi-SaunarIn.

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo allerseits

Wir sind zurück und "geniessen" das trübe Wetter hier. Also nun sind wir auch vom Kreuzfahrtvirus befallen. Alles, naja fast alles war super. Zuerst mal Antworten an Diana Kathrin:

- Bahnhof Genua zum Hafen sind wir auch gelaufen. Das sind ca 10 Min. Was wir nicht direkt gefunden haben ist die Gepäckabgabe. Wir waren nicht die einzigen die umherirrten.

- Letzte Woche hatte es viele Teenager an Bord. Ob das Ende Oktober der Fall sein wird ist schwer zu sagen. Jetzt sind halt überall Sommerferien. Ich muss allerdings sagen, Einem Discofreak wird da zu wenig los sein.
Tagsüber hatte unsere Tochter (16) mal eine halbe Stunde Spanischkurs besucht. Programm hat es den ganzen Tag. z:B. Tanzkurse, Serviettenfalten, Tischtennis, Dart, Bingo, Karaoke, Quiz, Brückebesuch (haben wir gemacht) usw.
Die Shows am Abend waren grossenteils sehr gut aber mehr so für unseren Jahrgang.
Meistens war man abends sowiso zu müde für Ramba zamba .

- Wir nahmen das nicht alkoholische Paket für 49€. Da ist wirklich alles drin. Die Fruchdrinks z.B. sind super.
Cappuccino ist auch gut. Bei den Alkoholischen Getränken muss man oft noch etwas dazuzahlen . Wir haben zum Abendessen trotzdem ein Glas Wein getrunken oder mein Mann an der Bar mal ein Bier.

- Der Fitnessraum ist inclusive aber viel zu klein. Die Geräte sind laut meinem Mann gut. 2 Velos, 2 Laufbänder und ein Step. Allerdings wurden sie oft von Kindern besetzt und man musste viel zu lange auf ein freies Gerät warten.
Der Jogginpfad ist eigentlich nur ein Rundumdeck, das aber tagsüber mit Liegestühlen belegt ist. Ich hab da nie jemand Joggen gesehen. Auch morgens früh nicht. (Haben zwei mal den Sonnenaufgang genossen. Den solltet Ihr übrigens mindestens einmal erleben.)
Laut Programm gab es tagsüber mal Gymnastikstunde oder Stretching, Wie das war weiss ich allerdings nicht.

Jetz geh ich mal einen Kuchen machen. Berichte dann später mehr. tschüss Margrit

Posts: 47 | Registered: March 14, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
@ Ming
Danke für die Info. Wir sind zwar Saunafreaks, finden es aber nicht schlimm, wenn die Sauna nicht heiß genug ist. Perfekt saunieren können wir ja hier zu Hause, auf dem Schiff haben wir keine hohen Ansprüche an die Schwitzkultur. Ich find's toll, dass es überhaupt eine Sauna gibt!

@ Haiflosse
Ich bin sehr gespannt auf das, was du noch so zu erzählen hast! Da ihr mit eurer 16-jährigen Tochter auf dem Schiff wart, sind eure Erfahrungen natürlich sehr wertvoll für uns. Wart ihr zu dritt in einer Kabine? War das OK oder deutlich zu eng? Würdest du das Getränkepaket empfehlen, oder rechnet es sich nicht, da man sehr viel Zeit an Land verbringt und gar keine Gelegenheit hat, das Paket "abzutrinken"? Habt ihr Landausflüge mitgemacht oder alles auf eigene Faust erkundet? Darf man vom Landausflug Getränke mit an Bord nehmen? Wie funktioniert es eigentlich mit dem Verschicken von Ansichtskarten? Kann man auf dem Schiff Briefamrken kaufen? Ich schreibe nämlich sehr gerne Karten, habe aber keine Vorstellung, wie ich das auf einer Kreuzfahrt organsieren soll.

Fragen über Fragen....

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hola

Also die Kabinen sind gross genug für die Zeit die man darin verbringt. Genug Stauraum, genug Kleiderbügel, in der Dusche ein kleiner Schrank.
Wir hatten eine Kabine Auf dem Dionysus Deck D22. Denn Wellengang merkt man dort mehr als oben. Aber den vermisse ich hier fast. Krach war auch keiner.Wir haben wunderbar geschlafen. Irina hat unsere Kabine blitzsauber gehalten. Morgens und abends.

Das Getränkepacket würde ich nehmen. Das drinkt ihr garantier ab. Wenigstens das alk-freie. Der Unterschied zum Alkoholischen ist immerhin 77€. Da kann man schon ein paar Gläser Wein trinken. (3.50€).

Briefmarken haben wir immer mit den Ansichtskarten gekauft und auf dem Schiff abgegeben. Marken gibts dort aber auch.

Nun zu den Ausflügen:

Wir haben keinen Ausflug mitgemacht. Alles auf eigene Faust. Der Alhambra Ausflug wäre der einzige in Frage gekommen. Aber 101€ pro Person!?. Das war uns dann doch zu viel. und ein Tag auf dem Schiff relaxen war auch nicht ohne.

In Marseille mit dem Bus zum Hafen, dort sind wir mit dem petit train zur Notre Dame de la Garde. Man kann dort aussteigen und mit einem späteren Zug wieder hinunter.

In Palma: Mit dem öffentlichen Bus (Taxi wäre ev. besser) zur Katedrale und Altstadt.

In Malaga lauft man zu Fuss in die Stadt. Dort haben wr ein Taxi zum Castillo de Gibralfaro genommen und sind zu Fuss hinunter gelaufen. Schöner breiter gepflasterter Weg aber ziemlich steil. In der Stadt ist es dann schön zu flaniern und ev. shoppen. Man hat ja bis 23.30 Zeit.

In Tanger wird man im Hafen sofot von Einheimischen umzingelt.70€ verlangte einer für drei Stunden Führung durch die Medina. Wir wollten aber zu den Herculeshöhlen und fingen dann mit Taxichauffeuren zu handeln an. Mit Mohamed fuhren wir dann für 40€ durch die Neustadt übers Land zu den Herculeshöhlen. Er machte auch Fotostopps und erzählte uns über Land und Leute. Zurück in Tanger hat uns sein Bruder auf dem Grand Socco übernommen und führte uns durch die Medina. Ziemlich zügig zwar aber für ein Fotostopp auf einer Terrasse in einem Teppichgeschäft hat es noch gereicht. Unten angekommen wartete Mohamed zum einkassieren und wir sind dann nochmals alleine losgezogen. Schade war eigentlich nur, das am Morgen noch nicht alle Geschäfte offen waren, weil in Marokko 2 Stunden Zeitunterschie ist.

So der Rest morgen ich muss ins Bett. Gute Nacht Margrit

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi Margit,

herzlichen Dank für deinen Bericht, das Getränkepaket werden wir nun auf jeden Fall nehmen. An Alkoholika haben wir nur gemäßigtes Interesse, denn wir wollen die Kreuzfahrt bei vollem Bewusstsein und ohne schalen Geschmack im Mund beim Aufwachen genießen. Vor ein paar Monaten waren wir all inklusive in der Türkei, was mir gar nicht gut bekommen ist, da ich der Meinung war, die kostenlosen Drinks an der Bar unbedingt in Anspruch nehmen zu müssen. Der Urlaub war letztlich eine einzige Fress- und Sauforgie, und ich will das nicht wiederholen. Wink

Was die Ausflüge anbetrifft, hatten wir auch als einzigen "Alhambra" ins Auge gefasst, schon allein weil wir das Brettspiel gleichen Namens sehr gern spielen. Aber 100 Euro sind uns dann doch zu happig, und wir werden es wie ihr machen und alles auf eigene Faust erkunden. Wie hier zu lesen war, bekommt man auch als Individualausflügler gute Tipps und kommt an Land bestens zurecht.

Welche Essenssitzung würdet ihr denn empfehlen? Ich hatte an die erste gedacht, da wir nicht so sehr gern spät zu Abend essen, aber vielleicht hat die zweite mehr Vorteile? Wie funktioniert das eigentlich mit dem Getränkepaket? Ist die Information auf der Karte, die man bekommt, abgespeichert und man muss sie nur vorzeigen?

Ab wann darf man am 1. Tag eigentlich auf das Schiff rauf? Wir kommen morgens gegen 8:00 Uhr in Milano an und werden gegen 13:00 Uhr in Genua sein. Müssen wir dann noch lange warten, bis wir einchecken dürfen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, konntet ihr in Marokko alles in Euro bezahlen? Dann braucht man ja gar kein Geld zu wechseln?

Eigentlich ist es nicht richtig, dass ich mich jetzt schon so viel mit der Kreuzfahrt beschäftige, ich sollte mich erst mal auf unseren Ungarn-Urlaub im August freuen. Eine Kreuzfahrt ist aber eben doch anders, vor allem, wenn man noch nie eine gemacht hat. Das Ganze kommt mir sehr exotisch vor, und ich habe ein bisschen Angst, was falsch zu machen.

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo jatzt bin ich wieder da

Also weiter zu den Ausflugsorten

Am Mittwoch 17.00 Uhr waren wir in Gibraltar.
Am Hafen haben wir ein Sammeltaxi "Rock Tour" (7Pers.)genommen. Es gibt eine Tour für 15€ und eine etwas längere für 25€. Dann Spaziergang durch die Mainstreet.

Ibiza kann man auch gut alleine machen. Ich war noch nie dort und war überrascht was für ein hübsches Städtchen das ist. Vom Hafen in die Stadt gibt es Shuttlebus, zu Fuss ist es ziemlich weit.

In Barcelona waren wir schon sehr früh vom Schiff. Irgendwie schlüpften wir vor den Guppen durch die Kontrolle. Aber trotzdem hat man zu wenig Zeit um.
Wir nahmen die Metro zur Sagrada Famiglia (violette Line L2) mit dem Taxi ist man gleich schnell.
Von da mit dem Bus Turistic weiter zum Park Güell.
(für 19€ hat man drei Rundstrecken zur Auswahl und kann an jeder Haltestelle aussteigen und mit einem nächsten Bus weiter)
Vom Platz Catalunya sind wir dann die Rambla zum Hafen hinunter spaziert.

Jetzt im Sommer gibt es in Palma und in Malaga je einen Ausflug an den Strand mit
Liegestuhl und Drink.

Die Ausflüge in die Umgebung der jeweiligen Orte wären sicher auch reizvoll gewesen aber irgendwann muss man sich ja entscheiden.

In Tanger kann man in Euro bezahlen. Man sollte aber unbedingt kleine Noten mithaben.

Ich schreib dann am Abend weiter bis dann Margrit

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo da bin ich wieder

Das Getränkepacket organisierst du am besten als erstens auf dem Schiff. Dann ist direkt alles inbegriffen.

Wir sind so zwischen drei und vier aufs Schiff. Um 14 Uhr sind glaub ich alle Abreisenden ausgecheckt.

Wir hatten die 1. Sitzung.
Beim einchecken wird man eingeteilt. Wir haben uns überraschen lassen und sind an einem 10er Tisch mitten im Saal gelandet.
Ich glaub es wird drauf geachtet was für eine Sprache man spricht und ev. aufs Alter. Unsere Tochter hat so Ihren Anschluss gefunden. Es waren noch 3 weitere Teenager in ihrem Alter am Tisch. Schweizer, Deutsche und ein Paar aus Österreich (einen schönen Gruss in die Steiermark, ich weiss das ihr das lesen werdet!).
An 4 Abenden isst man zusammen, Di, Mi, Do ist offene Sitzung davon ein Grillbuffet. Der Nachteil der ersten Situng ist, dass man zu früh vom Sonnendeck weg muss um sich für das Essen zu "stylen".
Die Kleiderordung war nicht so schlimm. So wie man zu Hause auch schön zum Essen ausgeht. Beim Kapitäns Cocktail sollte man einfach das schönste was man mithat anziehen. Punkt fertig.
Einmal war orientalisch oder mal Hippie. Aber das machten nur wenige mit.

Jetzt muss ich aber doch noch etwas kritisieren.
Ich bin ein totaler "draussenFrühstückesserFan". Aber wenn man nicht zu den Frühaufstehern gehörte, hatte man Glück einen freien Tisch zu ergattern, musste den aber zuerst noch abräumen, was wiederum schwierig war da man nicht wusste wohin mit dem Zeugs.
Am Mittagsbuffet wars genau so und da musste man auch noch lange anstehen. Wir hatten uns dann meistens mit dem Dessertbuffet begnügt.

Also das heisst: Am besten jeden Morgen den Sonnenaufgang bewundern und dann direkt zum Frühstück und Mittags nur Dessert. Man isst ja eh schon zuviel auf dem Schiff.

Also uns hat die Reise super gefallen. Mein Mann war skeptisch aber nun voll kuriert. Ich glaub ich bring ihn nochmals auf ein Kreuzfahrtsschiff.
Wer zuerst auf einem grösseren Schiff war, ist vielleicht schon kritischer. Aber das Preis Leistungs Verhältnis stimmt hier.

Sorry noch für mein "Schweizer-Hochdeutsch"
Ich werd noch versuchen über Picasa Fotos reinzustellen

Den nächsten wünsch ich noch eine schöne Reise. Ich glaub Schwammkopf ist der nächste.

tschüss Margrit

Serious Cruiser
Picture of Drehburgel
Posted Hide Post
Hallo bei uns ist bis Oktober ja noch Zeit, aber die Ex-Kreuzfahrer möchte ich mal fragen ob man von den Landausflügen eine Flasche Wein auf´s Schiff reinbekommt? Bei MSC wurde da großzügig beim Durchleuchten im Rucksack die Flasche durchgelassen.
Ansonsten hier vielen Dank für die tollen Berichte, da haben wir schon recht viele Informationen erhalten.
Reichen eigentlich die Plätze im Theater bei so vielen Leuten auf dem Schiff?
Viele Grüße an alle aus Sachsen

Posts: 27 | Location: http://www.Leierkastenmann.com | Registered: June 21, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

also wenn ich so die Komentare im Forum lese muss ich mich schon etwas wundern, aber auch schmunzeln.
Günstigste Zugfahrt, Taxi sparen, Getränkepaket günstig? Getränke an Bord holen? Bekleidung an Bord? Zu teure Landausflüge? usw. usw.

Kurze Antwort:
Wer eine Kreuzfahrt machen will, macht mit Sicherheit keinen Billigurlaub und wer die Getränke vom Landgang aufs Schiff bringen will, sollte sich überlegen ob die Kreuzfahrt für ihn das Richtige ist.
Wenn die Bekleidungsempfehlung zum Kapitänsempfang "elegant" ist, sollte man schon einigermassen bekleidet daherkommen und nicht wie ich es vor drei Wochen erlebt habe, bei diversen "Herren" karierte Hemden mit Hosenträgern. Bei Frauen habe ich zur gleichen Veranstaltung Gummi-Badelatschen gesehen.
Ein bischen Niveau sollte schon vorhanden sein.
Übrigens meine Feststellung: Je günstiger (billiger?) das Schiff, desto schlechter das Niveau !! Leider.

Gruss
Günter

Posts: 26 | Registered: October 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Guenter, nun sei mal nicht so versnobt und borniert! Dass eine Kreuzfahrt eher was für betuchte Urlauber ist, steht außer Frage, und ich verstehe auch, dass ihr gern unter euch bleiben würdet, aber gönne den nicht so Wohlhabenden doch einfach mal das Vergnügen, so einen elitären Urlaub zu verbringen! Dass du dir keine Gedanken über die Zusatzkosten machen musst, ist schön für dich, aber andere müssen da eben etwas rechnen. Ich kann deine Meinung, dass das Niveau mit der Dicke des Geldbeutels steht oder fällt, nicht teilen. Niveau hat etwas mit Sensibilität und Anstand zu tun. Wer Niveau hat, neidet niemandem seinen Reichtum und schaut nicht auf weniger Vermögende herab.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Diana Kathrin,
stimme Dir zu. Etwas mehr Toleranz, Respekt - und manchmal auch Humor - gegenüber unseren Mitmenschen täte uns Deutschen bzw. Deutschsprachigen gut und würde das Miteinander erleichtern.
Viele Grüße Tobias Wave

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
PS: es gibt für jeden "Geldbeutel" sein Schiff und wenn ich 5* haben möchte dann darf ich nicht 3* buchen. Ich freue mich auf unsere Reise mit der "Coral"! Und wir werden das Getränkepakte "alk-frei" nehmen und uns zum Essen gut anziehen!
Wave

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Diana Kathrin, hallo Tobias,

ich bin weder reich noch versnobt und ich gönne jedem seine Kreuzfahrt. Auch ich/wir müssen für eine Kreuzfahrt sparen, wie viele. Ich mag auch sehr 3* Schiffe, muss ich doch hier nicht zu jedem Anlass Krawatte oder Fliege spazieren tragen. Zudem gibt es in der 3*-Klasse noch einige ältere Schiffe die auch nach Schiff aussehen.
Du hast recht, Niveau hat mit der Dicke des Geldbeutels nichts zu tun, aber mit Anstand und an dem mangelt es bei einigen Mitreisenden doch sehr. Diese Art Spezies machen zwar einen verschwindend kleinen Teil der Passagiere aus, aber um so mehr fallen sie bei ihrem Erscheinen auf.
Drängeln am Buffet, drängeln am Bus bei den Landausflügen. Wo andere anstehen gehen sie vorbei und drücken sich ganz vorne rein. Im übrigen spielt hier die Altersgruppe keine Rolle, es sind die Typen. Wenn jemand eine ihm fremde Person mit "hey Meister" anspricht, zeigt es sich schon welch Geistes Kind er ist.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen weder Dich oder Andere wegen eines preisbewussten Verhaltens kritisieren. Auch ich mache nicht jeden überteuerten Landausflug mit und unternehme auch viel auf Eigeninitiative.
Einen Denkfehler habe ich jedoch gemacht. Niveaulose gibt es sowohl bei 3* Schiffen wie auch bei 5* !!! Das dem nicht so ist, habe ich mir inzwischen abgeschminkt, denn dann brauche ich in Zukunft auf kein Schiff, in kein Hotel und selbst im engsten Bekanntenkreis müsste ich mich von einigen Leuten zurückziehen. Was man bekanntlich nicht immer kann.

Mit freundlichen Grüssen und einem Schiff ahoy
Günter

Posts: 26 | Registered: October 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
@ Diana: ganz meiner Meinung.
@ Drehburgel: ja, man kann Wein vom Land (=Ausflugsort) auf´s Schiff mitbringen - keine Taschenkontrolle beim Einstieg - daher keine Sorge. Denn im Restaurant bekommt man für 3,5 Euro nur ein halbes Glas (ca. 0,1 Liter) Wein. Das finde ich heftig. Natürlich kann man der "Land"wein nicht in Bar oder im Restaurant trinken. Aber es gibt viele anderene Orten, den Wein zu geniessen.
Heute steht ein Satz auf der Zeitung in München: geiz und glücklich ThumbUp

Cruiser
Posted Hide Post
hallo alle miteinander!!

ich melde mich auch mal wieder zu wort!!

zum thema landausflüge& alhambra, macht diesen ausflug der lohnt sich wirklich man darf nicht vergessen das bei den 100 Euro ein 3-4 Gänge Essen dabei ist, die vierstündige Busfahrt hin und zurück und noch der eintritt in die alhambra dabei ist. selbst für jüngere leute wie mich(22) absolut sehenswert und unvergesslich!!

@diana Kathrin:
wegen des getränke packets, ich würde es mir nochmal überlegen, kaffe und tee kann man auch ohne das packet kostenslos bekommen!!
wenn ihr zu tritt seid und die meiste zeit an land verbringt lohnt es sich wirklich nicht!!
also wir waren auch zu dritt und haben dadurch, dass wir es nicht genommen haben echt gespart!!

@guenter
muss dir leider bei manchen recht geben, mir war eigentlich egal wie sie gekleidet waren aber das respektlose verhalten gegenüber dem bordpersonal war unter aller kanone!!

Posts: 12 | Registered: June 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 34 

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc