cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
MS Coral|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
|
New Cruiser |
Hallo miteinander,
ich bin gestern von unserer Kreuzfahrt mit der CORAL zurückgekommen und kann im wesentlichen die obigen Berichte bestätigen. Nur das mit dem Russ nicht. Bei unserer Fahrt gab es nie Russ an Deck. Es war meine dritte Kreuzfahrt (La Palma, Atlas - ist aber schon eine ganze Weile her) und ich kann das Schiff allen jenen empfehlen, die nicht unbedingt Luxus brauchen und drüber hinwegsehen können, wenn mal irgendwo ein Griff abgewetzt ist, oder Badezimmerarmaturen griechischen und nicht österreichischen Standard haben. Ein aktuelles Bild vom Schiff hab ich (noch) nicht. Aber einen aktuellen Deckplan: http://members.aon.at/best/coral.gif Zur Lage der Kabine. Unsere Kabinen waren am Dionysos Deck. D36 und D38. Maschinengeräusch war OK für mich. Wer im Autobus oder im Schlafwagen schlafen kann, hat bestimmt kein Problem. Was ich persönlich noch wichtiger finde: Lärm durch Musik/Disco gibt es wahrscheinlich in keiner Kabine auf dem Schiff, da die Shows über dem Speisesaal am Ouranos Deck stattfinden bzw. noch höher am Zeus Deck. Ich kann auch bestätigen, dass das Schiff laufend gepflegt und verbessert wird. Auf unserer Fahrt wurden Nachts in einigen Salons neue Teppiche verlegt. Es kam aber dadurch zu keinen Störungen. Dass laufend irgendwo gepinselt wird, habe ich bisher auf jedem Schiff gesehen. Ich fand das Essen sehr gut (meine Kinder waren sogar begeistert). Aber das ist halt Geschmackssache. Die Landausflüge (ca. 40-50 Euro pro Person) waren sehr gut organisiert und hatten allesamt gute Führer. In diesem Zusammenhang : sehr positiv ist, dass die CORAL ein eher kleineres Schiff ist: max 880 Gäste. Da geht das Ausschiffen halt im Schnitt dreimal so rasch als bei den Riesenkästen (wie OPERA etc.), die sonst noch im Mittelmeer herumschwimmen. Ich bin ja der Ansicht, dass der zweite und dritte Pool und die vierte und fünfte Bar eh nix bringt. Auf der CORAL hat man wenigsten eine Chance seine Kinder wiederzufinden, wenn man sie sucht... A propos Kinder: Es gab einmal am Tag 1 1/2 h Kinder Aktivitäten und dann und wann einen Film. Es hat den Kindern (9 und 12) zwar gefallen, aber ich finde da hätten sie mehr anbieten können. Es war gut, dass der Gameboy dabei war. Fernsehen gab's nicht. Man sollte Brettspiele etc. mitnehmen. Die Bordbibliothek ist winzig und hat nichts für Kinder. Da Schwimmen im Pool auf unserer Reise als Freizeitbeschäftigung ausfiel (zu kalt) war das wichtig. Noch ein Tip für Kinder: Ich habe mich bemüht die Kinder auf die Landausflüge vorzubereiten und ihnen vorher über Land und Leute vorgelesen. (Ausdrucke aus Wikipedia mitgenommen). So waren sie Interessiert und teilweise voll begeistert dabei. Andi hat übrigens beschlossen das Amphitheater von Leptis Magna zu Haus als Modell nachzubauen ... Die Musik bei den Shows war für mich auch zu laut, wie Plankenbraut geschrieben hat. Ich hätte mir auch mehr ruhige Plätzchen gewünscht. Da es aber auf unserer Fahrt meist recht kalt war, waren wir eher weniger auf Deck. Das Pooldeck ist eher klein. Da gibt es nur Sessel/Tische (keine Liegen), die zur Mittagszeit alle rasch besetzt waren (Buffet am Pool, alternativ zum Essen im Speisesaal). Da musste man dann mit seinem Tablett auf die oberen Decks ausweichen, was aber eigentlich kein Problem war. Das Personal ist übrigens durchweg freundlich und bemüht. Allerdings kann nicht jeder Deutsch. Mit ein wenig Englisch ist aber kein Problem. An der Rezeption ist z.B. auch immer jemand, der Deutsch kann. Die Ansagen erfolgten auf Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Holländisch. Das Schiff ist also nicht "fest in deutscher Hand". Ich finde das interessanter. Zu Reise: Genua, Marseille, Cagliari, Tunis, Tripolis, Malta, Neapel. Diese Route kann ich ausnahmslos empfehlen. Wir haben folgende Ausflüge gemacht: Marseille: Stadtrundfahrt - die Fahrt hat uns positiv überrascht: empfehlenswert Cagliari: keinen Ausflug gebucht - kann man leicht zu Fuß erkunden. Würde ich wieder so machen. Tunis: Stadtrundfahrt mit Sidi Bousaid - bot einen schönen Einblick ins arabische Leben: empfehlenswert. Das "Vorzeigedorf" Sidi Bousaid war in Augen der Kinder und ihrer Oma der Höhepunkt. Tripolis: Fahrt nach Leptis Magna - wer Zeugnissen alter Kulturen ein wenig was abgewinnen kann, wird begeistert sein. Für mich der Höhepunkt.Auch die 1 1/2 Stunden Busfahrt durch Libyen sind interessant. Malta: Wir haben die Stdtführung gebucht. War schon OK. Würde ich aber nicht mehr tun, da relativ teuer. Man kann die Stadt auch sehr gut zu Fuss (oder mit der Pferdekutsche, die direkt vor dem Schiff geparkt hatten )erkunden. Neapel: Fahrt nach Pompeij. Ist ein Pflichttermin für alle, die das noch nicht kennen (wie mich). Pompeij ist grossartig. Alles in allem. Ich kann sowohl Schiff als auch Reiseroute empfehlen. Das einzige Minus war, dass das Wetter wesentlich kälter war, als erwartet. Das ist halt das Risiko zu Ostern und hat nichts mit Schiff und Reiseroute zu tun... Gerald |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Gerald dann habt Ihr günstige Winde gehabt. Der Russ, auch Heizerflöhe genannt, kommt oft an Deck, wenn das Schiff dreht. Ich habe die Triton im Geirangerfjord entgegenfahrend gehabt, da ist eine Dampflok nur ein leichtes Lüftchen. Bei dem Ausflug Tunis im Vorzeigedorf muß ich Dir leider widersprechen: nicht empfehlenswert. Es ist Disneyland auf tunesisch und nicht das, was die "Eingeborenen" ausmacht. Auch stört mich, dass man in Tunesien keine öffentlichen Gebäude filmen darf, sonst kommt man ins Gefängnis. Auf unserer Reise mit der Delphin 2004 hab ich jedenfalls diesen Boden nicht betreten. Von vielen Reisen kenne ich arabische Länder und bin 1962 z B mit dem Zug durch Marocco gefahren, aber ein Land wie Tunesien meide ich. Maritime Grüße Gerd |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo Gerd,
auch in windarmen Abschnitten unserer Fahrt hatten wir kein Russproblem. Bei uns war's jedenfalls definitiv sauberer als auf den anderen Schiffen auf denen ich bisher gefahren bin. Wie andernorts schon beschrieben, kann es am verwendeten Treibstoff liegen, dass das Schiff früher mal stark geraucht hat. Tunis: Mir ist schon klar dass Sidi Bousaid sicher nicht repräsentativ für ganz Tunesien ist. Uns hat es aber trotzdem sehr gefallen. (http://de.geocities.com/ggf_team/sidibousaid.JPG) Das ist in meinen Augen kein Widerspruch. (Oder würdest Du auch von einem Besuch in St. Wolfgang am Wolfgangsee abraten nur weil nicht alle Dörfer in Österreich so aussehen ?) Disneyland ist es sicher keines. Der Ort ist ganz normal von Einheimischen bewohnt. Ich habe ohne Probleme unter anderem das Finanzministerium, den Sitz des Premierministers und andere öffentliche Gebäude gefilmt und keinerlei Probleme gehabt. Es gab auch keine derartigen Warnungen seitens der Reiseleitung. Daher mein Tip: steig das nächste Mal aus in Tunis und überzeug Dich selbst ! Grüße Gerald |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo an alle Schiffsbegeisterten,
also zu dem Russproblem kann ich leider nichts sagen, entweder gab es keines oder ich habe es nicht bemerkt, wir sind aber auch nicht die am "Sonnendecklieger". Wir hatten ebenfalls die Route, die Gerald beschrieben hat, die auch ausschlaggebend für unsere Buchung war. Sidi Bou Said ist leider der Vermarktung zum Opfer gefallen und daher konnte ich auch durch die ständigen Belästigungen der Händler und dem Nepp leider keine Freude abgewinnen. Unserer Meinung nach ist Leptis Magna absolut unvergleichbar mit allem was wir bisher gesehen haben, selbst Pompeji wird dadurch in den Schatten gestellt. Auch die sonst übliche "arabische" Mentalität gibt es nicht, keine Belästigungen, alle sehr freundlich und entgegenkommend. Für Nichtschwimmer: Wir hatten auch bei BigXtra gebucht, Service wie bei allen anderen Agenturen auch, keine Beanstandungen. Schönen Tag Jutta |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Ihr beiden,
wenn Ihr beide keine Heizerflöhe beobachtet habt, dann gab es wohl auf Eurer Reise keine. Ich war mal (ist schon etwas länger her) mit einer Fähre von Venedig nach Korfu unterwegs und habe mangels Masse im Schlafsack auf dem Sonnendeck geschlafen. Nachts habe ich auch nicht unbedingt etwas gemerkt, aber als es hell wurde war der ganze Schweinkram klar ersichtlich. Die Klamotten, der Rucksack und der Schlafsack, alles war schwarz gesprenkelt und wenn man es abwischen wollte waren die Sachen nicht mehr gesprenkelt sondern gestreift. Sehr ärgerlich. Auf der Rückfahrt habe ich mir dann ein Plätzchen vorm Schornstein gesucht. Schön, dass man dieses Problem nun besser im Griff zu haben scheint. |
|||
|
|
Cruiser |
Ich möchte mich bei allen bedanken dir mir,bis jetzt, auf meine frage geantwortet haben!!!Würde mich auch über fotos über die coral freuen
Viele Grüße Nichtschwimmer |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Nichtschwimmer, nicht nur Du. Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Ihr,
leider muß ich euch enttäuschen, da ich noch zu den Steinzeitmenschen gehöre, besitze ich weder eine Digitalkamera noch einen Scanner, wir benutzen immer noch den guten alten Fotoapparat. Bin aber auf der Suche, dass mir jemand vielleicht helfen kann. Viele Grüße Jutta |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo,
jetzt hab ich doch noch Fotos von der MTS CORAL für Euch: In Marseille in Cagliari auf See In Neapel Vielleicht kommmt noch mehr ... Grüsse Gerald |
|||
|
|
New Cruiser |
Besichtigung einer Kabine auf der MS Coral (Dionysos Deck):
http://de.geocities.com/jerryreisen/kabinedivx.avi (video clip im avi/divx format, 4.5 MB) |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo alle zusammen, toll dass es so ein Forum gibt - denn sonst findet man, wie jetzt ja schon von jedem bestätigt wurde, wirklich nur seeehr wenig Information über dieses Schiff.
Wir haben jetzt mal auf gut Glück gebucht.. In einer Woche gehts los und dann kann ich hoffentlich mehr berichten. Ach ja.. zwei Fragen hätte ich allerdings ;-) Hat einer von euch eine Ahnung was für eine Stromspannung da an Bord verwendet wird? War es eine gute Entscheidung auf diesem Schiff zu buchen? Vielen Dank schonmal Grüße ROB |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin ROB,
herzlich Willkommen im Forum An Bord gibt es sowohl 110 als auch 220 V. Die 110 stammen noch aus der Zeit, als sie in den USA als SUNWARD II unterwegs war. Bei der Entscheidung zur Buchung hängt vieles davon ab, auf welchen Schiffen Ihr bereits gwesen seid und was Ihr von der CORAL erwartet. Es ist ein einfaches Schiff, älterer Bauart und kann durchaus seinen Charme haben. Ich z.B. kann mir eher vorstellen, mit der CORAL zu fahren als mit z.B. der FREEDOM OF THE SEAS. Das ist aber meine ganz persönliche Empfindung weil mir kleinere, ältere Schiffe eben mehr zusagen. Schlecht gefallen seid Ihr sicherlich nicht ! Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Rob,
wir kennen das Schiff als es noch für Royal Olympic fuhr. Im großen und ganzen möchte ich mich der Meinung Patricks anschließen, leider jedoch war das Schiff damals in keinem besonders guten Zustand, hoffentlich hat Louis daran was getan. Die Kabinen sind arg eng, zumal wir zu viert darin waren. Dennoch hatten wir eine sehr schöne Reise bedingt durch die tolle Route mit Korinthkanal und Badeverlängerung aus Zakynthos. Schönen Urlaub Viele Grüße Klaus |
|||
|
|
New Cruiser |
Vielen Dank für eure Antworten!
Bei mir ist es das gleiche.. diese amerikanischen Megadampfer sind nicht so mein Ding. Nunja - ich bin jetzt mal sehr gespannt auf die Coral und werde mich mit meinem Bericht wieder melden :-) Viele Grüße Robin |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo,
wir sind gerade von einer 7-tägigen Reise mit der Coral im westl. Mittelmeer zurück gekommen,insgesamt bin ich doch eher enttäuscht. Wir hatten eine Superiorkabine auf Deck Venus, aber da war nichts superior. Das Niveau entspricht nicht 3 Sternen, schon gar nicht das Bad (es roch stets unangenehm, man sah jede Menge Bohrlöcher von früher angebrachten Utensilien, die Wandverkleidung kam z. T. aus den Verblendungen, der Duschkopf ist fest montiert, so dass das Wasser immer von oben runterprasselt, Urinstein und Rost sichtbar, zu wenig Haken etc. etc.) Wir haben kaum mal ein ruhiges Plätzchen gefunden, da man überall die Motoren laut hört. Und der Ruß ist tatsächlich immer vorhanden und legt sich auch teilweise auf die Geländer. 2 der 3 Ausflüge waren gut, der Tanger Fantasia Ausflug war Nepp. Positivpunkte : freundliches Personal, ausreichend Platz für Kleidung (zum Hängen und zum Liegen), schmackhaftes Essen. Wir werden so schnell keine Kreuzfahrt mehr machen, schon gar nicht mit diesem Schiff. Ein Grund dafür ist allerdings nicht durch die Reederei zu vertreten... wir hatten auf der Fahrt von Tanger nach Ibiza durchgehend Windstärke 6, und von Barcelona nach Genua 6 Stunden lang Windstärke 7 mit starkem Seegang. Unsere Kabine lag ganz vorn und ich habe stundenlang unter Seekrankheit gelitten. Da der Kapitän bei seinen Durchsagen diese Wetterlage für die Jahreszeit und diese Gegend als normal bezeichnet hat, sollte man diesen Punkt vielleicht auch berücksichtigen, wenn man eine Kreuzfahrt buchen möchte. Liebe Grüße Henriette |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Henriette,
erst mal herzlich willkommen im Forum!! Schade, dass Euer erstes (?) Kreuzfahrterlebnis nicht so doll war. Die Enttäuschung über z. B. das Bad kann ich gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach solltet Ihr aber trotzdem nicht gleich das Handtuch werfen und es noch mal mit einer Kreuzfahrt versuchen - vielleicht nach angemessener Verdauzeit für diese missglückte Reise. Denn Ihr hattet ja eine Kabine im vorderen Bereich, und die Coral ist nicht ganz so groß, da spürt man so eine Windstärke 6-7 natürlich viel stärker als in einer Mittschiffskabine auf einem größeren Schiff. Ich bin ja gerade von der Voyager zurück und hatte im Mittelmeer etwa den gleichen Wellengang wie letzten Herbst mit der QE2 auf den Kanaren - die Queen hat sich ganz gut bewegt, während die Voyager super ruhig im Wasser lag. Also beim nächsten Mal ein paar mehr BRT und eine Kabine auf den unteren Decks in der Mitte des Schiffs buchen, dann wird alles gut! Viele Grüße Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Henriette,
auch ich möchte Dich ermuntern, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und auch weiterhin an Kreuzfahrten zu denken, es ist schliesslich die schönste Weise, die Welt zu erkunden. Auch wenn der Kapitän Windstärke 7 im Mai als normal bezeichnet hat, ist dies für die Jahreszeit doch eher am oberen Rand der Möglichkeiten angesiedelt. Der Mistral - der ist die Hauptursache für die hohen Windgeschwindigkeiten im westlichen Mittelmeer - ist doch eher eine Sache fürs´s Winterhalbjahr. Heuer haben wir halt in Europa bis jetzt eher winterliche Verhältnisse im Wettergeschehen. Falls Du in Zukunft auf ein größeres Schiff mittig gehst, fällt Windstärke 6 oder 7 gar nicht besonders auf. Im Sommer ist eine solch hohe Windgeschwindigkeit im Mittelmeer ohnehin fast auszuschliessen, also nur Mut. Liebe Grüsse und keep on cruising, Reinhold |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo alle zusammen,
als ich den Reisebericht von Jutta gelesen habe dachte ich bei mir für einen zwischendurch Urlaub könnte man auf diesem Schiff buchen, dann habe ich mir die Bilder angeschaut da habe ich sogedacht es ist vielleicht doch geschmackssache mit so einen Kutter Urlaub zu machen. Das was Henriette geschrieben hat, sieht man dem Schiff schon von außen an. Für meinen Person lege ich lieber 100 Euro noch auf den Reisepreis und fahre doch mit einen neueren Schiff. Manze Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra http://www.reisewelten.zweipage.de |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Henriette,
schade, dass Eure erste Fahrt so verlaufen ist. Wir hatten seinerzeit bei Royal Olympic auch eine Superior Außen Kabine, die sah ähnlich aus, wie in Deiner Beschreibung. Schade, dass Louis doch nicht so arg viel am Schiff verbessert hat. Was die Schaukelei angeht, nur nicht entmutigen lassen. Wir hatten bisher auch immer mindestens einen Schaukeltag und meine Frau verträgst auch nicht. Sie verkrümelt sich in der Kabine und pendelt zwischen Koje und Toilette hin und her. Aber trotzdem fahren wir immer wieder, weil es geht vorbei und dann ist es schöner als jede andere Reiseform. Also auf ein Nächstes, aber merke, Größe allein ist nicht Alles. Gruß Klaus |
|||
|
|
New Cruiser |
So, wir sind wieder da - nach einer einwöchigen Kreuzfahrt mit der Coral. Ja, es stimmt, das Schiff selbst ist trotz seiner schönen äußeren Form innen in miserablem Zustand.
Da ich freiwillig bei keinem Ausflug mitmachen werde, bei dem 100 mehr oder weniger rüstige Rentner (nicht böse gemeint) in Bussen durch die Landschaft kutschiert werden, hatte ich in Almeria (für eine Fahrt nach Granada) ein Auto gemietet. Doch nichts war's - in Almeria werden nur die Leute rausgelassen, die einen Ausflug gebucht haben, für alle anderen ist es ein "technischer Stopp". Auch Gesten wie das "Begrüßungswasser" auf der Kabine, dem dezent eine Rechnung beigelegt ist, die bei Öffnen der Flasche fällig wird, schreckten zunächst sehr ab und versauten einem den ersten Tag. Soweit, so schlecht. Doch dann kam der Abend. In einem zwar älteren, aber dafür relativ leisen und sehr geräumigen Restaurant wurden uns an einen Vierertisch direkt am großen Fenster mit Blick aufs Meer (Sonnenuntergang...) wirklich hervorragende Speisen kredenzt. Vielleicht keine Haute Cuisine, aber doch wirklich köstliche, hochwertige internationale Küche. Getränke aller Art waren bezahlbar, die Weine an Bord zu empfehlen. Das Personal ist so freundlich, hilfsbereit und bemüht, wie ich es auf noch keinem anderen Schiff erlebt habe. Auch sonst waren all die kleinen Aufmerksamkeiten des Personals außergewöhnlich. So wurden zB. liebevoll zubereitete Hamburger und Hotdogs angeboten, als das Fußballspiel Deutschland-CostaRica im Bordkino gezeigt wurde uvm. Womit wir wieder beim köstlichen Essen wären, das einem den ganzen Tag über geboten wurde - wobei die Abend-"Diners" alles übertrafen... Das Rußproblem bestand bei uns auch an einem Tag (Windstille) und in der Tat machte das kleine Schiff unheimlich viel Dreck. Diesem konnten wir aber immer problemlos aus dem Weg gehen. Insgesamt muss ich sagen - die Kabinen waren zwar alt und hässlich, aber immer übersauber. Die griechischen Offiziere waren nicht gerade die freundlichsten, aber so oft hat man mit ihnen ja nicht zu tun. Wer das in Kauf nimmt, seine Landgänge selbst plant und ansonsten mit Sonne, Ruhe (kaum Animation), Meer, nettem Personal und ausgezeichnetem Essen zufrieden ist, dem sei die Coral von Herzen empfohlen. Alle anderen sollten bedenken, dass das Schiff (= Kabinen und Räumlichkeiten) in der Tat nur 2 Sterne wert ist, auch wenn es an allen Ecken und Enden ausgebessert und gepflegt wird. Wenn's noch Fragen zum Schiff gibt, schreibt mir einfach eine Mail. Liebe Grüße Rob |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 3 4 5 ... 34 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|