quote:Island Sun heading for Fremantle 17/11/2004 Mauritius Island Cruises has chartered Island Sun to West Australia's Hugh Jackson of Around The World Cruises following the abrupt cancellation of its ex-Port Louis programme (see earlier story). Jackson, whose plans to buy Caribic Star and reposition her in Australia as Tropical Islander did not eventuate (Seatrade Insider 31/08/2004), also plans to charter World Discoverer when MIC takes delivery of the 160-passenger ship from the mortgage holder, Singapore's Sembawang Shipyard.
Jackson had expected to launch Around The World Cruises with the 6,000gt World Discoverer, which had been operated by Society Expeditions, earlier this month and he has her November 2004-March 2005 programme on his website (www.atwcruises.com).
He has told Seatrade Insider Island Sun (currently at Port Louis) is due to arrive in Fremantle November 27 and will take over World Discoverer's scheduled three-night cruises to nowhere from November 28 through to December 12.
He said World Discoverer (which he had advertised as World Adventurer, but will now revert to her original name) is due to arrive in Fremantle in time to operate her published schedule from December 15. This includes cruises to Broome, Darwin and Bali, before her repositioning voyage to Singapore in March.
Jackson said he is now working on a programme for Island Sun from December 15 until March that will include 14 to 16-night round voyages from Fremantle to The Kimberley.
Was hat denn Mauritius Island Cruises plötzlich mit der "World Discoverer" zu tun ("[...] also plans to charter World Discoverer when MIC takes delivery of the 160-passenger ship [...]")?!?
Langsam kann ich der ganzen Geschichte nicht mehr folgen.
ATW Cruises hat natürlich mit dieser Pressemitteilung den Bock geschossen. Die WORLD DISCOVERER hat natürlich rein gar nichts mit Mauritius Island Cruises zu tun. Interessant ist allerdings, daß man seitens MIC kurzfristig behauptet hat, man hätte keine Genehmigung zum Anlaufen zweier Häfen bekommen und daraufhin die Route storniert. Das habe ich dann mal nachgeforscht und bin doch erstaunt, daß man wohl schon früher mit ATW Cruises einen Deal zumindest geplant hatte. Interessant ist außerdem, daß die DISCOVERER und auch die SUN für Vista Travel fahren sollten, zweitere dann auch nur mit eigenem Kontingent und ebenfalls für ATW in Australien. Das ganze Theater fing dann an, als ATW die DISCOVERER dann nicht bekommen hat, wie es geplant war... Eines ist klar, ATW hat sich seine Passagiere schon vergrault denn die haben das Vertrauen nach zwei Schiffsausfällen verloren. In Deutschland haben ebenfalls mehrere Veranstalter schon Unsummen in das Marketing der SUN investiert, die jetzt ebenfalls verloren sind. Es wird hier noch rundgehen...
aber so wie ich es verstanden habe, wird die "Island Sun" nächsten Sommer auch nach derzeitiger Planung auf dem deutschen Markt fahren, oder nicht?
Langsam steige ich da wirklich nicht mehr durch. Die wichtigsten Neuerungen kamen zwar gerade noch rechtzeitig, so daß ich die Kreuzfahrt-News für "Ferries" noch abändern könnte - aber alles was jetzt noch kommt, bekomme ich in die nächste Ausgabe nicht mehr rein.
die ISLAND SUN sollte eigentlich nächsten Sommer wie geplant fahren. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob die Norweger es dabei belassen werden, wenn erst einmal die WORLD DISCOVERER zu Vista kommt. Dann würde die besser bezahlende ATW Cruises wieder ganz ohne Schiff dastehen... Aber ich möchte da jetzt keine falschen Eier legen. Mit Dertour als Veranstalter dürfte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben.
Reuben Goossens berichtete mir vor einigen Tagen, ATW habe angeblich ab April ein Schiff in Langzeitcharter. Über die Identität wußte er aber noch nichts.
Vielleicht wird anläßlich der Vorstellungsfahrt der "Island Sun" für die Presse etwas verkündet - Reuben wird daran teilnehmen.
ich habe soeben von Matias Moldenhauer (Vista Travel) die Information erhalten, daß die "World Discoverer" tatsächlich von Mauritius Island Cruises in Bareboat-Charter genommen wurde. Man plane, eine eigene Holding für sie zu gründen.
Also war die Meldung wohl doch richtig. Egal - für "Ferries" ist es jetzt eh zu spät (zumindest für die nächste Ausgabe).
das ist mir absolut neu. Ich hätte zwar auch gar nicht damit gerechnet, im Nachhinein scheint es aber auch logisch zu sein, denn das Schiff braucht ja auch eine Reederei und nicht nur Sembawang als Eigner. Da haben mir meine Kanäle also etwas verschwiegen bzw. es selber nicht gewußt.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Jetzt wird einiges deutlich klarer.
quote:He [Mauritius Island Cruises spokesperson] said that 'under the current circumstances', which include the abrupt cancellation of its ex-Port Louis programme, MIC has withdrawn from the purchase of World Discoverer from Singapore's Sembawang Shipyard which took possession of the 6,000gt ship on June 18.
MIC had earlier announced it had charter agreements in place for World Discoverer with Vista Travel and Abercrombie & Kent from April next year. However, the spokesman said the 160-passenger liner that was operated by Society Expeditions now has a new owner he declined to name.
Ich bin mal gespannt, was das nun für Vista Travel bedeutet.
Im Übrigen habe ich von Reuben Goossens eine längere Stellungnahme zur ATWC-Pleite erhalten. Er wiederholt daran seinen Vorwurf, ATWC sei stümperhaft geführt worden (Reedereichef Hugh Jackson sei zuvor als Einkäufer eines Bekleidungsgeschäfts tätig gewesen). Allerdings stellt er ebenfalls heraus, daß ATWC seine Zahlungen an MIC zumindest bis zum Fernbleiben der "World Discoverer" vollständig geleistet habe, MIC wiederum jedoch zumindest nicht vollständig an Sembawang gezahlt und damit die neuerliche Krise ausgelöst habe. ISP scheint in diesem Zusammenhang mal ausnahmsweise "unschuldig" zu sein und wartet wohl selbst noch auf eine ausstehende, siebenstellige Summe (US-Dollar) seitens MIC.
Auf Nachfrage habe ich von Vista Travel soeben folgende Pressemitteilung bekommen:
quote:VISTA TRAVEL streicht World Discoverer aus Programm
Hamburg – 15. Dez 2004. Der renommierte Hamburger Kreuzfahrtveranstalter VISTA TRAVEL streicht das Expeditionsschiff World Discoverer aus seinem Programm. Folgende Gründe haben laut Geschäftsführer Matias Moldenhauer zu dieser Entscheidung geführt: „Die Zusammenarbeit mit unserem Vertragspartner und Bareboat-Charterer Mauritius Island Cruises, erwies sich zunehmend als unzumutbar. Weiterhin hat MIC entgegen verbindlicher Zusagen bis heute keine Verträge mit Betreibern für den Schiffs- und den Hotelbetrieb geschlossen. Ein professioneller Einsatz des Schiffes kann somit nicht mehr sicher gewährleistet werden. Darüber hinaus ist es MIC nicht gelungen, die seit Monaten überfällige Klärung der Eigentümerfrage zu erreichen. Damit besteht weiterhin ein erhebliches Risiko, dass die World Discoverer jederzeit "an die Kette gelegt" werden kann.“ Auch verschiedene Rettungsversuche seitens VISTA TRAVEL konnten letztlich keine Lösung erreichen, die das World Discoverer Projekt wieder auf solide Beine gestellt hätte. Parallel zieht sich auch der US-Kooperationspartner Abercrombie & Kent aus den genannten Gründen aus dem Projekt zurück. Moldenhauer ergänzt: „Der Schutz unserer Kunden und unserer Vertriebspartner genießt bei VISTA TRAVEL höchste Priorität. Daher hat VISTA TRAVEL die fruchtlosen Verhandlungen abgebrochen. Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, da unser Team und unsere Partner in den vergangenen Monaten viel Arbeit und Herzblut in dieses Projekt investiert haben. Alle bereits gebuchten Kunden erhalten in Kürze attraktive Ersatzangebote.“