Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Festival-Schiffe an der Kette
Page 1 2 3 4 5 6 7 8 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
<Philipp>
Posted
Der schwedische Info-Dienst ShipPax meldet heute:

"Last night, Festival´s three newbuildings MISTRAL, EUROPEAN VISION and EUROPEAN STARS were arrested due to pending debts not settled.

The MISTRAL (built in 1999) was arrested in Marseilles, the EUROPEAN VISION (built 2001) in Santo Domingo and the EUROPEAN STARS (2002) in Barcelona. Passengers were reportedly disembarked from the ships, which were all built by French yard Alstom Chantiers de l´Atlantique.

According to the information, which comes from a reliable source outside the Greek-Italian cruise line, a creditor was not reimbursed for its bonds, expiring on 31 December last year. The Italian state-owned bank S.Paolo has been mentioned in connection with this information.

CFI understands that Festival owns the MISTRAL while Alstom is the owner of the other two vessels, chartered to Festival.

Festival´s Genoa headquarter confirmed on Monday that MISTRAL and EUROPEAN STARS - but not the EUROPEAN VISION - had been arrested. The headquarter added that the situation was expected to return to normality within 24 to 48 hours, and that passengers should be re-embarked promptly.

Festival says the dispute is just between them and the owners of the two ships, Alstom, and strongly denied that a third part, such as a bank, was involved.

Festival´s financial debts comes as little news. The situation might, however, have been made worse due to the panic that has spread in Italy during the weeks after the bankruptcy of the two food industry giants Parmalat and Cirio, both not being able to reimburse huge bonds."

Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie es mit den alten Einheiten von Festival steht, der Flamenco und der AZUR.

Auf letzterer hat unintelligenterweise ein Bekannter von mir erst seine erste Kreuzfahrt eingebucht und anschließend bei mir angerufen, was ich davon halte.

Habe ihm schon deutlich klar gemacht, daß er das SCHLECHTESTE Schiff gebucht hat, was es am deutschen Markt regelmäßig noch gibt.

Die Triton ist ja jetzt weg und die Paloma I steht auch zum Verkauf.

Warum buchen die Leute auch erst und fragen nacher, wenn sie schon KEINE AHNUNG haben...

Täte mich nicht wundern, wenn es auch bei Festival Ratten hat, die den Geldbeutel angenagt haben...

...bitte um Rückmeldungen.

Posts: 143 | Location: Gutach | Registered: January 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo,

ich muss dazu sagen, daß die PALOMA nur propylaktisch zum Verkauf steht. Die Auslastung des Schiffes ist sehr gut und es gibt doch einige Passagiere, denen ein einfaches Konzept im PALOMA-Stil besser gefällt, als ein Megaliner. Viele legen Wert auf das familiäre Ambiente. Natürlich muss ich auch zugeben, daß auf der PALOMA nicht alles perfekt ist. Es gäbe hier und da durchaus noch ein paar Arbeiten, die ich für notwendig halte, um das Schiff in seinmen Segment zu verbessern.
Aber das Schiff ist auf dem deutschen Markt gut eingeführt, und erfüllt momentan die Erwartungen, die an es gestellt werden.

Die The AZUR ist ein Dauerläufer auf dem europäischen Markt. Sie ist auf den meisten Reisen fast immer voll gebucht (was nicht unbedingt zur Bequemlichkeit beiträgt bei 850 Passagieren und 17414 BRZ).
Es gibt natürlich bessere Schiffe für den Preis, gar keine Frage. Aber viele Stammgäste schätzen das vertraute und familiäre Ambiente an Bord.

Ansonsten was Festival angeht:
Go and book Celebrity !!!

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Hat jemand noch andere Quellen für diese Meldung?
Shippax.se ist ja eigentlich nicht für Falschmeldungen bekannt. Auf der Webcam von Barcelona kann ich die European Stars nicht erkennen. Das hat aber bei der Bildqualität nichts zu sagen.

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke Patrick, für die rasche Antwort.

Natürlich ist mir auch bewußt, daß ich eine Paloma nicht mit Megalinern vergleichen kann, in den sehr wichtigen Punkten Essensqualität, Service und Komfort im Speisesaal bzw. den Bars und Lounges schneidet sie ja auch gut ab.

Ich habe mir sogar erst neulich überlegt, die Abfahrt am 31.01. zu buchen, da gab es ein Angebot 1. Person zahlt, zweite fährt umsonst, das wäre dann auf Euro 497,50 pro Kopf für 15 Tage gekommen.

Sehr preiswert, leider sind aber dann die Kanaren doch nicht so attraktiv Anfang Februar wie die nun gebuchte mexikanische Riviera.

Als alter Stammkunde der Schwarzmeerreederei Odessa habe ich mit denen totsicher keine Probleme und weiß sehr genau, was ich erwarten kann - und was nicht.

GO AND BOOK CELEBRITY - OF COURSE, WHAT ELSE.

Wenn man mal den Mercedes gewohnt ist, kommt im Käfer halt nicht mehr so die rechte Freude auf, deshalb war der zu anderer Zeit unter anderen Umständen bei anderem Einkommen aber doch ganz recht...

...und das habe ich auch nicht vergessen!

Mit der Azur bin ich 4 x gefahren, 3 x unter Chandris (unser Freund Yanis Ventouras als Kapitän, 1 x unter Festival).

Es ist ein Standardangebot, welches man schon mal nehmen kann, zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Bei den HEUTIGEN Preisen besserer Schiffe macht sie ansonsten nach meiner Meinung allerdings keinen Sinn mehr.

Die bekommt man teilweise billiger oder kaum teurer, warum also nicht gleich volle Qualität einfordern?

Posts: 143 | Location: Gutach | Registered: January 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Cruiseferry,

es gibt eine gute Übersetzung aus dem Italienischen in das Englische vom User
ITALIAN CRUISER in www.cruisepage.com.
Quelle ist www.informare.it

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

Seatrade Insider bestätigt die Meldung weitgehend:

quote:
Festival ships arrested
19/1/2004

Two Festival ships were arrested yesterday: Mistral in Marseille and European Stars in Barcelona, Seatrade Insider has confirmed. Reports of European Vision’s arrest in the Caribbean are unconfirmed. Festival UK was not available for immediate comment this morning.

Oh je - was das jetzt wieder gibt. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Max Moritz>
Posted
Da rächt sich leider die Politik der endlosen Überkapazitäten auf dem europäischen Markt, die dann zu Billigstpreisen verscherbelt werden müssen. Selbst wenn Festival vom Markt verschwinden würde (was ich nicht hoffe!), können die finanziell starken Costa und MSC noch lange ihre schwimmenden Bettenburgen mit Kampfpreisen füllen. Für uns Kreuzfahrtfans heißt das aber: auch an der Qualität (Essen, Entertainment, Service, Routenvielfalt) wird gespart, während die An-Bord-Preise sky high sind.

Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Hier inzwischen der wenig aussagekräftige Pressetext von Festival:
quote:
Genoa - 19th January, 2004 - Festival Cruises would like to clarify the situation which has occurred as a result of a dispute between Alstom, Credit Agricole and the European cruise line, Festival Cruises.

Negotiations have been taking place over the past few weeks between the three parties. These negotiations were terminated, without prior notice by Alstom and Credit Agricole late Sunday night, 18th January, 2004.

Monday morning, 19th January discussions have been underway in order to find an immediate solution, to be announced by Festival Cruises within the next 48 hours.

With regard to the passengers, no change is envisioned for the forthcoming cruises. Festival Cruises remains confident in a positive result from the discussions.

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Cruiser's,

und hier ist der offizielle deutsche Text der FVW-International (www.fvw.de):

NEWS 19.01. 17:26

Auch Festival Cruises in rauer See
Die nächste Krise in der europäischen Kreuzfahrt: Nun steckt auch Festival Cruises in ernsten Schwierigkeiten. Nach Royal Olympic Cruises hat es damit innerhalb weniger Wochen die zweite europäische Reederei erwischt. Am vergangenen Wochenende legten Festival-Gläubiger drei Schiffe der griechisch-italienischen Reederei an die Kette.

Der Vorwurf: Festival sei seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen. Dies teilte der französische Industriekonzern Alstom, Eigentümer der Festival-Schiffe „Mistral“, „European Stars“ und „European Vision“ mit. Die Franzosen wollen daher den Chartervertrag mit Festival lösen.
Die „Mistral“ liegt derzeit in Marseille, die „European Vision“ in der Dominikanischen Republik und die „European Stars“ in Barcelona an der Kette. Alle Passagiere mussten die Schiffe verlassen.

Festival bestätigte das Festliegen der „Mistral“ und „European Stars“, dementierte aber finanzielle Engpässe. Die Festival-Zentrale in Genua geht davon aus, gemeinsam mit Alstom und dem französischen Geldhaus Credit Agricole schnell eine Lösung präsentieren zu können. Man sei optimistisch, dass die Passagiere in den nächsten zwei Tagen an Bord zurückkehren und ihre Reisen fortsetzen können.

Keep on Cruisin'
Cruisemen007

Posts: 159 | Location: Germany, City of Ham-Town | Registered: January 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Das Hauen + Stechen in der Kreuzfahrtbranche ist in vollem Gange. Hier eine aktuelle Nachricht, wie Hapag-Lloyd aus der Misere von Festival versucht Kapital zu schlagen:

NEWS 21.01. 15:14

Festival: Mail-Aktion der Konkurrenz sorgt für Ärger
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten versucht offenbar mit allen Mitteln, von der Krise bei Festival Cruises zu profitieren. In einem Schreiben an die Reisebüros bietet die Vertriebsleitung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten den Reisebüros an, bereits bei Festival eingebuchte Kunden auf die „Columbus“ umzubuchen. Die Hamburger locken mit „interessanten Konditionen“ und freuen sich „über Ihre zahlreichen Anfragen“, heißt es in dem Schreiben, das der FVW vorliegt.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sorgt mit der Mail-Aktion offenbar für erhebliche Irritationen bei den Reisebüros. „Wir bitten Sie, den Umlauf dieser Mail zu stoppen“, fordert eine Agentur. Auch bei Festival zeigt man sich entsetzt: „Wir sind empört, da dieses Schreiben ohne unser Einverständnis voreilig erfolgt ist.“

Die beiden Festival-Schiffe „Mistral“ und „European Stars“ liegen auf Grund nicht erfüllter finanzieller Forderungen noch immer in Marseille und Barcelona an der Kette. Bei Festival geht man davon aus, im Laufe des Tages eine Einigung mit dem Eigentümer der Schiffe, dem französischen Industriekonzern Alstom, präsentieren zu können.

Quelle: www.fvw.de

Keep on cruisin'
Cruisemen007 Cool

Posts: 159 | Location: Germany, City of Ham-Town | Registered: January 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
...und was schließen wir daraus?

PEKUNIA NON OLET!!!

...oder etwas am Ende doch???

Nebenbei bemerkt: Die "Columbus" war wohl hinsichtlich geschäftlichen Erfolges und gut gebuchter Kabinen für Hapag-Lloyd auch nicht gerade das berühmte

EI

des gleichnamigen Namesträgers Columbus.

Woher sonst der aufgelaufene Lagerdruck und das durchsichtige Abgrapschverhalten...

...ist das hanseatisch fein?

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich habe soeben erfahren, daß Pullmantur Cruises offenbar einen Ersatz für die "R Five" gefunden hat. Meinen zwei unabhängigen Kontakten zufolge soll es sich dabei um - festhalten - die "Mistral" handeln. Weiterhin heißt es, die beiden anderen Neubauten sei Festival wohl auch los. Eek

Ich hoffe, diese Informationen stimmen nicht - aber es sieht leider so aus. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

[This message was edited by Raoul Fiebig on January 22, 2004 at 06:00 AM.]

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

das wird wohl so stimmen, weil es bereits früher am heutigen Tage von einem normalerweise gut informierten User bei
Cruisepage.com, dem US Board, in dem auch ich seit Jahren schreibe, zu lesen war.

Nur eine Frage: Ist eine "Mistral" ein Ersatz für ein ehemaliges Renaissance-Schiff?

Ich denke nicht!

Sie ist zwar 60 % größer, dürfte aber in Ausstattung, Layout etc. das Wasser nicht reichen können...

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Werner,

also, in diesem Fall ist es vermutlich müßig darüber nachzudenken, ob sie ein guter Ersatz ist. Die "R Five" wurde von Pullmantur gechartert, weil sie gerade zur Verfügung stand - und das günstig. Es war wohl nie beabsichtigt, dort ein Premium-Produkt einzuführen.

Ein Freund von mir ist auf der "R Five" und der "Oceanic" gefahren und sagt, vom Schiff abgesehen seien die Produkte im Prinzip identisch - gleiches Essen, gleicher Service etc.

Insofern dürfte die "Mistral" vielleicht sogar besser zu Pullmantur passen als die "R Five". Und im Übrigen werden sie ja zumindest dieses Jahr noch die "R Six" haben, für die sich ja noch keine dauerhafte Heimat gefunden hat. Oceania will sie auf keinen Fall, da sie kein "Penthouse-Deck" hat.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

zum Thema Hapag-Lloyd: Falls jemand diese ominöse Mail bekommen hat, würde ich mich freuen, wenn er sie an mich weiterleiten könnte.

Allein die Tatsache, daß man großzügig Passagieren von zusammen mehr als 4.000 Personen fassenden Schiffen "Unterschlupf" auf der "Columbus" geben möchte, läßt schon ein wenig ahnen, wie stark ausgelastet dieses 400-Betten-Schiff ist. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

oe
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Hallo allerseits,

zum Thema Hapag-Lloyd: Falls jemand diese ominöse Mail bekommen hat, würde ich mich freuen, wenn er sie an mich weiterleiten könnte.
Allein die Tatsache, daß man großzügig Passagieren von zusammen mehr als 4.000 Personen fassenden Schiffen "Unterschlupf" auf der "Columbus" geben möchte, läßt schon ein wenig ahnen, wie stark ausgelastet dieses 400-Betten-Schiff ist.

http://www.ruderhaus.de/<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Raoul,

für HL sind sicher nur die "Paxe" aus Deutschland interessant, insofern macht das Angebot sicher Sinn. Kann mir auch nicht vorstellen, das der Großteil der Festivalkunden nun gleichmal 2 Wochen kreuzt, bei einem Preis lt. Katalog, der mitnichten mit Festival vergleichbar ist.
Besonders die günstigen Konditionen wären interessant. Die bereits gebuchten Gäste schauen in den Mond oder werden ebenfalls berücksichtigt ???! Eek
Uns Oma ist auf der Tour dabei. Wie sieht der Preis denn für umgebuchte Festivalreisende aus ? Den Angaben nach ist die Tour zwar ordentlich gebucht, aber wem kann man heute noch trauen ?!

Dies ist nun leider die Kehrseite des "geilen Geizes" Roll Eyes
Gruß Olaf

[This message was edited by oe on January 22, 2004 at 01:59 AM.]

[This message was edited by oe on January 22, 2004 at 02:01 AM.]

Posts: 80 | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Katalogpreise zahlt man nicht, wer sich auch nur gedanklich mit denen befaßt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Die Columbus ist ein ausgesprochen MÄSSIGES
Angebot im 3-Sterne Bereich, da sind Billigpreise angesagt, oder es gibt bessere Angebote für weit weniger Geld woanders.

Ich mache das grundsätzlich so:

Bei 50 % unter Prospekt fange ich an hinzusehen.

Bei 60 % unter Prospekt fange ich an zu überlegen.

Bei 70-75 % unter Prospekt kann ich mich nicht mehr beherrschen und bekomme Buchungstrieb.

Bei 86 % unter Prospekt lag mein bisher günstigster Kauf, die CONSTELLATION.

Und die war da grad ein paar Monate alt und entspricht 5-Sterne-Standard.

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Die Columbus ist ein ausgesprochen MÄSSIGES
Angebot im 3-Sterne Bereich, da sind Billigpreise angesagt, oder es gibt bessere Angebote für weit weniger Geld woanders.

Hallo Werner,

da habe ich anderes gehört. Unter anderem ist ein sehr guter Freund von mir auf der "Columbus" gefahren. Er hat weit über 50 Kreuzfahrten hinter sich, meistens auf US-Schiffen. Er war von der "Columbus" sehr angetan. Gut, ist zwei Jahre her, aber immerhin.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

nochfolgend die aktuelle PM von Festival, die ich gerade bekommen habe:

quote:
Festival Cruises setzt die Verhandlungen heute mit verschiedenen Banken fort, um die in den letzten Tagen entstandenen Unstimmigkeiten zwischen der Schiffswerft Alstom und der Bank Crédit Agricole zu lösen. Diese haben zu einer Beschlagnahme der Festival Schiffe European Stars und Mistral seit Sonntag abend geführt, seit heute betrifft das auch die European Vision im Hafen von Barbados.

Festival Cruises ist optimistisch, schon sehr bald eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Leider konnten die gegenwärtigen Probleme bis gestern nicht gelöst werden, wie man ursprünglich gehofft hatte.

Festival Cruises hat sich daher entschlossen, die Karibikkreuzfahrt der European Vision am 25. Januar 2004 ab/bis Santo Domingo abzusagen. Dies betrifft ebenfalls die Abfahrt der European Stars am 26. Januar nach Spanien und Marokko. Die Kreuzfahrten mit der Mistral sind davon nicht betroffen, da sie wegen anstehender Reparaturarbeiten ohnehin bis 8. Februar außer Dienst gestellt ist. Durch diese Maßnahmen bleibt Festival Cruises genügend Zeit, die nachfolgenden Reisen mit den drei Premium Schiffen ordnungsgemäß durchzuführen.
Das Unternehmen bedauert die Unannehmlichkeiten sehr und versucht alles, um eine schnelle und unbürokratische Regelung für seine Kunden zu finden. Selbstverständlich erhalten bereits gebuchte Passagiere für die am 25. und 26. Januar stornierten Abfahrten der European Stars und European Vision den vollen Reisepreis erstattet. Weitere Informationen zu den drei Schiffen folgen in Kürze.

Kreuzfahrten mit den Festival Discovery Schiffen Azur, Bolero, Caribe und Flamenco werden wie gewohnt durchgeführt.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6 7 8  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Festival-Schiffe an der Kette

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc