cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Arcalia und Majestic, man kommt sich näher
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruise Guru |
Hallo allerseits,
Ich habe mal ein bischen gestöbert und bin dabei auf ein paar interessante Gegebenheiten gestoßen, die ich mal hier zum Thema bringen möchte. Momentan gibt es eigentlich nur noch drei Gesellschaften, die fast durchweg mit klassischen Schiffen auf dem internationalen Markt fahren und diese auch an die verschiedensten Veranstalter weltweit verchartern. Dabei geht es um Louis Cruise Lines, Majestic Cruises und Arcalia Shipping. Alle drei sind in griechischer bzw. zypriotischer Hand. Bei den beiden letzten Gesellschaften sind die Flotten etwas kleiner. Arcalia hat vier Schiffe, davon eines eingechartert, Majestic hat drei. Mir ist nun folgendes aufgefallen: Arcalia betreibt alle seine Schiffe unter Portugiesischer Flagge (Heimathafen Madeira), da man den Hauptsitz der Firma in Lissabon hat. Die Schiffe werden von deren Tochterfirma Classic International Cruises vermarktet. Majestic Cruises hat seit einigen Monaten ebenfalls alle seine Schiffe unter die Portugiesische Flagge gebracht. Betrieben werden sie seit kurzem von einer Tochterfirma, die sich, welch ein Zufall, European Classical Cruises nennt. Es ist also interessant zu sehen, wie zwei Firmen, die eigentlich beziehungstechnisch nicht viel gemeinsam haben, sich auf diese Weise näherkommen und sogar annähernd ein änhliches Produkt anbieten. Ich hoffe, daß wir noch lange etwas von den beiden Privatunternehmen haben werden, die sich im jetzigen Markt mit klassischer Tonnage noch wacker schlagen. die Schiffe: FUNCHAL - Classic International ARION - Classic International PRINCESS DANAE - Classic International ATHENA - Classic International OCEAN MAJESTY - European Classical OCEAN MONARCH - European Classical OCEAN COUNTESS - European Classical Übrigens sollen in Kürze auch die 3 noch verbleibenden Schiffe von Royal Olympia Cruises versteigert werden. dabei sind folgende Preise angeschlagen: ODYSSEUS: 1,8 Mio USD WORLD RENAISSANCE: 3,2 Mio USD TRITON: 5,5 Mio USD Alle drei Schiffe sind in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr gewartet worden. An der ODYSSEUS besteht so gut wie gar kein Interesse, die beiden anderen dürften eventuell noch einen Käufer finden, der sie noch einsetzen will. Die anderen Schiffe, IASON und HERMES werden unter Epirotiki-Flagge weiterfahren und sind von der Pleite von ROC nicht betroffen. Die JOHN P ist bereits vorletztes Jahr verkauft worden und in ANNA MARU umbenannt worden, liegt seitdem auf. Die OLYMPIA I ist ebenfalls aufgelegt. Was aus ihr wird ist noch unklar. Auch sie könnte theoretisch unter Epirotiki Flagge weiterfahren, wenn sich der Aufwand noch lohnt. Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
||
|
|
Cruise Commodore |
Moin Patrick,
sehr interessant - danke dafür. Wußte gar nicht, daß es die "Olympia I" noch gibt. Ich dachte, die sei auch schon verschrottet worden. Vielleicht kann Epirotiki ja tatsächlich noch was mit ihr anfangen. Aber irgendwie schreit es schon zum Himmel: Epirotiki gibt es noch und alles, was "Blaue Flotte" (Sun) war, nicht mehr... Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Arcalia und Majestic, man kommt sich näher