Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Hallo allertseits,

hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie wacker sich ein kleines portugiesisches Familienunternehmen auf dem heutigen internationalen Markt durchschlägt, ohne daß eine Pleite in Aussicht stünde und das nur mit klassischen Schiffen operiert ???

Das Unterbehmen gibt es tatsächlich. Nämlich die Arcalia Shipping bzw. Classic International Cruises. Ich bin begeistert, wie sie sich bei den heutigen Marktkonditionen erfolgreich durchschlagen.

Das Flaggschiff der Reederei, die FUNCHAL, ist zwar immer recht voll wenn komplett ausgelastet, hat jede Menge Anhänger und kann als Dauerläufer bezeichnet werden. Sie soll dieses Jahr für eine kurze Saison sogar nach Australien.

Die ARION ist ein recht intimes Schiff, ideal für Gäste, die Kreuzfahrten im Kleinen Kreis bevorzugen. Ich war damals beim Umbau von ASTRA I zur ARION in Lissabon dabei und war erstaunt, was man alles aus dem Schiff rausgeholt hat.

Zu guter Letzt bleibt noch die PRINCESS DANAE, die sogar ihrer Schwester OCEAN MONARCH noch einiges vorraus hat. Sie hat zwar bei Karras und Costa bessere Tage gesehen, dennoch ist interessant, wie man aus einer havarierten, heruntergewirtschafteten BALTICA wieder ein gemütliches Kreuzfahrtschiff gezaubert hat.

Schade ist bloss, das Arcalia damals seine Anteile an der VASCO DA GAMA abgezogen hat. Die heutige BARCELONA hätte heute sicherlich noch bessere Tage gesehen. Allerdings gab es ja damals schon Maschinenprobleme, die u.a. auch zum Ende des Charters mit Neckermann führten.

Die Schiffe operieren zumeist unter Charter für französische und britische Unternehmen.

Eine tolle Flotte, die hoffentlich noch lange aktiv auf dem internationalen Markt bleiben wird und eine tolle Alternative zu den modernen Megalinern darstellt.

Patrick

comments welcome !

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Membership suspended
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Kann man die auch hier irgendwo buchen?

Bei meinen Anbietern aus USA, Holland, Deutschland finde ich die nie.

Die Funchal und die Princess Danae würden mich schon interessieren, auf der Arion war ich unterwegs, als es die Astra I von MECKERMANN
war.

War zum meckern, wie der Name schon sagt.

[...]

[This message was edited by Raoul Fiebig on February 06, 2004 at 10:13 AM.]

Posts: 143 | Location: Gutach | Registered: January 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
ja die Funchal ist noch ein richtiger Oceanliner. Ich kenne sie zwar nur von aussen (Lissabon und Hamburg) aber es ist ein schöner Anblick
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc