Habe gerade einen Hilferuf von Freunden erhalten, die eventuell im Sommer mit der Funchal in die Ostsee wollen. Ich habe dieses Schiff vor ca. 20 Jahren einmal erlebt, sind in Lissabon wegen Zahlungsschwierigkeiten 3 Tage an der Kette gelegen. Die Fahrt nach Rio wurde dennoch lustig. Aber weiß jemand, in welchem Zustand die alte Dame jetzt ist? Ich habe Sorge, daß sich das Ehepaar in puncto "Kreuzfahrt-Luxus" gewaltig vertun wird. Falls jemand Infos aus den letzten Jahren hat, schon mal vielen Dank.
die "Funchal" und ihre Eigner Classic International Cruises als Betreiber kleinerer, älterer Schiffe haben einen sehr guten Ruf.
Ich habe erst vor wenigen Wochen von einem Kollegen (er ist wie ich ein begeisterter Ozeanlinerfan) gehört, der das Schiff in Singapur besichtigt hat und sehr angetan war - vor allem auch von der Freundlichkeit des Personals. Das Schiff sei in einem sehr guten Zustand, berichtete er.
Es ist allerdings wirklich kein luxuriöses Produkt, aber das muß ja überhaupt nicht schlecht sein, denn auch auf einem ordentlichen, aber etwas einfacherem Schiff kann man einen tollen Urlaub erleben, wie Du ja auch selbst andeutest.
Wenn man sich der Tatsache bewußt ist, daß die "Funchal" ein für heutige Verhältnisse antiquiertes Schiff mit gemütlicher, gut gepflegter und dennoch recht einfacher Einrichtung ist, das einen in erster Linie herzlichen Service bietet (auch wenn er nicht perfekt sein mag), dann würde ich nicht zögern, die "Funchal" zu empfehlen.
Wer allerdings ein einem modernen Schiff vergleichbares Angebot zu einem günstigeren Preis erwartet, ist sicherlich "auf dem falschen Dampfer". Ich persönlich würde aber jederzeit mit der "Funchal" fahren.
ich kann Raoul absolut zustimmen. Arcalia Shipping, zu der Classic International Cruises als Veranstalter gehört,mit einem griecischen manager an der Spitze, ist ein Familienunternehmen welches wirklich einen sehr guten Ruf hat. Alle vier Schiffe fahren unter portugiesischer Flagge (Madeira) und bringen eine portugiesische Gastfreundschaft, gepaart mit griechischer Freundlichekeit, rüber. Die FUNCHAL ist in einem sehr guten Zustand. Sie wird locker noch viele Jahre fahren können. Ich war damals beim Umbau der ASTRA I zur ARION in Lissabon und war begeistert, was man aus dem Schiff rausholen konnte. Und wenn man sich vor Augen hält, daß die DANAE, die ja quasi zum Totalverlust erklärt worden war, und danach nur noch schleppend von verschiedenen Reedereien vermarktet werden konnte - si war außerdem weit weniger gut als ihre Schwester SWITZERLAND - heute wieder ein richtig gutes Schiff ist, die auch ihrer Schwester wieder überlegen ist, muß das schon etwas heißen. Als letzten Zugang zählt man die ATHENA (ex ITALIA PRIMA), die zwar nur bare-boat gechartert ist, aber ganz nach den Vorstellungen von CIC in Dienst gestellt wird. damit wäre dann auch wieder ein CIC-Schiff auf dem deutschen Markt anzutreffen. Ich würde jederzeit mit dieser Firma fahren. Dort gibt es noch richtige Schiffe, nicht luxuriös aber gemütlich, mit gutem Essen, freundlichem Service und klassischem Ambiente.
die Flotte von CIC: FUNCHAL PRINCESS DANAE ARION ATHENA