[/QUOTE] Nunja, auf der QM2 ist das hintere Aussendeck auf Deck 11 (ein Whirlpool dort) nur für Grill-Class-Paxe reserviert.[QUOTE]
Auf der QM2 war ich noch nicht, im Gegensatz zu den vielen anderen hier genannten Schiffen würde ich sie mir aber gerne mal ansehen. Auf der QE2 hörte ich im September von vielen Mitreisenden, dass Cunard große Schwierigkeiten haben soll die QM2 voll zu kriegen, (trotz des Hypes der in Deutschland um das Schiff gemacht wird). Bei einem "Cunard World Club" Empfang auf der QE2 wurde die Bordreisebürovertreterin lauthals ausgebuht, als sie auf die Möglichkeit (neben der Grand Old Lady QE2)zu sprechen kam, auch mal die QM2 zu versuchen. Tenor vieler Mitreisender die die QM2 ausprobierten: zu groß, zu viele Leute, zu steril, zu unpersönlich, lieber QE2.
Deine Aussage, dass sich halbwegs gebildete Menschen nicht auf ein NCL-Schiff verirren halte ich für ziemlich überheblich, aber es lässt sich bekanntlich darüber streiten, wem solche Aussagen zustehen. Wir genießen die Unabhängigkeit an Bord jedenfalls sehr und sind froh, dass sich dort eher wenige deutsche Cruiser und Kappenrentner verirren.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
* MSC Gets Two Too Big Nov 14 - MSC Crociere today signed an order with Alstom's Chantiers de l'Atlantique for two 133,500-gt vessels, the line's largest to date, and their first that are too big to fit through the Panama Canal. Being excessively sized for the Panama Canal isn't immediately an issue, since Chantiers says the ships are intended for year round operation in the Mediterranean. With these ships, MSC is definitely entering the big league in the cruise industry. This size is approaching that of Royal Caribbean's Voyager-class vessels (138,000- gt) which, until QM2 entered service a year and a half ago, were the largest passenger vessels in the world.
Stand im Cruise News Daily
Wenn sie so weiter machen passiert daselbe wie bei Festival
Glaube eh nicht, das sich ein halbwegs gebildeter Mensch (und dann auch noch VIP
Da muß ich Marc aber jetzt mal recht geben. Als halbwegs gebildeter Mensch schätze ich mich durchaus ein und fahre trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) mit NCL. Allerdings nur auf den neueren Schiffen... Fred
PS: Es ist übrigens ein Irrtum zu glauben, dass die Garden-Villas nur von Gruppen gebucht werden. Wir kennen ein nettes amerikanisches Ehepaar, das nur diese Unterkunft bucht. Wegen des eigenen Pool- und Gartenbereichs. Warum auch nicht, wenn Sie das Geld dafür ausgeben wollen
na ja, wegen meiner Vorliebe für die "Norway" hat schon so mancher Liner-Hasser an meiner Bildung gezweifelt. Gut, das jetzt schwarz auf weiß zu haben!
@christine: Falls ich zu streng klang, so war es nicht gemeint. Manch einem ist das Exterieur eines Schiffes (zurecht?) völlig schnuppe, Hauptsache, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Dann gibt es gerade hier im Forum einen Kreis von "Bekloppten", die stundenlang über Schiffsdesign philosophieren könnten. Da ich zu diesem Kreis gehöre, wollte ich nur meine Meinung kundtun, das die zukünftigen MSC- Riesen meiner Meinung nach die schönsten unter den Riesen werden. Nur ist das eben relativ, denn wirklich schön kann so ein Gigant in den Augen eines Schiffsliebhabers eh nie werden. Und mit den Äpfeln und Birnen meine ich, das es eben aus ästhetischen und reinen Masse- Gründen unmöglich und unfair ist, sie beispielsweise mit mittelgrossen Schiffen (so um die 250 m Länge) zu vergleichen. Auch die mittlerweile standardmäßigen Balkone vereiteln den Vergleich zwischen diesen Neubauten und beispielsweise der von Raoul angesprochenen "Norway". Wie gesagt, die MSC- und Alsthomdesigner scheinen einen guten Job zu machen- bis auf das Heck. Wobei meine Frau auch sagt, das an meinem eigenen Heck auch einiges verbesserungswürdig sei
Noch kurz zur MSC Armonia. Habe bei einem Venedig- Kurztrip 2004 die MSC Lirica direkt hinter ihr im Hafen liegen sehen: Unglaublich. Bei der Lirica überfiel mich in Anbetracht des eleganten Bugs, Hecks und Schornsteins sofort ein ungeduldiges Bedürfnis, möglichst schnell an Bord zu gehen. Die European Vision (so nenne ich sie jetzt mal, da MSC mit der Konzeption dieses Schiffs nichts zu tun hatte) wirkte dagegen dahinter wie das hässliche Entlein neben dem stolzen Schwan- auch wenn der Experte in mir auf den zweiten Blick die sehr enge technische Verwandschaft erkennt, der Schiffsliebhaber spricht eine andere Sprache (so wie ein anfangs misslungenes Auto durch das "Facelift" eines guten Designers auf einmal doch zum Hit wird). Und wenn ich mir die Bilder der (offenbar mit arg spitzem Bleistift kalkulierten) Kabinen des Ex- Festival- Schiffes ansehe, muss ich sagen, dass ich 2003 auf "Moby Freedom" und "Moby Wonder" (Schnellfähren im Italien- Sardinien- Dienst) deutlich schöner gewohnt habe...
@Töbu: Auch wenn ich die gewaltige Expansion von MSC ebenfalls übertrieben finde, so ist dein Vergleich mit Festival aus vielen verschiedenen Gründen (die ich hier nicht aufzählen will, würde den Rahmen sprengen) völlig absurd.
@Peter W.: In der von dir beschriebenen Reaktion der QE2- Gäste auf die QM2 erkenne ich so etwas wie Realitätsverweigerung- klar sehnt man sich im Leben oft nach der "guten alten Zeit", doch sie lässt sich eben nicht zurückdrehen (und das ist auch gut so). Die Zeit der alten Dame läuft unweigerlich ab, und ich muss sagen, dass sich Cunard (bzw. M. Arison, den ich eigentlich nicht mag) grosse Mühe mit der QM2 gemacht hat, eine adäquate Nachfolgerin zu schaffen.
Wenn sie so weiter machen passiert daselbe wie bei Festival
Moin allerseits,
das glaube ich weniger. Festival hatte lange nicht die finanziellen Mittel, wie MSC sie zur Verfügung hat. Festival hatte, bis auf The AZUR, BOLERO und FLAMENCO, die Schiffe nur eingechartert und sich in vielerlei Hinsicht einfach übernommen, da man es gleich machen wollte, wie Celebrity dies vor 10 Jahren gemacht hatte - mit dem Unterschied, daß der Markt bis dahin schon ein ganz anderer war.
MSC Cruises gehört zur Mediterranean Shipping Company, die zweitgrößte Containerreederei der Welt. Die können sich durchaus erlauben, Neubauten in Dienst zu stellen. Wie sich dies letztendlich bei der Servicequalität und der restlichen Software auswirkt, ist ein anderer Punkt, der aber nicht zu einer Pleite beisteuren wird, wie u.a. bei Festival.
also das Äußere der Fantasia erinnert mich doch sehr stark an die Conquest(?)-Klasse (Costa atlantica, mediterranea,...)! An der Seite sind die Balkone auch in verschiedenen vertikalen Ebenen angeordnet. Nur der Bug ist schöner als bei dieser klasse!
ja, "Carnival Spirit", "Carnival Pride", "Carnival Legend" und "Carnival Miracle" gehören auch zu dieser Klasse, wurden aber erst nach der "Costa Atlantica" gebaut.
Was die kleineren MSC-Einheiten angeht: Ich denke, die wird man in den nächsten Jahren abstoßen. Erfreuen wir uns noch an der "Monterey", solange sie noch fährt. Vielleicht schafft sie es dank Starlight Cruises ja sogar bis 2010. "Melody" und "Rhapsody" werden sicherlich neue Betreiber finden, wenn MSC sich irgendwann in den nächsten Jahren entscheiden dürfte, daß man zukünftig voll auf die Neubauten setzt.
ich glaube das Konzept einer VIP-Class (Erste Klasse) wird sich auf diesen Riesenpötten nicht durchsetzen.
Ich persönlich finde es unerträglich auf einem Schiff zu sein und in bestimmte Passagierbereiche, (nur weil ich das Geld nicht habe bzw. nicht ausgeben will), nicht hinein zu kommem.
Ach so, und wie kommt´s, dass dein Lieblingsschiff die QE2 ist?
Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003
VIP-Class ist schon o.k., aber nicht in gesonderten Bereichen. Wer mehr bezahlt hat auch Anspruch auf erhöhte Leistung, z.B. könnte man den VIP´S ja eine bevorzugte Tischwahl oder bei den Mahlzeiten den Tischwein inkl. anbieten, extra Plätze im Theater etc,etc. Aber eben nicht in gesonderten Bereichen... Wilfried
Ach so, und wie kommt´s, dass dein Lieblingsschiff die QE2 ist?
Moin Peter G.
wenn du meine Posts weiter oben ganz gelesen hättest, hätte sich deine Frage erübrigt. Und die QE2 bleibt mein Lieblingsschiff, auch und gerade weil sie die anfangs strikte Klassentrennung im Laufe der Jahre aufgehoben haben.
genau. Es mag für manche zwar nur ein kleiner Unterschied zwischen diversen Extra-Leistungen und einem eigenen, abgeschlossenen Bereich sein, aber offenbar sehen da einige hier doch noch einen großen Unterschied - ich auch.
für mich ist die Abtrennung eines VIP-Bereichs absolut akzeptabel und normal. Für den bezahlten (Mehr-)Preis sollen die Gäste auch mehr Leistung bekommen. Zu mehr Leistung zählt m.E. vor allem mehr Ruhe. Das wird mit einem abgeschlossenen Kabinendeck und einem speziellen Restaurant sehr gut umgesetzt. Ich habe bisher noch keine Beschwerden über den Vorhang zw. Economy- und Business- od. First-Class im Flieger gehört. Ist nach meiner Sicht nichts anderes.
Gruss, York.
Ich habe bisher noch keine Beschwerden über den Vorhang zw. Economy- und Business- od. First-Class im Flieger gehört. Ist nach meiner Sicht nichts anderes.
aber im Flieger verbringe ich ja auch nicht eine Woche, sondern ich will nur auf möglichst günstige Weise an mein Ziel kommen. da sind wir doch wieder bei dem Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ich kann ich auch ein Restaurant auf dem Schiff aktzeptieren wo ich für Ruhe und mehr Service oder was auch immer mehr bezahle, ebenso wie die Suite,oder die Wellnesseinrichtungen, was meine freie Entscheidung ist, aber nicht einen Deck-Bereich, in den ich nicht rein darf,weil andere mehr bezahlen als ich. Das ist ja wie in einem Hotel, in dem ich einen ganzen Bereich nicht betreten darf, weil er exclusif ist- (vielleicht gibt es das sogar), aber auf einem Schiff ist doch das Schöne alle Winkel im Verlauf der Reise zu erforschen. Gruß Christine
Zur Diskussion des VIP Bereiches auf den geplanten MSC - Schiffen möchte ich auch gerne meinen "persönlichen Senf" dazugeben:
Mir gefällt die Idee außerordentlich - und ist soo uralt...
Bei jeder Fluglinie, in jedem Hotel mit etwas erweitertem Angebot gibt es eben Zimmer, Suiten und Bereiche wo man sich "Exclusivität" bezahlen läßt ...
Und bei Megaschiffen muß man Seitens des Anbieters einfach versuchen, so viele Geschmäcker und Kundenschichten wie möglich zu erreichen.
Von - sorry - "billigst - innen - Frühbucher - Wasser/Limo - Liegenreservierer" bis "Exclusiv - eigenes Check in - eigenes Restaurant - eigenes Deck - First Class Specials"
Die Entscheidung treffen ausschließlich wir. Die Konsumenten und Freunde der Kreuz- bzw. Schiffahrt.
Keep on Cruisin
Klaus
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003
Ich denke, die Kunst liegt darin, dass das Personal jedem Gast das Gefühl vermittelt, wichtig zu sein. Wenn man Unterschiede im Umgang mit Gästen machen würde, weil Gast A "VIP" ist und Gast B nicht, das geht langfristig in die Hose. Passagier B merkt das irgendwann und zieht seine Schlüsse daraus.
Passagier B merkt das irgendwann und zieht seine Schlüsse daraus
Und darum gibt man eben den A-Paxen ein eigenes Deck und ein eigenes Restaurant, damit der B-Pax nicht bemerkt, dass es jemanden gibt, der eventuell (noch) besser bedient wird. Klasse Lösung bei MSC...
Gruss, York.