Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC und die größten Kreuzfahrtschiffe Europas ?
Page 1 2 3 4 5 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
<wnacken>
Posted
Ist vielleicht schon etwas über die Tonnage bekannt?

Gruß....... Wilfried

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Wilfried,

in früheren Meldungen war von 130.000 - 135.000 BRZ die Rede. Mal schauen, was MSC nun offiziell dazu sagt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

costa bekommt mehr Konkurenz! Bald hat den MSC das mittelmeer voll in ihrer Hand. Mal sehen was Costa in Zunkunft bringt- die werden sich das woll nicht gefallen lassen, oder?

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Es gibt zwei kleine Bilder auf der Alstom Marine website. Es kommt dem oben im thread gezeigten Bild sehr nahe. Wenn jemand diese Bilder in grösserer Auflösung findet, wäre ich über eine Information sehr dankbar.

Beste Grüsse,
York.

Posts: 83 | Location: Zürich | Registered: July 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo York,

kannst du mal den Link geben- vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Bye
Christian

----------------------

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier kommen die Details (alle Angaben laut Seatrade Insider):

Die Schiffe sollen 133.500 BRZ groß sein und "MSC Fantasia" & "MSC Serenata" heißen. Ablieferung: Mai 2008 bzw. März 2009.

Die Standardkabinen sollen 20 m² groß sein. Außerdem wird es zwei VIP-Decks (!) mit insgesamt 80 Suiten sowie eigenem Restaurant, Poolbereich und Spa-Zugang geben. Diese Decks werden - in bester Fährschiffmanier - nur mit "VIP-Karte" zugänglich sein. Der neue Trend "Zurück zur Zwei-Klassen-Gesellschaft" erhält damit also eine weitere Steigerung. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Das mit der "2-Klassen Gesellschaft" wundert mich überhaupt nicht. Je größer die Schiffe werden, desto mehr ist es notwendig die "teuren Kabinenkategorien" auch mit dem notwendigen Ambiente und der gebührenden Exclusivität zu versehen.

Neugierig bin ich auf die Preisgestaltung bzw. die Unterschiede zwischen NORMAL und EXCLUSIV Klasse. Roll Eyes

Andere - z.B. Celebrity mit der Concierge Classe - praktizieren dass ja schon seit einiger Zeit. Der Erfolg dürfte den Reedereien recht geben.

MSC kann man nur zum Schritt gratulieren, mit großen Einheiten am - hoffentlich nicht nur - europäischen Markt erfolgreich mitzumischen. ThumbUp

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin,

ich glaube das Konzept einer VIP-Class (Erste Klasse) wird sich auf diesen Riesenpötten nicht durchsetzen.
Allerhöchstens werden die "Möchtegerne und -innen" mit diesem Konzept angesprochen.
Die die es sich wirklich leisten können, gehen auf andere (kleinere, feinere) (schönere?!?)Schiffe. Und das ist auch gut so.
Ich persönlich finde es unerträglich auf einem Schiff zu sein und in bestimmte Passagierbereiche, (nur weil ich das Geld nicht habe bzw. nicht ausgeben will), nicht hinein zu kommem.

Viele Grüße
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
ich glaube das Konzept einer VIP-Class (Erste Klasse) wird sich auf diesen Riesenpötten nicht durchsetzen.

Oh doch - siehe "Garden"- (und neuerdings auch "Courtyard"-)-Villas auf den NCL-Neubauten, die bereits erwähnte Concierge-Class von Celebrity, die speziellen Lounges auf den Holland-America-Schiffen, die Samara-Kabinen auf der COSTA CONCORDIA etc. (die "Klassengesellschaft auf den Cunard-Schiffen erwähne ich hier mal gar nicht). All diese Angebote gäbe es nicht, wenn der Markt dafür nicht da wäre..
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Die "Garden"- Villas auf den NCL-Neubauten sind was ganz anderes, weil eher für kleine Gruppen konzipiert, (was sie m.E. nicht schöner macht), so wie ich das verstehe und nicht für VIP. (Glaube eh nicht, das sich ein halbwegs gebildeter Mensch (und dann auch noch VIP) auf diese NCL Freestyle Resorts verirrt.)
Die Concierge Class, genauso wie die gehobenen Klassen bei Cunard sind vom Konzept her auf mehr Service ausgerichtet und haben allenfalls eigene Restaurants und Lounges. Das ist für mich ja alles okay, bessere Kabinen und mehr Service soll jede(r) haben, der dafür bezahlen will.
Was ich sagen wollte ist, dass ich es obernervend finde, ganze Decks für das niedere Volk abzusperren. (Und das ist weder bei Cunard noch bei Celebrity) der Fall, jedenfalls auf den Schiffen, auf denen ich bisher gewesen bin.)

Viele Grüße
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

ich stimme Peter zu. Für das Geld kann ich auch auf die Deutschland gehen und weiss was ich dafür bekomme. Ist schon schade, dass man nicht mehr richtig hinkommt- ich persönlich bin ein Innenkabin-bucher und nicht einer von den Teuren Kabinen. Ich halte mich eh nur an deck auf.
Wie gesagt, man muss nicht auf der MS Fantasia die Kabine auf dem VIP Deck buchen nur in so einem Restaurant zu speisen wo das selbe gibt wie in dem Restaurant für die "2 Klasse".
Dann eher die Deutschland für das Geld.

Bye
Christian

----------------------

Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin Christian,
Danke, genauso meinte ich das.

Peter

Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
kannst du mal den Link geben- vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Hier gekürzt:
http://tinyurl.com/auvxz

Gruss,
York.

Posts: 83 | Location: Zürich | Registered: July 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Peter W.:
Die Concierge Class, genauso wie die gehobenen Klassen bei Cunard sind vom Konzept her auf mehr Service ausgerichtet und haben allenfalls eigene Restaurants und Lounges. Das ist für mich ja alles okay, bessere Kabinen und mehr Service soll jede(r) haben, der dafür bezahlen will.
Was ich sagen wollte ist, dass ich es obernervend finde, ganze Decks für das niedere Volk abzusperren. (Und das ist weder bei Cunard noch bei Celebrity) der Fall, jedenfalls auf den Schiffen, auf denen ich bisher gewesen bin.)

Hallo Peter,

100%ige Zustimmung! ThumbUp

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier mal eine der ALSTOM-Zeichnungen in höherer Auflösung:

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Ich persönlich finde es unerträglich auf einem Schiff zu sein und in bestimmte Passagierbereiche, (nur weil ich das Geld nicht habe bzw. nicht ausgeben will), nicht hinein zu kommem.
da kann ich nur sagen "zurück zur Titanic" und schaun wir mit sehnsuchtsvollen Blick den reichen beim urlaub zu
quote:

jetzt versteh ich, was Ihr meint, wenn Ihr von häßlichen Schiffen sprecht.
Grüße
Christine

Posts: 125 | Registered: November 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:

Nunja, auf der QM2 ist das hintere Aussendeck auf Deck 11 (ein Whirlpool dort) nur für Grill-Class-Paxe reserviert.

quote:

Danke, Raoul, sieht für mich recht schnittig aus, ist ein neues Design und MSC bleibt seiner Linienführung treu. Finde ich nicht insgesamt nicht schlecht...

Gruss,
York.

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:

Außerdem wird es zwei VIP-Decks (!) mit insgesamt 80 Suiten sowie eigenem Restaurant, Poolbereich und Spa-Zugang geben. Diese Decks werden - in bester Fährschiffmanier - nur mit "VIP-Karte" zugänglich sein. Der neue Trend "Zurück zur Zwei-Klassen-Gesellschaft" erhält damit also eine weitere Steigerung. Roll Eyes

Raoul, danke für die Info ThumbUp

Heieieieieiei, MSC kommt (auch) vom rechten Weg ab. Ich habe es nicht gehofft, aber doch befürchtet. Im übrigen freut es mich, das meine Skepsis bezüglich der Wiedereinführung einer Zweiklassengesellschaft doch von einigen hier geteilt wird, ich dachte nämlich schon, ich stehe allein dafür.

Andererseits sollte man nocht nur das Negative, sondern auch das Positive sehen. Und das sind eindeutig die 20qm für die Standard- Kabine ThumbUp.

Anders ausgedrückt: Costa Concordia 3600 Paxe mit 112.000 BRZ versus MSC Fantasia 3887 Paxe mit 135.000 BRZ- spricht eine deutliche Sprache pro MSC (Experten mögen mir verzeihen falls die Zahlen nicht ganz exakt sein sollten).

Ausserdem scheint es sich bei den "Exclusiv- Decks" mit 80 Suiten (da muss man sicherlich nicht "neidvoll den Reichen zusehen", bei ca. 200 von 3800 Paxen Roll Eyes) wohl um den zweistöckigen Bereich oberhalb der Brücke zu handeln, der räumlich doch ein wenig isoliert auf dem Schiff liegt. Macht die Sache nicht besser, aber vielleicht weniger schlimm.

Was die Schiffsästhetik betrifft, darf man hier (immer vor dem Hintergrund, das es sich um einen Megacruiser der Post- Panamax- Grösse handelt) durchaus ein Kompliment vergeben: Der Bugbereich ist von eindrucksvoller Schnittigkeit und standesgemäßer Länge. Die Linien sind klar und nicht verbaut. Der elegante MSC- Schornstein passt wie immer. Nur dahinter scheint es abgrundtief hässlich zu enden.

@christine, bevor du hier vorschnell von hässlichem Schiffsdesign sprichst, solltest du erst mal bedenken, das man Äpfel nur mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen kann. Oder findest du "Destiny"- Klasse, "Voyager"- Klasse, "Freedom"- Klasse, QM2 und "Grand"- Klasse schöner?

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo crown prince,
die Schiffe find ich nicht schöner, hab aber mich noch nicht soviel mit Schiffen überhaupt beschäftigt und hab beim Lesen im Forum von alten Beiträgen immer überlegt, was Ihr mit häßlichen Aufbauten meint.

Posts: 125 | Registered: November 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
hallo nochmals (mußte vorhin abbrechen),
also diese Bauten empfinde ich als häßlich, wohingegen mir immer noch nicht klar ist, warum z. B. die Armonia als fuchtbar häßlich bezeichnet wird. Aber ich bin ja lernfähig. Wink
Grüße
Christine

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC und die größten Kreuzfahrtschiffe Europas ?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc