Wenn das Schiff ausgebucht ist - wie bei unserer Reise - dann wird es auch für zwei schwierig Plätze zu finden. Und der California Grill bzw. der Asia Snack ist für Nichtraucher auch keine wirkliche Alternative. Fred
Wir (2 Personen) haben die blu nun schon bei unterschiedlichstem Wetter und auf verschiedenen Routen kennen gelernt, wobei der Dampfer meistens ausgebucht war.
Das Problem mit ständig besetzten Tischen oder längerer Platzsuche ist uns fremd! Meiner Meinung nach dürfte es ein Problem sein, direkt nach eröffnung der Restaurants einen Platz zu bekommen, da die meisten Gäste noch rechtzeitig vor den Theatershows mit dem essen fertig sein wollen. Wenn man nach zwei-drei Tagen die "Pappenheimer" und deren Zeiten raus hat, findet man meisten immer noch einen Platz im Restaurant.
Beim Mittagessen stellt sich meiner Meinung das Problem garnicht, da die Paxe meisten auf Landausflügen sind. An Seetagen gelten eh ganz andere Regeln und nicht jeder isst zeitig zu Mittag.
Der Andrang beim Frühstück ist immer von den jeweiligen Tagesaktivitäten abhängig. Dem entsprechend ist der Durchlauf in den Restaurants recht zügig und meist ohne längere Wartezeiten.
Zum Thema Liegestühle kann ich nicht viel sagen, da ich/wir nicht zu den extrem-Sonnenbadern gehören.
Dies alles soll jedoch nicht heißen, das wir voreingenommen oder reserviert sind! Im nächsten Jahr werden wir auch die "ALEX" sowie die "ALBATROS" buchen, um eine vielleicht bald benötigte Alternative zu AIDA zu haben. Leider weiß man bei AIDA ja nicht so genau was einen -durch das Mitwirken von Costa- in Zukunft erwartet (dies ist aber auf keinen Fall eine Vorverurteilung!).
Darüberhinaus hat uns die "ALEX" bei einer Besichtigung wegen der geringen Größe sehr, sehr gut gefallen und die "ALBATROS" ist nun -nach erneuter Renovierung- wohl auch nicht mehr zu verachten!!!
Zur AIDAblu sei noch zu sagen, daß dieses Schiff im Vergleich zu den übrigen drei Einheiten garnicht mit diesen zu vergleichen ist. Irgendwie haftet an der blu noch die Klientel aus A´Rosa-Zeiten (u.A. Altersdurchschnitt), was wir persönlich sehr angenehm finden, da es eine Mischung aus "Klassischer Kreuzfahrt und Clubschiff ist.
Im Herbst (23.09. bis 07.10.) sind wir abermals auf der "blu". Mal sehen, was ich danach denke?
danke für eure infos. Wir wären auch nur 2 Personen. Wir möchten sie nächstes Jahr ende Mai anfang Juni machen. Wie ist da das Wetter?
Aber mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Da steht doch die nezúen MSC schiffe wären denn die Längsten und größten auf einer Europäischen werft gebauten schiffe. Wenn ich das richtig in der Pressemitteilung verstanden habe. Was ist mit der QM2 und Der Freedom of the Seas? Die WErften sind auch europäische.
Bye- kann es kaum noch abwarten auf dem neuen AIDAkatalog Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
@ christian: Stimmt, die "Freedom" und die "QM2" sind natürlich auch in Europa gebaut und grösser, aber eben Amerikanisch, bzw. mit amerikanischem Kapital. MSC ist dagegen ein rein europäisches, genauer gesagt italienisches Unternehmen, das grds. sehr viel Geld hat.
Gerade frisch von der MSC Opera mit überwiegend positiven Eindrücken zurückgekehrt, lese ich diese Meldung mit gemischten Gefühlen.
Einerseits freut es mich, das sich ein Europäer von der erdrückenden Marktmacht der Amerikaner und deren Trend zur Vereinheitlichung nicht beeindrucken lässt, sondern dagegenhält. Das scheint auch Tom Ogg in diesem Forum zu schätzen, wenn ich seine Beiträge richtig interpretiere.
Andererseits habe ich gerade wegen des zunehmenden Gigantismus und der Carnivalisierung meiner Lieblingsreederei Costa erstmal den Rücken zugedreht, und auf der intimeren Opera die von mir geliebte Italianita wiedergefunden (was wohl auch die Erklärung für den derzeitigen MSC- Erfolg ist, denn fehlerfrei ist dieses Produkt bei weitem nicht). Wie will Signore Aponte diese auf derart monströsen Einheiten aufrechterhalten? Oder will er nur aus persönlichem Ehrgeiz (oder Nationalstolz) Costa mit ihrer zukünftigen "Concordia" (m.E. nur eine weitere uninspirierte vergrösserte Variante der "Destiny"- Klasse) in Punkto Grösse übertreffen, koste es, was es wolle? Das wäre schade, denn dann bleibt der MSC- Charme auf der Strecke. Der sicherlich wie üblich bei Alstom stark subventionierte Baupreis hat Signore Aponte wohl am Ende auch in seiner Entscheidung beeinflusst.
Wie sieht eigentlich die rechtliche Situation bezüglich der Schiffsnamen aus? Dürfte NCL zum Beispiel eine "NORWEGIAN PRINCESS" in Dienst stellen? Zu den Neubauprogrammen allgemein: Mich verwundert die Sicherheit mit der die Reedereeien bestellen. Zwar werden deren Expansionskursen ausführliche kalkulationen zu grunde liegen, aber es kann doch schnell eine Verkalkulation daraus werden die dann dem zu grunde gehen zu grunde liegt...
Wenn das Schiff ausgebucht ist - wie bei unserer Reise - dann wird es auch für zwei schwierig Plätze zu finden. Und der California Grill bzw. der Asia Snack ist für Nichtraucher auch keine wirkliche Alternative. Fred
Da muß ich Dir recht geben - voll belegt ist die Suche nach freien Plätzen schwierig - besonders, wenn im Buena Vista Restaurant die Bänke (mit "gerader" Sicht zu den seitlichen Fenstern hinaus) von netten Mitreisenden besetzt sind, die die gegenüberliegenden Stühle am Tisch zwecks besserer Aussicht gleich mit "blocken".
Das Problem als Nichtraucher haben wir zum Glück nicht - als Raucher verziehen wir uns dafür recht schnell nach dem Essen aus dem Restaurant und machen wieder Platz für andere Hungernde.
Identisch ist wohl der große, zentrale Poolbereich, aber offensichtlich ein überdachter Pool am Heck.
Für mich eine Mischung aus diveresen Megaliner-Typen! Oben MSC/Festival, am und vorm Schornstein NCL, bisschen Carnival Destiny vordere, seitliche Kabinen, die nach innen versetzten Kabinen, der Atlantica/Vista-Class, usw
Bin positiv überrascht, und freu mich schon sie gegen die Magica/Fortuna/Concordia im Winter auf der Kanaren-Route kämpfen zu sehn...
Nur der blaue Schornstein!!! Der gefällt mir immernoch nichtfür MSC!
Grössere Ähnlichkeiten erkenne ich nur wie schon richtig gesagt zur Atlantica-/Vista- Klasse, was die sehr offene Gestaltung der Balkone und die versetzte Anordung betrifft. Gut, denn das sind m.E. die äusserlich schönsten Mega-Cruiser (wenn auch panamax- size), zumindest mit dem HAL- Schornstein. Ausserdem ist hinter dem Pooldeck oberhalb ein "Pavillion" zu erkennen, der stark an die NCL Star, Dawn, Jewel erinnert (sicherlich auch keine schlechten Vorbilder). Will MSC etwa auch Penthouseartige Suiten anbieten, oder wird das nur ein Salon?
Von der Voyager- und der Destiny- Klasse entdecke ich (Gott sei Dank) nichts, auch von der aktuellen MSC- Generation (Lirica/Opera) unterscheiden sich diese Schiffe doch deutlich.
Was das mögliche Überkapazitätenproblem betrifft, so äusserte sich der Maitre der Opera, darauf angesprochen, vor wenigen Wochen mir gegenüber folgendermassen. Er gehe davon aus, das die Ex- Festival- Schiffe Armonia und Sinfonia in diesem Fall die Flotte verlassen müssten, bzw. verchartert würden. Man sei bei MSC nicht unbedingt glücklich mit ihrem grobschlächtigen Äusseren (in der Tat sehen Lirica und Opera mit ihren kleinen, aber effektiven Designänderungen an Bug und Heck und dem eleganten Schornstein viel harmonischer aus, vergleicht mal) und ihrem vergleichsweise billigen Interieur, aber man habe die Schiffe aus Expansionsgründen dringend gebraucht.
Bei MSC geht es erfreulich italienisch, aber organisatorisch (zu) lässig zu. Daher bleibt abzuwarten, wie sie das auf den Riesenschiffen in den Griff bekommen werden.
laut Seatrade Insider soll wohl am kommenden Mittwoch (09.11.2005) der endgültige Vertrag für einen Post-Panamax-Neubau sowie eine Option zwischen MSC und Alstom unterzeichnet werden.
Wir waren letztens auf der MSC Sinfonia beim "Repeaters cocktail". Dort erzählte uns der Kapitän von den Plänen von MSC, die scheinbar beginnen, real zu werden. Mit einer durchaus spürbaren Skepsis erklärte er, MSC sei die Nummer 2 weltweit im Frachtschiffbereich, die Frau des "Chefs" habe aber die Idee entwickelt, die Nummer 1 im Passagierbereich zu werden. Mal sehen, Granitbert
Diese Skepsis teile ich allerdings auch. Die MSC Opera hat (derzeit) definitv "Klasse". Sollte es zur reinen "Masse" wie derzeit bei Costa verkommen, wäre es jammerschade.
Aus dem Preiskrieg sollten sie sich langfristig ebenfalls raushalten, denn Carnival- Boss Arison hat den längeren Atem, darauf würde ich wetten.
Die für gestern (Mi) angesetzte Auftragsunterzeichnung in Paris wurde auf kommenden Montag (14.11.) verschoben, da noch nachverhandelt wird. Es soll sich um den grössten Auftrag sowohl in der Geschichte der Werft als auch MSC´s handeln. (so ähnlich meldet es "Seatrade-Insider News", die ich hier aus bekannten forumtechnischen Gründen nicht zitiere).
Gruss, York.
Auf der CruiseLive gab es ein kurzes Pressegespräch, in dem der Deutschland-Geschäftsführer einen Ausblick auf das nächste Jahr (und folgende gab). MSC hat auch 20 neue Containerschiffe in Auftrag gegeben. Und am Montag gibt es eine Pressekonferenz in Paris. Dreimal darf geraten werden, was dort bekannt gegeben wird....
Verschiedene Presseagenturen melden heute, dass MSC, wie erwartet, zwei Schiffe mit einem Auftragsvolumen von über 1mrd Euro bei Alstom bestellt hat. Näheres wohl im Laufe des Tages...
Gruss, York.
hier schon einmal die Pressemeldung von Alstom. Von MSC liegt mir bislang noch nichts vor:
quote:
MSC Cruises confirms ALSTOM order for two 1650 cabin cruise ships 14 November 2005
MSC Cruises has just confirmed to ALSTOM a contract for the construction of two 1650 cabin cruise ships, following a letter of intent signed in June this year.
These new liners will be among the largest ever ordered by a cruise-ship owner, with a length of 333 metres and a width of 38 metres. They will each have a capacity of up to 3887 passengers and more than 1300 crew members.
The first ship will be delivered in spring 2008 and the second in spring 2009. They will be built in the shipyard of Chantiers de l’Atlantique (France), a subsidiary of ALSTOM.
“This largest ever firm order won by Chantiers de l’Atlantique is a true demonstration of MSC Cruises’ confidence in our capabilities”, said Patrick Boissier, President of ALSTOM’s Marine Sector; “we are proud to contribute to the impressive growth of MSC in the cruise market worldwide”.
ALSTOM Marine previously built two 800 cabin cruise ships for MSC Cruises, MSC Lirica and MSC Opera, delivered respectively in March 2003 and May 2004. Two other 1,275 cabin cruise ships, MSC Musica and MSC Orchestra, are currently under construction at the Chantiers de l’Atlantique’s shipyard of Saint-Nazaire (France) and will be delivered for the 2006 and 2007 seasons.