cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
"Explorer" durch Welle beschädigt
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruise Commodore |
Hallo allerseits,
die "Explorer", ehemals "Olympia Explorer", ist im Pazifik von einer 15 Meter hohen Welle getroffen und beschädigt worden. Wie vielleicht bekannt ist, fährt das Schiff inzwischen als "schwimmender Campus" für das "Semester at Sea"-Programm. Nachfolgend ein AP-Artikel hierzu: quote: Die inzwischen leider verschrottete Vorgängerin "Universe Explorer" hätte als Atlantikliner in solch einer Situation wohl baubedingt bessere Karten gehabt, als dieses "Mittelmeerschnellboot". Best regards, Raoul Fiebig |
||
|
|
Cruise Guru |
Moin Raoul,
dem kann ich wohl zustimmen. Die EXPLORER ist zwar eines der schnellsten Passagierschiffe, wenn nicht sogar das schnellste, aber das heißt noch lange nicht, daß sie ebenso stabil im Wasser liegt. Sie war fürs Mittelmeer konzipiert worden, um möglichst viele Häfen in einer Woche abklabastern zu können. Für einen weltweiten Einsatz taugt sie allerdings nicht. Die UNIVERSE EXPLORER hätte mit Sicherheit die weitaus besseren Karten gehabt. Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
Master Cruiser![]() |
quote: Kann ich bestätigen. Meine Familie und und ich waren 2002 auf der baugleichen "Olympia Voyager" im Mittelmeer unterwegs. Zwar ein tolles Schiff, aber die See-Eigenschaften waren eigentlich indiskutabel. In einer Nacht mit rauher See rollte das Schiff derart, dass ich auch ich rollte, und zwar mitsamt Decke aus dem Bett ... Viele Grüße http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Cruise Guru |
so kanns rollen...
Interessant war allerdings auch mal, als wir ca. 2 Stunden früher in Venedig ausgelaufen waren und uns am späten Abend die OLYMPIA EXPLORER mal eben kurz überholt hat um dann am nächsten morgen bereits um 08:00 Uhr in Dubrovnik zu sein und wir erst um 12:00 ankamen... Als die wortwörtlich an uns vorbeirauschte, konnte man wirklich sehen, wieviel Geschwindigkeit die uns über hatten. Also der Begriff "Schnelläufer" oder "schwimmende Ferraris" trifft schon zu. Aber das eine läßt sich eben nicht mit dem anderen verbinden. Daher rollt es dann auch hin und wieder mal ganz gewaltig... Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin allerseits,
sieht so aus, als ob wir das Thema "Schnelläufer" nochmal aufgreifen müssen... Erst die EXPLORER, jetzt die VOYAGER, gleicher Schiffstyp, gleiche Umstände, beide von V-Ships bereedert. V-Ships ist eigentlich eine Top-Reederei. Ich würde dann mal eher auf die Bauqualität zurückkommen. Hatte sich B&V überhaupt schon mal zur EXPLORER geäußert ? Spätestens nach dem VOYAGER-Unfall heute morgen wäre das doch mal bald fällig oder wie seht Ihr das ? Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
"Explorer" durch Welle beschädigt