cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
msc opera 22.7. - 29.7.
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruiser |
Hallo,
und weiter geht es mit dem Reisebericht: Zunächst eine Korrektur: Unsere Einschiffung war natürlcih am Sonntag und nicht am Samstag. Die Panoramatour durch Stockholm endete gegen 14 Uhr. Eigentlich wollte ich auf der Rückfahrt die von unserer Führerin, einer sehr netten und kompetenten älteren Dame ("ich bin seit mehr als 50 Jahren Guide"), eingeräumte Möglichkeit zum Ausstieg aus dem Bus und zur individuellen Besichtigung des Wasamuseums nutzen, fand dann aber in der Familie keinen Mitstreiter. Allle war zu müde. Zeitlich wäre außerdem - weil die Halbtagstour zu lange gedauert hatte - nur eine Schnupperbesichtigung drin gewesen. Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Mal Stockholm indivudell zu besichtigen. Wir verließen Stockholm am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr bei sonnigen, aber etwas diesigem Wetter. Die Fahrt durch die Schären war ein großartiges Erlebnis und nötigte selbst unseren in Bezug auf Naturschönheiten eher wenig zugänglichen Kindern ein gewisses Staunen ab. Nach der Ankunft im Revaler Hafen am Mittwoch genossen wir zunächst bei schönem Wetter das Frühstück mit Blick auf die nahe Altstadt. Neben der Opera lagen die "Veendamm" und die (in ihren gewaltigen Maßen beeindruckende) "Star Princess". Sodann machten wir uns auf, die Stadt zu Fuß zu entdecken, was problemlos möglich war. Am Hafeneingang wurden wir von einer freundlichen, deutschsprechenden Mitarbeiterin des Touristenbüros empfangen, die uns mit Informationsmaterial über die Stadt versorgt. Nach einem von einem kräftigen Regenguss unterbrochenen Rundgang duch Ober- und Unterstadt waren wir begeistert über die Schönheit des Altstadtensembles, welches zu unserer Überraschung keinerlei Zeichen postsowjetischer Tristesse aufwies. Zu unserer Zufriedenheit trug auch das im Vergleich zu Skandinavien niedrige Preisniveau der Gastronomie in Reval bei. Wir nutzten die Liegezeit der Opera voll aus und kehrten erst kurz vor Toresschluss auf das Schiff zurück, um Estland in Richtung St. Petersburg zu verlassen. (Fortsetzung folgt) Servus Aurorus |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo
und nun zum Rest des Reiseberichts. Am Donnerstag erreichten wir St. Petersburg und legten dort - wie erwartet - im Industriehafen an. Wir hatten uns letztlich dafür entschieden, möglichst viel sehen zu wollen und deshalb zwei Halbtagesausflüge gebucht. Wir haben letztlich über MSC gebucht, weil wir wegen der Kürze der Vorbereitungszeit und der Personenanzahl keine realistische Alternative hatten. Die Vormittagstour zum Katharinenpalast in Puschkin (Zarendorf) begann um 7.15 Uhr (Ortszeit = 5.15 Uhr MESZ). Insbesondere unseren Kindern fiel es schwer, sich so früh aus den Federn zu quälen. Die Einreisekontrolle ging schnell und war unpobölematisch. Am Kai wurden wir von einer Blaskapelle begrüßt und fuhren dann (ohne Stau) mit unserer freundlichen, bestens infomierten und gut deutsch sprechenden Führerin Vicky nach Puschkin.Neben kompenten Erläuterungen zum restaurierten Katharinenpalast und zum Bernsteinzimmer informierte sie eingehend über die historische Entwicklung St. Petersburgs. Rechtzeitig zum Mittagessen kehrten wir gegen halb zwölf zum Schiff zurück, um gegen 14 Uhr uns der Nachmittagstour zuzuwenden. Die 3 1/2 stündige Panoramatour mit Shoppinggelegenheit gab einen guten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gab Gelegenheit zu vielen Fotostopps, darunter auch ein Stopp vor dem Nickgeber des Unterzeichners. Ihre gut verständlichen Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten reicherte unsere Führerin Irina mit kritischen und zum Teil nostalgisch angehauchten Anmerkungen zu den gegenwärtigen politischen Verhältnissen in der Stadt an. Eine einzige Enttäuschung war der "Shoppingteil" der Tour (was mich jedoch nicht sonderlich störte). Dabei handelte es sich lediglich um einen 30miütigen Stopp vor dem Wohnhaus des Stadtgründers, bei dem Gelegenheit zum Einkauf im gegenüberliegenden Souvenirladen bestand. Der Laden war nicht viel größer als ein Tante-Emma-Laden und die Artikel waren in US $ ausgepreist. Neben den Touristen befanden sich in diesem Laden auch mehrere junge Beraterinnen, die eigentlich nichts zu tun hatten. Auf meine Frage nach dem Umrechnungskurs zum Euro gab eine der Mädels zu verstehen, dass bei kleineren Beträgen 1 : 1 umgerechnet werde. Angemerkt muss allerdings werden, dass die übrigen Mitglieder meiner Familie offenbar meine negative Einschätzung des Warenangebots nicht geteilt und eine Menge Souvenirs erworben haben. Insgesamt gesehen haben wir den Tag in St.Petersburg alle sehr genossen. Dazu beigetragen hat sicher auch, dass wir an diesem Tag überwiegend sonniges Wetter und nicht wie sonst mit Regengüssen zu kämpfen hatte. Nach dem Ablegen ins St. Petersburg genossen wir die Fahrt durchs Newa-Delta und den Finnischen Meerbusen, vorbei an Kronstadt, passend dazu ein schöner Sonnenuntergang. Weniger ansprechend waren die Umstände beim folgenen Mitternachtsbuffet im "le Vele", bei dem sich etliche Passagiere so aufführten,als hätten sie seit Wochen nichts zu essen bekommen. Das Restaurant ist allerdings auch zu klein, um dem Ansturm der Meute gewachsen zu sein. Es gelang mir erst gegen halb eins zum dann schon reichlich geplünderten Buffet vorzudringen. Habe allerdings gehört, dass es optisch sehr ansprechend gewesen sein soll.MSC sollte über organisatorische Änderungen in Sachen Mitternachtsbuffet nachdenken.Der folgende Freitag als Seetag war von uns eigentlich zum Ausprobieren der Pools vorgesehen. Leider machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung, da es ziemlich kalt und überwiegend regnerisch war. Kopenhagen als Station machte auf uns einen sehr netten Eindruck. Wir besichigten die Stadt individuell, was vöölig unproblematisch ist. Leider war es am Samstag nicht möglich, wie eigentlich vorgesehen mit dem Bus 26 in die Altstadt zu fahren. Nach kurzem Spaziergang von der Anlegestelle im Freihafen gelangten wir zu einer Bushaltestelle und fuhren von dort mit der Linie 19 zum Kongens Nytorv (§ € pro Erw., Kinder frei) von wo wir unseren Stadtbummel begannen. Den Kindern gefiel insbesondere die Wachablösung (Schloss Amalieborg, 12 Uhr) und die Hafentour mit einem von Gammelstrand abfahrenden Boot. Zum Abschluss genossen wir die Ausfahrt der Opera aus dem Kopenhagener Hafen mit Blick auf die Öresund-Brücke. Bei Sonnenschein und regenschuern erreichten wir am nächsten Morgen Kiel. Die Ausschiffung verlief ohne Probleme, wir wären gern noch weiter gefahren ! Fazit: Trotz einiger organisatorischer Mängel und mäßigem Wetter haben wir insgesamt eine tolle Woche auf der Opera verbracht.Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut, was insbesondere auch damit zu tun hat, dass die Kinder frei waren. Wie man hört, will MSC allerdings nächste Saison Kinderfestpreise einrichten. Das sollte nochmal überdacht werden, denn damit würde sich die Gesellschaft eines großen Wetbewerbvorteilsbegeben. Die positive Bewertung der authentisch italienischen MSC Opera durch "Crown Prince" in seinem "monströsen" Bericht - der nach wie vor überaus lesenswert ist - im Ruderhaus von 2005 - hat m.E. auch 2007 Gültigkeit. Dies gilt auch für das Essen an Bord, das qualitativ gut und abwechslungsreich ist. Kleinere Mängel im Gastronomischen zeigen sich eher im Servicebereich, da wird etwa beim Abendessen die Reihenfolge der Gänge nicht immer beachtet.Zum Schluss soll noch auf den in der Trescher-Reihe-Reise erschienenen Reiseführer "Ostseestädte entdecken" von Kirchner/Rieder, 2. Aufl, 2007 hingewiesen werden, der sämtliche auf unsere Reise angelaufenen Städte behandelt und der bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Reise gute Dienste leistete. Das wär's zunächst einmal. Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Servus Aurorus |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hi Aurorus!
Schöner und ausgewogener Bericht! Danke! Granitbert |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Aurorus,
ich bedanke mich auch für den schönen Bericht; und die Blumen natürlich. Ich denke, wer eine entspannende Kreuzfahrt auf einem Schiff mit recht lockerer Atmosphäre, aber sehr elegantem Ambiente machen will - und keine an Wunder grenzende Preis-Leistungsverhältnisse (5*-Niveau in Küche und Service zum 2*-Preis) erwartet - trifft mit der Opera nach wie vor eine sehr gute Wahl. Für Familien mit Kindern ist das MSC-Angebot sowieso konkurrenzlos gut. Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo Granitbert, hallo Andreas,
auch meinerseits danke für die Blumen Servus Aurorus 1992 N:N. Bahamas 2007 MSC Opera Ostsee 2007 Color Magic/Fantasy Kiel-Oslo ?? 2007 MSC Opera östl. Mittelmeer ?? |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
msc opera 22.7. - 29.7.