Hallo Wir haben die die Ostseeperlentour gebucht und nehmen auf die Fahrt die beste Freundin unserer Tochter mit. Wer hat Erfahrung mit ev. notwendigen Formalitäten bei Minahem eines "fremden" Kindes(Vollmacht für Einreise etc.)?
Ihr solltet auf jeden Fall eine Einverständniss-Erklärung der Eltern dabei haben, am besten gleich in doppelter Ausfertigung (falls eine mal verloren geht). Habt ihr St.Petersburg dabei? Wenn ja, dann bucht den Ausflug über MSC, da die ein Gruppenvisum besorgen, ansonsten müßtet ihr euch vorab hier eines beantragen.
Hallo musicforthemasses, danke für den Tipp bezüglich der Einverständniserklärung. Werden wir so machen, in Deutsch und Englisch am besten. Wir haben St. Petersburg dabei. Dass individuelle Landgänge nur mit Visum möglich sind, hatte ich zwichenzeitlich schon im Internet recherchiert. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, den MSC leider weder im Katalog noch bei Buchung gibt.
quote:
Originally posted by Musicforthemasses: Ihr solltet auf jeden Fall eine Einverständniss-Erklärung der Eltern dabei haben, am besten gleich in doppelter Ausfertigung (falls eine mal verloren geht). Habt ihr St.Petersburg dabei? Wenn ja, dann bucht den Ausflug über MSC, da die ein Gruppenvisum besorgen, ansonsten müßtet ihr euch vorab hier eines beantragen.
Es gibt auch Ausflugagenturen in St. Petersburg, die bieten dir organisierte Ausflüge an und du hast den gleichen Status, wie ein Schiffsausflügler von Bord. D. h. du brauchst kein Individualvisum.
Die Agenturen, die meistens für die Amerikaner unterwegs sind, aber auch über deutschsprachige Fremdenführer und Fahrer verfügen, sind
Hallo aurorus. Wie mein Junior noch jünger war, hatte ich auch immer den einen oder anderen Freund mit im Urlaub (allerdings nicht auf Kreuzfahrten). Zusätzlicher Tip: Laß Dir auch von den Eltern eine Vollmacht geben, daß Du im Falle eines Falles (z.B. schwere Erkrankung, Unfall) des Mitfahrers eine schnelle Entscheidung treffen darfst. Ist u.U. eine sehr verantwortungsvolle Geschichte, aber mit dieser Vollmacht im Hintergrund geht es dann doch leichter. Gruß luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
danke für die Tipps. Die von MSC angebotenen Ganztagstouren finde ich teuer und auch inhaltlich nicht überzeugend. Ich frage ich mich auch, ob sich bei MSC gegebenenfalls zwei Halbtagsausflüge kombinieren lassen.
das Kreuzfahrtterminal in St. Petersburg liegt so weit von der Stadt und die Stadt ist unheimlich verspätungsanfällig, dass dir im Unglücksfall passieren kann, dass du mehr unterwegs bist, als etwas von der Stadt siehst.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
danke für den Hinweis auf die Stausituation in Petersburg. Hat es Sinn auf eine Kanaltour auszuweichen ?. Weißt Du etwas über die üblichen Routen ? Servus Aurorus
das ist eher wohl ein generelles Problem. Zunächst müsstest du ja mal an die Anlegestelle der Kanalschiffe kommen... und die liegen mitten in der Stadt...
Es gab schon Ausflüge, die haben nicht mal ihr Ziel erreicht.
Wir hatten Kanal + Peterhof gebucht. Am Peterhof war jedoch die Ankunft so spät, dass wir dort vielleicht mal eine halbe Stunde insgesamt verbracht haben.
Andere, die andere Ausflüge gebucht haben, waren über die Kürze der Zeit an den Zielorten oft doch sehr enttäuscht.
Ich weiss allerdings eines: NIE WIEDER setze ich mich in St. Petersburger Taxi rein... Wenn einer eine filmreife 180° Wende auf einer sechsspurigen Hauptverkehrsstraße hingelegt hat, um ein Linksabbiegeverbot zu umgehen, dann unser Taxifahrer... Er war zwar spottbillig... aber das Risiko gehe ich nicht mehr ein. Am Schluss hatten wir auch Pech, dass wir zu Fuß schneller waren, als mit dem Taxi.
Que séra, séra...
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
ob ich nun Glück hatte, oder Hein einfach nur Pech, meine Erfahrungen mit St. Petersburg sind ganz andere. Der Transfer mit dem Bus in die Innenstadt hat bei uns ca. 20 Minuten gedauert. Auch sonst gab es St. Petersburg fast nie Stau. Mehr zu meinen Ausflügen in St.Petersburg hier: http://www.cruiseferry.de/reiseberichte/grandprincess01.html unter 02.07. bis 03.07.
danke für die Hinweise. Ausflüge in Petersburg scheinen so eien Art Lotterie zu sein... Hoffe, dass wir Glück haben und ein wenig von der Stadt sehen können. Ein Tag dort ist ja zu wenig, aber besser als nichts. Servus Aurorus
Originally posted by aurorus: Ausflüge in Petersburg scheinen so eien Art Lotterie zu sein... Hoffe, dass wir Glück haben und ein wenig von der Stadt sehen können. Ein Tag dort ist ja zu wenig, aber besser als nichts.
Hallo Aurorus,
eine kleine Lotterie ist es immer, die Straßen einer Millionen-Metropole zu befahren. Die wenigen Stauminuten, die ich aber bei meinen bislang vier Landausflügen in St. Petersburg erlebt habe, gaben stets auch einen interessanten Eindruck in das pulsierende Leben des russischen Tores zum Westen.
Wie lange Du in der Stadt unterwegs bist, liegt natürlich in erster Linie an der Wahl Deines Ausflugszieles. In zweiter Linie ist die Frage, wo Dein Schiff anlegt: Bleibt es weit außerhalb der Innenstadt im Industriehafen, liegt es am Fährterminal in der Nähe des Bolschoi Prospekts vertäut oder hat es gar einen Logenplatz an der Neva in unmittelbarer Nähe der Eremitage.
Ich tippe bei der MSC OPERA aufgrund der Größe aber mal auf den Liegeplatz im Industriehafen.
Wir machen die Tour mit der OPERA zwei Wochen vor euch - wir werden berichten . . .
wennihr die Tour 2 Wochen vor uns macht, dann müsstet ihr eigentlich schon die Reiseunterlagen haben. Enthaltendiese mehr Informationen über die Touren in Petersburg als die sehr vagen Beschreibungen im Internet ? Habt ihr Euch schon für eine Tour entschieden? Meine Frau und ich machen die Tour gemeinsam mit unsereren Töchtern (10 und 7 J), einer Freundin unserer großen Tochter (10 J.) sowie meinen Schwiegereltern. Wird wahrscheinlich nicht so einfach alle unter einen Hut zu bringen. Freue mich auf Euren Bericht ! Servus Aurorus
wenn ihr die Tour 2 Wochen vor uns macht, dann müsstet ihr eigentlich schon die Reiseunterlagen haben. Enthaltendiese mehr Informationen über die Touren in Petersburg als die sehr vagen Beschreibungen im Internet ? Habt ihr Euch schon für eine Tour entschieden?
Hallo Aurorus,
auch mit den Reiseunterlagen haben wir leider keine weiteren Informationen zu den Landausflügen bekommen. Die ersten Infos gab es erst während der Einschiffung in Kiel.
Angeboten wurden bei unserer Cruise drei Ganztagsausflüge und jeweils zwei Vormittags- und zwei Nachmittagsausflüge. Aufgrund des frühen Starts (bis auf Nachmittagstouren zwischen 0715 Uhr und 0830 Uhr) gab es mit dem St. Petersburger Straßenverkehr keine Probleme.
Wie schon vermutet lag die OPERA im Industriehafen am "Berth 33" außerhalb des Stadtzentrums. Informationen findest Du u.a. auf der Seite des Tourveranstalters DenRus.
Wir haben bei unserem Ausflug "St. Isaak & Peterhof" vormittags die Innenstadt und nach dem Mittagessen den etwas außerhalb liegenden Zarenpalast besichtigt.
Gib uns ein paar Tage Zeit - ein Bericht folgt . . .
herzlichen Dank für den informativen Zwischenbericht. Langsam geht es nun für uns los ! Noch fünf Tage. Warte gespannt auf euren Endbericht. wie habt ihr die Sache mit dem Trinkgeld geregelt ?
Lasst die Einverständniserklärung von BEIDEN Elternteile Unterschreiben UND das ganze notariell beglaubigen!! (kostest zwischen € 15.- € 25.-) Da ihr die EU verlässt ist das fast unerlässlich. Da es an der EU grenze evtl. Probleme geben kann. Es könnte ja sein das ihr das Kind für einen Elternteile ausser landes bringen tut......
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Originally posted by aurorus: Wie habt ihr die Sache mit dem Trinkgeld geregelt ?
Servus Aurorus
Hallo Aurorus,
die automatische Abbuchung des Trinkgeldes vom Bordkonto wurde bei der Einführungsveranstaltung von der deutschsprachigen Reiseleiterin offen angesprochen. Zur Reduzierung oder kompletten Stornierung erhälst Du am Zahlmeister-Desk oder an der Rezeption ein Formular. Ausfüllen, abgeben - das war's.
Wir haben den Betrag reduziert und unseren aufmerksamen und freundlichen Kellnern im Restaurant ein angemessenes Trinkgeld direkt zukommen lassen.
Wir wünschen Dir eine schöne und interessante Reise.
Maritime Grüße aus der Eifel
Rike & Guido
P.S.: Wir haben Dir eine private Nachricht geschrieben . . .
vielen Dank für die Info und die private Nachricht, die mich allerdings zu spät erreicht hatten. Wir sind schon am 21.7. nach Kiel gefahren und haben dort vorab übernachtet. Beim Trinkgeld anders wir uns anders entschieden und sind der MSC-Empfehlung gefolgt,weil wir diese Lösung für "gerechter" hielten (damit auch die Unsichtbaren etwas bekommen) und es außerdem für uns einfacher war, sich nicht ständig Gedanken machen zu müssen, wer nun was wofür verdient. Unsere Kreuzfahrt hat uns sehr gut gefallen. Ein ausführlicher Bericht folgt, wenn der postcruisiale Erschöpfungszustand beendet ist. Bis dahin grüßt herzlich aus dem Havelland
Auch wir waren anschließend reif für den "Urlaub nach dem Urlaub" (sind wir eigentlich immer noch). Und auch unser Reisebericht ist noch immer nicht komplett . . .
auf die erste Depression nach der Kreuzfahrt folgt nun ein Zwischenhoch , dass ich nützen möchte für ein paar Zeilen über unsere Reise.
Nach der Anreise aus dem Havelland bzw.dem Rheinland(Schwiegereltern) hatten wir(4 Erw.,3 Kinder)eine Vorübernachtung im Intercity-hotel in Kiel. Der Pauschalpreis(ab 70 €/P) enthielt neben Übernachtung und Frühstück einen Parkplatz im Parkhaus direkt neben dem Hauptbahnhof sowie den Taxi-Transfer vom Hotel zum Ostseekai und zurück. Die Einschiffung am Samstag war binnen 45 Minuten erledigt und verlief ohne Probleme. Für unser "Fremdkind" (wir hatten unseren zweijährigen Junior bei seiner Patentante gelassen und im Austausch hierfür deren 10jährige Tochter mitgenommen)hatten wir uns eine formlose Reisevollmacht (Online-Empfehlung der Bundespolizei) geben lassen, die jedoch während der ganzen Reise niemand sehen wollte. Positiv zu vermerken ist, dass wir von einem MSC-Mitarbeiter zur Kabine geleitet worden sind. Meine Frau und ich bezogen mit zwei Kindern eine Innenkabine auf Deck 10, während sich Schwiegereltern mit einer Enkelin auf Deck 12 in einer Suite niederließen. Mit den Kabinen und dem Zimmerservice waren wir sehr zufrieden. Die Innenkabine war zwar für 4 Personen etwas klein, aber ausreichend. Negativ bewerten wir, dass wir erst auf dem Schiff Informationen über die Ausflüge bekommen haben und uns dann noch bis 11 Uhr am Montag für die Teilnahme an Ausflügen am Mittwoch und Donnerstag (Reval[Tallinn] bzw. St. Petersburg)entscheiden sollten. Wir bekamen allerdings im Verlauf der Reise mit, dass man es mit dem Meldeschluss nicht genau nahm und nachträgliche Buchungen regelmäßig aktzeptiert wurden. Gleichwohl bleibt es bei dem Eindruck, dass MSC mit allen Mittel versucht, die von ihnen angebotenen Ausflüge an den den Mann. bzw. die Frau zu bringen. So erhielt man generell erst auf Nachfrage bei der Rezeption Informationen über den angelaufenen Hafen und die verkehrsmäigen Möglichkeiten, auf eigene Faust die Stadt zu besuchen. In der täglich und zwar reichlich spät (ca. 21 Uhr)herauskommenden Bordzeitung fehlten entsprechende Angaben wie wir auch eine Wettervorhersage sowie Kurznachrichten über das Weltgeschehen darin vermissten. Auf dem Schiff genossen wir dann den Willkommensimbiss im SB-Restaurant Le Vele (Deck 11, tolle Aussicht) und stachen bei wechselahaftem Wtter pünklich um 16 Uhr in See. Während der Kreuzfahrt hatten wir regelmäßig abwechselnd Schauer und Sonne. Die temperaturen erreichten leider nie eine Höhe, die uns in den Swimming-Pool getrieben hätte. Härtere Naturen ließen sich jedoch nicht vom wechselhaften Wetter abhalten und nutzten die Pools und Whirlpools. In Visby am Montag angelangt, musste - wie erwartet - getendert werden. Dabei zeigten sich gewisse organisatorische Schwächen. Es wurden unterschiedliche Zeiten für den Beginn des Tenderns genannt (13 bzw. 14 Uhr). Tatsächlich begann die mit nur schlecht hörbaren Durchsagen angekündigte Tenderaktion bereits um 12.40 Uhr, was dazu führte, das wir dass wir das Mittagessen im überfüllten Le Vele abbrechen mussten. Wir machten dann einen von z.T. heftigen Schauern unterbrochenen Rundgang im malerischen Visby und besichtigten insbesondere die zahlreichen unddurchaus beeindruckenden Kirchenruinen. Von der Fahrt durch die Schären vor Stockholm haben wir dann am nächsten Morgen nicht allzu viel mitbekommen, weil wir erst kurz vor Stockholm aus den Betten kamen. Für Stockholm hatten wir uns (nach Meldeschluss) für die angebotene Panoramafahrt mit Rundgang durch die Altstadt sowie einem Abstecher nach Drottningholm entschieden. Die - zu teure - Tour war informativ und gab einen guten Einblick in die einzigartige Insellage der Stadt. Auch der Besuch von Schloss und Park Drottningholm enttäuschte nicht. (Fortsetzung folgt).