Originally posted by rose82: Freut mich hier zu hören/sehen dass sich beim Essen vieles geändert hat.
Hallo Rose82,
die gleiche Angst hatte ich im vergangenen Jahr, unbegründet. Ich, eigentlich sehr wählerisch, esse lange nicht alles, habe immer etwas gefunden, was meinem Geschmack entsprach. Auch wenn das Auge nicht immer mitessen konnte, wurde ich satt und geschmeckt hat es zu 95 % auch, abgesehen von einem trockenen Schnitzel, welches es jeden Tag wahlweise gibt und einem fettigen "Rindersteak" wir bezeichnen das als Hohe Rippe und verwenden es als Suppenfleisch. Mit dem georderten Meerrettich war aber auch das recht schmackhaft.
Unser Frühstüch nahmen wir im SB-Restaurant auf Deck 13, hier konnten wir nach Lust und Laune aussuchen. Andere bevorzugten das Restaurant, das haben wir aber gar nicht ausprobiert. Mittags haben wir auch nur an den Seetagen im SB-Restaurant gegessen. Es ist kein Sterne-Restaurant, aber selbst ich habe dort immer etwas für meinen Geschmack gefunden, was nicht selbstverständlich ist. Wenn sich das Essen, wie viele jetzt schon berichtet haben, gebessert hat, brauchst Du überhaupt keine Sorgen mehr zu haben. Ich freue mich jedenfalls auf unsere Silvesterreise 07/08 auf der Musica.
Gruß Trudi
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006
ich glaube auch dass ich mir sicher immer irgendetwas finden werde, es gibt ja immer eine Auswahl und da ist sicher was dabei, was jeden schmeckt. Manche sind eben extrem zimperlich und haben immer etwas zum Aussetzen.
Und das Schiff selbst schaut ja, was ich schon auf Fotos gesehen habe, auch traumhaft aus.
Bleibt nur noch auf ein schönes Wetter zu hoffen über...
nach dem ich "fremdgegangen" bin, muss ich ehrlich sagen, dass mich eine gewisse Sehnsucht nach MSC MUSICA erwischt hat...
Den sehr persönlichen Service, den ich auf der MSC MUSICA genossen habe, habe ich doch sehr vermisst...
Vor allem die Shows abends. Die sind auf der MSC MUSICA unschlagbar gewesen...
Gruß HeinBloed
@Trudi: sorry für das Nichtmelden... da ich aber morgen noch nach Shanghai muss und meine Wäsche dringendst in die Waschmaschine musste, mussten wir leider direkt durchfahren!
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Moin zusammen! Wir gehen schon am 24.06.07 auf die MUSICA und sind für Tipps zu den Landgangsmöglichkeiten und zum Schiff dankbar. Stimmt es, dass man in Palermo zu Fuß in die Innenstadt gehen kann? Gibt es in Tunis einen Shuttle in die Stadt? Kann man dort überhaupt alleine an Land gehen? Und wie sieht es in Marseille aus? Gibt es hier einen Shuttle? Zum Schiff: Wieviele Restaurants gibt es? Gibt es eine Alternative für das Dinner z. B. im SB-Restaurant? Gibt es Zuzahlrestaurants und wenn ja, welche? Vielen Dank für die Antworten und Grüße von der Küste! Heinz
Hallo Heinz! Freu dich auf ein schönes Schiff und eine schöne Reise. Zum Schiff findest Du Unmengen an Infos (z. B. auch zum Zuzahlrestaurant) in früheren Threads, vor allem im sehr ausführlichen Bericht von HeinBloed. Zu den anderen Fragen kann ich folgendes sagen: In Palermo kann man ganz locker zu Fuß einen Stadtbummel machen, denn man ist quasi sofort im Zentrum. In Tunis liegt das Schiff etwas außerhalb, aber man sieht direkt auf eine Haltestelle der Stadtbahn, die einen problemlos ins Gewühl der Stadt bringt. Dazu braucht man allerdings einheimische Währung und ein etwas dickes Fell, denn man ist vielleicht der einzige Fremde unterwegs. Alternativ kann man mit dem Taxi recht günstig fahren und die Taxifahrer nehmen selbstverständlich Euro! Ich fand es in der Stadt manchmal etwas lästig, aber 1000mal angenehmer als zum Beispiel in Ägypten. In Marseille liegt das Schiff wahrscheinlich weit draußen und deshalb fahren Shuttle-Busse. Im Stadtzentrum unbedingt auf das Bähnchen umsteigen, das einen in die "zweite Etage" fährt. Viel Spass, Granitbert
Zum Schiff: Wieviele Restaurants gibt es? Gibt es eine Alternative für das Dinner z. B. im SB-Restaurant? Gibt es Zuzahlrestaurants und wenn ja, welche?
Grüß Gott an die Küste...
In der Tat:
Es gibt 3 Zuzahlrestaurants.
VINOTECA (à la carte) eignet sich sehr gut, wenn du mal Lust abends nur auf ein Stück leckeren Käse, Salami, Schinken und Brot hast zu einem guten Wein...
SUSHI-RESTAURANT (à la carte) Erstklassig! Wenn du mal keinen rohen Fisch magst:
Moin! Danke an Granitbert und HeinBloed für die konkreten Ratschläge. Wir werden sie umsetzen. Nachfrage an HeinB.: ist Yakitori so etwas ähnliches wie Teriyaki? Gruß von der Küste! Heinz
hattest Du nicht gefragt, welche Restaurants es abends neben dem SB-Restaurant gibt? - Sorry, aber auf der Musica gibt's abends nur den viel zu engen Speisesaal und die Aufpreis-Restaurants, die waren aber fast immer ausnahmslos leer!
Zum Rest gab's ja dann schon ausführliche Infos.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß - ist wirklich ein wunderschön eingerichtetes Schiff - allerdings war die Crew im März noch nicht ganz eingespielt (vor allem im Speisesaal), aber das wird sich ja wohl gelegt haben .... warte jeden falls schon gespannt auf einen Reisebericht.
Grüße vom Rhein!
Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008
Wenn die Auslaufzeit extrem spät ist (z. B. 23.00 Uhr) und viele Ausflügler (insbesondere Schiffsausflügler) erst nach Beginn der 1. Tischzeit zurückerwartet werden, wurde wohl ein Teil des SB-Restaurants geöffnet. Aber da haben wir es vorgezogen im IL GIARDINO zu essen, weil du dann natürlich einen wunderschönen Anblick des beleuchteten Hafens hast...
Wir hatten das in Alexandria - aber in Civitavecchia wiederum nicht!
Noch ein Zuzahlrestaurant habe ich vergessen:
PIZZERIA
Gibt es nur abends. Tagsüber gibt es Pizza im Rahmen des Büffets umsonst. Abends muss wohl ein Obolus gezahlt werden, allerdings kenne ich den Preis nicht, weil wir es nicht genutzt haben. Es ist ein kleiner Teil des SB-Restaurants.
Falls du jedoch nicht satt geworden bist: Es gibt ja um Mitternacht immer noch etwas.
Buffet Magnifique (lt. Aussagen der Anderen) Küchenbesichtigung mit Büffet
lohnen sich auf jeden Fall. Ggfls. weniger zu Abend bestellen.
Du hast aber im Restaurant immer 3 Gerichte, die du immer bestellen kannst, wenn du die Menüs nicht magst: Steak, Huhn oder Lachs sowie Spaghetti.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Granitbert, Rhein und HeinBloed - bei uns geht es am Sonntag auf die MUSICA - vielen Dank für die vielen guten Infos. Etwas möchte meine bessere Hälfte aber noch wissen - bezüglich des kofferpackens: Wie sieht es kleidungsmäßig abends bei so einer 8-Tage-Tour eigentlich aus? Wie hoch ist der Anteil von "festlich", "elegant" und "leger"? Und gab es bei "festlich" viele im Smoking oder reicht auch die Mitnahme des dunklen Anzugs? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und beste Grüße - Jan
Moin! Nochmals vielen Dank für die ergänzenden Infos. Die Vorfreude auf das Schiff steigert sich nach den positiven Aussagen gewaltig. Die Frage von "janmayen" interessiert mich auch, obwohl ich, in Anlehnung an die Erfahrungen mit der LIRICA, beschlossen habe: dunkler Anzug reicht! Gruß von der Küste! Heinz
"Elegant", also normaler Anzug oder Kombination. Das reicht völlig für ihn! Und für Sie ein schickes Kleid, ein Hosenanzug oder auch eine nette Kombination! Granitbert
Moin! Wir sind von der Reise mit der MUSICA v. 24.06. - 01.07.07 zurück und möchten uns nocheinmal für alle guten Tipps zum Essen, zum Service, zu den Getränken, zu den Häfen und den Ausflugsmöglichkeiten bedanken. Es ist alles so gewesen, wie hier berichtet wurde. Einzig die Fröhlichkeit durch das Vorhandensein von jungen ital. Familien mit kleinen Kindern, beurteile ich persönlich anders. Ich fand es z. B. störend, dass die süßen Kleinen bei der abendlichen Show um 21:30 Uhr auf den Stufen zur Bühne spielten und die Sänger manchmal gegen Babygeschrei ansingen mussten. Aber vielleicht war das ja auch der Grund für die überzogene Lautstärke der Mikrofone, die völlig übersteuert waren. Durch die Vielzahl der Kinder an Bord lag der Altersdurchschnitt m. E. weit unter 30 Jahre! Trotzdem habe ich mich als Kappenrentner sehr wohl an Bord gefühlt und die Offenheit der jungen Animateure hat mir manchmal sogar geschmeichelt. Wir hatten die Reise mit Flug und Transfer ab/bis Hamburg gebucht. So eine entspannte und perfekt organisierte An-/Abreise habe ich bisher noch nicht erlebt. Unser Gepäck, welches wir beim Vorabend Check Inn in Hamburg aufgegeben hatten, sahen wir erst an Bord in unserer Kabine wieder. Und beim Rückflug erhielten wir noch im Bus unsere Bordkarten und Gepäckanhänger die von MSC- Mitarbeitern, nach der Identifizierung, angebracht wurden. Das Gepäck selber mussten wir erst wieder am Gepäckband in Hamburg anfassen. Die Route führte uns u. a. nach Palermo, wo an diesem Tag 46 °C herrschten! In Tunis waren es am gleichen Tag 47 °C. Gott sei Dank liefen wir einen Tag später dort ein. Aufgrund der 3 deutschen Fernsehsender an Bord waren wir über die hiesige Wettersituation gut informiert. Wir haben Euch und uns, mit umgekehrten Vorzeichen, gleichzeitig bedauert. Konkrete Fragen beantworte ich gerne per PM. Viele Grüße von der Küste! Heinz
im Februar haben wir mit der MSC Musica eine Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer gebucht. Da uns das unheimlich gefallen hat, haben wir nun auf der MSC Orchestra die Fahrt ins westliche Mittelmeer gebucht. Sie beginnt am 25.11 - 06.12.07. Es geht von Genua aus nach Barcelona,Casablanca, Tenneriffa, Funchal, Malaga, Rom und wieder nach Genua.
Da ich nicht wieder den Fehler machen möchte, die total überteuerten Ausflüge zu buchen, frage ich hiermit nach, welche Ausflüge man auf dieser Tour auch privat veranstalten kann.
Es würde mich sehr freuen, einige gute Tipps zu bekommen