Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi, schön dass mein Bericht ankommt.

Hallo Myriam!
Anlandung in Neapel und Palermo zentral im Haupthafen gleich in Fußnähe zur Innenstadt, in Tunis muss man schon etwas mehr Distanz überwinden, man kann aber auch gleich zu einem schönen Strand gehen, in Palma und Barcelona kann man das Zentrum entweder zu Fuß in etwa 20-25 Minuten erreichen oder einen Shuttlebus nutzen, in Marseille muss man einen nehmen, denn man ist ganz weit weg von der Zivilisation.

Hallo Magnus!
Mit der Lirica fahre ich am 14. 7., so dass wir uns leider nicht begegnen werden. Trotzdem können wir uns vielleicht vorher und auch nachher ein wenig austauschen.

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Mit Tiens Hilfe ein paar Eindrücke vom Abendessen:

Granitbert

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
In der Tat...

vorher:

und jetzt:

Damals dachte ich, dass denen die Energie beim Backen des Blätterteigs ausgegangen ist, bei der Leichenblässe meines Blätterteigs, zumal der so labbrig war, dass man ihn zum Umwickeln nutzen konnte.

Aber so wie bei Granitbert, sieht es ja richtig appetitlich aus...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tien,

die weisse Haut auf den Spargelstangen, war das tatsächlich Blätterteig ? Das sieht ja ekelhaft und undefinierbar aus.
Granitberg's Blätterteig-Deckel kann man wenigstens als solchen identifizieren, wobei es auch hier noch einiger Verbesserungen bedarf.

LG und Mahlzeit Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
die weisse Haut auf den Spargelstangen, war das tatsächlich Blätterteig ? Das sieht ja ekelhaft und undefinierbar aus.

Hallo karo,

es sollte Blätterteig sein.

Jedoch hatte ich den Eindruck, dass sie einfach TK-Blätterteig genommen haben und nach dem Auftauen ausgerollt und draufgelegt haben und vergessen haben, den Ofen einzuschalten...

Er sah nicht nur ekelhaft und undefinierbar aus, sondern schmeckte auch ekelhaft und undefinierbar.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Lecker essen (nicht Tien seins), da bekommt man ja Hunger. Zum Glück schmeiße ich gleich noch den Grill an!

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Granitbert
Freue mich, daß Ihr eine schöne Reise gehabt habt.
Liebe Grüße
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Linte
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Granitbert:
Heute morgen noch in Genua, nach 9 Stunden Autofahrt schon wieder daheim. So, jetzt bin ich auch mit der Musica gefahren, hier meine Eindrücke:
..............

Es gibt jetzt auch bei MSC zahlreiche Getränkepakete: 14-mal Antialkoholika 25 Euro,
..........

Die Sache mit der MSC-Card ist noch nicht ausgereift, sie muss zum Beispiel, wenn man sie nutzen will, zuerst mal kopiert werden. Da hat Costa einen deutlichen Vorsprung, was Vorteile und Funktionalität angeht.
..........

Auf der Costa Fortuna, die uns die ganze Fahrt über begleitete,

.........

Granitbert
PS: Weiter gehende Fragen beantworte ich gerne

Komme gerade von unserer ersten Costa-KF.
Mit dem erwähnten Begleitschiff ;-) am (Erfahrungs-)Bericht arbeite ich noch
(an welchen Thread sollte ich ihn anhängen od. neu?)

Was hat euer Schiff eigentlich in der Nacht gemacht?
Die Musika ist doch (fast) immer vor uns abgedampft - dann hat die Fortuna wieder aufgeholt, und in den Morgenstunden ist die Musika wieder an der Fortuna vorbeigerauscht.
Haben dies neidvoll durch unser Panoramafenster mitverfolgt (die Bewegungen des Schiffes haben stets Auskunft über den Zustand der See gegeben .... )

Getränkepakete: wo buchbar - nur im Hafen vor der Abfahrt...?
Zahlt es sich aus? (Angebot der Getränke bzw. im Vergleich zum Einzelpreis)

MSC-Card: was fehlt da noch?

Beste Grüße
Thomas
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern

Posts: 52 | Location: Kärnten - Wörthersee | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Thomas!
Was die Musica bei Nacht gemacht hat? Ich schätze mal, sie ist gefahren. warum sie sich jedoch wieder hat überholen lassen .....? Keine Ahnung! Vielleicht gibt es ja auch auf See Absprachen wir beim Radrennen....
Zu den Getränkepaketen: Es gibt recht viele verschiedene (10 Stück!)davon - mit Alkohol oder ohne - und man kann sie an jeder Bar bekommen. So reduziert sich der Preis für z. B. eine Cola von 330 ml auf akzeptable 1,79 € (sonst 2,50) und ein Bier vom Fass auf etwas über 1,90 € (sonst 2,70). Da gibt es selbst an Land deutlich höhere Preise.
Anderes Beispiel: 4 Flaschen Wein aus Italien und 7 Flaschen Wasser für zusammen 75 € (Ersparnis 17,50 €). Oder 5 Softdrinks und 5 alkoholfreie Cocktails für 28 €.
Zur MSC-Card: Erstens stört ein wenig, dass es eine separate Karte ist und nicht wie bei Costa die Clubmitgliedschaft auf der Karte angezeigt ist. Zweitens hat man (noch) nicht allzu viel davon, zur Zeit gibt es 5% Rabatt auf Bordartikel und Ausflüge. Bei Buchung wollte man jedoch eine Kopie der Karte, weil scheinbar die Daten noch nicht einfach eingelesen werden können. Außerdem bräuchte man mit 2 Erwachsenen eigentlich auch 2 Karten, wir haben bislang jedoch nur eine. Allerdings glaube ich, dass MSC an seinem Club auch noch arbeiten wird.
Gruß aus dem Rheinland, Granitbert

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
eine kleine Ergänzung: es gibt auch Rabatt je nach Art der Clubkarte: 5/8 /10 %, bei uns schon praktiziert!
Gruß!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi!
Rabatt worauf? Auf weitere Buchungen (und wenn man denn schon gebucht hat ...), aber nicht auf Angebote an Bord. Und dann müssen mal die Computer auf aktuellem Stand sein. Dass wir mittlerweile 5x MSC gefahren sind, weiss scheinbar außer uns kein Mensch, aber wir haben ja die Bord-Karten als Beleg. Aber das mit der Card kriegen sie auch noch hin, denn sie wollen sich bemühen und sie müssen sich auch anstrengen, denn der Markt wird härter. Und ich bin überzeugt, dass da noch einiges kommen wird, um sich im Konkurrenzkampf gut aufzustellen. Man muss ja doch mal hochrechnen, was für Kundenströme requiriert werden müssen, um demnächst noch viel größere Einheiten (zusätzlich!!) voll zu haben. Granitbert

Serious Cruiser
Picture of Linte
Posted Hide Post
quote:
Hallo Thomas!
Was die Musica bei Nacht gemacht hat? Ich schätze mal, sie ist gefahren. warum sie sich jedoch wieder hat überholen lassen .....? Keine Ahnung! Vielleicht gibt es ja auch auf See Absprachen wir beim Radrennen....
.........
Gruß aus dem Rheinland, Granitbert

Lol

Wenigstens hatten wir durch die Musica etwas mehr Licht, wenn schon der Mond ausgelassen hat.

Ich dachte schon da sind ein paar Sternegucker an Bord und die Musica mußte etwas stillhalten.....

Beste Grüße
Thomas
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern

Posts: 52 | Location: Kärnten - Wörthersee | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by Granitbert:

Das Essen hat uns geschmeckt, manches besonders gut, manches eher normal, eigentlich nichts überhaupt nicht. Lediglich meine jüngere Tochter hatte mal ein Stück Lachs erwischt, der auch schon von der pubertierenden Sophia Loren hätte verspeist werden können.... Andererseits verspeiste sie "die beste Ente meines Lebens“. Das Frühstück - wir ließen uns perfekt bedienen, jeder Wunsch wurde uns förmlich von den Augen abgelesen - war Klasse und abends fanden wir die Menüs auch abwechslungsreich und schmackhaft.
Scheinbar hat Tiens Intervention hinsichtlich der Speisendekoraton Erfolg gehabt, denn meistens konnte das Auge mit essen und die Honigmelone beim Obst war zwar fast obligatorisch, ansonsten gab es aber Abwechslung mit verschiedenen Früchten (9 Sorten). Und es gab richtig guten Kaffee an Bord!!!
Wave

Hallo Grantibert,

es freut mich zu hören, daß sich in puncto Abendessen und Getränke-Abo´s wohl einiges getan hat, schließlich haben wir ja unsere nächste Silvesterkreuzfahrt 2007/2008 auf der Musica bereits gebucht. Ich hoffe daß die Musica rechtzeitig zum Feuerwerk vor Madeira auf Reede gehen wird, so daß wir diesen atemberaubenden Eindruck wieder erleben dürfen.

Wenn Du mir über das Abo 14 x Bier für 27 € noch ein paar Infos geben könntest wäre ich Dir dankbar, denn das hat uns bei unserer Reise 2006/2007 einen Batzen Geld gekostet. Gilt dieses Abo nur im Restaurant oder bekommt man z.B. Verzehrkarten, die auch an der Bar gelten? 2 Bier 0,5 l an der Bar kosteten uns jeweils 1 Kasten Bitburger = 10,80 €!

Darüber hinaus können auch wir nur Positives über die Musica berichten, sonst hätten wir nicht wieder gebucht, ich glaube, daß ich sogar die erste Buchung überhaupt hatte, zumindest in meiner gewählten Kathegorie 7 hätte ich die Balkonkabine 10001 bekommen können, wollte ich aber nicht. Gebucht und bestätigt wurde die Kabine der letzten Reise.

Unser Forumskollege HeinBloed möchte Fotos vom Essen erhalten - falls Du welche hast würden die mich auch interessieren.
Davon abgesehen warte ich noch auf die zugesagten Fotos von Tien! Neulinge, die an Fotos von der Musica interessiert sind können z. B. hier nachsehen http://www.cruiseferry.de/mscmusica.html

Liebe Grüße von Trude

- die so blöd war für Mai einen Urlaub auf Madeira zu buchen und deshalb leider das Sonderangebot 8 Tage MUSICA Balkonkabine für 590,-- €/p.P. nicht wahrnehmen kann. Aber dsß passiert mir auch nur einmal...

Haltet die Augen offen Eek
Gruß Trude Wave

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Trude!
Die Essensfotos, die ich gemacht habe, findest Du oben.
Zu den Getränkepaketen: Man erhält Märkchen, die man in den Restaurants genauso vorlegen kann wie in den Bars! Es gibt übrigens auch ein Paket für große Biere, das kostet dann exakt das doppelte gegenüber der kleinen Variante.
Gruß, Granitbert

Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
quote:
ein Paket für große Biere, das kostet dann exakt das doppelte gegenüber der kleinen Variante.

Hallo Grantibert,

das freut mich zu hören, das ist ja schon fast Festlandniveau 27 € : 14 = 1,93 / 54 € : 14 = 3,86 €. Kann man diese Pakete jederzeit kaufen oder muß man diese z. B. vor dem boarding kaufen? Man hat scheinbar auch bei MSC registriet, daß eine leere Bar keine Gäste anlockt, und daß weniger oft mehr bedeutet.

Meine MSC Club-Karte habe ich bereits erhalten, die für meinen Mann habe ich angefordert, bin gespannt, ob und wann er diese erhält. Auch ich habe gelesen, daß es hier verschiedene Klassen (nach Anzahl der Reisen) von Blau bis Gold geben soll. Bei Blau gibt es einen Willkommens Cocktail an Bord, jeweils 5 % auf Einkäufe an Bord, Landausflüge sowie auf die nächste Kreuzfahrt.

Gruß Trudi

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Trudi!
Die Pakete kann man jederzeit an jeder Bar kriegen. Und sie sind auch übertragbar, wenn man sie nicht aufgebraucht hat. Wir nehmen unsere Restbestände zum Beispiel mit auf die Lirica. Granitbert

Serious Cruiser
Picture of rose82
Posted Hide Post
Freut mich hier zu hören/sehen dass sich beim Essen vieles geändert hat. Ich werde im Dez. mit der Musica fahren und hab eben bis jetzt ziemlich viel negatives über das Essen gelesen, aber es schaut ja so aus als ob sie sich schon gebessert haben.

Posts: 61 | Registered: April 13, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Wichtig noch zu den Getränkebons:

Erst Bon bestellen und abzeichnen und dann die Getränke darauf bestellen!

Die haben sonst immer die Bons und die Getränke zum "normalen" Preis geliefert...

Sie haben es zwar dann storniert. Ärgerlich war es trotzdem.

Gruß
HeinBloed

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

wenn Ihr schon so gerne Reiseberichte über die Musica lest, dann will ich auch mal meinen Senf zu unserer Reise vom 25.03. bis 01.04. geben.

Die Anreise erfolgte per Bahn - toll daß die Bahn bei Fahrkartenbuchung noch nichts von Zeitumstellung wußte, aber man hatte ja vorgesorgt ......... Ankunft in Genua im Regen und recht kalt und schon sah man das Ziel der Träume über dem Häusermeer, aber dahinkommen hatte was von einem Irrgarten aber zusammen mit ein paar jungen Amerikanerinnen, die ebenfalls mit dem Zug kamen vom Frankfurter Flughafen (möchte mal wissen, wie lange die unterwegs waren) gings's dann doch recht flott. Also nun Gepäck aufgeben. Man folge am besten der Beschilderung und schon machte uns eine junge Dame höflich darauf aufmerksam, daß wir mit dem Gepäck nicht auf's Schiff können (ach!) und es da hinten aufgeben sollen. Also nach hinten und wieder der gleiche Kommentar und ab in die nächste Ecke und wieder der Kommentar, tolle Organisation!!! Dann eben mal auf eigene Faust suchen, denn wer suchet, der findet. Aber das Einchecken ging dafür so schnell wie im Flug - dauerte die Prozedur noch in Fort Lauderdale bei der LEGEND ganze 4 Stunden ohne Sitzmöglichkeit, waren wir schon innerhalb von 10 Minuten auf der Musica. Und an Bord erwartete uns ein Begrüßungskomittee wie auf dem Traumschiff - schöne Idee!!!!

Im Vergleich zu den Carnival-Schiffen ist die Musica eine Wucht, was die Einrichtung angeht, wunderschönes Ambiente!

Unsere Außenkabine war ordentlich groß, sehr zweckmäßig eingerichtet und der Platz vorbildlich genutzt - viele Schränke und Ablagen, nur die Farben ...... wer hat die ausgesucht???

In Neapel waren wir auf dem Vesuv, toller Ausflug, der Führer war auch gleichzeitig Vulkanologe, also äußerst informativ!!!!!

In Tunis habe ich mir mal die Ruinen von Karthago angeschaut - Sidi Bou Said hat mir aber sogar noch besser gefallen.

In Palermo und Palma sind wir einfach nur etwas gebummelt.

Barcelona war traumhaft schön - auch wieder zu Fuß entdeckt, in Marseille haben wir dann mal das Schiff genossen, schließlich hat es nur gegossen und war recht kalt.

Das Essen im Restaurant war gut und abwechslungsreich allerdings nur italienisch. Welcher Teufel aber bloß die Kellner oder Köche getrieben hat, möchte ich mal gerne wissen, kaum war etwas gegessen, war der Teller weg und das nächste Gericht serviert. Entspannend war das nicht. Das Mittagsbüffet war sehr vielfältig und lecker, ebenso das Frühstück. Warum aber die Pizza abends noch extra kostet? Sind die Zutaten so teuer oder steckt da soviel Arbeit dahinter? Phantastisch waren die Nachmittagskaffees, tolle Sahnetörtchen, leckere Plätzchen .... mein Magen knurrt gerade.

Als schön empfand ich, daß viele Jugendliche aus Italien und junge Familien an Bord waren. Zwar war es deswegen des Nachts oftmals leider sehr laut und im Büffetrestaurant mußte man sich vor umhersausenden Kleinkindern in acht nehmen, deren Eltern wohl mal ungestört frühstücken wollten.

Eines Abends waren wir mal aus unserer Kabine ausgesperrt, ich weiß gar nicht wieviel nette Kreuzfahrer und Bedienstete uns zur Hilfe kamen - vielen Dank! Aber der Grund war mal wieder sehr banal, die Batterien des Kartenlesers in der Tür waren leer. So schnell hatte ich mich noch nie für's Abendessen umgezogen.

Und noch ein Wort zum Wasser, das Wasser aus den Spendern beim Mittagsbüffet war so salzig, daß man hätte einen Eimer danach leertrinken können und selbst der dort von sehr lustigen und netten Kellnern ausgeschenkte Kaffee schmeckte noch nach Salz. Dafür sehr empfehlenswert der weiße Hauswein, nicht so süß, nicht so trocken, etwas fruchtig, also sehr ausgewogen.

Insgesamt eine wunderschöne Woche auf einem tollen Schiff, eine Reise, die ich sofort wieder machen würde. Ein paar "Kleinigkeiten" könnten aber noch besser werden.

Und nun freue ich mich auf die nächste Fahrt!

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008

Posts: 136 | Location: Boppard / Mittelrhein | Registered: March 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi!
Falls noch jemand an Fotos interessiert sein sollte, dann kann er/sie mir eine PM senden mit seiner normalen e-mail-Adresse und ich schalte dann das entsprechende Album frei! Gruß, Granitbert

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc