Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Opera ab Triest 15.-22.10.07

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo,
heute habe ich die Reiseunterlagen für unsere 1. Kreuzfahrt bekommen und die Vorfreude wird immer größer! Cool

Ich habe schon viele eurer Beiträge über MSC gelesen und hoffe, dass ich die letztern guten Beiträge auch so erleben werde! MSC hat sich sicher in den letzten Jahren positiv verändert. Gestern habe ich gelesen, dass MSC 2004 nur 18000 Passagiere aus D hatte, im September 2007 hat MSC nun schon 100000 Passagiere! Was für ein Zuwachs! Wo gibt es das denn heute noch?!?

Es wäre schön, wenn die Cruiser, die jetzt im September mit der MSC Opera die gleiche Route gefahren sind, hier im Forum ein paar Eindrücke und Tips für Landausflüge schreiben könnten.

PS: Gibt es ein Mittel gegen Seekrankheit, dass man sich bereits vorab in der Apotheke kaufen kann - man weiß ja das 1. Mal nie ob man es verträgt!?

Posts: 19 | Registered: July 23, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo aus Trieste!!!
Habe am Montag die MSC( hier in Trieste sagt man:Mafia Ship Company) liegen sehen.WOW...sehr gross.Passt gar nicht an die Pier.Wir haben hier oft die BORA einen starken Wind der sooooooo typisch fuer Trieste ist.Dieser kann das Schiff schaukeln lassen, aber da ich Euch kennenlernen moechte komme ich zum Schiff und werde Dir das beste Seekrankheitsmittel der Welt geben!!!!!!!!selbstgebrannter Grappa vom Schwiegervater.Das hilft bestimmt.Also bis dann in Bella Italia(schicke Dir das naechste Foto wenn das Schiff wieder kommt am Montag per E.mail)

Posts: 109 | Registered: June 27, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo ramona,

ich wünsche dir viel Spaß auf der Opera und hoffe, du lässt uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

Zur Seekrankheit solltest du mal hier im Forum die Such-Funktion verwenden, dazu wurde schon sehr viel geschrieben.
Ich persönlich würde dir Postadoxin empfehlen, dass du dir vom Arzt verschreiben lassen musst (zumindest in Deutschland ist es verschreibungspflichtig) und das prophylaktisch genommen wird.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
...oder das für die amerikanische Marine entwickelte Scopolamin. Es wird (nur gegen Rezept) in Deutschland als Pflaster mit dem Namen Scopoderm in Apotheken verkauft. Mir hat es bisher immer sehr geholfen. Ist gerade bei Frauen sehr unauffällig hinter dem Ohr (von Haaren verdeckt) anzubringen. Ich habe bislang keine Nebenwirkungen wie Müdigkeit und so gespürt. Nur ein wenig trockener Hals.
Gruß
Uwe

Ein Pflaster am Vortag der Reise, danach alle drei bis vier Tage ein neues kleben.

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
MSC heute in Trieste

Mama mia was ist blos los in der Stadt??? Soooooooo viele Menschen die deutsch sprechen auf der Piaza Unita.
Ahhhhhh da liegt die MSC Opera, mitten in der Stadt zum anfassen nahe bei bestem Sonnenschein.
Ich also hin zum Schiff und nachgefragt wie das denn nun lauft mit dem Parken!!!
Welche Sprache spricht man:etwas Deutsch und etwas englisch

Es gibt vor dem Schiff das Therminal mit einem grossen Parkplatz welcher abgesperrt ist fuer Kreuzfahrschiffe ONLY.Man kann dort Sonntag wenn die Costa marina und Montag wenn die MSC kommt nicht oeffentlich parken.Wie auch bei 2000Bussen die kommen und gehen.Gut organisiert und schnell zu finden.
Dort rauffahren und man wird von 5 netten Damen rangewunken.Diese geben Euch einen Hafenplan wo man das Parkhaus Mole 4 findet.Was es kostet konnte man mir nicht sagen, also gehe ich davon aus es ist ein oeffentliches Parkhaus.Es ist genau am Bahnhof ca. 2 min. mit dem Auto vom Schiff entfernt.Man sieht es vom Schiff aus…also kein Problem.Die Koffer konnte man bereits abgeben,ob diese dann schon aufs Schiff gebracht werden wusste man nicht.

Ich empfehle: Koffer,Kinder ,Frau,Oma,Opa etc. ausladen, auf der Parkbank vor dem Schiff unter einem Baum (gegenueber ist ein Eisladen Juhu…) auf Papa warten der das Auto zum Parkhaus bringt.Zum Schiff geht man 5min. zurueck.Wenn es regent ab ins Therminal .
Es war 13.30h und man sagte mir das man bereits’ aufs Schiff kann.
Die Damen waren nett aber schon muede oder sagt man genervt!!! Es waren viele Autos dort die alle nach dem Parkhaus fragten.

Und dann kamen sie ….die Busse aus Berlin etc. Ich also schnell wieder weg , mich bedankt und Fotos’ geschossen fuer Euch !!!!!!!!!!!
Jaaaaaaaaaaa ich hatte etwas Fernweh……….

Ciao aus bella Trieste,Zodiac

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Zodiac!

Danke für deine umfassende Mühe!!!
Habe dir auch schon eine email geschrieben.
Ich habe nun auch das Parkhaus Nähe Bahnhof das du hier beschrieben hast, über die Reederei gebucht. Der Preis ist 60 Euro für die Woche und es fährt ein kostenloser Shuttle-Bus zwischen Schiff und Parkgarage hin und her. Laut Reiseunterlagen ist der check in bereits ab 11 - 17 Uhr.

Danke für die wunderschönen Fotos im Forum. Die Vorfreude wird immer größer und die Spannung steigt....
Drück die Daumen, dass das Wetter in Triest und weiter unten im Süden auch in 3 Wochen noch so schön ist! Baden im Meer kann man aber auf alle Fälle sicher noch und das Eis laut deiner Empfehlung werde ich mir auch in Triest schmecken lassen!

Also Ciao und schöne Grüße nach Bella Italia, Ramona!

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

so - nun habe ich meine Mama in den Zubringerbus nach Triest gesetzt - ich bin mal gespannt, was sie von ihrer Opera-Reise berichten wird.

Der Bus (ein Doppeldecker - lt. unterlagen Idealtours - gekommen ist ein Nobby-Tours Bus sowie für eine anderen Tour ab Genua ein Hebbel-Reisen Bus) war überpünktlich am vereinbarten Abholort.

Lt. Bord-Reiseleitung des Busses wird der Bus wohl auch voll. Ich denke, der klappert Süddeutschland ab Stuttgart ab.

Übernachtet wird in Kärnten - die Strecke nach Triest hätten die meiner Ansicht nach ja völlig problemlos in einem Rutsch machen können, sind keine 600 km.
Aber so beginnt die Reise nicht so stressig, sondern gemächlich und sie werden in Triest wohl auch relativ früh am Vormittag eintreffen.

In einer Woche werde ich dann berichten, wie es meiner Mutter gefiel.

Sie hat eine Balkonkabine auf dem Turandot Deck.

Viele Grüße

Wendy

-----------------
07/08 - 07/15 1989 M/V Atalante Mediterrean Sea
10/02 - 10/09 1994 M.S. Nordlys Hurtigrute
09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn

Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn:
http://community.webshots.com/user/wendy2405

Posts: 72 | Registered: March 30, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo aus Trieste bei super Wetter
Smile

Heute hat sich die Costa Marina fuer die Saison 2007 verabschiedet.

Anbei ein Link damit Ihr einmal seht, wie schoen meine neue Heimat ist.

www.retecivica.trieste.it/turismo

Hier muesst Ihr Euch einmal durchklicken.Es gibt viel schoene Fotos vom Hafen u.a. mit Bekannten wie die:Mona Lisa,QE2,Sea Cloud,Thompson Spirit etc.

Viel Spass beim Italienisch Kurs.......... Cool

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ramona,

dass man in der letzten Woche viele deutsche Stimmen in Triest gehört hat, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich weiß es zwar nicht offiziell, aber die Opera dürfte geschätzt zu 2/3 mit deutschsprachigen Gästen belegt gewesen sein. Allein 600 Österreicher haben die Musikgruppe "Die Paldauer" auf einer Fanreise begleitet. Lustig war es, die Fangemeinde mit ihren Idolen zu beobachten.

Die Einschiffung ging wie immer bei MSC sehr zügig. Eine Stunde nach Registrierung waren wir an Bord und konnten direkt in die Kabine (13.00 Uhr).

Also, alles stressfrei!

Viele Grüße
Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Omega,
das klingt so, wie wenn du von der MSC Opera wieder zurück bist????
Kannst du uns noch ein bisschen mehr erzählen von dieser Kreuzfahrt? Welche Erfahrungen gab es bei den Landausflügen? Über ein paar "Insider-Tipps" wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ramona

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ramona,

ja, leider sind wir wieder zurück. I

Zum Thema Parkplatz und Ausflüge (Ancona, Gythion, Split) habe ich unter Kreuzfahrt- Destinationen bereits etwas geschrieben.

Viele Grüße
Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ramona,

ich versuche am Anfang nächster Woche mal etwas über unsere Fahrt zu schreiben, freu Dich es wird bestimmt eine schöne Tour. Ein paar Bilder findest du schon unter den 'schönsten Schiffbilder' hier.

Gruß,
Holger
------------------------------
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Posts: 103 | Location: Nackenheim | Registered: May 22, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
hier ist dann nun der versprochene Cruisebericht so wir wir ihn erlebt haben. Also Kritik oder Lob muss nicht unbedingt die meinung Anderer wiederspiegeln.

Die Hinfahrt:
Los gings es am 16.09. um 07:00 am Frankfurter Flughafen mit einem schönen 5* Luxusbus mit sehr viel Beinfreiheit. Die einzigste Station die noch angefahren wurde war Mannheim und dann es direkt nach Villach wo wir am späten Nachmittag ankamen zu unserer Zwischenübernachtung in einer Familenresidenz. Irgendwie waren die aber abends nicht auf den Ansturm der Leute zum essen eingerichtet, so war es doch recht chaotisch. Am nächsten Morgen hat das Frühstück für alles entschädigt.

Die Einschiffung:
Trieste-wenn man nach Trieste herunter fährt trifft einen erst der Schlag, graue Hochhäuser, Industiehäfen usw, nicht schön. Der Bus fährt eine ganze Zeit lang durch Trieste bis man dann am Kreuzfahrtterminal die Opera sieht, direkt an die Innenstadt liegend die wiederum sehr schön ist. Eingcheckt waren recht flott, kurz nach 11:00 war alles erledigt, nur an Bord ging es erst um 13:00. Da hiess es warten.

Das Schiff:
Wir haben uns sofort zurecht gefunden, lag auch daran das wir im Mai auf der so ziemlich baugleichen Symphonia waren. Nur die Opera ist im Detail irgendwie schöner, man merkt doch das sich da jemand Gedanken gemacht hat über Dekoration und Outfit des Schiffes. Ansonsten erwartet einen oben zwei Pools, zwei Jakuzzis, auf dem selben Deck ein Cafe, eine Bar und auch das Buffet. Gut ist auch das man bis 19:30 abends noch dort futtern kann mit Pizza, Pasta und wer will mit Hamburgern. Da sind wir doch gerade beim Thema futtern, das Essen ist hier recht gut und reichlich im Restaurant bei sehr freundlicher und aufmerksamer Bedienung, nur das Frühstück wiederholt sich leider jeden Morgen.

Shows und Entertainment:
Was sehr zu empfehlen ist sind hier die Shows und auch das restliche Entertainment, sprich die Musik in den Bars. Wir waren doch sehr angetan und haben uns jeden Abend die Shows angeschaut bei der Bühnentechnik und Künstler gerade aus einem Musical entsprungen sein können, einfach nur Klasse. Eins muss man faireweise sagen, es wird sehr viel mit Laser gearbeitet aber nicht darauf hingewiesen, mir hat es aber gefallen. Auch die Poolparty nach Gytheon war klasse, los ging es um 22:30 mit Live band und Tanz, Sangria bis zum abwinken und Buffet.
Im TV gibt es drei deutsche Programme (ZDF, RTLII und Kabel) und was ganz praktisch ist der Infokanal mit allen nautischen Informationen der momentanen Route entsprechend.

Die Kabine:
Unsere Kabine war die 8106, steuerbord außen. Sie war normal groß und recht sauber, was störte waren die 3/4 Oberbetten die doch recht viel Platz wegnahmen an der Wand. Es fällt doch recht auf, gerade wenn der Platz nicht sehr berauschend ist. Trotzdem haben wir gut geschlafen da die Opera sehr ruhig ist.

Die Abfahrt:
Pünktlich um 18:00 hiess es Leinen los und wir wurden mit Blaskapelle, Wasserfontänen, und Feuerwerk verabschiedet. Als antwort gab es ein minutenlanges Hupen vom Typhoon unsres Schiffes, so ein Auslaufen mit Gänsehautfeeling hatten wir noch nie.

Ancona:
man bekommt am Ausgang eine Tasche mit Infomaterial und karte ausgehändigt. Ansonsten haben wir auf eigene faust die Stadt erkundet, war alles in der Nähe des Hafens

Gytheon:
irgendwie enttäuschend, wir lagen auf Reede und sind mit dem Tenderboot an Land gefahren. Das Tendern hat ohne Wartezeit geklappt, kein Wunder bei 4 Booten im Einsatz. Wenn Ihr dort zu der Höhle wollt, bucht den Ausflug im Schiff. Wir wollten auf eigene Faust dahin aber der einzigste Bus der am Tag hinfährt war uns gegen 10:00 vor der Nase weg gefahren. So sind wir dann gegen Mittag wieder zurück und haben einen Pooltag eingelegt.

Piräus:
Der graue Moloch Athen, wir waren nicht begeistert. Es gibt schöne Ecken dort aber die müssen erst mal gefunden werden. Wenn Ihr zur Akropolis wollt zieht feste Schuhe an. Mit Pariser Chickschuh ist das nicht gerade gesundheitsförderlich dort hoch zu gehen das die Stufen sehr glatt sein können. Ansonsten ist dieses Bauwerk eingerüstet und touristisch etwas überlaufen.

Korfu:
Eine wirklich schöne Insel, malerisch und irgendwie romantisch. Es wird ein Shuttlebus organisiert der einem bis ins Centrum bringt. Anschauen, es lohnt sich.

Split:
Auch hier lagen wir auf Reede, wenn man ankommt wird man schon vom Sightseeingtour Unternehem angesprochen um so eine Fahrt mit einem offenen Bus zu unternehmen, lasst es bleiben! Es ist ein richtiger Nepp von Split, man sieht nichts interessantes und die ganzen Erklärungen sind in einem schlechten Englisch. Geht vom Hafen ind die Stadt, es sind nur ein paar Meter.

Die Rückfahrt:
Leider müssen um 07:00 die Kabinen geräumt sein, da um 08:00 mit der Ausschiffung nach Farben begonnen wird. Man frühstückt bis zu dem Zeitpunkt und dann geht es auch schon los, das ganze Schiff ist dann spätestens halb zehn geräumt. Leider hatte unser Bus eine böse Verspätung und wir standen dann draußen rum und wussten nicht was los war da die Reiseunternehemen nicht Bescheid gesagt haben.

Gruß,
Holger
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Posts: 103 | Location: Nackenheim | Registered: May 22, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Holger,
vielen Dank für die tollen Bilder, die Eindrücke und die gute Beschreibung der Häfen und des Schiffes.
Wir freuen uns schon sehr auf unsere 1.Kreuzfahrt!!!!
Viele Grüße, Ramona

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ramona:
Hallo Holger,
vielen Dank für die tollen Bilder, die Eindrücke und die gute Beschreibung der Häfen und des Schiffes.
Wir freuen uns schon sehr auf unsere 1.Kreuzfahrt!!!!
Viele Grüße, Ramona

Hallo Ramona,

du kannst dich wirklich auf eine schöne Cruise freuen und auf ein tolles Schiff mit einer sehr freundlichen Crew. Ich wünsche Dir eine schöne erste Kreuzfahrt.

Gruß,
Holger
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Opera ab Triest 15.-22.10.07

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc