Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Ostsee mit der Insignia im Juli

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Hi all,

auf wundersame Weise sind wir über die Warteliste doch noch in eine der günstigeren Kabinen der Insignia gerutscht! Smile Damit hätte ich absolut nicht gerechnet, denn auf Wartelisten gab ich bisher nicht viel.

Wir werden jetzt also im Juli 10 Nächte lang von Stockholm nach Kopenhagen kreuzen und Helsinki, St. Petersburg, Tallinn, Gotland, Riga, Danzig und Warnemünde besuchen.

Als wir letztes Jahr den Oceania-Katalog in die Finger bekamen, hat uns das gleich Appetit gemacht. Und die tollen Regatta-Berichte von Raoul und Tom Ogg taten ihr Übriges, sodass wir Oceania unbedingt mal ausprobieren wollen. Da die Insignia ein etwas kleineres Modell ist (im Verhältnis zu den Schiffen, mit denen wir sonst gereist sind), wollte ich nicht unbedingt eine der eigentlich preiswerteren Transatlantikfahrten machen, u. a. auch wegen des begrenzten Aktionsradius. Ich brauche zwar keine Kletterwand und keine Animation, aber bei 5 Seetagen oder so könnte ich mir vorstellen, dass die Aktivitätsangebote einfach nicht die gleichen sein können wie bei einem größeren Schiff (oder, Raoul?). Deshalb sollte es also eine eher hafenintensive Kreuzfahrt werden, und bei der Ostseereise hat mir gut gefallen, dass sowohl Tallinn als auch Riga als auch Danzig dabei sind. Und ein nicht ganz unerhebliches Plus dieser Route ist natürlich auch, dass wir keine teuren Flüge brauchen, wenn denn die Cruise allein schon einiges kostet.

Wir werden uns überall (außer in St. Petersburg) auf eigene Faust bewegen, und ich bin besonders dankbar für Tipps zum Thema Sehenswürdigkeiten in Tallinn, Riga und Danzig.

Die von Oceania angebotenen Ausflüge in St. Petersburg sehen u. a. eine Tour mit nur 3,5 Std. für die Eremitage vor, und mit Anfahrt usw. bleibt da wahrscheinlich nicht so viel übrig. (Marita, hast Du nicht mal geschrieben, dass Du auch nur 2 Std. dort hattest und das viel zu kurz war?) Da die Eremitage auf meiner Prioritätenliste ganz weit oben steht, werde ich mal gucken, was so eine Tour bei DenRus kosten kann. Ganz geheuer ist es mir nämlich auch nicht, mit Visum und auf eigene Faust loszuziehen, denn weder spreche ich Russisch, noch kann ich Kyrillisch lesen. Und die Taxifahrer sprechen offenbar eher selten Englisch, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Auf jeden Fall freue ich mich schon ganz doll! Big Grin Ich werde bestimmt einen dicken Block mitnehmen, damit ich alles mitschreiben und Euch nachher berichten kann.

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Susanne,

schön zu hören, daß es doch noch geklappt hat! ThumbUp

Bei vielen Seetagen könnte ich es mir in der Tat vorstellen, daß es dem einen oder anderen bei Oceania "langweilig" wird, denn das Unterhaltungsprogramm ist schon recht übersichtlich.

In St. Petersburg würde ich wohl auf einen der ortsansässigen Anbieter zurückgreifen. Die Landausflüge von Oceania habe ich als nicht besonders gut organisiert und deutlich überteuert empfunden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Susanne,

erst mal Glückwunsch zur gebuchten Cruise.

Ja, du erinnerst dich richtig, daß wir nur zwei Stunden für die Eremitage hatten und wir stinksauer waren, weil ich ja auch die modernen Bilder im 1. Stock sehen wollte. Dort gings dann nur im Sturmschritt durch und auch nur, weil ich darauf bestanden habe.
Man sagte uns, daß man sich präzise an den Zeitplan halten müsse, weil dann die nächsten Gruppen kämen. Ich weiß nicht, ob sie im 5 oder 10 Minuten Rythmus eingelassen werden.

Tallin kannst du auf jeden Fall zu Fuß entdecken. Ist eine toll restaurierte Altstadt (übrigens mit EU-Geldern) und netten Leuten, im Gegensatz zu Russland. Wir haben keine freundlichen Menschen getroffen, allen ging es nur um die Devisen und manche waren selbst dann nicht freundlich.
Stockholm, Kopenhagen und Helsinki ist auch alles zu Fuß zu erlaufen, Shuttle Busse werden sicher auch gestellt, entweder kostenlos oder um die 4 $.
Stockholm war für uns die größte Attraktion neben der schönen Altstadt vor allem der Wachwechsel am Schloß um 12 Uhr, an dem ich glaube um die 40 Pferde und rund 60 Menschen beteiligt waren. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Ein Hinweis: in fast allen skandinavischen Städten und Tallin gibt es viel Kopfsteinpflaster. Also gute, bequeme Schuhe anziehen.

Ich beantworte gerne noch mehr Fragen, wenn ich kann.

Viele Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Tallinn: Die ganze Altstadt ist quasi ein Freilichtmuseum. Sehr gut alleine und zu Fuß zu machen.

Helsinki: Am Hafen fährt ein Linienbus direkt in die Innenstadt (Haltestelle am Marktplatz, pro Strecke 2 €). Man kann von dort gut die Innenstadt erkunden und wenn man Lust hat mit der Fähre (2 €) auf die Festungsinsel Suomenlinna fahren. Uns hat das sehr gut gefallen.

Kopenhagen: Auch hier gibt es jeden Tag um 12.00 Uhr Wachablösung am Schloß Amalienborg. Wenn Margarethchen zu Hause ist sogar mit Musik. Die Innenstadt kann man gut zu Fuß erkunden. Einige Schlösser liegen ein paar Kilometer außerhalb.

St. Petersburg: Würde ich nicht auf eigene Faust machen. Englisch wird selten gesprochen. Als wir mit der AIDABlu dort waren, lagen wir ca. 20 km von der Innenstadt entfernt in einer Art Industriehafen. Außerdem kostet das Einzelvisum 50 Euro und muß hier bei der Botschaft beschafft werden. Wenn man Taxi in die Stadt plus Visum rechnet, dann ist man sicherlich schon bei 70 - 80 Euro. Da kann man lieber einen geführten Ausflug machen.

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Bine,

ja, sehe ich auch so - St. Petersburg auf eigene Faust würde ich lassen. DenRus und Red October halte ich dort angesichts der hohen Ausflugspreise von Oceanis für die beste Variante. Und um Einzelvisa kümmern muß man sich in dem Fall auch nicht. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

danke für all Eure Tipps! Besonders der Gedanke von Bine, dass zu den Kosten für die Visa auch noch die Taxi-Kosten hinzukommen würden, ist mir bisher nicht gekommen.

@ Marita: Welche Devisen wollten sie denn haben in St. Petersburg? Nur Dollar oder auch Euro? Was hast Du Dir denn dort angesehen von den ganzen Sehenswürdigkeiten, was Du weiterempfehlen würdest? Wir sind 2 Tage dort.

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht Euch
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Susanne,

bei unserer Tour waren dabei:
Vorbeifahrt am ehemaligen Kirow-Theater, Fahrt durch verschiedene Stadtteile, die wirklich erschreckend sind, sobald man die restaurierten Bereiche verläßt. Vorbei an der Aurora (Schiff das mit zum Auslöser der Oktoberrevolution gezählt wird), kein Halt, trotz Bitten, zur Eremitage, wie schon gesagt mit 2-stündigem Durchmarsch, weiter zur wunderschönen Blutkirche. Auch dieser Besuch wurde verweigert mit den Hinweis, daß man für den Eintritt Rubel benötigen würde, lieber wurden den Leuten nachgegeben, die gegenüber auf einem Ramschmarkt sich die Billigsouveniers kaufen wollten. Über den Newski-Prospekt (Haupteinkaufsstraße Moskaus) mit ziemlichen Fußgängerströmen, obwohl Sonntag. Zum Schluß zur St. Isaacs-Kathedrale, die einfach umwerfend ist.
Allerdings sind dort auch einige Leute vom Schiff bestohlen worden. Also nur das Nötigste mitnehmen. Falls ihr wirklich etwas kaufen wollt, nehmt euch Dollars mit. Ich habe immer gewisse Beträge dabei, egal wohin wir fahren.
Mittagessen war inkludiert, in einem ganz toll restaurierten Kellerrestaurant, leider mit absolut unfreundlichen Leuten, die angeblich kein Englisch sprachen und auch auf Russisch nicht reagiert haben. Man kam sich leider an vielen Stellen unerwünscht vor und auch die Reiseleiterin, die übrigens hervorragend deutsch gesprochen hat, klagte nur über die finanziellen Probleme, um genügend Trinkgeld loszueisen.

Da dieser Tag sehr anstrengend war, haben wir am zweiten Tag keine Ausflüge mehr unternommen. Die Luft in St. Petersburg war für mein Asthma nicht so gut. Viele sind am zweiten Tag nach Pushkin gefahren oder zum Peterhof und waren ganz angetan. Am ersten Abend waren übrigens etliche Passagiere noch zu einem Ballett-Abend und waren total begeistert.
Was mir gefehlt hat, daß man kaum einen Schritt alleine machen durfte, wir sind nur kurz nach dem Restaurantbesuch ein paar Schritte gelaufen, vielleicht 100 Meter und mußten dann wieder zurück. Überall wird man von Händlern angesprochen, sie folgen einem fast bis in die Busse hinein.
Der Hafen ist tatsächlich sehr weit weg und zu Taxikosten kann ich nichts sagen.Aber ich denke auch, daß sich die Kosten nicht lohnen für Visum und Taxi.

Erkundige dich lieber bei DenRus und RedOctober, was diese ermöglichen können.

Ein schönes Restwochenende werde ich leider nicht haben, muß morgen bei diesem Mistwetter zu einer Sitzung nach Holland in ein Hotel und abends wieder zurück.

Liebe Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Prima, Marita,

dann weiß ich ungefähr, was ich auf meine Anguck-Liste setze. Smile Blutkirche, Kathedrale kann man bestimmt an die Eremitage dranhängen, Peterhof dann am zweiten Tag. Ballett überlegen wir uns noch, ist ja auch alles eine Kostenfrage. Aber natürlich ist da immer auch der Gedanke "jetzt ist man schon mal da..."

Vielen Dank, und hab trotzdem einen einigermaßen erträglichen Sonntag!

Lieben Gruß
Susanne

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Ostsee mit der Insignia im Juli

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc