Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Hurtigruten-Schiffe

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted
Hallo zusammen,

allen zusammen erst einmal ein fröhliches neues Jahr!

Eine Frage an die Hurtigruten-Spezialisten: Meine Eltern beabsichtigen, eine Kurzreise von Tromso nach Bergen zu unternehmen, und zur Wahl stehen die MS Kong Harald und die MS Polarlys. Ist jemand schon einmal mit diesen Schiffen oder auf dieser Route gefahren und kann Hinweise geben?

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Stefan, beide Schiffe gehören zur "neuen" Generation (Anfang der ´90ger in Stralsund gebaut).Die Frage ist, welche Hinweise möchtest Du denn haben??? Zum empfehlen wäre die Seite
http://www.norwegische-postschiffe.de/ von Thomas, der hat einiges über die Rute und die Schiffe gesammelt.
Ewald
PS das ganze gehört eigentlich nicht in diese Abteilung, vielleicht "verschiebt mal jemand? Wave

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Stefan,

beide Schiffe sind eine gute Wahl, grundsätzlich würde ich wegen des stimmigeren Designs die Polarlys vorziehen - aber das ist wirklich nur eine Kleinigeit.

Die von Ewald vorgeschlagene Seite ist schon mal ein super-Tipp. Zudem kannst du dich hier informieren (Forum - Hurtigruten), oder auf dieser oder jener Seite schon einmal die Infos der Hurtigruten anschauen.

Die Strecke Tromsø -Bergen gehört vor allem wegen des Abschnittes Vesterålen - Lofoten zu den schönsten.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

ich verschieb's mal "zu Dir". Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Na klasse - jetzt verwechsle ich auch schon die Foren - peinlich, peinlich!

Trotzdem aber vielen Dank für die Infos - die werden meinen Eltern weiterhelfen.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:

Eine Frage an die Hurtigruten-Spezialisten: Meine Eltern beabsichtigen, eine Kurzreise von Tromso nach Bergen zu unternehmen, und zur Wahl stehen die MS Kong Harald und die MS Polarlys. Ist jemand schon einmal mit diesen Schiffen oder auf dieser Route gefahren und kann Hinweise geben?

Viele Grüße!
Stefan

Hallo Stefan,
beide Schiffe sind wohl gleichwertig, wobei die POLARLYS etwas moderner ist. Unsere erste Schiffsreise überhaupt - mit der NORDKAPP einem Schwesterschiff der POLARLYS von Bergen nach Tromsø - (auch eine "Schnupperreise" mit deutscher Reisebegleitung, allerdings im Herbst)war der "Einstieg", der Virus hatte zugeschlagen! Später sind wir auch noch mit der RICHARD WITH - wiederum ein Schwesterschiff der KONG HARALD - gefahren. Kann eigentlich der NORDKAPP nur einen kleinen Vorteil einräumen, hauptsächlich wegen der Bilder von Karl Erik Harr.

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ich bin seinerzeit von Kirkenes bis Bergen auf der Nordlys gefahren - damals das neueste Schiff.

Generell denke ich gerne an diese Reise zurück, obwohl ich mir sicher bin, daß die Reedereien einiges an den Touren (nicht an den Stationen) mittlerweile wegen der besseren Vermarktbarkeit geändert haben.

Bei uns gab es z.B. eigentlich gar kein Bordprogramm, bis auf den Alleinunterhalter mit der Hammondorgel am Abend. Ich bin sicher, da ist mittlerweile mehr geboten.

Das Schiff Polarlys ist etwas größer, vom Stil her aber - so wie ich das sehe - sehr ähnlich. Die Kabinen sind wirklich sehr komfortabel - die Betten standen über-eck, eines kann tagsüber als gutes Sofa genutzt werden.

Ich bin fast sicher, daß ich eine Außen-Kabine auf Deck 5 hatte - P 566 oder P 568 (Kategorie P2), denn ich war sicher auf dem Deck mit Umgang und fast ganz hinten.

Bad war ausreichend für die Reise.

Das Essen war damals eigentlich immer in Buffetform, gute Hausmannskost.

Wir sind im Oktober unterwegs gewesen. Kalt genug für Polarlicht in der Gegend um Tromsö.

Viele Grüße

Wendy

-----------------
07/08 - 07/15 1989 M/V Atalante Mediterrean Sea
10/02 - 10/09 1994 M.S. Nordlys Hurtigrute
09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn

Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn:
http://community.webshots.com/user/wendy2405

Posts: 72 | Registered: March 30, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

kurze Anmerkung noch zum letzten Posting:

Das Essen wird mittags als Buffet, abends als 3-Gang-Menü serviert (ausser am Abreisetag in Bergen).

Die genannten Einheiten sind alle (nahezu) gleich groß.

Ein Unterhaltungsprogramm gibt es nicht, ab und zu kommen aber Musiker an Bord, die die Gäste unterhalten.

Die Ausflüge finden sich hier.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Moin,
Die Ausflüge finden sich hier.

Ahoi,

Moin,
da die Reise (vermutlich) Januar-April stattfindet, sind nur die Ausflüge in Harstadt und Trondheim gültig. Als Vorprogramm wird die Hundeschlitten-Safari bei Tromsø angeboten.
Haben wir Weihnachten letztes Jahr gemacht, war toll, haben dabei auch Aurora Borealis gesehen ThumbUp Für € 135,- (war letztes Jahr billiger) ist auch Kaffee dabei Wink
Als Alternative "Magisches Nordlicht" (€ 60)

Viel Spass

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

im Winter werden nordgehend Ausflüge in Ålesund, Trondheim, Tromsø (2), Honnigsvåg (Nordkap) und Kirkenes (2), südgehend in Harstad und Trondheim angeboten. Einige sind wetterabhängig.

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Marc,
für eine Rundreise ist das natürlich richtig, aber wie ich Stefans posting entnehme, machen seine Eltern nur eine speziell angebotene "Kurzreise" (WI8A) von Tromsø nach Bergen; und da sind nur die obigen Ausflüge angeboten.

Gruss
Günther

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wir kennen aus eig. Erfahrung die Midnatsol. Wenn es noch Fragen dazu gibt, her damit...

Posts: 102 | Registered: February 04, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by Raoul Fiebig:
Gruppenreise

hier hätten wir gerne teilgenommen, leider habt Ihr nicht das Wochenende gewählt Fr - So, für die arbeitende Bevölkerung ist der gewählte Termin schlecht, da wir z. B. unseren Urlaub für dieses Jahr schon verplant haben.

Gruß Trude

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by gunther:
Unsere erste Schiffsreise überhaupt - mit der NORDKAPP einem Schwesterschiff der POLARLYS von Bergen nach Tromsø

Hallo Günther,

das Posting ist zwar schon ein wenig älter, aber dazu muss ich doch was schreiben. Die Polarlys ist definitiv kein Schwesterschiff der Nordkapp. Es handelt sich um 2 Schiffe die in keinster Weise (ausser vielleicht das Baujahr) irgendwelche Gemeinsamkeiten haben. Auch wenn auf www.faktaomfartyg.com steht, dass es Schwesterschiffe sind.

Schöne Grüße
Biggi

Posts: 10 | Registered: April 03, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Biggi, wie unterscheiden sich denn Schwesterschiffe bzw was macht sie identisch?
Ewald

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hy Biggy, da ich neugierig bin habe ich in meinen Büchern mal geblättert, es gibt da schon einige Gemeinsamkeiten der beiden Schiffe. Die Unterschiede die ich auf die schnelle finden konnte sind:
Zahl der Paxe (691/737)und auch die Anzahl der Betten; und die Tonnage weicht etwas ab (11.386/11.341).... ansonsten sind sie identisch was Länge, Breite etc. betrifft, beide 1996 in Ulsteinvik gebaut.
Aber ich bin ja durchaus lernwillig und warte auf Deine Antwort betr. dieser "Schwesterschiffe" Wave
Ewald

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Ewald:
Aber ich bin ja durchaus lernwillig und warte auf Deine Antwort betr. dieser "Schwesterschiffe" Wave
Ewald

Hallo Ewald,
sehe ich auch so, meine Interpretation ist diese:
beide haben dieselbe Mutter (Kvärner, Ulsteinvik)und dasselbe Geburtsjahr, aber verschiedene Väter, TFDS (Polarlys) und OVDS (Nordkapp) und damit haben die "Schwestern" verschiedene Gene (betr. Ausstattung, etwas anderes Heck, ein paar PS Unterschied), aber deshalb sind es für mich noch immer "Schwesterschiffe" alles andere sehe ich als nit-picking Big Grin

Gruss
Günther

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ewald, hallo Günther,

nachdem ich nun nach meinem Osterurlaub wieder zu Hause bin, möchte ich Euch gerne auf die Frage nach den Schwesterschiffen antworten.
Ich hatte Eure Frage zwar schon vorher gelesen, musste aber nochmal einiges zu den beiden Schiffen nachlesen ...
Als erstes die Frage wie ich Schwesterschiff defniere. Das deckt sich eigentlich mit dem was man bei Wikipedia nachlesen kann.
Also:
quote:
Für den Begriff Schwesterschiff gibt es zwei Definitionen. Die erste Definition bezieht sich auf die große Ähnlichkeit zweier oder mehrerer Schiffe, als ob sie aus einer Familie stammen würden, die zweite, in maritimen Kreisen üblichere Definition bezeichnet nur solche Schiffe als Schwesterschiffe, die tatsächlich aus einer Baureihe stammen und damit weitgehend identisch sind.

Nun zu Nordkapp und Polarlys.
Zuerst einmal sind die beiden Schiffe (nach allen mir bekannten Quellen)zwar beide in Ulsteinvik, aber nicht in der gleichen Werft gebaut. Die Nordkapp wurde bei Kvaerner Kleven (ich hoffe ich hab da die Richtige Werft gefunden, müsste aber diese sein)gebaut.
Die Polarlys wurde bei Ulstein Verft gebaut.
Beide Schiffe unterscheiden sich doch schon rein äusserlich erheblich. Das Heck hattet Ihr ja schon erwähnt. Desweiteren ist die ganze äussere Form bei der Polarlys wesentlich "runder" als bei der Nordkapp. Die Frontscheibe (Panoramasalon) ist in die andere Richtung geneigt.am Haupttreppenhaus der Polarlys sind große Glasfenster. Bei der Polarlys hat man sich "designmässig" ein wenig ausgetobt und wollte in gewisser Weise neue Wege gehen. Einige der Designelemente die man damals "ausprobiert" hat finden sich heute bei Midnatsol und Trollfjord in ähnlicher Weise wieder (Heck, Panoramasalon, Treppenhaus). Daher verbindet die Polarlys mit der Nordkapp auch nicht mehr (ausser Baujahr und "Geburtsort") als mit den "Stralsundschiffen" (Nordlys, Richard With und Kong Harald).

Gruss
Biggi

Posts: 10 | Registered: April 03, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Biggi,
Nach Deinen vorzüglichen Kenntnissen und den angeführten Unterschieden, stimme ich Dir zu, dass ich mit meinem "Schwesterschiff" wohl doch nicht so richtig lag Sniff. Wenn ich schon mal mit der Polarlys gefahren wäre (muß ich mal nachholen), wäre ich wohl auch nicht zu meiner Schlußfolgerung gekommen. Da hat die Nordkapp wohl doch mehr mit der Nordnorge gemeinsam.
Wieder etwas - bezüglich der Flotte - dazugelernt Smile

Gruss
Günther

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Hurtigruten-Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc