CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Gelbfieberimpfung Argentinien

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo,
im Februar 2007 fahren wir ab Buenos Aires gen Venedig.
Heute bekamen wir über unser Reisebüro eine Mitteilung, dass MSC für diese Reise eine Gelbfieberimpfung fordert!
Wer hat Erfahrungen?
Gruss!
P.

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 262 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Bei uns führt das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Uni Regensburg Beratungen und Impfungen durch. Die Kosten waren auch billiger als beim Hausarzt.
Außerdem durfte der Hausarzt die Gelbfieberimpfung nicht vornehmen.
Gruß
Hans

regensburger

Posts: 73 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi,
Gelbfieberimpfungen dürfen nur von staatlich (je nach Bundesland) autorisierten Stellen verabreicht werden, da hierbei ein richtig amtlicher Stempel in den Impfpass kommt.

Ich habe das seinerzeit (2001) bei einem arbeitsmedizinischen Dienst - mit entsprechender Zulassung - machen lassen. Der Aufwand war mir (Terminvereinbarung, nur sehr eingeschränkte Zeitfenster usw.) damals bei unserem Uni-Tropeninstitut zu hoch. Der Arzt, der mich dann ausführlich beriet und impfte, war dann einer mit 9 Jahren Erfahrung an eben diesem Tropeninstitut. Die Kosten waren gleich hoch, muss alles privat bezahlt werden.

Die Option mit einer Privatpraxis empfiehlt sich sicher auch dann immer, wenn der Weg zur nächsten Uni/Tropeninstitut zu weit ist. Einen Ortnachweis dürfte man über seine persönliche Krankenkasse erhalten.

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, danke für die ersten Antworten.
Mir gehts aber auch um das Prinzip der Forderung des Impfens. Ich habe viel gegoogelt und gelesen, dass nur in den grenzgebieten diese Impfung notwendig ist.
Kann sich eine Reederei darüber hinwegsetzen?
Gruss!

69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,
habe heute bei MSC nachgefragt. Antwort: Sie dürfen nur den Reisebüros Auskunft erteilen. Wir sollen uns an unser RB wenden.
Daraufhin habe ich unser gemeinsames RB angemailt. Antwort: Sie wissen auch nichts, werden sich bei MSC erkundigen.
Finde das alles ziemlich bescheuert. Mein Partner darf sich wegen seiner schweren Erkrankung nicht gegen Gelbfieber impfen lassen, und ich sehe das auch nicht ein, da die Impfung nicht ohne Nebenwirkungen und Risiken ist und ich wahrscheinlich niemals in ein gefährdetes Gebiet reisen werde.
Viele Grüße Tobias

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Antwort: Sie dürfen nur den Reisebüros Auskunft erteilen.

...eine sehr beliebte Antwort! Roll Eyes

Man ersetze "dürfen" durch "wollen" und es paßt. NoNo

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8327 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

wir haben 2005 eine Südamerika-Tour rund um Kap Hoorn gemacht, einschließlich Buenos Aires und haben keine Gelbfieberimpfung gebraucht. Es kann ja sein, dass inzwischen akut eine notwendig geworden ist. Dazu vielleicht im Internet googlen, um Entsprechendes zu erfahren und sich die medizinische Notwendigkeit bestätigen zu lassen.

Grüße Aurora

Posts: 282 | Registered: March 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Selbst wenn für eine Region die Impfempfehlung ausgesprochen wird, muss man sich angucken, was der Reisende dort machen wird. Ihr werdet euch doch nur in Buenos Aires aufhalten, oder? Wie stark ist ein Tourist, der von BA aus eine Kreuzfahrt antritt, denn tatsächlich gefährdet? Ich war auch 2005 in Argentinien und hätte, wenn es damals Gelbfieberfälle gegeben hätte, einen Impfschutz für sinnvoll gehalten, da ich unter anderem mit einem Reisebus durch's Land gefahren bin. In dem Fall, dass ich in BA nur Zwischenstation mache, würde ich mir das (obwohl ich ein "Impf-Freund" bin, sehr gut überlegen. Wenn es jedoch verlangt wird, habt ihr keine Wahl. Impfrisiken werden übrigens maßlos überschätzt. Und wenn dein Partner schwer krank ist, wäre eine Gelbfieber-Infektion für ihn garantiert gefährlicher als die Schutzimpfung. In seinem Fall würde ich sogar dann für die Impfung plädieren, wenn sie nicht zwingend verlangt, sondern nur empfohlen wird bzw. würde ihm alternativ empfehlen, die Reise in das Risikogebiet ohne Impfschutz nicht anzutreten.

Posts: 27 | Registered: July 08, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

mittlerweile haben wir herausgefunden, woher das Erfordernis kommt. Die Kapverden verlangen bei einem vorherigen Aufenthalt in endemischen Ländern (dazu zählt Brasilien) eine Gelbfieber-Impfbescheinigung.

MSC Kreuzfahrten hatte auch schon darauf hingewiesen: Wenn der Arzt attestiert, dass eine Impfung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, ist das auch ausreichend.

Buenos Aires und die angelaufenen Bundesstaaten Bahia und Rio de Janeiro zählen nicht zu den Gelbfieber-Gebieten. Auch das Centrum für Reisemedizin empfiehlt für diese Gebiete keine Impfung. Daher ist es ratsam, die beste Lösung (impfen oder Attest) individuell mit einem Arzt zu besprechen.

Viele Grüsse

Posts: 14 | Registered: April 12, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Zur Gelbfieberimpfung von MSC siehe auch diesen Resiebericht:

http://www.travelshop.de/allgemein/kf_bewertung_lesen.asp?ID=1743

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
danke für den Hinweis.
Wir werden uns sicherheitshalber doch impfen lassen.
MSC erklärte,wenn man Pech hat, wird einem der Zutritt aufs Schiff verwehrt!
Gruss!
P.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Pjotr,
die Haltung von MSC ist zwar sehr kundenunfreundlich, aber andererseits auch verständlich. Sie wollen halt auf Nummer sicher gehen. Der Knackpunkt ist wohl wirklich die Anforderung der Kapverden und sind nicht die - harmlosen - Ziele von euch in Brasilien.

Was die Impfung betrifft: versuche nun "wenigstens", über deine Krankenkasse oder Empfehlungen von Kollegen/Bekannten, den für euch besten Arzt zur Beratung und Impfung bei euch zu finden. Wir hatten bei uns Glück mit dem Doc und das ist schon allein die halbe Miete, wenn es ein Profi ist. Übrigens: meine relativ empfindliche Frau hat die Impfung problemlos verdaut, ich eh.
Gute Reise!

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Gelbfieberimpfung Argentinien

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc