Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of A.B.C. Familie
Posted
Hallo an alle,

habe heute das Arielle-Prospekt von Transocean-Tours erhalten.
Leider sind darin keine Fotos von den öffentlichen Räumen an Bord enthalten.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Link zu Fotos.
Wäre sehr dankbar wollen das Schiff nächstes Jahr mal testen, aber mein Frau will erst was vom Schiff sehen Roll Eyes

Danke schon mal im voraus.

Eure A.B.C. Familie

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Posts: 30 | Registered: August 22, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo A.B.C. Familie,

da das Schiff umfangreich renoviert werden soll, macht es vermutlich wenig Sinn, sich an Fotos des "Ist-Zustands" zu orientieren.

Im englischsprachigen Bereich des Forums haben krüzlich einige Mitglieder von ihren Eindrücken des Schiffs als "Carousel" (unter diesem Namen fuhr, es bevor es im Frühling als "Aquamarine" in Fahrt kam) berichtet, siehe hier.

Aber wie gesagt: Wenn eine größere Renovierung ansteht, sagen sämtliche Berichte aus der Vergangenheit wenig aus.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

danke für deine prompte Antwort.
Eigentlich kann mann bei den Preisen nicht soo viel falsch machen. Zum reinschnuppern: so 8 Tage Südnorwegen ab 449 € Big Grin .

Ciao Bernhard

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Bernhard,

die Meldungen im englischen Bereich waren ja auch recht positiv, auch wenn sie sich in Teilen auf den hochgelobten "Cruise Staff" bezogen, den es natürlich in der erwähnten Form nicht mehr gibt. Aber ich bin sicher, daß Transcoean dort etwas ordentliches auf die Beine stellen wird. Und wie Du schon schreibst: Viel falsch machen kann man nicht. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Bernhard,

ich hatte den Katalog heute auch endlich in der Post. Interessant, daß man häufig ab Travemünde fährt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

ja stimmt. Findest du die Einteilung der Kabinenkategorien nicht ein bisschen zu übertrieben????
Wir haben gestern eine Optionsbuchung getätig für die Reise TT-18601.
Sind uns jetzt aber nicht mehr so sicher ob es um die Jahreszeit im Mittelmeer nicht zu kalt ist.

Ciao Bernhard

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Bernhard,

die Anzahl der Kabinenkategorien ist schon gewaltig. Erst recht, wenn man bedenkt, daß das Schiff als "Carousel" gerade einmal sechs Kategorien hatte.

Wegen des Wetters würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Ich persönlich mag es dort im Frühling oder Herbst sehr viel lieber als im Sommer, wo es heiß und viele Häfen überlaufen sind. In Venedig besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, daß es kühl ist, aber ansonsten habe ich zu so einer Jahreszeit meistens angenehm warmes Wetter erlebt, so daß man die Anlaufhäfen erleben konnte, ohne "wegzufließen". Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

<arosablau>
Posted
gebucht.
bei nur 17% single zuschlag viel die entscheidung leicht.

Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

habe mal die Preise der "ARIELLE" für eine 7-tägige Norwegencruise mit einer vergleichbaren Reise zu fast der gleichen Zeit mit denen der AIDAblu verglichen Wink.

Grundlagen:

Reisezeit "ARIELLE" ab/bis Travemünde vom 29.08.06 bis 05.09.06

Reisezeit "AIDAblu" ab/bis Kiel vom 10.09.06 bis 17.09.06

Kabinen-Gegenüberstellung (ich denke realistisch?):

ARIELLE: 2-Bett Außen Kat.10

AIDAblu: 2-Bett Außen Kat.H

Preise:

ARIELLE: Euro 1.479,-- inkl. Frühbucherrabatt und ohne Getränke beim Essen

AIDAblu: Euro 1.375,-- OHNE(!) Frühbucherrabatt / INKL.(!) aller Art von Getränken bei den Hauptmahlzeiten!!!

Ich sehe das so, das sich die ARIELLE nur in den unteren Kategorien vom Preis her lohnt, wenn man mit mehr als zwei Personen eine Kabine belegt.
In der (zweit-)höchsten (AIDA Jun.-Suite / Arielle Suite)ist die AIDA minimal teurer -dafür inkl. Getränke!

Quelle/Internetseite eines Kreuzfahrtanbieters dessen Link ich ja -wegen Werbung oder so- bestimmt nicht eintragen darf? Confused

Sicher kann man AIDA und ARIELLE nicht direkt miteinander verleichen, -aber in der heutigen Zeit guckt man natürlich, das man für möglichst wenig Geld viel bekommt und das Schiff (evtl. auch das Konzept)wird zweitrangig!

Falls ich mit meinem Vergleich falsch liege -bitte fleißig posten ThumbUp!

Würde mich aber freuen, wenn vielleicht jemand mal weiter vergleicht! Smile

Bis bald...

Peter

This message has been edited. Last edited by: Peter Schultheis,

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,

also ich habe auch die Preise verglichen. Ich bin auf ein anderes Ergebnis gekommen?!?!? Confused
Am besten denke ich ist der Vergleich für die Reise TT 18606 u. TT 18611 denn das sind wirklich bis auf den Basishafen die identischen Routen.
Wenn ich jetzt deine Kabinen-Kategorien zugrunde legel, komme ich bei Reise 1 auf ein Delta von 191 € pro Person zugunsten der Arielle und bei Reise 2 "gewinnt" die Blu mit 24 €.
Ich habe hier natürlich die Preise Blu 2005 und die Preise Arielle 2006 verglichen, heißt die heuer gültige Saisontabelle. Kann nächstes Jahr natürlich ganz anders aussehen. Schau mal in den neuen Winterkatalog AIDA 2005/2006, da sind die Preise zum letzten Katalog ja auch gestiegen
In meinem Fall mit 2 Kindern bin ich aber auf jeden Fall im Plus bei der Arielle.
Die Preise scheinen für Getränke an Bord (ausser im Restaurant) auch günstiger zu sein.

Geiz ist GEIL ThumbUp

Ciao Bernhard

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
Den ARIELLE-Katalog kenne ich noch nicht, aber ich denke, zur Zeit kann man hier (preislich) nur Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die AIDA-Preise für 2006 sind noch nicht veröffentlicht, und AIDA zeigt in den letzten 12 Monaten m. E. einen deutlichen Trend zur Optimierung des eigenen Ergebnisses mit einhergehenden Preisanhebungen. Wie Bernhard schon schrieb, rechne auch ich mit weiteren Erhöhungen bei AIDA für den nächsten Sommer.

Weil ich den ARIELLE Katalog nicht kenne, weiß ich nicht, welche Reisen der AIDA BLU Bernhard verglichen hat. Bei einem Vergleich mit den AIDA-Preisen für 2005 sollte gegebenenfalls beachtet werden, daß die Reise am 17.09.05 den Hafen von Oslo auslässt und somit einen Tag kürzer ist, wodurch auch ein optisch niedrigerer Preis entsteht.

Gruß,

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
ich gebe Bernhard recht, da auch er wie ich anscheinend mit Kindern verreist. Für Familien
und für diese eignet sich das Angebot Areille nun mal besonders, gelten andere Regeln ( zumindest bei mir ). Es muß keine Außenkabine sein und schon gar kein Balkon.Ein Urlaub zu Viert kostet so oder so immer eine Menge Geld und da bin, ich zumindest, gerne bereit bei der Kabinenkatagorie Kompromisse einzugehen. Wenn ich dann die Prise der Vierbett-Innen mit der der Aida vergleiche, fahre ich mit der Arielle wesentlich günstiger.
Gruß
Klaus

Posts: 195 | Registered: February 28, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bernhard,

wie ich schon sagte, -lohnenswert wohl nur für die, die mit mehr als zwei Personen verreisen!
Was die Getränke angeht, so habe ich keine Ahnung was da so zusammen kommt, wenn diese extra bezahlt werden müssen? Confused

Auf jeden Fall denke ich aber das die Kabinen der AIDA´s mehr Komfort bieten, was gerade auf Nordlandreisen manchmal von Vorteil sein kann!

Hallo Diddn,

selbst wenn AIDA im nächsten Jahr teurer wird, so sind die von mir verglichenen Preise ja schon die Spätbucherraten. Bei der ARIELLE habe ich die Frühbucherpreise zu Grunde gelegt!
Außerdem bezog sich mein Vergleich auf die Reise bis zum 17.09., -also doch mit der gleichen Dauer!!!

Hallo Klaus,

siehe Mitteilung an Bernhard!

Beste Grüße

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
quote:
selbst wenn AIDA im nächsten Jahr teurer wird, so sind die von mir verglichenen Preise ja schon die Spätbucherraten. Bei der ARIELLE habe ich die Frühbucherpreise zu Grunde gelegt!
Außerdem bezog sich mein Vergleich auf die Reise bis zum 17.09., -also doch mit der gleichen Dauer!!!

Hallo Peter,

mein beitrag sollte auch keine Kritik an Deinem Vergleich sein. Wie ich schrieb, habe ich den ARIELLE-Katalog noch nicht. Somit war der Vergleich für mich nicht nachvollziehbar. Daher mein gut gemeinter Hinweis, daß es ein paar Faktoren gibt, die nicht mit genannt wurden. Smile

Für die BLU spricht auch, daß sie über sehr viele öffentliche Innenbereiche verfügt, die nie überlaufen wirkten (die Buffet-Restaurants zum Abendessen mal ausgenommen, das wurde schon mal diskutiert) - was wir auf der gleichen Route aufgrund der niedrigen Temperaturen (im Mai) als angenehm empfanden.

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Diddn,

hatte ich auch NICHT so aufgefasst! Big Grin
Mein Vergleich beruht auch nur auf den Infos einer verläslichen Internetseite.
Auf dieser Seite hat man alle Preise für die meisten Veranstalter und die meisten Schiffe auf einen Blick (inkl. aller Frühbucherpreise).

Letztendlich denke ich, das beide vorgenannten Schiffe für jeden etwas zu bieten -und für jeden individuelle Vor -und Nachteile haben.
Womit wir mal wieder beim beliebten Thema Geschmäcker und Vorlieben sind...

Im übrigen kann ich ja auch nur für mich reden, da ich die "All inclusive"-Angebote -sprich inkl. "aller" Getränke "bevorzuge" um nicht am Ende der Reise von der Rechnung alleine nur für die Getränke beim Essen erschlagen zu werden.

Genauso sieht es auf den ersten Blick auch im Vergleich "LILI MARLEEN" und "ALBATROS" aus. Nahezu identische Leistungen, -aber meines erachtens nach ist Phoenix der günstigere Veranstalter.

Ich bitte es mir nachzusehen, -aber wenn Veranstalter -in diesem Fall HOLIDAY und TRANSOCEAN- mit Ultragünstigen Preisen auf den Markt kommen, schaue ich schon mal gerne genauer hin Wink.

Bis bald...

Peter

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,
was Kabine,Platz und Komfort angeht magst du recht haben, aber meine Rechnung sieht anders aus:
Arielle, 4-Bett innen, 4 x 449,- = 1796,-
Blu, 1095 x 2 + 100 x 2 = 2390,-
Macht gesparte 594,-. Jeweils günstigste Möglichkeit, Blu-Preise v. 2005. Die Getränkepreise der
Arielle sind im übrigen sehr moderat, kann man auszugsweise im Katalog nachlesen.
Viele Grüße
Klaus

Posts: 195 | Registered: February 28, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Klaus,

mein reden.
Siehe "Posted August 25, 2005 06:23 AM" und Anmerkungungen in vorangegangenen Posts -"wenn man mit MEHR als zwei Personen reist", -oder "für die unteren Kategorien trifft dies zu"!

Kind Regards

Peter

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,
hab ich schon kapiert, wollte es nur nochmal am Beispiel verdeutlichen.
Mit Phoenix würde ich gern mal verreisen, aber leider sind deren Reisezeiten immer noch sehr ungünstig und nicht auf unsere Ferientermine ( Ostern u. Herbst ) abstimmt. Außerdem haben die Schiffe (fast) keine 4-Bett Kabinen. Da hat Phoenix dringend Nachholbedarf, Transocean und Holiday zeigen den Weg.
Gruß
Klaus

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wo Du Recht hast, -hast Du natürlich Recht Klaus Smile!

Gruß

Peter

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo an alle, Big Grin
eines ist klar die Blu hat seehr grosse Kabinen ThumbUp.
Im Vergleich zu Arielle sogar riesig.
Und betreffend der Vierbettkabienen muss ich Klaus recht geben, da besteht bei Phönix nachholbedarf. Echt schade die Routen sind bei Phönix echt interessant.
Und als eigenlicher AIDA-Fan muß ich sagen wer verbringt den ganzen Abend im Restaurant? Razz
In den restlichen Bars sind die Preise aber dann auch nicht von schlechten Eltern. Big Grin

Als ich heuer auf der Blu war, wurde mir eines klar. Ein Königreich für einen festen Platz im Restaurant.

Ciao

Bernhard

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc