Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Mit MSC oder Royal Carribean in die Karibik?
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo!

2 Bekannte (48) von mir möchten ihre erste Kreuzfahrt in die Karibik im nächsten Jahr, im Februar machen. Sie wollten ursprünglich mit der AIDA fahren, diese ist ihnen aber zu teuer, bzw. es wäre dann nur eine Woche drin (und lohnt sich beim langen/teuren Flug in die Karibik wohl nicht).

Ich habe im Internet 3 alternative Angebote gefunden über 12 Tage, die zumindest ich preislich gut finde:

MS Galaxy, Karibik+Panamakanal, ab Galveston 750,-
Empress of the Seas (RCCL), ab San Juan ab 830,-

Ich fand letzteres Angebot sehr gut, weil man gleich 8 verschiedene Häfen/Insel anläuft, allerdings ist der Flug dann wieder teurer. Vielleicht sind soviele Anläufe für Kreuzfahrtneulinge aber auch zu stressig, da es nur 2 Seetage gibt?

Eine Reisebüro empfahl mir die MSC Lyrica (ab Ft. Lauderdale), mit einem Angebot in die Karibik für 12 Tage incl. Flug für 1500,- Euro.

Die Carnival-Linie haben ich außen vorgelassen, weil das denke ich ihnen nicht so passt, die Galaxy ist widerrum vielleicht zu elegant. Die MSC stellt vielleicht auch eine passende Linie da (Passagiere im ähnlichen Alter, zwanglos), kann diese aber wenig einordnen. Kann man bei keinem der drei Linien in die Karibik etwas falsch machen oder gibts es bei der europ. MSC oder der amerik. RCCL Vor- oder Nachteile bzw. kommt Celebrity auch in Frage?

Vielen Dank für die Mühen,
Grüße aus Hamburg,
Sebastian, 26

Posts: 5 | Registered: October 02, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Sebastian,

falsch machen kannst du in der Tat mit keiner der 3 Linien etwas.

Ich war dieses Jahr mit dem fast baugleichen Schwesterschiff der Lirica (MSC Opera) im Mittelmeer unterwegs und habe überraschend positive Erfahrungen gemacht. Gerade für Leute im Alter deiner Bekannten, die es eher ungezwungen mögen, ist die Lirica ein empfehlenswertes Schiff, recht neu, gut gepflegt, groß genug, aber schön übersichtlich.
Vom kulinarischen Standpunkt würde ich MSC gegenüber den anderen beiden Gesellschaften im Augenblick vorziehen, sofern man gern italienisch ißt, und das lieber im Restaurant als vom Buffet.

RCCL ist natürlich eine Top- Linie, grundsätzlich höher als MSC einzuschätzen. Aber die Empress of the Seas ist das kleinste und unspektakulärste Schiff der Flotte, relativ alt, aber dafür frisch renoviert. Wer RCCL "at its best" erleben will, sollte aber meiner Meinung nach unbedingt Radiance, Brilliance, Serenade oder Jewel of the Seas buchen, alternativ vielleicht noch die Enchantment of the Seas, verlängert und frisch renoviert. Die riesigen Voyager- Schiffe von RCCL klammere ich hier mal aus. Das Essen ist gut (die Auswahl am Buffet ist größer als bei MSC), aber meines Erachtens ein wenig langweilig.

Celebrity ist die rennomierteste Gesellschaft. Da ich noch nicht selbst damit gefahren bin, kann ich weniger sagen. Aber während es viele Fans gibt, die vom perfekten Service und exclusiven Essen schwärmen, so gibt es auch einige glaubhafte Quellen, die den Mehrpreis ggü. RCCL für ungerechtfertigt halten. Die Galaxy ist von allen von dir aufgezählten Alternativen das grösste Schiff, optisch ungewöhnlich aber sehr ansprechend. Allerdings müsste sie nach dem Gesetz der Serie bald renovierungsbedürftig sein, möglich, das man ihr das ansieht. Die Route durch den Panamakanal dürfte die interessanteste sein.

Falls "deutschsprachig" ein Argument ist: MSC gibt unter anderem an, das Deutsch eine Bordsprache sei. Tatsächlich gibt es vereinzelt Durchsagen und vielleicht auch mal Landausflüge auf Deutsch- das Personal wird jedoch überwiegend kein Deutsch verstehen, es werden sowieso überwiegend Amerikaner an Bord sein. Deutsche Speisekarten und Tagesprogramme gibt es auf Galaxy und Empress of the Seas auch.

Hoffe geholfen zu haben Smile

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Sebastian,

willkommen im Forum! Big Grin

Grundsätzlich falsch machen kann da nichts. Es sind alles renommierte Reedereien.

Rein vom Schiff her würde ich die "Galaxy" vorn sehen, die "MSC Lirica" an zweiter Stelle und danach die "Empress of the Seas".

Letztere wurde ursprünglich für Kurzkreuzfahrten (Maximaldauer: 1 Woche) gebaut und verfügt über sehr kleine Kabinen. Die "Galaxy" ist hingegen ein Premium-Schiff mit größeren Kabinen und auch insgesamt sehr viel mehr Platz pro Passagier. Die "MSC Lirica" liegt dort in der goldenen Mitte, würde ich sagen.

Ob man eher See- oder eher Hafentage bevorzugt, ist eine sehr individuelle Sache.

Vom Konzept her kommt keines der Schiffe den AIDAs wirklich nahe. Bei allen geht es etwas "traditioneller" zu, wobei keine Reederei darunter ist, auf der es übermäßig formell zugeht.

Ich bin mal gespannt, wie die anderen sich äußern. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Für einen Einsteiger würde ich eher Royal Caribbean empfehlen, als Celebrity.
1. wegen dem Durchschnittsalter
2. ungezwungener
Allerdings ist die Empress nur mit 3 Sternen bewertet, gegenüber der Galaxy mit 5 Sternen. Beide Schiffe sind schon älter, Galaxy z.B. von 1996 und wenn sie mit der Zenith zu vergleichen ist, dann auch nicht mehr sehr frisch.
Die Lirica und MSC kenne ich nicht, kenne aber die guten Bewertungen und Erfahrungen von CP. Sie hat 4 Sterne und ist das neueste Schiff, von 2003.
Eure Freunde müssen wissen, wieviele Seetage Ihnen wichtig sind. Ich finde bei einer Karibikcruise können es ruhig weniger sein und dafür fast jeden Tag auf einer anderen Insel.

Schwierig zu entscheiden.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Sebastian,
habe auch hin und her überlegt. Meiner Meinung nach ist die Route der Lirica super. Die wenigsten Seetage, und die Anlaufhäfen sind super.Haben im letzten Jahr die andere Route (Karibik)mit der Lirica gemacht.Sie war von der Einrichtung, vom Essen und vom Service einfach schick. Allerdings hatten wir super Glück, hatten eine einfache Innenkabine gebucht und haben als Upgrade eine Suite mit Balkon bek. die war traumhaft schön.
Übrigens das günstigste Angebot bekommst Du bei http://www.kreuzfahrten-günstiger.de
Die haben noch eine Vorübernachtung in Lauderdale im Programm für 1445 Euro.Habe schon alles angefordert, werde wahrscheinlich die Tour am 25.2. buchen. Mir persönlich hat das Schiff wesentlich besser gefallen, als die Amerik. Schiffe, aber das ist natürlich Geschmacksache.Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Gruß Peggie

Posts: 41 | Registered: April 08, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<Esterel>
Posted
Hallo Peggie,
vielen Dank für den guten Tip bez. MSC Lirica. Habe mir auch gerade das Infopaket angefordert. Fährst Du alleine oder mit Partner? Die Route hört sich ja wirklich interessant an!
LG Esterel

Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Sebastian
wir sind in 2Wochen auf der Galaxy und können dir nach unserer Rückkehr über das Schiff berichten. Denke aber daran die Galaxy fährt nicht durch den Panamakanal sondern nur bis dran und man kann dann Besichtigungen machen.
viele Grüße
Jürgen

Posts: 64 | Location: Germany | Registered: August 03, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen, hallo Sebastian,

einen Hinweis habe ich noch zu später Stunde: Die Nebenkosten sind bei MSC erfreulich günstig: Cappuccino 1,50,- Cocktail of the Day 4,- hervorragende Weine ab 12,- aufwärts. Dazu keine Servicegebühren oder obligatorische Trinkgelder (trotzdem erwünscht, aber moderat). Außerdem erscheint mir die Idee, Kreuzfahrt mit Flug aus einer Hand zu buchen, bei den ganzen Wetterkapriolen in letzter Zeit (okay, im Februar eher unwahrscheinlich aber trotzdem möglich) immer sympathischer.

Trotzdem würde ich vor dem Buchen nochmal unbedingt prüfen, ob nicht glücklicherweise für eines der oben von mir genannten RCCL- Schiffe ein Sonderpreis erhältlich ist, die sind derzeit alles in allem fast nicht zu schlagen. Allerdings könnte das für "first- timer" auch zum Problem werden: Man kann sich nicht mehr wirklich verbessern...

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Crown Prince,

der Preis für die "Galaxy" ist schon extrem günstig, finde ich. Erst recht, wenn man bedenkt, daß die "Empress of the Seas" 80 Euro teurer ist. Da würde ich persönlich nicht lange überlegen, welches von diesen beiden Schiffen ich nehmen würde.

Dein Argument "alles aus einer Hand" hat natürlich auch seine Berechtigung. Wäre die Frage, was Celebrity an An- / Abreise-Arrangements anzubieten hat.

Am Ende kann man dann ja noch mal schauen, ob schlußendlich MSC oder Celebrity das attraktivere Paket im Angebot hat.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Danke erst einmal für eure Antworten; ich freu mich auf die Eindrücke von Jürgen auf der Galaxy.

Ich glaube man hat zwischen den dreien eine gute Wahlmöglichkeit mit den größeren/neuen Schiffen und ihrem Mehr am Platzangebot. Beim "vollen Programm" der 8 Landgänge mit der Empress fällt das Platzangebot evtl. dann auch nicht mehr so ins Gewicht.

Vorteil des Lyrica-Angebotes ist sicherlich dessen An- und Abreisepaket – und natürlich das neue, großzügigere Schiff. Ich denke für den Einstieg werde ich Lyrica oder Empress weiterempfehlen, bei der nächsten Reise kann es ja dann die Galaxy sein.

Gibt es vielleicht einen Ansatzpunkt bzgl. der Landausflüge? Rein theoretisch gedacht müßte die Royal Caribbean in ihrem "Heimatmarkt" ja mehr Erfahrung haben als die MSC dort – kann man das so sagen? Oder greifen alle Veranstalter letztlich auf die selben Tourenanbieter zurück?

Ciao!,
Sebastian

Posts: 5 | Registered: October 02, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Sebastian,

im Vergleich zur "Empress of the Seas" ist die "MSC Lirica" in meinen Augen klar das bessere Schiff. Wenn es jetzt eines der neueren RCI-Schiffe wäre, könnte man das so nicht unbedingt sagen, aber in diesem Fall sehe ich es so. Aber es stimmt schon - an Hafentagen ist es an Bord meistens nicht so voll, gerade auch auf den offenen Decks. Bitte nicht falsch verstehen - die "Empress otS" ist alles andere als ein schlechtes Schiff, aber sie ist schlichtweg für solch lange Reisen nicht gut geeignet. Für Kurzreisen hingegen ist sie eine sehr gute Wahl.

Klar hat RCI in der Karibik eine bedeutend größere Erfahrung als MSC. Allerdings greifen die Veranstalter in der Tat auf die gleichen lokalen Anbieter zurück. Mag sein, daß die Organisation bei RCI routinierter abläuft, aber pauschal sagen kann man das auch nicht.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

der Preis für die Galaxy ist tatsächlich erstaunlich günstig, denn die Qualitäten des Schiffs stehen außer Frage. Falls der Ort der Vorübernachtung noch eine Rolle spielen sollte, hätte Fort Lauderdale natürlich wesentlich mehr zu bieten als Galveston (auch wenn es bei "Rita" nochmals glimpflich davon kam).

Was das Anreisepaket betrifft, bin ich ja wie du weißt ein begeisterter Individualist, der alles selber plant. Wenn man allerdings durch die Wetterverhältnisse zum spontanen Umbuchen gezwungen wird, geht das ja enorm ans Geld und an die Nerven. Vermeintliche Schnäppchen könnten dann zum teuren Alptraum werden. Von daher werde ich mir zukünftig überlegen, ob ein fixes Anreisearrangement nicht doch in Frage kommt.

Das mit den günstigen Nebenkosten bei MSC habe ich einfach mal erwähnt, weil es den Reisegenuss zumindest bei mir als Schwabe... Roll Eyes Big Grin enorm vergrössert hat. Übrigens kam gestern abend in Stern- TV eine Reportage über Billigurlaub, unter anderem die Easy- Cruise 1. Da hat es eine schwäbische Männerrunde (Easy, weil sie grundsätzlich auch sparen wollten) ganz schön krachenlassen- und bei der Endabrechnung kam dann eine bittere Überraschung. Die Kosten an sich und das in Pfund kassiert wird, machen den Kahn alles andere als billig. Mein Fazit: Stelios ist ein Schlitzohr hart an der Grenze zum Ganoven.

Thema Landausflüge: Das enorm breite und kreative Programm bei RCCL (und bei Celebrity scheint es auch so zu sein) hat mich beeindruckt, und da habe ich dann schon mal tiefer als sonst in die Tasche gegriffen. Das bieten die europäischen Gesellschaften in dieser Form wohl nicht (AIDA mal ausgeklammert). Dafür wird MSC sicherlich bei mindestens 2 Ausflugsalternativen in der Lage sein, eine deutschsprachige Gruppe zu stellen.

Viele Grüsse, CP

Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Kabinen Größe bei der Lirica hält sich bei den Standard Kabinen aber sehr in grenzen..... was die Küche angeht habe ich mir sagen lassen das seit R. Sasso dort herrscht habe sich enorm viel getan - zum besseren!! Wenn ich die wahl zwischen der Lirica & der Galaxy hätte dann gewinnt bei mir die Galaxy um längen.

Zum Thema Easy cruise - eigenlich hätte die Mitfahrer bei einem der Reguläre Reedereien mit sehr früh buchen einen besseren deal bekommen.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Esterel,
falls Du vor hast die Reise zu buchen, wende Dich an Herrn Rothweiler, ist der Geschäftsführer, total nett.Interessierst Du Dich auch für die Panamakanalroute oder die Karibikroute?
Ich werde übrigens mit Partner und befreundetem Ehepaar reisen.Ich finde das übrigens mit der Vorübernachtung gut,das Hotel im letzten Jahr hatte eine gute Lage in Miami. Außerdem war noch ein Ausflug zu den Everglades und Stadtrundfahrt eingeschlossen. So kann man sich vom Flug erholen und am nächsten nachmittag relaxt aufs Schiff gehen.
Gruß Peggie

Hallo zusammen,
zu den Ausflügen bei MSC:
Wir haben im letzten Jahr alle Ausflüge in einer kleinen Gruppe selber organisiert, hat super geklappt und war sehr günstig.
Wenn ich mir da die Ausflugspreise z.B. von Costa anschaue( habe sie gerade für unsere Kreuzfahrt mit der Costa Med. erhalten)wird mir schwindelig.Wir haben pro Pers. nie mehr als 30 Dollar für den ganzen Tag bezahlt. Waren immer eine Gruppe von 8-10 Leuten.Morgens Inselbesichtigung, dann zum Schiff eine Kleinigkeit essen und nachmittags war baden angesagt.Der Taxifahrer hat uns entweder den Tag über begleitet oder uns nach dem Badeausflug abgeholt und zum Schiff gebracht.
Liebe Grüße Peggie

Posts: 41 | Registered: April 08, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
will auch kurz meinen Senf dazu geben:
Wir sind nach langer Pause mal wieder mit Celebrity unterwegs (dieses Posting entsteht an einem Seetag zwischen Puerta Vallarta und Acapulco).
Also: wir sind Fans von Royal Caribbean. Nicht umsonst waren wir mittlerweile 11 mal damit unterwegs. Aber Celebtrity ist die bessere Wahl. Bleibt aber ohnehin in der Familie, weil beide Linien zu Royal Caribbean International gehoeren...
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
bin neu hier im Forum. Lese zwar schon eine ganze Weile mit, aber bisher nur passiv.
Wir sind an einer Mittelamerika-Tour Anfang nächsten Jahres interessiert, unsere Englischkenntnisse halten sich allerdings in Grenzen.
Bez. der Celebrity-Tour ab Galveston: Gibt es die evtl. auch als Pauschalpaket? Und wenn nicht, wie findet man die günstigsten Flüge/Hotelvorübernachtungen?
Die Fahrt mit der MSC Lirica hört sich auch interessant an, und als Pauschalpaket müsste man sich da ja um nichts weiter kümmern. Allerdings: Wir haben im März d.J. die TA von Rio nach Genua mit der MSC Armonia gemacht und waren von der Organisation, Betreuung auf dem Schiff, Personal und Essen sehr enttäuscht, so dass einige Bedenken gegen MSC bestehen.
Wozu würdet Ihr raten?
Danke und viele Grüße
Tobi

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Tobias,

schau einfach mal weiter unten auf der Seite nach, da gibt es bereits einen Thread über die MSC Armonia. In diesem Produkt scheint irgendwie immer noch der Wurm drin zu sein, die Beurteilungen speziell über die Brasilien- Saison sind durchgehend negativ.

Die Beurteilungen über die MSC Lirica und MSC Opera (und neuerdings auch über die frisch in Betrieb genommene MSC Sinfonia, die ehemalige European Stars) sind jedoch überwiegend positiv, was sich auch mit meinen Erfahrungen auf der MSC Opera deckt. Bedenken bezüglich MSC generell sind meines Erachtens unbegründet, sofern man immer die attraktiven Preise im Hinterkopf behält.

Aber MSC täte gut daran, die Probleme auf der Armonia endlich zu lösen- vieleicht sollten sie einfach mal ihre besten Leute dort einsetzen.

Ich persönlich würde im Falle der Karibik- Mittelamerikatour die Galaxy nehmen, einfach weil mich Celebrity schon lange interessiert. Aber die Lirica ist sicherlich kaum schlechter, nur anders. Wenn "Deutsch" ein Argument ist, dürfte die Betreuung dort besser sein.

Viele Grüsse, CP

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
@ Crown Prince

Vielen Dank für Deine Antwort. Mich persönlich würde auch die Galaxy mehr reizen, aber wie kommen wir da an Flüge und Hotels ran?
Wir sind schon mal mit der Marco Polo gefahren, da war die Verständigung auf Englisch eigentlich kein großes Problem. Ansonsten haben wir noch keine Erfahrung mit amerikanischen Schiffen, würden es aber gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße
Tobi

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Tobias,

man müsste natürlich erstmal wissen, woher, sprich von welcher Internet- Agentur das Angebot für die Galaxy stammt (vielleicht teilt uns das Sebastian nochmal mit trotz Werbeverbots, vielleicht per PN). Das wäre dann auch dein erster Ansprechpartner für Flug, Hotel und Transfer. Ansonsten kannst du natürlich auch das Reisebüro deines Vertrauens unabhängig von der Kreuzfahrtbuchung aufsuchen. Bei Abfahrt in Galveston müsste dein Zielflughafen Houston/Texas sein. Allerdings bietet der "Lone Star State" touristisch deutlich weniger als Florida (Abfahrten von Fort Lauderdale oder Miami), solltest du der Kreuzfahrt noch ein Vorprogramm vorschalten wollen.

Noch kurz etwas zur MSC Lirica (die ja ab Fort Lauderdale fährt): Obwohl sie mit der Armonia technisch eng verwandt ist, wirst du innen keinerlei Ähnlichkeiten (außer der Raumaufteilung) feststellen, die Lirica ist wesentlich geschmackvoller, edler, und rundum empfehlenswert. Essen und Service lassen kaum Wünsche offen.

Viele Grüsse, CP

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Crown Prince,

in diesem Zusammanhang sehe ich keinen Grund dafür, die entsprechende Agentur hier nicht zu nennen. Als Werbung würde ich das nicht sehen. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Mit MSC oder Royal Carribean in die Karibik?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc