Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Nachdem ich eher zufällig in dieses muntere Fo-
rum geraten bin,war ich immer wieder Leser.Nun
möchte ich von Erfahrungen Ihrer Leser profit-ieren.Eigentlich wollte ich nie auf so ein gros-ses Schiff wie es die OPERA ist.Nun soll es aber
ab 29.10.-9.11.der Fall sein.Bisher haben wir
immer nur "innen" gebucht.Mit welchem Deck haben
Leser Erfahrungen gemacht.Überhaupt wäre ich für
jeden Tipp dankbar.

Posts: 23 | Registered: August 24, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Costa Stefano
Posted Hide Post
Auf der MSC Opera hatten wir letztes Jahr die Cabina 12003. Die befindet sich auf dem obersten Passagierdeck und hat einen balkon direkt Richtung Bug gerichtet...

Also eine bessere Lage kann man sich eigentlich gar nicht wünschen!!!!

Viel Spass auf der Opera

MSC Melody, Costa Victoria, 5x Costa Atlantica, 2x Costa Mediterranea, Costa Romantica, European Vision, MSC Lirica, MSC Opera, AIDAaura

Posts: 79 | Location: Unterentfelden, Schweiz | Registered: February 15, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Susana,

Im Spätfrühjahr war ich mit der Opera unterwegs, das erste Mal mit MSC: Die Reise war, obwohl nicht perfekt, zu meiner grossen Überraschung einfach klasse! So gut, dass ich von meiner eigentlichen Lieblingsreederei für Europa, Costa, erstmal Abstand nehme, sofern es für eine vergleichbare Route ein MSC- Angebot gibt. Die Opera ist die schönste der modernen MSC- Schiffe, und, obwohl ca. 1766 Passagiere bei Doppelbelegung fassend, sehr intim und elegant eingerichtet. Das Konzept ist etwas ähnlich wie bei der rennomierten Reederei Princess Cruises: "Big ship- small feel". Nur beim Mittagessen im Buffetrestaurant (ich empfehle stark das Servicerestaurant) wird es sehr eng und beim Tendern bemerkt man die Passagiermassen.

Wobei ein Schiffsneubau (2004) heutzutage mit rund 58.000 BRT eher schon als klein und "wenig profitabel" zu bezeichnen ist... Big Grin

ZU den Innenkabinen: Sie sind allesamt sehr hell und bunt eingerichtet, zweckmässig, aber klein. Wenn ihr zu zweit seid, vermeidet die Kategorien 1 und 2, denn die haben alle ein 3. oder 4. Pullmanbett, was den Raumeindruck schmälert. Deshalb Kategorien 3 und 4, die haben viele Queensize- Bett- Kabinen verfügbar. Kategorie 5 nicht, denn darüber liegt die Küche des SB- Restaurants. Aussenkabinen würde ich mir sparen, denn die sind nicht grösser. Anders die normalen Balkonkabinen (Kategorie 10), die fand ich wunderschön (nur nicht von 9060 bis 9085 buchen, gleicher Preis aber kleinerer Balkon). Wer am liebsten grün (Deck 8 "La Traviata"), blau (Deck 9 "Norma") oder hellviolett (Deck 10 "Turandot") als dominierende Einrichtungsfarbe hat, kann dementsprechend sein Lieblingsdeck suchen.

Die Suite von Costa Stefano ist natürlich von der Sicht her gigantisch. Man kann den gleichen Blick aber auch billiger haben (nichts für ungut Stefan Wink), denn direkt neben diesen beiden Suiten gibt es zwei öffentliche Balkone, die gottseidank kaum jemand findet.

Bei weiteren Fragen bitte PN.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Costa Stefano:
und hat einen balkon direkt Richtung Bug gerichtet...

Also eine bessere Lage kann man sich eigentlich gar nicht wünschen!!!!

... und wie war´s mit dem Fahrtwind?

Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Oops, ich muss mich verbessern: Natürlich ist Princess Cruises RENOMMIERT, und nur im Schiffsdesign- und Einrichtungskonzept "Big ship- small feel" ist die MSC Opera mit den grösseren Princess- Schiffen zu vergleichen; aber keinesfalls mit dem Kreuzfahrterlebnis an sich, das ist bei MSC ganz anders, aber keinesfalls schlechter.

Bitte um Vergebung Big Grin CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Costa Stefano
Posted Hide Post
In Suite 12003 war vom Fahrtwind überhaupt nichts zu spüren, was uns natürlich auch verwunderte. Scheinbar schiebt das Schiff die Luft vor sich her?!?!

Bloss wenn man die Kabinentüre bei gleichzeitig geöffneter Balkontüre öffnete zog es einemsehr kräftig um die Ohren ;o)

Aja, man sollte nicht die grosse Schweizerfahne auf der weissen Fläche direkt neben dem Balkon aufspannen... Der Captain hatte gar keine Freude daran!! Smile

MSC Melody, Costa Victoria, 5x Costa Atlantica, 2x Costa Mediterranea, Costa Romantica, European Vision, MSC Lirica, MSC Opera, AIDAaura

Posts: 79 | Location: Unterentfelden, Schweiz | Registered: February 15, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Wir waren im Juni 2005 auf der Opera. Nach zwei Fahrten mit Costa waren wir das erste Mal mit MSC unterwegs. Gebucht hatten wir eine Balkonkabine. Als wir unser Zimmer bezogen war der Balkon und das Mobiliar mit Salz überzogen. Nach drei Tagen wurde der Tisch das erste Mal vom Zimmersteward (den wir im übrigen nie gesehen haben) geputzt. Im Bad wurden die Ablagemöglichkeiten in der Woche überhaupt nicht geputzt. Am Ende der Kreuzfahrt konnte man genau sehen, wo jedes Teil seinen Platz hat. Weitherhin war an zwei von sechs Tagen der Balkon nicht nutzbar, weil das erste Mal das Geländer (Holzteile) gestrichen wurde und beim zweiten Mal eine Generalreinigung der Balkone anstand. Als wir die Ankündigung für die Reinigung in der Kabine fanden, haben wir versucht an der Rezeption einen bestimmten Zeitpunkt auszumachen. Dieser Termin wurde uns zugesagt, eingehalten wurde er nicht. Von 10.00 - 16.00 Uhr war der Balkon wieder nicht nutzbar, weil die Zwischenwände geöffnet waren und die Reinigungscrew ständig auf und abging. Ich habe ja Verständnis, dass man die Reinigung durchführen muß, aber nicht wenn das an einem Seetag passiert. Ansonsten ist die Opera ein modernes Schiff mit einer geschmackvollen Innenausstattung und einer leider sehr unpersönlichen Atmosphäre. Anders als bei unseren Fahrten mit Costa bekam man keinen Kontakt mit den Kellnern im Restaurant. Die Bedienung am Abend war gut, mehr aber nicht. Man machte einfach Dienst nach Vorschrift. Beim Frühstück im Bedienungsrestaurant herrschte am Anfang der Reise nur Chaos, der Ablauf wurde aber mit jedem Tag besser. Interessant war es immer, wie jeder Kellner den Begriff "Vollkornbrötchen" (steht so auch in der Speisekarte) interpretierte. Jeden Morgen gab es eine andere Variation dieses Bestellung. Ein Tip zum Schluß: Keine Postkarten an der Rezeption aufgeben. Erstens ist das sehr teuer und zweitens kam keine einzige an. Die nächste Fahrt werden wir wohl wieder mit Costa machen.

Posts: 22 | Location: Gutenstetten/Mittelfranken | Registered: August 25, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Nick,

interessant, wie unterschiedlich die Auffassungen über ein und dasselbe Produkt sein können. Das Problem mit der Balkonsalzkruste habe ich als überzeugter Innenkabinenbucher natürlich nicht (wobei der Preis für die Balkonkabine bei dieser Reise wirklich sehr verführerisch war, so günstig wie vielleicht nie mehr), die Sauberkeit war piccobello. Den Zimmersteward sah man übrigens wenn wann ihn nicht ausdrücklich sehen wollte, tatsächlich nie, was aber wie ich finde eher für die Serviceeffizienz spricht, im Hotel hat man beispielsweise auch nie ein Bedürfnis sein Zimmermädchen kennenzulernen.

Wenn allerdings die Balkone doch mal gestrichen werden müssen, sollten wir, die wir im Juni zu Partnerpreisen supergünstig verreist sind, das Verständnis aufbringen, dass das halt jetzt geschieht, und nicht in der absoluten Hochsaison während der italienischen "Landesferien" von Mitte Juli bis Anfang September, wo die gleiche Leistung ungefähr das doppelte kostet.

Das der mit der Rezeption ausgemachte Termin nicht eingehalten wurde, ist natürlich sehr ärgerlich für dich. Mich wundert es aber nicht, denn deine Erfahrungen mit der Rezeption kann ich voll und ganz bestätigen. Das dortige Handeln war völlig inkompetent, unwillig und das Englisch auf einem Niveau unter Erdgleiche.

Die sehr unpersönlich Atmosphäre kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe selten besser gelauntes Servicepersonal erlebt. Der fehlende Druck, verkaufen zu müssen (Servicegebühr bei den Getränken fehlt), und die Unabhängigkeit vom Trinkgeld durch ein ordentliches Grundgehalt im Speisesaal und bei Zimmerservice lässt meiner Erfahrung nach das Personal sehr freundlich und selbstbewusst werden. Zu plumpen Kumpeleien mit den Gästen kommt es jedoch nicht. Natürlich kann diese für das Personal relativ drucklose Situation leider wie in deinem
Fall auch zu einer gelangweilten Passivität führen. Ein Erklärungsgrund gab mir vor Jahren einmal ein Hoteldirektor, der lange im Service auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitete: Von den Deutschen ist eh kein freiwilliges Trinkgeld zu erwarten, sofern es nicht zwangsabgebucht wird. Ich empfand die Situation auf der Opera positiv, denn das Personal (bis auf ein paar grimmige Herren hinter der Bar) war gut drauf, selbst die ernsten Südostasiaten, die ich von Costa als eher roboterhaft kenne, bedienten mit einem Lächeln.

Auf den Punkt, das Liebe durch den Magen geht, bist du jetzt nicht eingegangen, manch einem ist das Essen auch ziemlich egal. Die Opera war für mich deshalb eine Offenbarung, weil ich ein grosser Fan der italienischen Küche bin und als solcher mindestens jeden 2. Tag selbst nach Feierabend mit Löffel und Schürze hinter dem Herd stehe, in zahlreichen Wochenendtrips auf den Stiefel meinen "Kochhorizont" erweitere, und mir deshalb ein eindeutiges Urteil erlauben darf: Zwischen dem Essen auf meinen 4 Costa- Kreuzfahrten (das grundsätzlich nicht direkt schlecht war) und dem auf der MSC Opera liegen Welten. Natürlich muss auf allen grossen Kreuzfahrtschiffen in der Küche logistisch "getrickst" werden, wenn mir aber so oft wie bei Costa offensichtlich "Convenience Food" aufgetischt wird, werde ich irgendwann sauer. Es geht zwar nicht ohne, und ich benutze es auch, aber man kann es immer als guter Koch so hinbekommen, dass selbst der verwöhnte Gast es nicht merkt. Aber ich will jetzt hier die "Costaessendebatte" nicht neu aufleben lassen.

Die Italo- Amerikaner bieten sehr viel Leistung fürs Geld (genau wie die Mutter Carnival, die deshalb so erfolgreich ist), und daher gute Gründe sie zu buchen- ich würde es ja auch wieder tun, wenn sie endlich mal wieder ein SCHÖNES neues Schiff bauen würden, die Concordia macht mir allerdings wenig Hoffnung. MSC bietet quantitativ weniger, aber sie verstehen sich hervorragend auf die subtilen, italienischen Momente des Kreuzfahrens, für die Preisklasse absolut erstaunlich. Die einen also für die Gourmands, die anderen für die Gourmets. Schön, das wir die Wahl haben

Viele Grüsse und gute Nacht, CP

Costa

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
ich würde es ja auch wieder tun, wenn sie endlich mal wieder ein SCHÖNES neues Schiff bauen würden, die Concordia macht mir allerdings wenig Hoffnung.

Der Carnival-Innenarchitekt Joe Farcus scheint seitens des Reedereibosses Mikey Arison totale Freiheit zu haben. Von daher ist von einer Änderung der Ausstattung eher nicht auszugehen. Im Gegenteil - seine Spuren werden sich scheinbar demnächst auch auf den Neubauten von Princess oder Holland America finden lassen. Bleibt die Hoffnung, dass er zumindest von den AIDAs die Finger lässt. Wenn es um Optik, Nebenkosten und Qualität der Speisen geht, ist auch für mich MSC die bessere Wahl...

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Wenn Joe Farcus zukünftig auch noch Princess und HAL verpfuschen darf, sind das trübe Aussichten.

Der nächste Schritt wäre die Übernahme der Fincantieri- Werft durch Arison, und die Einführung der Fliessbandproduktion im Kreuzfahrtschiffbau: Nur noch Carnival Destinys (die äusserlich hässlichste Schiffsklasse aller Zeiten) für alle Konzerngesellschaften, in kurz und mittel (und zukünftig lang- mit ein paar Feuersektionen zusätzlich und noch 1-2 Decks obendrauf lässt sich die Freedom- Klasse leicht wieder übertreffen). Dann schwimmt irgendwann überall nur noch die gleiche Wurst in verschieden lange Stücke geschnitten über die Weltmeere, genauso wie im Flugzeugbau, siehe die A 320- Familie. Kostengünstig und gewinnmaximiert. Big Grin

Nein, das fände ich gar nicht komisch. Eigentlich hatte ich vor, bald mal wieder nach vielen Jahren mit Princess zu fahren, aber wenn ich das lese habe ich immer weniger Lust, meine sauer ersparten Kröten an den Konzern eines gewissen Herrn zu überweisen. Gottseidank habe ich eine für mich perfekte Alternative zumindest für den Mittelmeerraum entdeckt. Und international existieren immerhin noch RCCL, Celebrity und NCL. Allen Gesellschaften wünsche ich eine gesunde Entwicklung, und sie verdienen Unterstützung, allein schon um Arison`s Hegemonie bzw. Monopolpläne zu verhindern.

Das sich Arison bzw. Farcus bei Aida noch nicht eingemischt haben, kann nur daran liegen, das er die Gesellschaft in seinem unübersichtlichen Konzerngestrüpp noch gar nicht richtig bemerkt hat. Es kann auch keine andere Erklärung dafür geben, dass Aida bei Meyer bestellen durfte...

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Womit wir mal wieder bei meinem bis vor kurzem noch aktuellen "Lieblingsthema" wären!

http://cruise-chat.com/eve/forums/a/frm/f/883605432/p/2

"Weitere "News" in Sachen Norway, AIDA, ..."

Gruß Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Peter,

ja du hast recht, jetzt bin ich auch bei diesem Thema gelandet. Ich denke, das wird die Kreuzfahrtfans noch lange beschäftigen.

Vielleicht überschätzen wir "Schiffsliebhaber" hier im Forum aber auch die Bedeutung des (Innen-) Designs, und dem normalen Kreuzfahrtpassagier kommt es lediglich auf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis an (was ja bei Costa zweifellos gegeben ist).

Und wenn dem so ist, kann Farcus zukünftig ruhig alle Schiffe des Konzerns gestalten. Man könnte dann einen Satz Wechselschornsteine (passend zu Costa, HAL, Cunard etc.) an Bord mitführen, und hätte dann die volle Flottenflexbilität Lol

Vielleicht sollte man aber auch nicht schwarz sehen, schliesslich gibt es z. B. bei Costa ja auch noch Klassiker wie die Victoria, die ja offensichtlich eine Zukunft hat (Renovierung), und vielleicht wird Classica und Romantica auch wieder etwas mehr Zuwendung zuteil. Und die Aidafans haben ja auch die bekannten Schiffe, die glücklicherweise noch ganz neu sind.

Viele Grüsse CP

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin allerseits,

ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt: Auf der "Carnival Liberty" sagte Carnival-Vize-Chairman Howard Frank, daß man zukünftig nicht mehr auf "gemeinsame Plattformen" setzen, sondern für die verschiedenen "Brands" statt dessen weitgehend "maßgeschneiderte" Schiffe bauen lassen wolle.

Warten wir's ab...

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

dieser Kelch ist irgendwie an mir vorübergegangen. Aber das wären ja mal wieder gute Nachrichten aus dem Hause Carnival/Costa. Genauso wie die Bekanntgabe der Modernisierung der Classica für den deutschen Markt.

Da wir etwas off- topic geraten sind: Susana, sind deine Fragen zur MSC Opera hinreichend beantwortet?

Viele Grüsse, CP

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by Crown Prince:
dieser Kelch ist irgendwie an mir vorübergegangen. Aber das wären ja mal wieder gute Nachrichten aus dem Hause Carnival/Costa. Genauso wie die Bekanntgabe der Modernisierung der Classica für den deutschen Markt.

Hoffen wir wenigstens für die Zukunft das Beste! Wink (Auch wenn´s vielleicht noch schwer fällt!)

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, Crown Prince.Scheinbar kann ich Dich nicht direkt anschreiben.Jedenfalls habe ich es
mehrmals versucht u. ich mag nicht glauben,dass
Du Dich nicht meldest.Raoul meint ich sollte es
auf diesem Weg noch einmal versuchen.Auf gehtsBig Grina wir unsere Landgänge gerne in Eigen-
regie machen frage ich kann man es ohne Sicher-heitsproblem in folgenden Destinationen an Land
gehen. Was hat in den einzelnen Orten Priorität?
Split,Korfu,Piräus,PortSaid,Limassol u.Rhodos.
Würdest Du auf eigene Faust nach Venedig fliegen
MSC hat angeblich nur noch seht teuere Flüge anzubieten. Da ich erst Anfang Okt. buchen kann-
Plätze soll es noch reichlich geben-auch noch die Frage, ist bekannt ob MSC wenn es auf den
Reisetermin zugeht sich preislich noch einmal
bewegt? Auf unseren Costa-Fahrten hörte man da
die tollsten Sachen. Ich denke diese Aussagen
waren glaubhaft.
Jetzt wünsche ich mir, dass ich Dich auf diesem
Wege erreiche. Deine Tipps für die OPERA waren
für mich ausserordentlich interessant. Danke.
Grüsse Susana

Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Eigene Anreise Venedig: Man kann entweder mit dem Nacht-Zug anreisen. Der Bahnhof in Venedig ist mitten im Zentrum. Von dort aus entweder mit dem Wasser-Bus zum Anleger oder auch zu Fuß. Haben wir in 2002 so gemacht. Atlernativ: Flug selber buchen und mit dem Linienbus ins Zentrum und von dort aus zu Fuß (ca. 10 Min.) zum Anleger. Mit dem Zug hat den Vorteil, wenn man früh morgens ankommt, kann man sich noch Venedig anschauen (Koffer in die Kofferaufbewahrung am Bahnhof)

Ausflüge auf eigene Faust:
Piräus: Mit dem Taxi oder der Metro ins Zentrum von Athen (ca. 8 km entfernt). Akropolis-Besichtigung kostet 12 Euro.

Korfu: Man kann vom Schiff aus in die Altstadt laufen (ca. 20 Minuten). Altstadt gut allein zu erkunden. Die große Festung kostet Eintritt (nicht allzu teuer). Von oben hat man einen tollen Ausblick über Stadt und Meer. Alternativ mit dem Taxi zum Achilleon der Villa von Kaiserin Sissi. Kostet pro Strecke & Taxi ca. 20 Euro.

Rhodos: Kann man auch super ohne Ausflug machen. Altstadt auch in ca. 10 Minuten zu erreichen. Man kann die Festungsmauern umwandern, die Altstadt besichtigen (u.a. Großmeisterpalast, kostet aber Eintritt).

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Susana,

oops, das tut mir wirklich leid, dass das mit deiner E- mail oder PN an mich nicht funktioniert hat, vielleicht liegt es an meiner technischen Inkompetenz Roll Eyes

Was die Anreise betrifft, hat Bine mit dem Nachtzug natürlich eine gute Idee. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Was die Flüge betrifft: Stimmt, bei MSC in Kombination mit der Kreuzfahrt gebucht sind sie verhältnismässig teuer (bei Costa genauso), deshalb habe ich das nie gemacht. Von woher kommst du? Also der "Billigflieger" Hapag- Lloyd- Express http://www.hlx.com fliegt von Hamburg, Hannover, Köln, Berlin- Tegel und Stuttgart den Flughafen Venedig Marco Polo direkt an. Das haben wir letzten Sept. für ein verlängertes WE von Stuttgart aus für sage und schreibe 119,- für 2 Personen inklusive allem gemacht. Allerdings bereits sehr früh gebucht, so günstig wirst du es wohl nicht mehr bekommen. Der Flug war spitze, die Maschine gepflegt, einziger Unterschied zum Linienflug ist, das der Kaffee 2,- Euro kostet.

Alternative: Ryanair http://www.ryanair.de (die sind wirklich immer billig) fliegt vom etwas abseits gelegenen Frankfurt- Hahn aus nach Venedig- Treviso, was bedeutet, dass man den Shuttle ins 50 km entfernte Venedig braucht (und evtl. einen recht billigen one- way- Mietwagen von Ryanairpartner Hertz um Hahn im Hunsrück zu erreichen). Dennoch ist Ryanair eine Überlegung wert, denn sie sind oft so günstig, dass damit eine zusätzliche Vor- oder Nachübernachtung im wunderschönen Venedig drin ist. Die Maschinen sind nagelneu (B 737-800), allerdings erlauben sie nur 15 kg Gepäck pro Nase.

Landausflüge: Habe mir die Route am 29.10. gerade angesehen. Sehr interessant, kann dir leider nur wenig sagen, da unsere anders war. Bezüglich Dubrovnik liesst du einfach den Operabericht im Ruderhaus. Eines ist klar, in Port Said, Ägypten auf jeden Fall nur einen organisierten und bewachten Landausflug, so verführerisch das ägyptische Alltagsleben auch sein mag. Bei Kairo und den Pyramiden sollte sich das aber auch lohnen. Zumindest die Erfahrungen von Mutter und Schwester (2003 auf der Costa Atlantica) kann ich dir mitteilen: In Rhodos besuchten sie die Akropolis von Lindos und fanden den Eselsritt hinauf sehr lustig. Auf Korfu gingen sie für den Tag an den Strand. Die sind dort schön, die Inselhauptstadt fanden sie nicht sehr schön. Sicherheitsmäßig gibt es bis auf Port Said bestimmt keine Probleme.

Buchungszeitpunkt: Gute Frage, MSC hatte bis Ende Januar 05 "Frühbucherrabatte" von 300,- pro Person, dann "Jubiläumspreise" (10 Jahre MSC- Deutschland?!?), anschliessend "Partnerpreise" die alle praktisch den Frühbucherrabatten entsprachen. Ende April (also 6 Wochen vor Abfahrt) machte es dann nochmal einen Schlag um ca. 20% weiter nach unten, was dann bis Abfahrt so blieb. Zum Vergleich: Die Costa Mediterranea auf fast gleicher Route unterwegs offeriert anfangs nur (viel zu hohe) Standardpreise, dann kommt im März der Partnerpreiskatalog mit best- price- Garantie (die besagt, das es ein Upgrading gibt, sollte die Reise nochmal billiger werden, und noch Kapazitäten in den besseren Kategorien frei sind) zu diesem Zeitpunkt lagen die Preise ca. 10% höher als auf der Opera (zum Partner/Jubiläumspreis), dann erst 14 Tage vor Abfahrt machte es bei der Mediterranea nochmal einen Riesen- Last- Minute- Sprung, dann lag sie ca. 8% unter der Opera.

Du siehst, es ist ein langes Thema Big Grin Jedenfalls sind aber die Standardpreise in den regulären Costa- und MSC- Katalogen das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind Mad

Viele Grüsse, CP

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Susana, ich bin es zu später Stunde nochmal,

wichtig bei Ryanair: Kurz vor Abflug wird es nochmal deutlich teurer. Bei denen ist nix mit "last- minute". Heute kostet Ryanair von Hahn nach Venedig- Treviso am 29.10. hin und am 9.11. zurück 121,85,- Euro pro Person, dazu jeweils 5,- Euro für den ACTV- Bus zum Piazzale Roma (Fahrzeit 45 min). Nicht schlecht.

Gute Nacht, CP

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,Crown Prince
Danke für Deine wie immer guten Vorschläge.
Bine machte mit der Nachtzuverbindung das Gleiche.Wenn nur nicht die Italiener so streik-
freudig wären! Ryanair ist für uns eine Linie
die wir nur mit Riesenumwegen erreichen.
Ich wohne in Essen, meine Schwester in Neuss.
Düsseldorf oder Köln wären die Flughäfen der
Wahl.Wenn es kostenmäßig aus dem Ruder läuft,
müssen wir uns gedanklich auf Bus einstellen.
Zumindest kriegt man so stressfrei das Schiff.
Nachdam wir einmal bei einem frühen Winterein-bruch im Schnee steckengeblieben sind war das
für uns gestorben.
Danke für Angaben auf unsere Route bezogen.
Bei einer unserer Reisen sind wir von Alexan-dria mit 30 Bussen nach Kairo gefahren 8Std.
auf ägyptischen Strassen. Das hat mir eigentlich
gelangt. Ich wäre gerne in Alexandria von Bord
gegangen, es hat soviel was ich gerne gesehen
hätte.-Bezgl. der Preispolitik kann man sich nur
wundern.Mal sehen was mein Reisebüro so für mich
herausholen kann; letztes Jahr ein tolles Upgrade auf der gerade frisch renovierten Rhapsody.Ich liebe diese kleine alte Lady.
Ich habe mir den Bericht der OPERA aus dem
Ruderhaus ausgedruckt, das ist ja ein richtiges
Kompendium. Für heute danke und Grüsse
Susana

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed