Guten Abend, nur wenige Schiffe erreichen die 5-Sterne-Klasse. Zu ihnen gehören die yachtähnlichen Schiffe von Silversea Cruises. Drei der vier Schiffe kommen in diesem Sommer nach Europa. Die "Silver Cloud" (Bj. 1994) und die "Silver Wind (Bj. 1995) - je etwa 300 Gäste - sowie die "Silver Whisper" (Bj.2001 - knapp 400 Gäste) kreuzen im Mittelmeer, aber auch in Nordeuropa. Da muß man nicht mehr so weit fliegen, um den Genuß des Komforts dieser Schiffe genießen zu können... Uwe
Hallo Uwe also von yachtähnlichen Schiffen wollte ich nicht reden bei 16 bis 28 000 BRZ. Sie sehen eher schlicht wie Badewannen aus, aber drinnen wird es schon schön aussehen. Maritime Grüße Gerd
Hallo Gerd, als schlicht wie Badewannen würde ich diese Schiffe aber nicht bezeichnen. Ich würde eher den Vergleich zu einer großen Yacht heranziehen. Da gibt das ganz andere Schiffe, auf die der Begriff " Badewanne" meiner Meinung nach eher zutrifft. Gruß Klaus
der Begriff "Yacht" scheint sich bei Kreuzfahrtschiffen zu verbreiten. RCI spricht bei den Radiance-Class-Schiffen ja auch von einem sogenannten "Superyacht-Design". Ich kann weder bei den Silver-Schiffen noch bei den RCI-Schiffen etwas yachtiges entdecken. Dennoch sind die RCI-Schiffe nicht hässlich, ganz im Gegenteil. Die Silver-Schiffe finde ich nicht besonders schön, aber mit einer Badewanne möchte ich sie nicht vergleichen. Ich denke, dass der Begriff "Yacht" von Silver benutzt wird um auf die geringe Größe der Schiffe und der damit verknüpften privaten Atmosphäre hinzuweisen. Grundsätzlich können äußere und innere Schönheit ziemlich weit auseinanderliegen. Die Deutschland z.B. finde ich von außen sehr unscheinbar, wenn nicht sogar ein bißchen hässlich. Aber von innen ist sie wohl die Wucht in Tüten. Vielleicht sollte man das Schiff wenden lassen......
ich muss auch sagen, das ich diese Schiffe äußerlich nicht sehr "yachtartig" finde. Silver Cloud und - Wind (1994/95) wirkten damals auf mich wie misslungen geschrumpfte Kopien von Renzo Pianos wunderbaren Zwillingen Crown und Regal Princess (komme immer wieder auf die zwei zurück ). Zwei traumhafte Kreuzfahrtschiffe, die Prinzessinnen, aber nicht im geringsten einer Yacht ähnlich.
Silver Whisper und - Shadow wirken auch nur wie verlängerte und aufgestockte Abwandlungen ihrer älteren Schwestern. Äußerlich sind die Silversea- Schiffe enttäuschend- nicht nur für die Preisklasse. Das ändert allerdings nichts am sicherlich exquisiten und sehr persönlichen und intimen Kreuzfahrterlebnis. So ist wohl auch das "yachtartige" zu verstehen.
Als optisch yachtähnliche Cruiser fallen mir eigentlich nur die "Seabourn"- Drillinge ein.
Und das "Superyacht- Design" von Megacruisern wie der Radiance- Klasse bezieht sich wohl nur darauf, daß sich die Designer mit schnittigen Details wie z.B. dem Klippersteven Mühe gegeben haben, diese Riesen einigermaßen elegant wirken zu lassen. Im Prospekt haben sie zudem das attraktive, über die achtere Restaurantterrasse gespannte Sonnensegel (als Beispiel für das "Yacht- Design) abgelichtet. In der Tat sehr gelungen, aber es ist weniger von einer Yacht, als vielmehr von den einzigartigen Costa- Schwestern Classica und Romantica inspiriert worden.
Vielleicht meldet sich hier ja noch ein waschechter Yachtbesitzer kompetent zu Wort