CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Silja Line / MS Silja Symphony

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted
Moin!

Während das halbe Forum (oder sogar noch mehr Cruiser?) auf der Ostsee zwischen Kiel und Oslo unterwegs waren, sind wir zum 6. Mal mit Silja Line auf der Schärenkreuzfahrt Stockholm-Helsinki-Stockholm gereist.
http://www.faktaomfartyg.com/silja_symphony_1991.htm

Die beiden Fähr-Schwestern der Silja (Silja Symphony/Serenade, 58.377 BRT) beeindrucken besonders durch ihre Großzügigkeit an Bord. Einmalig war damals die 5 Decks hohe Promenade, die sich fast 150m durch das Schiff zieht.

Die Kabinen sind für ein Fährschiff äußerst komfortabel gestaltet (schon die billigste Kabine ist mit Du/WC ausgestattet und 11m² groß) und bieten nahezu Kreuzfahrt-Standard. Beeindruckend ist auch eine 75m² große Eigner-Kabine mit eigener Sauna und Whirlpool.

Das Unterhaltungsprogramm geht von Karaoke bis zur nahezu professionellen Show im Atlantis Palace, das sich über 2 Decks erstreckt.

Auch was die Verpflegung angeht, ist das Angebot sehr reichhaltig. Vom der Cafeteria Roberts Coffee über das große Skandinavische Buffet bis zum Happy Lobster (mein Tipp: einmalig leckere Auswahl an Meeresfrüchten!) bieten insgesamt 8 Restaurants schwedische, finnische und internationale Spezialitäten zu moderaten Preisen an.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Bars, ein Spa, Kino, Shops, tropisches Badeland, Moonlight-Promenade etc. Die Rundum-Promenade ist stilvoll mit Teakholz belegt.

Über die "inneren Werte" hinaus ist die Reise (16,5h je Strecke) auch ein optischer Höhepunkt. Neben den Hauptstädten Schwedens und Finnlands genießt man eine fast 4-stündige Fahrt durch den Naturpark der Schären vor der schwedischen Küste. Wenn da kein Kreuzfahrt-Feeling aufkommt...

Auf den Silja-Schiffen vermisst man übrigens im Unterschied zur Kreuzfahrt eigentlich nur eines: Den Service an den Bars. Die Getränke holt man sich persönlich am Tresen ab - dafür sind die Preise was den skandinavischen Markt angeht durchaus human. Ein Cocktail ist ab ca. EUR 5 zu haben.

Die Anreise nach Stockholm lässt sich am besten mit Ryanair bewältigen. Die Flüge gehen von verschiedenen deutschen Flughäfen (Frankfurt/Hahn, Hamburg/Lübeck und Düsseldorf/Weeze) zum Flughafen Skavsta/Nyköping, von dort geht es in 80min. mit dem Bus nach Stockholm zum Cityterminalen (ca. EUR 22 retour). Nach einem ausgiebigen Stadtbummel bietet sich der Silja Transferbus ab Cityterminalen für eine Fahrt zum Schiff (gut 10min, EUR 3) an.

Nachdem ich euch eine Fahrt mit der Silja-Line vielleicht etwas näher gebracht habe, bin ich jetzt auf den Bericht von der Color Fantasy gespannt.

Sicher wird uns eine unserer nächsten Touren gen Norwegen führen - im November geht es aber erst einmal mit der komplett renovierten MS Fjord Norway (ex Peter Pan, 31.356 BRT) nach Egersund.
http://www.faktaomfartyg.com/peter_pan_1986.htm

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin!

Die Anreise nach Kiel ist sicher weniger aufwändig - aber wäre die Schärenkreuzfahrt mit der Silja-Line nicht eine Idee für den nächsten Gruppen-Törn? Cool

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Marc,

ich habe die Tour ja auch schon zweimal gemacht und war sehr angetan.

Wir müssen mal sehen, welche sinnvollen Optionen es für eine Neuauflage der Gruppenreise gibt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke Marc,
für deinen Bericht über Silja Lines.
Nach der gelungenen Mini-Cruise mit der Fantasy hast du mich richtig "heiß" auf die Silja-Tour gemacht.
Die Strecke von Stockholm nach Helsinki ist ja doch wesentlich spektakulärer als die Kiel-Oslo-Strecke.
Was kostet denn so eine Retourfahrt?
Gruß
Peter

Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,

da wir für diese Tour nur die Verpflegung bezahlen mussten, sind mir die Preise aus der letzten Wintersaison nur noch ungefähr bekannt. Ich meine, dass die Tour "Schärenkreuzfahrt" in der Kabine Tourist I (beste Innenkabine) im Winter ca. EUR 200 gekostet hat. Im Sommer ist sie etwas teurer. Die Schärenkreuzfahrt (Rückreise von Helsinki nach 7,5h Aufenthalt am gleichen Tag) ist ca. 30% günstiger als die Standardüberfahrten.
An Verpflegung haben wir dieses Mal das "Komplettpaket" gebucht: 4xFrühstück, 4x Abendessen (2 Personen), das lag bei EUR 150. Die Preise stehen nicht auf der Homepage, können aber telefonisch bei Silja in Lübeck erfragt werden.

Ahoi,

Marc

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ahoi ferrycruiser

cool, wir waren Ende Juli auf mit der Silja Line unterwegs, wie du Stockholm-Helsinki-Stockholm. War die Alternative, da die Colorline ausgebucht war. Hast uns sehr gut gefallen, ausser die Karaoke Bar nach 22:00 ;-)

Gruss
Bobcat

Posts: 45 | Registered: April 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Bobcat,

ich weiss ja nicht wie alt ihr beide seid, aber meine Frau und ich liegen mit Anfang/Mitte 30 absolut nicht im Altersrahmen des Stardust. Haben uns im Atlantis Palace deutlich wohler gefühlt. Leider ist da schon um 2h Schluss. Big Grin

Ansonsten eine tolle Tour, die wir jedes Jahr gerne wieder machen. Für uns ist die Silja privat eine wichtige Erinnerung und darum ist es auch immer ein sehr emotionelles Erlebnis. Wink
Zudem bin ich einfach der total Skandinavien-Fan.

Ahoi,

Marc

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Silja Line / MS Silja Symphony

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc