Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Reisebericht MSC Orchestra August 2008

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Nachdem ich von den Reiseberichten hier im Forum auch schon so viel provitieren konnte Razz, möchte ich nun auch von meinen Erfahrungen mit MSC berichten:
Bisher hatten wir 2 Kreuzfahrten mit Costa gemacht und sind völlig mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert. Nach der Fahrt mit der Costa Mediterranea Pfingsten diesen Jahres, mussten wir natürlich gleich wieder das Internet nach Angeboten für die Sommerferien durchforsten Eek. Aber die Preise sind zu dieser Zeit bei Costa einfach gigantisch und so haben wir schweren Herzens darauf verzichtet Frown. Einige Zeit später habe ich dann ein Angebot von MSC entdeckt.Für den Preis einer Innenkabine für 4 Personen bei Costa gab es auf der Orchestra 2 Balkonkabinen. Ich war sehr skeptisch, denn die Beurteilungen von MSC in diesem Forum waren doch sehr zwiespältig und unsere Cruise mit der Mediterranea fand ich einfach perfekt. Ich hatte Bedenken, dass ich als Costa-Fan nun alles vergleichen und letztendlich enttäuscht von dieser Fahrt sein würde. Aber der Virus schrie nach Futter und so habe ich gebucht - und wurde nicht enttäuscht Cool.
Meiner Meinung nach (natürlich alles rein subjektiv) muß MSC den Vergleich mit Costa nicht scheuen.
Da wir ja zur Hauptreisezeit im August unterwegs waren, war uns natürlich klar, dass das Schiff bis auf den letzten Platz ausgebucht ist und wir haben mit einer langwierigen und chaotischen Einschiffung gerechnet. Als wir aber unser Auto morgends auf dem Parkplatz abgestellt und unsere Koffer abgegeben hatten, konnten wir sofort an den bereits geöffneten Check-In-Schalter gehen und die Formalitäten erledigen. Da zu dieser Zeit (10 Uhr) schon sämtliche Schalter geöffnet waren, ging dies alles ohne jede Wartezeit. Kompliment an MSC ThumbUp. Die Einschiffung sollte ab 12.30 Uhr beginnen, so daß wir noch einen kleinen Bummel durch Venedig machen konnten.
Als wir dann wieder im Terminal waren, konnte man ganz schnell problemlos alle Deutschen dort erkennen: Es waren die, die sich vor dem Eingang gedrängelt haben, obwohl ihr Nummer noch gar nicht aufgerufen worden ist NoNo. Zum Glück waren es nicht so viele, so dass wir ohne größe Verletzungen an Bord kamen.
Sehr schön fand ich, dass man von einem Stewart zur Kabine gebracht wird. Okay, wir hätten sie wahrscheinlich auch alleine gefunden, ging ja bei Costa auch, aber es ist einfach eine schöne Geste. Allein dieses Empfangskomitee am Eingang vermittelt einem den Eindruck ein ganz besonderer Gast zu sein.
Wir hatten die Kabinen 11191 und 11189 auf Deck 11. Besonders die Kabine 11191 kann ich empfehlen, da sie durch die Bauweise des Schiffes einen erheblich größeren Balkon wie die anderen hat. Vibrationen oder Antriebsgeräusche waren nicht wahrzunehmen. Die Einrichtung hat uns sehr gut gefallen und die Größe war für uns völlig ausreichend. Nur das Bad ist etwas kleiner im Vergleich zu Costa, so das man beim Duschen immer mit dem Vorhang kuscheln konnte, bzw mußte. Die Klimaanlage war sehr leise und gut zu regulieren, was wir bei den enormen Außentemperaturen sehr zu schätzen wußten.
Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt hatten, sind wir zu einer Entdeckungstour über das Schiff gestartet. Wir waren von der Eleganz der Einrichtung begeistert, die Farben sind sehr harmonisch und alles wirkt sehr edel. Nach dem Rundgang sind wir zum Willkommensbuffet gegangen und waren, entgegen unserer Befürchtungen, sehr positiv überrascht, was Qualität und Präsentation der Speisen betraf. Gerade die Küche wurde bei MSC ja immer wieder sehr stark bemängelt, was ich aber auf unserer Reise überhaupt nicht bestätigen konnte. Zwischen dem Bericht und den Bildern von HeinBlöd und unserem Essen lagen Welten, sei es am Buffet und auch beim Abendessen. MSC scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben und der Küche doch wieder einen höheren Stellenwert zuzumessen. Zum Glück - weiter so MSC. Natürlich ist das immer Geschmackssache und der eine oder andere hätte bestimmt auch wieder etwas zu meckern gefunden, aber wir waren rundum zufrieden und haben immer etwas nach unserem Geschmack gefunden. Sonderwünsche meiner Töchter wurden auch immer prompt erfüllt.
Natürlich war das Schiff zu dieser Jahreszeit komplett ausgebucht, was man besonders, im übrigends sehr schön gestalteten Poolbereich spüren konnte, uns hat das aber nicht gestört, da auch immer ein ruhiges Plätzen zu finden war. Besonders der Heckbereich ist sehr schön, da man hier hinter dem SB-Bereich draußen sitzen und beim Essen auf das Wasser schauen kann Cool. Da die Italiener Klimaanlagen lieben und daher immer drinnen essen, war es auch zur Mittagszeit nie ein Problem dort ein Plätzen zu finden. Die Möblierung mit den Holttischen und sehr bequemen Korbsesseln wirkt sehr edel und hat diesen Ort gleich zu meinem Lieblingsplatz werden lassen, an dem ich stundenlang sitzen und lesen oder nur aufs Wasser schauen konnte.
Da wir zur Mittagszeit meistens noch im Hafen lagen kam es außer am Seetag auch im Buffetbereich zu keinen größeren Staus. Das Frühstück haben wir immer im Restaurant eingenommen und waren auch dort mit Auswahl und Service zufrieden. Obwohl meine Töchter regelmäßig zu spät zum Frühstück kamen und das Restaurant eigendlich schon schließen wollte, wurden auch sie noch freundlich bedient.
Über die Organisation der Landausflüge kann ich nichts berichten, da wir immer alles auf eigene Faust unternehmen, was bei den angefahrenen Destinationen Bari, Katakolon, Izmir und Istanbul auch problemlos möglich war. Nur in Dubrovnik haben wir leider nicht vor der Stadt gelegen und getendert, sondern waren in dem etwas außerhalb gelegenen Hafen. Die Shuttle-Busse fanden wir mit 6 Euro pro Person sehr teuer und da wir im Mai ja bereits in Dubrovnik waren, sind wir nur im Hafen spazieren gegangen. Oder besser gesagt wollten wir, denn nachdem wir die ersten 5oo Meter gelaufen sind, sind wir bei der Wahnsinnshitze fast zusammengeklappt. Ich habe mich noch nie so über eine Klimaanlage gefreut, wie in dem Augenblick, wo wir endlich wieder auf dem Schiff waren. Am liebsten hätte ich wie der Papst den Boden geküsst.Zum Glück sind wir nicht in die Stadt gefahren. So konnten wir noch am letzten Tag den dann leeren Poolbereich genießen und von dem wunderschönen Schiff in Ruhe Abschied nehmen.
Die Ausschiffung am nächsten Morgen verlief auch wieder reibungslos und recht zügig. Im Gegensatz zu Costa muß man nicht in einer bestimmten Bar auf seinen "Rauswurf" warten, sondern kann in Ruhe Frühstücken gehen und warten, bis die entsprechende "Ausschiffungsfarbe" aufgerufen wird. Leider wird die Reihenfolge der Farben nicht im Today bekanntgegeben, sondern nur auf einer Flip-Chart im Rezeptionsbereich ausgehängt, was aber nicht jeder entdeckt hat und so zu Verwirrung führte. Daran sollte MSC noch arbeiten NoNo.
Fazit der Reise:
Ich möchte keinesfalls eine neue Costa kontra MSC Diskussion anzetteln, daher nochmal ganz deutlich: Dies sind meine ganz persönlichen und subjektiven Erfahrungen.
Das Essen ist für mich bei beiden Gesellschaften durchaus vergleichbar, ebendso der Service, sei es in der Kabine oder den Restaurants. Nur die Wasser und Kaffeestationen im Buffetbereich der Orchestra sind nicht ausreichend, so dass man teilweise weite Wege mit seiner Tasse zurücklegen muß. Außerdem sind die Wasserbecher so klein, dass ich den Eindruck hatte, hier will man sparen und den Passagier dazu bringen, gefälligst Getränke an der Bar zu kaufen.
Man merkt der Orchestra an, dass das Raum-Passagier-Verhältnis im Vergleich zu den Costa-Schiffen kleiner ist. Die öffentlichen Bereiche sind nicht so großzügig bemessen und bei einer Kreuzfahrt im Frühling oder Herbst würde ich sicherlich ein Schiff bevorzugen, das mehr Raum bietet und auch einen überdachten Pool hat.
Würde ich nochmal zur Hauptsaison ein voll ausgebuchtes Schiff wählen ? Ja, gerne sogar. Denn ich mag die fröhliche (wenn auch laute ) italienische Lebensart und 3000 Italiener mit Kindern auf einem Schiff finde ich viel besser wie einen deutschen Kappenrentner ! Natürlich entsprach die "Pool-Bespaßung" nicht unbedingt der deutschen Mentalität, aber wir fanden es immer wieder mal lustig zuzuschauen, um uns dann wieder an unsere ruhigen Lieblingsplätze zurückzuziehen. Solche ruhigen Plätze gab es ausreichend und auch freie Liegestühle waren immer zu finden.
Fazit: Ich finde Costa ein klitzekleines bischen besser, werde aber gerne wieder mit MSC fahren, wenn ich wieder ein entsprechendes Angebot finde (bin auch schon auf der Suche), denn die enormen Preisunterschiede gerade in den Sommermonaten sind nach meiner Erfahrung nicht gerechtfertigt.

So, nun fällt mir nichts mehr ein, wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie aber selbstverständlich gerne.
Gruß Britt Wave

Posts: 79 | Registered: January 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Britt,

danke für den schönen und aufschlussreichen Bericht. Besonders freut es mich, dass MSC bei der Verpflegung - das war auf unserer Reise mit der Musica eigentlich der größte Schwachpunkt - offensichtlich versucht, Anschluss an die Konkurrenz zu halten. Das macht die Gesellschaft angesichts der Preise doch schon wieder interessant.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Stefan,
ich hoffe, es lag nicht nur daran, dass das Verpflegungsbudget in der Hochsaison höher als sonst ist. Ansonsten war das Essen gleichwertig wie bei Costa. Fischgerichte und Risottos zum Teil sogar besser.
Gruß Britt

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Britt,

Danke für den informativen Bericht.

Wir haben noch Fragen:

Auch wenn es bei Eurer Reise sehr heiß und es daher wohl nicht so wichtig war: Waren die Pools beheitzt? Wir überlegen nämlich im Winter die "Kanarischen Inseln" mit der MSC Orchestra zu buchen und wenn der Pool 32 Grad hätte, wie damals auf der Norwegian Jewel könnte man sie an einem warmen Tag vielleicht auch nutzen...

Zum Essenskonzept: Sehen wir das richtig, dass es auf der Orchestra 2 Hauptrestaurants mit klassischen Essenssitzungen gibt und 2 Zuzahlrestaurant (China und 4 Seasons)? Was hat das denn gekostet? Waren diese nur abends offen?
Gab es im Buffetrestaurant ein alternatives Abendessen?

Das KF-Virus greift echt um sich...

Kerstin, Andy und Klara

Posts: 45 | Location: Darmstadt | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ihr Drei !
Ja bei Euch scheint das Virus ja auch ganz massiv zugeschlagen zu haben. Kaum seid Ihr von einer Tour zurück wird schon die nächste geplant, na ja, uns geht es nicht besser. Einen Vorteil habt Ihr als Eltern wenigstens noch: Eure Tochter kann noch nicht "reinschwätzen" - mir liegen gleich 2 dauernd in den Ohren, dass sie auch wieder fahren wollen.
Leider kann ich Eure Fragen nicht beantworten. Ob die Pools beheizt waren, weiß ich nicht, weil es bei uns ja so heiß war. Allerdings wurden sie jeden morgen frisch eingelassen und vormittags immer schon sehr warm, könnte also gut möglich sein, dass das Wasser aufgeheizt wurde. Zur Sicherheit solltet Ihr aber bei MSC nachfragen.
Was ich aber erstaunlich fand, war die Tatsache , dass man in keinem der Pools stehen konnte, auch nicht in dem der für die Kinder war. Sie hatten beide eine Tiefe von 1,80m. Ein reines Baby-Becken gab es aber auch.
Die Orchestra ist im Gegensatz zu den Costa-Schiffen nicht ganz so kindersicher, da die Reling auf manchen Decks keine Glasscheibe hatte, sondern aus Metallsprossen war. (Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist Eure ja noch so klein, dass sie auch im Winter noch nicht alleine über die Decks laufen kann.)

Die beiden Zuzahlrestaurants haben wir nicht genutzt, da wir mit dem Abendessen im Restaurant völlig zufrieden waren und irgendwie gar nicht die Zeit gefunden haben noch etwas anderes auszuprobieren. Ich habe dort allerdings auch nie irgendjemanden sitzen sehen. HeinBlöd hat in seinem Bericht aber mal von dem Sushi-Restaurant auf der baugleichen Musica berichtet.
Das Buffet-Restaurant hatte (glaube ich jedenfalls) abends immer zu. Dort wurden nur bei den Gala-Abenden aber die Kinder verpflegt , wenn die Eltern das wollten.
Beim Abendessen saß bei uns am Nachbartisch ein Ehepaar mit einem ca.9 Monaten altem Kind. Auch wenn es mal gequengelt hat, gestört hat es niemanden. Die Italiener sind da wir toleranter wie wir.
Tut mir leid, wenn ich Euch nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber wenn Ihr Euch für die Orchestra entscheidet, wünsche ich Euch eine wunderschöne Kreuzfahrt - mein Neid fährt mit.
Gruß Britt

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Reisebericht MSC Orchestra August 2008

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc