Hallo,
zu einer Reise mit der Hurtigrute kann ich dir nur zuraten,nicht umsonst werben die beiden durchführenden Reedereien mit dem Slogan "Die schönste Seereise der Welt", was m.E. keineswegs übertrieben ist.
Die Natur und Vielfalt der norwegischen Küste ist einzigartig.
Was die hohen Preise angeht hast du völlig recht, norwegisches Niveau eben.
Dabei darfst du bei den Hurtigruten nicht von Kreuzfahrtverhältnissen in Bezug auf das Essen und den Service ausgehen.Bei einer pauschal gebuchten Reise ist nur die tägliche Kabinenreinigung und 3 Mahlzeiten (Frühstück, Lunch und Dinner, allerdings sehr gut und außer dem Dinner als Büffet),enthalten.
Ansonsten muss als Programm die Landschaft genug sein.
Es gibt allerdings, z.T. empfehlenswerte, Landausflüge, welche allerdings auch teuer sind, (vorher im Paket buchen spart etwas).
Ich selbst bin bisher zweimal die ganze Strecke Bergen-Kirkenes-Bergen mitgereist, einmal im Februar, (weniger empfehelenswert, da man aufgrund der Dunkelheit nur sehr wenig sieht,allerdings kann man Stürme bis Orkanstärke und das Nordlicht erleben und die Passagepreise sind vergleichsweise erschwinglich),und das andere Mal im Juni/Juli, was absolut phanastisch war, (durch die Mitternachtssonne eine ganz andere Welt als im Winter.
Meine Empfehlung,
- im Sommer (Mai/Juni) weil noch etwas preiswerter) fahren,
- nur die reine Passage und eine Kabine buchen und auf Vollverpflegung verzichten, man kann in den vielen Häfen gut Verpflegung einkaufen und gezielt ins Schiffsrestaurant bzw. zum Schiffskiosk,wo sie auch kleine Gerichte haben gehen,
- die An- und Abreise selbst organisieren, z.B. Color Line Kiel- Oslo und Bergen Bahn hin und Dovre Bahn von Tronheim nach Oslo und Color Line wieder zurück.
Das alles spart einiges, hat aber wie gesagt wenig Krezfahrtcharakter.
Mir persönlich hat es am besten gefallen mit dem Auto in Norwegen unterwegs zu sein und die Hurtigrute auf Teilstrecken, z.B. Tromsoe -
Svolvaer, zu nutzen. Du kannst dein Auto relativ preiswert auf jedem der Schiffe mitnehmen, (zur Sicherheit vor Ort vorbuchen).
Also, wenn du das viele Geld ausgeben willst, nimm eine Pauschalreise über
www.norden-tours.de und genieße "Die schönste Seereise der Welt"
viele Grüsse
Peter W