Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted
Moin, hier mal ein Artikel aus der WELT zum Thema Easy Cruise, den ich mal kommentarlos einstelle:

quote:
Belegte Brötchen vom Schiffskiosk statt Dinner am Kapitänstisch
Nächstes Frühjahr sticht die Easy Group in See - Die Kabine kostet 40 Euro ohne Reinigung und ohne Animationsprogramm
von Anette Sydow

Frankfurt/Main - Wie die optimale Kreuzfahrt aussieht, wissen viele aus der TV-Serie "Das Traumschiff": Morgengymnastik an Deck, anschließend reibt ein braun gebrannter Stewart à la Sascha Hehn den Passagieren den Rücken mit Sonnenmilch ein, abends gibt es Dinner am Kapitänstisch - alles inklusive. Es geht allerdings auch anders: Geschlafen wird in der Fünf-Quadratmeter-Kabine, das Dinner besteht aus belegten Brötchen vom Schiffs-Kiosk. Eine solche Billigkreuzfahrt für 40 Euro pro Nacht bietet die britische Easy Group ab dem kommenden Frühjahr an. Ab Herbst soll man das Angebot buchen können.

"No frills" - "ohne Schnickschnack" - heißt das Konzept des Anbieters Easy Group, zu der auch die Fluglinie Easy Jet gehört: Wie beim Billigflieger sind auch bei der Billigkreuzfahrt im Grundpreis keinerlei Extras enthalten, Verpflegung und Kabinenreinigung kosten zusätzlich. "An Bord wird es ein Restaurant geben und einen Kiosk, in dem die Passagiere das Nötigste einkaufen können", sagt Firmensprecher James Rothnie. Das Schiff diene den Passagieren lediglich zum Schlafen, Urlaubs-Erlebnisse würden an Land gesammelt. Auf ihrer Route durch das Mittelmeer legen die Schiffe der Low-Cost-Flotte jeden Tag an einem anderen Hafen an. Eine Reiseroute stehe noch nicht fest.

Easy Cruise gesellt sich mit diesem Konzept zu mittlerweile 14 anderen Unternehmen der Easy Firmengruppe, die 1998 vom griechischen Reedersohn Stelios Haji-Iannou gegründet wurde und ihm noch heute zu 100 Prozent gehört. Geld scheint das Billigkonzept allerdings nicht zu bringen: Die Easy Group veröffentlicht als privates Unternehmen zwar keine Geschäftszahlen, britische Medien schätzen jedoch, dass die Ideen-Schmiede im vergangenen Jahr einen Verlust von 130 Mio. Pfund (knapp 195 Mio. Euro) eingefahren hat - verantwortlich dafür seien hauptsächlich Verluste der Easy-Internet-Cafés.

Auch den Billigkreuzfahrten droht das Scheitern, erwartet Professor Helmut Wachowiak, Experte für Touristik-Marketing an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef: "Was bei Flugzeugen funktioniert, geht noch lange nicht im Kreuzfahrtbereich: Wer einen Flug bucht, will schnell von A nach B. Wer aber eine Schiffsreise macht, definiert das Reisen als Erlebnis und möchte sehr langsam und bewusst von einem Punkt zum anderen kommen." Ohne Wellness-Angebot und Tanzabend verliere die Kreuzfahrt ihren Charme, meint Wachowiak.

Daran glaubt auch der größte deutsche Anbieter Seetours, zu dem die Gute-Laune-Flotte Aida Clubschiff gehört. Die deutsche Dependance des Weltmarktführers Carnival Corporation hat nach eigenen Angaben keine Angst vor der Billigkonkurrenz: "Wir freuen uns sogar, dass eine zusätzliche Marktnische besetzt wird", sagt Sprecherin Sandra Groß. Easy Cruise werde eine neue Käuferschicht ansprechen.

Dass noch Potenzial im Markt für Kreuzfahrten steckt, ist kaum zu bezweifeln. Im Jahr 2003 verbrachten laut einer Studie des Deutschen Reisebüro-Verbandes 530 000 Deutsche ihre Ferien auf dem Meer - mit 0,8 Prozent an der Bevölkerung ist die Zahl der Kreuzfahrer im internationalen Vergleich klein: Zwei Prozent der Briten machten im vergangenen Jahr eine Kreuzfahrt, in den USA lag der Anteil sogar bei 3,6 Prozent.

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Welche Schiff soll denn als Easy Cruiser eingesetzt werden? wird eines angemietet bzw eines gebaut. Habe mal vor einiger Zeit eine Doku über diesen Herren gesehen, und dort konnte man im Modell, ein Schiff sehen das ähnlichkeit mit der "Vistamar" hatte. Nur war es so ähnlich orange/weiss lackiert wie die Flugzeuge von EasyJet.

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo,

es wird eines der ehemaligen "Renaissance"-Schiffe (nicht zu verwechseln mit den wesentlich größeren "R"-Schiffen!) eingesetzt, die ehemalige "Renaissance Two". Das Schiff hat gut 4.000 BRZ.

Die Familie von Stelios besitzt bereits ein Schwesterschiff (die "Clelia II", ehemals "Renaissance Four"), das aber als eine Art "Privatyacht" dient, aber auch als Passagierschiff eingesetzt wird.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Ergänzend ein Bild dazu:

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Das gleicht dann eher einer Fährpassage denn einer Kreuzfahrt. Wems gefällt. Mein Ding wäre es nicht.

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Bine,

es ist im Prinzip "weniger" als eine Fährpassage. Ich war nämlich noch auf keiner Fähre, auf der man seine Kabine selbst saubermachen und Bettwäsche mieten muß.

"Jugendherberge auf einem Schiff" kommt dem Produkt wohl wirklich am nächsten.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Raoul
also wenn ich mir die Billigkabinen auf der Finjet ansehe, so hat das schon etwas von Jugendherberge. Allerdings kenne ich es nur aus einem Fernsehbericht.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

klar - vom Komfort her gibt es Fährschiffe, die deutlich weniger bieten als easyCruise. Aber auch die Budget-Kabinen auf der "Finnjet" muß man nicht selbst sauber machen, und Bettwäsche wird auch gestellt. Wink

Und ganze davon abgesehen: Auch die Budget-Kabinen auf der "Finnjet" wären nichts für mich. Vier Betten auf ebensovielen Quadratmetern... Eek

Die Doppelinnenkabinen hingegen (7,5 m², wenn ich mich richtig erinnere) waren schon ganz okay.

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Ich bin ja mal gespannt, ob und wie das Konzept von Easy Cruise angenommen wird. Denn selbst Fährgesellschaften gehen zum genauen Gegenteil über. z. B. Color Line baut derzeit eine Kreuzfahrtfähre auf der eben auch bei Fährpassagen Kreuzfahrtfeeling rüberkommen soll. Wenn ich nur von A nach B transportiert werde und das ohne jeglichen Komfort dann kann ich doch auch den Billigflieger nutzen, das ist schneller und da muß ich wenigstens nicht hinterher das Flugzeug saubermachen. Oder muß man das bei Easy Jet evtl. auch? Big Grin

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Bine,

wobei der Weg von Color Line ein für die Fährindustrie sehr ungewöhnlicher ist, da erstmals seit langem wieder eine Reederei mehr auf den Passagiertransport setzt, als auf den Gütertransport. Eigentlich dachte man ja, die Zeit der Jumbofähren, die viel für die Passagiere und wenig Spurmeter bieten, sei vorbei. Man vergleiche z.B. die Fahrzeugkapazität der "Silja Europa" von 932 Spurmetern (Baujahr 1993) mit der der nahezu identisch großen (11 BRZ mehr) "Pride of Rotterdam" und "Pride of Hull" (Baujahr 2001) von jeweils 3.200 Spurmetern.

Insofern ist die "Color Fantasy" schon eine Ausnahme und liegt eigentlich gar nicht im Trend. Trotzdem - oder gerade deshalb - freue ich mich auf dieses Schiff und hoffe es nächstes Jahr gleich ausprobieren zu können. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Wir werden die Color Fantasy auch in 2005 mal testen. Da gibt es doch immer diese Angebote "Oslo zum Kennenlernen".

Gruß Bine

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ist eigentlich schon bekannt was mit der "kronprinsesse Ranghild" passieren wird. Diese soll doch durch die "ColorFantasy" ersetzt werden.

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo,

ich weiß nicht, ob da bereits eine Entscheidung gefallen ist.

Ich habe allerdings gehört, daß die Tage der "Jupiter" bei Fjord Line gezählt sein könnten und daß dort möglicherweise Interesse bestehe.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc