Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Mahlzeit,

es muss wohl JEDER FÜR SICH SELBST entscheiden, ob ihm ein gewisser Preis für eine Leistung Wert ist - d. h. auch JEDER ENTSCHEIDET FÜR SICH, ob er nachträglich eine Preisanpassung will.

JEDER HAT EINE UNTERSCHIEDLICHE ERWARTUNG FÜR DEN GLEICHEN PREIS. Wenn der nicht erfüllt wird, nennt man es einfach Enttäuschung!

Daher hat Bine nichts verkehrtes gemacht, für sich eine Preisanpassung zu fordern und Granitbert nichts verkehrtes gemacht, für sich keine Preisanpassung zu fordern.

Aber beide können doch nebeneinander herleben...

Dann müsste ich ja wahrscheinlich noch bei MSC nachzahlen, weil ich mich auf der MSC MUSICA richtig gut amüsiert habe und es denen auch geschrieben habe... (was wir sicherlich über die Zusatztrinkgelder auch gemacht haben).

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Man muss dann allerdings aufpassen, wie man manche Postings für sich selber deutet. "Nie mehr MSC, nie mehr italienische Reedereien und die Amis machen alles 100% richtig." Das kann ich (ich!!) einfach nicht nachvollziehen. Und ich weiss wirklich nicht, wem damit geholfen sein sollte. Mehr wollte ich nicht sagen, schönes Wochenende. Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Nie mehr Italiener und immer wieder Amis ist meine ganz persönliche Meinung, die ich aufgrund der von mir persönlich gemachten Erfahrungen vertrete. Diese Meinung muß und soll doch auch niemand teilen.

Es freut mich, wenn andere Reisende nix zu meckern haben und immer einen prima Traumurlaub verleben. Leider habe ich dieses Glück nicht immer.

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
Ich mich auf der MSC MUSICA richtig gut amüsiert habe.

Ich auch.
Bine,
es tut mir leid, dass deine Kreuzfahrt nicht so gut war.
Wie e-man, ich auch denke man sollte jedem eine zweite chance geben.
Ich wünsche dir mehr Glück mit MSC nächstes Mal ... Wave

Posts: 137 | Registered: April 14, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo liebe Leute!
Hab mich soeben im Forum angemeldet, um meine Eindrücke über Kreuzfahrt "Norwegische Fjorde" (9.6.07 - 16.6.07) mit der MSC Lirica kundzutun.Möchte anmerken, daß dies meine 3. Kreuzfahrt war, davon die 2. mit der Lirica.
Die Route Kiel-Kopenhagen-Oslo-Kristiensand-Bergen-Eidfjord-Kiel ist sicher gut gewählt, hat aber den Nachteil, die Fjorde werden nachts durchfahren.
Einschiffung in Kiel funktionierte problemlos (entgegen anderen postings)
Sauberkeit und Reinlichkeit des Schiffes bzw. der Kabinen sind 1A ABER:
Küche hat stark nachgelassen;
weniger Servicepersonal mit allen folgenden Nachteilen;
nur 2 deutschsprachige TV-Sender ZDF u. RTL II(wenn sie funktionieren) bei ca. 800 deutschsprachigen Passagiere (aber ca 8 ital. Sender);
Navigationssystem über Schiffsstandpunkt mittels TV eine Katastrophe;
Wurde als Raucher voll vollendeten Tatsachen gestellt, dass nur mehr 1 Bar und die Disco als Raucherzone (und teilweise im Freien) geraucht werden darf - ist natürlich als Nichtraucher ideal (versteh ich auch)

folglich:
werde es nächstes mal wieder mit Costa probieren!
----------------------------------------------------------------------
2005 MSC Lirica westliches Mittelmeer
2006 Costa Marina Adria + Ägäis
2007 MSC Lirica Norw. Fjorde

Posts: 1 | Registered: June 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by McGyver:
nur 2 deutschsprachige TV-Sender ZDF u. RTL II(wenn sie funktionieren) bei ca. 800 deutschsprachigen Passagiere (aber ca 8 ital. Sender);

Hallo McGyver,

zunächst mal willkommen im Forum...

Das wäre doch für einen McGyver kein Problem gewesen, mit Hilfe einer Büroklammer, eines Kugelschreibers und eines Stück Alufolie vom Mitternachtsbüffet die Sendeleistung der SAT-Anlage so hochzuschrauben, dass alle deutschen Sender empfangbar wäre - oder???

quote:
Navigationssystem über Schiffsstandpunkt mittels TV eine Katastrophe;

dto.

quote:
Wurde als Raucher voll vollendeten Tatsachen gestellt, dass nur mehr 1 Bar und die Disco als Raucherzone (und teilweise im Freien) geraucht werden darf - ist natürlich als Nichtraucher ideal (versteh ich auch)

Du darfst nicht vergessen, dass aufgrund der geänderten italienischen Gesetzgebung auch auf den Schiffen es ständig geändert werden muss.

quote:
folglich:
werde es nächstes mal wieder mit Costa probieren!

Viel Spaß trotzdem!!!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

nachdem es uns erfolgreich gelungen war, die Erinnerungen an das unsere Baltic Kreuzfahrt auf die Häfen zu konzentrieren und alles was MSC und Lirica betrifft zu verdrängen, kamen mit unserer Kreditkartenabrechnung doch wieder ungute Emotionen hoch.

Unser Onboardverbrauch (Bordwährung Euro) wurde in Euro von MSC in Genf abgebucht.
Dadurch berechnet Visa die Gebühr für den Auslandseinsatz i.H.v. 1,75%

Als erfahrener RCI´ler den sehr guten Service von Frau Lamb gewöhnt, dachten wir "Kein Problem, kurzer Anruf, Abrechnung faxen und schon kommt die Differenz zurück".

Also in München bei MSC angerufen, das Problem geschildert, Fax geschickt und gewartet.

Gestern erhielt ich ein Schreiben der Abteilung Kundenservice (!!), in dem mir von einer namenlosen Person erklärt wird, dass Visa die Differenz wegen eines Einsatzes im Ausland belastet (Danke, aber das hatte ich auch schon gemerkt und des wegen in München bei der Buchhaltung angerufen) und man um Verständnis bittet, dass MSC nicht für die Kosten aufkommen könne.
Man hoffe, dass wir die Fahrt genossen haben (Haben wir nicht! Aber Guest relations an Bord wars egal und die Comment Card hat scheinbar auch keiner gelesen) und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ich dachte immer MSC wäre ein Unternehmen aus der Euro-Zone, hat bei Reisen in Europa als Bordwährung den Euro und bucht dann auch den Euro-Endbetrag aus der Euro-Zone ab?
Lieg´ ich da falsch? Wie sahen denn Eure Erfahrungen mit MSC bisher aus?

Einen schönen Tag wünscht
Rochester
(der heute zu 99% HAL bucht und sich schon freut dann nach den vielen „No Signore“ viele freundliche „Certainly, Sir. No problem at all, it´s my pleasure“ zu hören.

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Unser Onboardverbrauch (Bordwährung Euro) wurde in Euro von MSC in Genf abgebucht.

verstehe ich das ganze richtig, visa erhebt eine gebühr von 1,75% auf die gesamtsumme?

das sind ja, wenn ich 1000,- euro an der bar umgesetzt habe, wahnsinnige 17,50 euro extra.

diese unerwartete ausgabe kann natürlich schon die planung für die nächste kreuzfahrt durcheinander bringen.

Posts: 40 | Registered: July 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Rochester,

bei meinen bisherigen Fahrten mit MSC erfolgte die Kreditkartenabrechnung ohne Zuschlag für einen Auslandseinsatz von Sorrento.

Viele Grüße
Hebel

Bolero - Triton - Costa Fortuna - Costa Magica - MSC Rhapsody - Norwegian Pearl - MSC Musica - Jewel of the Seas

Posts: 10 | Location: Baden | Registered: April 03, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by e-man:
quote:

verstehe ich das ganze richtig, visa erhebt eine gebühr von 1,75% auf die gesamtsumme?

das sind ja, wenn ich 1000,- euro an der bar umgesetzt habe, wahnsinnige 17,50 euro extra.

diese unerwartete ausgabe kann natürlich schon die planung für die nächste kreuzfahrt durcheinander bringen.

Ich bin tief beeindruckt ob Deiner Rechenkunst und stelle ergriffen fest, daß das deutsche Schulsystem scheinbar doch besser ist als sein Ruf. Wink
Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag und schön, daß es Dich gibt
Ich hab Dich lieb

quote:
Originally posted by Hebel:
Hallo Rochester,

bei meinen bisherigen Fahrten mit MSC erfolgte die Kreditkartenabrechnung ohne Zuschlag für einen Auslandseinsatz von Sorrento.

Danke Hebel für die Antwort. Dann kann ich mal in München nachfragen, warum keine einheitliche Abbuchung über Italien erfolgt.

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
O.K. 17,50 Euro sind kein Riesenbetrag. Aber ist schon ärgerlich wenn man das unnötig bezahlen muß. Aber bei MSC wird das im Jahr mehrere hunderttausend Euro ausmachen.

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Aber bei MSC wird das im Jahr mehrere hunderttausend Euro ausmachen.

...wobei man anmerken muß, daß dieser Betrag den Kreditkartenunternehmen zugute kommt, nicht MSC.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
... daß dieser Betrag den Kreditkartenunternehmen zugute kommt ...

... und offensichtlich sogar innerhalb der Kreditkartenunternehmen unterschiedliche Sätze verwendet werden. VISA hat mir im Mai für die Ausgaben auf der Millennium (in US-$ über Miami abgerechnet) nur 0,75% verrechnet.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
... und offensichtlich sogar innerhalb der Kreditkartenunternehmen unterschiedliche Sätze verwendet werden. VISA hat mir im Mai für die Ausgaben auf der Millennium (in US-$ über Miami abgerechnet) nur 0,75% verrechnet.

Moin Garfield,

das legt jede kreditkartenausgebende Bank selbst fest, wieviel abgerechnet wird.

Mir fiel zwar auf, dass ich beim Abzeichnen auf einem Beleg von CREDIT SUISSE unterzeichnet habe - da sie aber auch international tätig sind, habe ich nicht zwingend damit gerechnet, dass auch tatsächlich über die Schweiz abgerechnet wird.

Ich habe mir aber gerade die Kreditkartenabrechnung von unser MSC MUSICA-Reise aufgerufen: Wir haben keine % für den Auslandseinsatz abführen müssen. Diese werden bei mir auf der Abrechnung gesondert ausgewiesen. Bei mir wären es 1% gewesen.

Gruß
HeinBloed

Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Ich bin tief beeindruckt ob Deiner Rechenkunst und stelle ergriffen fest, daß das deutsche Schulsystem scheinbar doch besser ist als sein Ruf.
Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag und schön, daß es Dich gibt
Ich hab Dich lieb

ich denke, wenn kreditkartenunternehmen eine umrechnungspauschale von 1 oder 1,75% abrechnen ist das legitim, das weiß ich vorher, die verwaltung muß auch bezahlt werden und tut doch wirklich nicht weh.

ist mir als pfennigfuchser das ganze dann doch zu teuer, gibt es eine ganz einfache lösung: zahlt beim einchecken eine gewisse summe in bar ein. diese summe wird auf der chipkarte gespeichert und entsprechend abgebucht. ist der kredit verbraucht, wird man benachrichtigt und man zahlt erneut ein. ein überschuß wird selbstverständlich zurückgezahlt.

bargeld lacht und kostet keine zinsen.

gruß, werner

Posts: 40 | Registered: July 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Jedenfalls ist nicht immer alles die Reederei schuld. Ich habe noch nie Extragebühren zahlen müssen.

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc