Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Gonzo,
laßt das Ballkleid daheim und packt das "Kleine Schwarze" ein. Ein schicker (Abend-)Rock mit Bluse und Jäckchen (im Speisesaal kann es recht kühl sein) ist allemal OK. Auch ein schmuckes Kostüm ist angebracht. Echte Abendkleider habe ich an Bord nicht gesehen - außer bei den mehr oder weniger leicht bekleideten Damen, die die in Kaliningrad an Bord gekommenen Herren begleiteten. Die waren in ihren Fähnchen absolut deplaziert.
Um es einfach auszudrücken: Deine Frau soll anziehen, worin sie sich wohl fühlt. Zum Beispiel, wenn ihr zu einer Opernpremiere geht.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hey Uwe,

weißt Du zufällig ob man den auf der Bordkarte aufgelaufenen Betrag auch mit einer EC-Karte begleichen kann?

Danke übrigends für Deine Antwort zu dem Galabend.

Werde nach meiner Rückkehr auch kurz berichten.

Ciao Gonzo

Posts: 10 | Registered: May 09, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Gonzo:
weißt Du zufällig ob man den auf der Bordkarte aufgelaufenen Betrag auch mit einer EC-Karte begleichen kann?

Hallo Gonzo,
ich habe beim Einchecken meine VISA-Karte registrieren lassen und musste mich deshalb nicht früh morgens beim Zahlmeister anstellen. Abrechnung war korrekt (kommt am letzten Tag früh in die Kabine - wird unter der Tür durchgeschoben).
Da die (ehemalige) EC-Karte auch eine Maestro-Card ist, gehe ich davon aus, dass das Procedere ähnlich ist.
Gruß
Uwe

Bei Karstadt gibt es die MasterCard umsonst. Und eine Karte sollte man eigentlich immer dabei haben.

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hoppala,

vielleicht habe ich ja gerade etwas falsch verstanden, aber als Banker wollte ich nur ergänzen, daß die ehemalige ec-Karte und die MasterCard zwei ganz verschiedene Sachen sind (auch wenn der Name Maestro so ähnlich klingt). Tschuldigung für die Belehrung, aber bevor es ein Mißverständnis gibt ...... Welche Kreditkarten MSC nun genau akzeptiert steht in den Reiseunterlagen oder/und im Katalog.

Dann noch viel Spaß!

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008

Posts: 135 | Location: Boppard / Mittelrhein | Registered: March 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Guten Abend!

Maestro ist ein Produkt der MasterCard (die Ähnlichkeit des Logos) ist kein Zufall.

Es werden VISA, MasterCard und AmericanExpress akzeptiert. Sowie Bargeld.

Guck mal hier:

http://www.msc-kreuzfahrten.de/guidaallacrociera/defaul...a_id=33&page_id=1050

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of rose82
Posted Hide Post
Hab mir deswegen auch bereits eine VISA besorgt, ist auf einer Reise immer gut eine Kreditkarte dabeizuhaben.

Posts: 61 | Registered: April 13, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr schon was von MSC gehört bzw. hat sich einer von Euch in schriftlicher Form dort beschwert?

Ich habe am 14.05.07 ein Fax an Herrn Rost nach München gesandt. Da ich bisher nichts gehört habe, habe ich am 29.05. das gleiche Fax nochmal per Email versandt (msc@msccruises.de). Keine Antwort. Finde ich schlechten Stil. Wenn ich schon mal an einen anderen Reiseveranstaltern ein Beschwerdeschreiben geschickt habe, habe ich wenigsten nach ein paar Tagen eine Zwischeninformation erhalten, in der man mitteilte, daß man den Sachverhalt prüfen wird.

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Bine,
MSC ist auf Tauchstation.
Hatte geschrieben an:
- MSC München
- MSC Neapel
- Pressesprecherin MSC Neapel
- für MSC zuständige PR-Agentur in Hamburg

Bis heute keinerlei Reaktion.

Ich finde, das ist mehr als ein schlechter Stil.
Gruß
Uwe

Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Dann frag ich noch mal in die Runde: Was kann man denn tun, damit man mal eine Antwort bekommt? ConfusedIch hatte nämlich eine teilweise Rückerstattung meines Reisepreises gefordert!

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Der letzte Ausweg ist (ausdrücklich ohne das empfehlen zu wollen) die Klage, sofern man meint, berechtigte Ansprüche zu haben und diese nachweisen zu können. In meinen Augen durchaus legitim.

Dass sich MSC in München nicht rührt, ist schade, verwundert mich aber nach eigenen Erfahrungen mit der Deutschlandzentrale nicht. Leider, denn ich mag das Produkt grundsätzlich.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Also ich weiß nicht, ob hier nicht ein wenig übereilt geurteilt wird. Confused
"Sofort"-Antworten hinterlassen bei mit den Nachgeschmack einer Pro-Forma-Entschuldigung ohne weitere Folgen.
Bei Beschwerden sollte man doch vom Unternehmen erwarten, dass es der Sache nach- und auf den Grund geht, und das dauert eben etwas.
Und wenn noch Rechtsansprüche geltend gemacht werden und die Angelegenheit nicht nur im Sinne von Kundenzufriedenheit, sondern auch unter formalen juristischen Aspekten geprüft werden muss, sollte man schon etwas Geduld mitbringen.

Andererseits - eine Eingangsbestätigung wäre natürlich sicherlich nicht sehr aufwendig gewesen ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
... ich könnte noch die E-Mail-Anschrift von der MSC Rechtsabteilung in Neapel beisteuern...

Die hatte mir schon damals geantwortet, bevor ich mich auf die Reise gegangen bin... Rein vorsorglich...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
Also ich weiß nicht, ob hier nicht ein wenig übereilt geurteilt wird. "Sofort"-Antworten hinterlassen bei mit den Nachgeschmack einer Pro-Forma-Entschuldigung ohne weitere Folgen....

Lieber Stefan,

mir selbst geht es gar nicht um eine wie auch immer geartete Entschädigung. Darauf kann ich gerne verzichten. Was ich aber als Mindestes erwarte, ist eine Eingangsbestätigung. Keine automatische, die das System generiert, sondern eine individuell auf das geschilderte Problem gerichtete Eingangsbestätigung.
Aber nicht einmal das gelingt MSC. Oder sie wollen nicht. Vorbilder zum Thema "Aussitzen" gibt es ja genug.
Gruß
Uwe

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
... ich könnte noch die E-Mail-Anschrift von der MSC Rechtsabteilung in Neapel beisteuern...

Die hatte mir schon damals geantwortet, bevor ich mich auf die Reise gegangen bin... Rein vorsorglich...

Gruß
HeinBloed

Lieber HeinB,

was ist das denn für ein Verein im tiefen Italien????? Einen künftigen Gast auf einem Schiff der Flotte so zu sagen vorsorglich einzuschüchtern.....Frei nach dem Motto "Wehe, Du schreibst etwas Negatives über mich...."

Noch ein GRund mehr (du weisst schon)

Gruß
Uwe

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Uwe:
... Was ich aber als Mindestes erwarte, ist eine Eingangsbestätigung. ...

... Oder sie wollen nicht ...

Hallo Uwe,

da bin ich ja grundsätzlich Deiner Meinung ... eine kurze nette E-Mail wäre ja schon ausreichend.

Zum "nicht wollen" spekuliere ich einfach mal und vermute, dass zumindest die deutsche Niederlassung vielleicht nicht darf. Ist häufig bei Familienunternehmen (auch großen) so: Die Reklamationen sind Chef-Sache.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by Uwe:
Hallo Gonzo,
laßt das Ballkleid daheim und packt das "Kleine Schwarze" ein. Ein schicker (Abend-)Rock mit Bluse und Jäckchen (im Speisesaal kann es recht kühl sein) ist allemal OK. Auch ein schmuckes Kostüm ist angebracht. Echte Abendkleider habe ich an Bord nicht gesehen -

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Hallo,

diesen irrtümlich akrivierten Bericht habe ich ausführlich korrigiert/erstellt, was vor meinem Urlaub auch immer funktioniert hat, jetzt jedoch wegen der zwischenzeitlich wohl fehlenden Berechtigung eigene Berichte zu korrigieren, nicht ins WEB übertragen wurde. Die Arbeit von 2 Stunden kann ich nicht mehr nachvollziehen, leider habe ich den Text auch nicht kopiert, was ich mit Sicherheit künftig tun werde. Das alles jetzt noch mal zu erstellen habe ich keine Lust, vielleicht haben ja die Moderatoren die Möglichkeit solche Texte einzustellen.

Gute Nacht Trude

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Uwe:

was ist das denn für ein Verein im tiefen Italien????? Einen künftigen Gast auf einem Schiff der Flotte so zu sagen vorsorglich einzuschüchtern.....Frei nach dem Motto "Wehe, Du schreibst etwas Negatives über mich...."

Noch ein Grund mehr (du weisst schon)

Gruß
Uwe

Eigentlich ein guter...

Denn im Vorfeld wurde er ja auf die HeinBloed-Art angeschrieben...

Ein nettes Schreiben mit dem Verweis auf Garfields Bericht zu den Punkten

Essen
Unterhaltung

Sie haben mir auch sehr nett geantwortet und auch Stellung genommen.

(Garfield kann es bestätigen, da ich ihm eine Kopie der Antwort geschickt habe).

Garfield und ich haben uns darüber kaputtgelacht und es entsprechend toll interpretiert, was sie da überhaupt geschrieben haben. Aber es traf zu!

Nach meiner Reise habe ich auch MSC einen langen Brief geschrieben.

Zwar gab es keine Antwort an mich, aber durch die Berichte nachfolgender Cruiser konnte ich doch zwei Verbesserungen, die ich angemerkt habe, feststellen:

1. Bei der Dekoration des Essens geben Sie sich mehr Mühe!

2. Es wurden tatsächlich Sanitizer aufgestellt und die bestehenden auch aufgefüllt.

Zwar finde ich es auch Schade, wenn man dann keine Antwort erhält.

Deswegen bin ich auch schon auf die Berichte gespannt, von Cruisern, die jetzt von der MSC OPERA zurückkommen. (Genauso von solchen die von der COSTA CLASSICA zurückkommen - Dass du jedoch unsere diesjährigen Erfahrungen bestätigst, zeigt jedoch, dass sich leider hier nichts geändert hat.)

Natürlich bist du als Journalist ein Mulitplikator - Gerade Dir sollte man sicherlich antworten, ggfls. anbieten, nochmals eine Reise zu machen, damit man den negativen Eindruck, den du hattest, wieder korregieren kann.

Vielleicht hilft es ja, wenn du noch eine Stufe höher gehst: Das wäre in diesem Fall der Mutterkonzern MSC in Genf.

Aber hast du es mal mit dieser Anschrift versucht?

Pierfrancesco Vago
c/o MSC Crociere SpA
Piazza Garibaldi 91
80142 Napoli
Italien

und eine Stufe höher

Gianluigi Aponte
c/o Mediterrenan Shipping Company SA
40 Ave Eugène-Pittard
1206 Genève
Schweiz

Ich hatte zuletzt ein Problem mit British Airways und dass sie Flüge im Zuge des Verkaufs ihres Regionalnetzes gestrichen haben. Davon ist auch meine Anreise zur BLACK PRINCE nach Glasgow betroffen. Ich wäre in Birmingham gestrandet...

Das habe ich zufüllig entdeckt, weil wir in einem anderen Forum die neue UK-Ticket-Steuer diskutieren und entgegen ihrer Angaben auf der Website, wurde ich nicht von ihnen informiert, dass mein Flug gestrichen wurde. In meiner Buchung stand auf einmal nur noch der Rückflug ab Manchester, obwohl ja alles bezahlt ist und ich Tickets habe!

Ein Anruf beim Call Center führte ins Nirvana.
Ein Schreiben an den Kundendienst in Bremen brachte nichts außer Textbausteinen.
Ein Schreiben an die Deutschland-Direktion in Frankfurt wurde gar nicht beantwortet.
Ein Schreiben an den CEO Willi Walsh in London führte dazu, dass ich ein Zwischenbescheid erhielt und ein Special Agent rausgepickt wurde, der sich darum kümmert, dass ich neue Tickets und neue Buchungen erhalte.

Hintergrund: Bremen wollte sich wie bei Ryanair verhalten: "Wir können Ihnen das Geld zurücksenden... damit Sie sich selbst einen anderen Flug suchen können" - "Warum Ihre Buchungsstelle (hier Cathay Pacific), die Sie über die Änderungen informieren sollte, nicht informiert wurde, weiss ich nicht... Rufen Sie doch ihre Buchungsstelle (in Hongkong) an, wenn Sie eine Änderung wünschen... Wir hätten es ja spätestens am Check-in gemerkt, dass Ihr Flug nicht mehr geht und dann hätten wir uns darum kümmern können...".

Glaub mal nicht, dass es nicht helfen würde, mal an den Vorstand zu schreiben...

Nur bei PHOENIX Reisen hilft es nichts... Die sind nicht auf neue Kunden angewiesen... MSC angesicht der zahlreichen Neubauten schon!

Also viel Glück - und immer höflich bleiben - und ein wenig provozieren...

Eine PM kommt noch...

Gruß
HeinBloed

Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Wenn ich mein Anliegen nach Italien schicke, kann ich dann meinen deutschen Text senden oder muß ich alles vorher ins Englische übersetzen?

Gruß Bine

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Nur bei PHOENIX Reisen hilft es nichts... Die sind nicht auf neue Kunden angewiesen
Hallo Tien
Deine Aversion gegen Phoenix wegen des einen Zwischenfalls ist uns bekannt.... Wave Wave
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc