Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo Gonzo Wink
wir sind letztes jahr im sommer mit der musica genau deine route gefahren(4reise von der musica) ... es war ein tolle reise mit einem super schiff und einem sehr freundlichem personal !
Ich hörte auch als erstes das vieles noch unorganisiert war .... doch dies konnte ich überhaupt nicht bestätigen. die ein- und ausschiffung war problemlos !
wir waren nach 15min an bord inc. allem Wink
und sonst war die organisation gut .
ausser in dubrovnik ,wo man zu wenig busse gesorgt hatte und sich einige italiener ganz schön daneben benommen.dies war aber einmalig und hat wohl mit dem temperament der italiener zu tun *g*

naja freu dich auf die schöne reise und mach die keine sorgen !
lg magnus

Posts: 35 | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of funcruise
Posted Hide Post
Hallo,

nachdem hier über MSC nur Kritik geäußert wird, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich bin erst vor 3 Tagen von einer Cruise mit der MSC Musica zurückgekommen.
Wir hatten die 2. Reise bei MSC gebucht und waren wieder vollauf zufrieden!

Im Thread wird zwar über die Opera geschimpft, - dazu kann ich nichts sagen. Diese Pannen aber dann generell auf MSC als Ganzes auszuweiten, finde ich nicht richtig.

Was die Ausflugsorganisation anbelangt, würde ich mir auch ein paar Änderungen wünschen; z.B. bei einem Halbtagsausflug ist es nicht notwendig um 8:00 Uhr den Ausflug zu beginnen, wenn das Schiff bis 18 Uhr im Hafen liegt.
Anderes Beispiel: Halbtagesausflug "auf den Spuren von Gaudi" in Barcelona startet nachmittags um 14 Uhr. Die Gäste kommen um 18:30 Uhr vom Ausflug zurück und um 18:45 beginnt der formelle Abend in der 1. Essenssitung.

MSC weisst z.B. auf den Ausflugstickets darauf hin, dass sie nur als Agent fungieren und die Ausflüge nicht selbst durchführen.
(Originaltext auf dem Ticket: Shore Excursions sold on board MSC Musica are not provided by MSC. MSC is only an agent for the tour Operator and is not liable for any injuries, death, losses or breaches of contract or variations that may occur during a tour.)
Wer allerdings für die Planung der Touren zuständig ist, weiss ich nicht....

Obwohl die Gäste doch auf Urlaubsreise sind, ist deren Toleranzschwelle sehr niedrig. Hier würde ich mir oft mehr Gelassenheit und Toleranz wünschen.

Freundliche Grüsse
funcruise

PS: zur Reise mit der Musica schreibe ich auch noch was Smile

Posts: 58 | Location: Nord | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Brita
Posted Hide Post
Auch wir waren auf der Kiel-Kopenhagen-Tour dabei und können die bisher geschilderten Eindrücke leider nur bestätigen. Hinter uns liegen unabhängig voneinander je rund 15 Kreuzfahrten mit vier bzw. fünf Gesellschaften von Schnuppertouren bis 14-Tages-Reisen, einiges davon in der Ostsee. Wir haben nirgends eine derartig miserable Organisation und Informationspolitik erlebt - von der schlechten Laune diverser Crew-Mitglieder ganz zu schweigen. Jedes Ärgernis für sich mag auch eine Kleinigkeit sein, aber die Häufung war entschieden zu hoch.

Ich verzichte jetzt mal auf eine weitere Schilderung der bereits genannten Tatbestände und füge noch hinzu:

Die Ausflüge konnten ja nur vor dem Ablegen gebucht werden. Da wir recht spät dran waren, wurden wir schon etwas unter Druck gesetzt, wenn man jetzt (= vor dem Einschiffen) nicht buche, komme man nicht mehr mit. Auf die Frage, weshalb man dann nicht wenigstens die Infos mit den Unterlagen erhalten habe, wurden wir mit einem unfreundlichen "Wir sind kein Pauschalunternehmen" abgespeist. So buchten wir also die Stadtrundfahrt in Kalliningrad. Wir erhielten die orangen Ausflugsscheine kommentarlos auf die Kabine. Im Tagesprogramm stand dann, man möge sich zu den vorgegebenen Zeiten an den vorgegebenen Treffpunkte einfinden. Beides war aber auf den Scheinen nicht zu finden, ebensowenig im Programm. Beim Warten auf die Passausgabe erfuhren wir, daß bei uns der weiße Informationszettel fehlte. Nach der Passausgabe bekamen wir Tender 12 zugeteilt - ausgerufen wurde der um 17:20. Wir blieben an Bord.

Nach dem Einschiffen befand sich in unserer Kabine exakt ein kleines Handtuch, alle anderen fehlten ebenso wie weitere Wolldecken. Das kann passieren, aber es muß nicht sein, daß man drei verschiedene Leute darum bitten muß, bis endlich Handtücher vorbeikommen. Der Obstkorb war eine Glasschale mit gammeligen Birnen. Und der Teppich war und blieb dreckig, was mit einem einfachen Staubsauger hätte behoben werden können.

In Gdynia gab es kleinere Problem bei der Rückkehr an Bord, weil mir mein Foto überhaupt nicht ähnlich war. Unsere Fotos waren vertauscht worden... Zum Glück kamen wir gemeinsam wieder an Bord, so daß das Problem dann offensichtlich wurde.

Am Nachmittag vor der Abreise gab es die generelle Information, daß mitgenommene Bademäntel etc berechnet werden. Mehrere dieser Dinge befanden sich allerdings von Anfang an nicht in unserer Kabine. So fragten wir nach und erhielten sie Auskunft, zur Zeit (!) würden diese nicht auf unserer Abrechnung stehen.

Und am nächsten Morgen war dann unsere Abrechnung auch tatsächlich wild durcheinander auf unsere Karten verteilt und auch noch falsch. Bei mir tauchten Dinge auf, die ich nicht bezahlt hatte und umgekehrt. Wie viele, viele andere reihten auch wir uns in die Schlange der Reklamationen und Barzahler ein. Die Fehler wurden dann auch behoben, aber man teilte uns mit, daß wir den Betrag jetzt bar statt mit Kreditkarte bezahlen müßten. Nach kurzer Diskussion ging die Zahlung mit Kreditkarte dann plötzlich doch.

Fazit: Das Schiff ist wirklich schön mit ein paar richtig guten Ideen, aber die miserable Organisation hat einen sehr schlechten Nachgeschmack hinterlassen.

MSC hätte aus dieser Fahrt sehr viel machen und damit viele Menschen überzeugen können. Schade, daß sie es nicht getan haben.

Im Anschluß an die Fahrt sind wir bis heute in Kopenhagen geblieben, wo uns ein 4*-Hotel mitten in der Stadt bewies, daß es auch anders geht.

Brita

Posts: 59 | Registered: April 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

was MSC wirklich unbedingt abstellen sollte, ist die unsägliche Bewerbung der eigenen Schiffe als "4-Sterne-plus" und "Premium". Damit stellt man sich auf eine Stufe mit Celebrity, Oceania & Co.

Und das ist nicht nur unrealistisch, sondern geradezu lächerlich! NoNo

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
quote:
Bine hatte die zwei hintereinanderfolgende Kurz-Kreuzfahrten Nr. 57 (3 Tage, zwei Nächte)und 58 (4 Tage, 3 Nächte) gebucht, und (wenn ich mich nicht irre) noch den Törn von Copenhagen nach Kiel (= eine zusätzliche Nacht)zusammen immerhin sechs Nächte. Das entspricht einer ganz normalen einwöchigen Tour. Und da hat das Personal keine Zeit, sich auf die Gäste "einzuspielen"? Ja, wann denn dann?

Moin,

ich will hier weder Reiseberichte kritisieren, noch besserwisserisch auftreten, ich habe ausschließlich meine ganz eigene Meinung zum Thema abgegeben. Keine Ahnung, warum ihr schon wieder so emotionell werdet, der Smiley hatte schon seinen Grund. Ab sofort halte ich mich aus diesem threat raus.
Das genannte Beispiel mit den Kurzreisen ist im Ergebnis aus meiner Sicht immer noch keine eigentliche Wochen-Cruise. Da ein starker Wechsel im Gästebereich herrscht, kommt keine richtige Ruhe ins Schiff.
Die offensichtlich durchaus schlechte Organisation hat hier ja niemand angezweifelt.

Meine Meinung!!
Roll Eyes

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Im Jahr 200 hatten wir 2 Mini-Cruises mit Star Cruises ab Hongkong unternommen (2 x 3 Tage). Da war aber auch alles perfekt. Kann also nicht der Grund für derartiges Chaos & Unfreundlichkeit sein.

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich habe das Gefühl, hier wird trefflich aneinander vorbei geredet und manches mißverstanden. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo nochmals von meiner Seite,

ich möchte auch nochmal betonen, dass ich keinen der Reiseberichte inhaltlich in Zweifel ziehe, auch wenn ich in einem persönlich die Wortwahl teilweise unangemessen fand. Aber auch diesen fand ich im Kern sehr glaubhaft.

Ich poste hier einfach nochmal aus folgendem Grund: Es wäre schön, wenn einer der Reiseteilnehmer hier an dieser Stelle die Reaktion und/oder Stellungnahme von MSC Deutschland veröffentlichen würde. Vielleicht gibt es ja sogar eine Gutschrift oder sonst ein (da in München beheimatet) "Vergelt's Gott". Ich denke, das würde uns alle sehr interessieren.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of rose82
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by funcruise:
PS: zur Reise mit der Musica schreibe ich auch noch was Smile

hallo & willkommen zurück!

Auf den Bericht bin ich schon gespannt. Ich fahre nämlich im Dez. mit der Musica auf die Kanaren.

LG,
Rose

Posts: 61 | Registered: April 13, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Crown Prince:
Hallo nochmals von meiner Seite,

ich möchte auch nochmal betonen, dass ich keinen der Reiseberichte inhaltlich in Zweifel ziehe, auch wenn ich in einem persönlich die Wortwahl teilweise unangemessen fand. Aber auch diesen fand ich im Kern sehr glaubhaft.

Ich poste hier einfach nochmal aus folgendem Grund: Es wäre schön, wenn einer der Reiseteilnehmer hier an dieser Stelle die Reaktion und/oder Stellungnahme von MSC Deutschland veröffentlichen würde. Vielleicht gibt es ja sogar eine Gutschrift oder sonst ein (da in München beheimatet) "Vergelt's Gott". Ich denke, das würde uns alle sehr interessieren.

Viele Grüsse, Andreas

Hallo Andreas,
das tue ich gerne, sobald mir irgend eine schriftliche Reaktion vorliegt. Mein Bericht ging an MSC München, MSC Neapel, an die die Presse betreuende Hamburger Agentur und an mein Reisebüro.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

Super! Smile

Ich denke, sowohl MSC- Fans wie auch - Kritiker sind sich darin einig, dass es das ja wohl nicht gewesen sein kann...

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
... was MSC wirklich unbedingt abstellen sollte, ist die unsägliche Bewerbung der eigenen Schiffe als "4-Sterne-plus" und "Premium" ...

... nicht nur unrealistisch, sondern geradezu lächerlich! ...

Stimmt.
Vor allem aber weckt MSC damit Erwartungen, die nicht erfüllt werden; und obwohl evt. auch eine durchaus preisangessene Leistung erbracht wird, prodziert das unzufriedene Kunden.
Meiner Meinung nach eine tolle Strategie, sich selbst in Misskredit zu bringen ... Roll Eyes

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Bine schrieb:Im Jahr 200
...so alt bist Du????? Lol Lol
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Guten Abend,

Zufall - oder Folge der beschriebenen Ereignisse...

Die MSC OPERA wird nun für 590,00 EUR für 8 Tage/7 Nächte Ostsee Ende Juni "verramscht"...

Zu dem Preis wird sich wohl immer noch jemand finden, der sich das antun lässt... um hinterher zu klagen...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2623 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi,

wenn das mal alles jemand von MSC liest droht am Ende wohl noch 'ne Klage wegen Rufschädigung. (Smile) Aber ernsthaft - wer meint eine 4-Sterne-plus Kreuzfahrt zum Discounterpreis zu bekommen, sollte mal seinen Verstand prüfen lassen! Oder wer glaubt ein Aldi-Eiswein für 7€ ist genauso gut wie der vom Winzer für 35€ ???? Ich habe mich jedenfalls im März auf der Musica recht wohl gefühlt - klar habe ich schon bessere Kreuzfahrten erlebt - aber mir ist ein gut gemachtes Saltimboco allemal lieber als ein Hummer à la weiß der Kuckuck, der schmeckt wie das legendäre "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,....." oder die Schwarzwälder Kirsch Torte auf der Fascination ohne Kirschwasser - gräßlich!!! Und was in Katalogen steht ist ohnehin so glaubhaft wie eine Politikerrede ......

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008

Posts: 134 | Location: Boppard / Mittelrhein | Registered: March 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
oweh

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Uwe:
oweh

Komm Uwe - mach es noch einmal!!!

7 Tage Hardcore für den Spott-Preis...

das bekommst du nie wieder...

Nach der Reise erhälst du bestimmt sofort die Invalidenrente ausgezahlt...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2623 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Das hat mir wieder Mut gemacht und ich versuche nun völlig neutral gestimmt auf die Fahrt zu gehen.

Kennt Ihr vielleicht jemanden der den Turn mit der MSC Orchestra vom 02.06 - 09.06.07 auch noch mitfährt?

Wenn ich ca. 11.00 - 12.00 Uhr in Venedig am Hafen ankomme, habe ich dann noch Zeit etwas vor der Einschiffung zu unternehmen, oder ist die Zeit zu knapp?

Ansonsten finde ich die Beiträge teilweise recht interessant.

Obwohl mittlerweile fast jeder mitbekommenahben muss, dass bei MSC nicht alles Gold ist was glänzt.

Wie immer im Leben hat alles seine zwei Seiten. Will ich den puren Luxus, top Organisation, klasse Essen, super Schiff, usw. muss man wohl oder übel auch tiefer in die Tasche greifen.

Prinzipiell sollte man immer versuchen das beste daraus zu machen und evtl daraus zu lernen.

Aber wie gesagt ich bin hier der Anfänger und die meiseten von Euch schon Experten, deshalb nur mien bescheidene Meinung. Nichts fü ungut.

Freue mich schon auf noch einige Tips und auf unsere erste Kreuzfahrt.

Ciao Gonzo

Posts: 10 | Registered: May 09, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Gonzo:
Prinzipiell sollte man immer versuchen das beste daraus zu machen und evtl daraus zu lernen.

Aber wie gesagt ich bin hier der Anfänger und die meiseten von Euch schon Experten, deshalb nur mien bescheidene Meinung. Nichts fü ungut.

Ciao Gonzo

Moin,

lass dich einfach auf deiner 1. Kreuzfahrt (hoffentlich) auf das Angenehmste überraschen...

Gruß
HeinBloed

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6 7 8 9  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc