Naja, letztlich ist Objektivität - im Falle des Beobachters - das erfolgreiche Bemühen um eine Schilderung eines Ereignisses ohne eine Wertung oder subjektive Verzerrung. Insofern ist meine Schilderung eher der subjektiven Sorte zuzuordnen, enthält sie doch die eine oder andere Wertung, jedoch gehört sie nicht dem Bereich der Fabel zugeordnet und du kannst dich darauf verlassen, dass die Nudeln tatsächlich weich waren wie Joghurt. Fakt ebenfalls, dass der giftige Stengel an jeder Tomate noch enthalten war. Objektiv zumindest die Tatsache, dass Solanin Übelkeit und Kopfschmerzen erzeugt. Destilliert man meinen Bericht und schaut auf die puren Fakten, dann bleibt noch immer genügend schmerzhafte Kritik.
Hätte ich mich nicht dieses recht ausschmückenden Schreibstils bedient, wäre der Bericht um einige Nuancen härter ausgefallen. Allein die Erlebnisse rund um das Kuchebuffet, bei dem sich Crewmitglieder über eine ernsthafte Nachfrage im Zusammenhang mit einer lebensbedrohlichen Allergie lustig gemacht haben, wäre mehr als eine Beschwerde wert. Was, wenn die Dame an einem anaphylaktischen Schock verstorben wäre, nur weil der Mitbarbeiter an der falschen Stelle lacht? Die Bitte seinen Supervisor zu konsultieren - quittierte er übrigens ebenfalls mit einem Lachen und der Aussage, dass er eher seine Mutter anrufen würde.
MSC ist sicherlich immer wieder eine gute Entscheidung und viele werden noch tolle Erlebnisse an Bord haben. Vieles ist anhängig von Reisezeit, Crew und anderen Faktoren. Unsere Reise auf der Opera war das Geld nicht wert und hat uns sehr unangenehme Erfahrungen beschert. Selbst MSC-Fans an Bord, die schon häufig mit den Schiffen der Flotte unterwegs waren, waren entsetzt und konnten das Chaos nicht verstehen. Schön, dass du immer wieder sehr gute Erfahrungen mit MSC gemacht hast. Zeigt es ja, dass es sich bei dieser Tour um einen Ausrutscher zu handeln scheint.
Ob und unter welchen Vorzeichen ich nochmals mit MSC fahre, steht noch nicht fest. Es wird jedenfalls noch jede Menge Wasser den Po durchfließen, bis es so weit ist. Ein zweite Chance sollte jedoch jeder bekommen. Aber eine Chance haben Sie bei mir und vielen anderen Mitreisenden verspielt - denn:
You never get a second chance to make a first impression.
ich denke, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man die Preise einer europäischen Cruise mit denen auf dem amerikanischen (vor allem im Bereich Karibik völlig überlasteten) Markt vergleicht.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
ich denke, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man die Preise einer europäischen Cruise mit denen auf dem amerikanischen (vor allem im Bereich Karibik völlig überlasteten) Markt vergleicht.
Okay, dann geb ich hier einen anderen Preis: Silvester 2005 mit der AIDA Blu Flug+Transfer+1 Woche Schiff (inkl. Tischgetränke) auf den kanarischen Inseln für 980 Euro (Normaler Katalogpreis!)
Edit: Formatierung repariert. RF
This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Hier wird immer auf den ach so günstigen Preis dieser Reise verwiesen. Wir haben für 5 Tage 499 Euro bezahlt. Für den gleichen Preis haben wir 2005 1 Woche auf der Voyager otS logiert und das Essen/Service etc. waren deutlich besser. Im Spetember 2006 waren wir für 9 Tage (Außenkabine)auf der Vision otS für 650 Euro. Auch hier alles perfekt. Also am Preis kann es nicht liegen.
Hallo Bine,
hast Du die genannten Reisen in Europa gemacht? Falls nicht, vergleichst Du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.
auch Mittelmeer / Kanaren kann man preislich nicht mit Nordeuropa vergleichen.
Die "MSC Opera"-Reise war sicherlich kein Superschnäppchen, aber solche Äpfel-Birnen-Preisvergleiche sind in meinen Augen ziemlich irreführend, weil nichtssagend. Man kann nahezu jede Nordeuropareise mit einer vergleichbaren Mittelmeer-, Alaska- oder Karibikreise vergleichen und damit "belegen", daß Nordeuropakreuzfahrten deutlich teurer sind. Das ist kein Geheimnis.
Selbst wenn man die Preise anderer Zielgebiete dann nicht mit Nordlandfahrten vergleichen kann, hätte ich doch schöne Buffets und gutes Essen erwartet sowie eine einwandfreie Organisation. Wir haben ja schon mal eine Ostseekreuzfahrt mit der AIDA Blu gemacht und da gab es essens- und organisationstechnisch nix zu meckern und der Preis war auch nicht exorbitant hoch.
Wenn MSC nicht in der Lage ist für das Geld gute Leistung zu bringen, dann sollten Sie solche (Schnupper)Reisen nicht anbieten. Viele Leute, die zum erstenmal eine Kreuzfahrt gemacht haben, waren derart enttäuscht, die werden so schnell sicher nicht wieder auf ein Schiff gehen. Gottseidank kennen wir es ja auch ganz anders.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Ich habe heute zufälligerweise mit jemandem von E-hoi telefoniert und das Thema der Schnuppercruise kam auch zur Sprache. Ich habe ihm empfohlen, sich doch mal diesen Thread durchzulesen, denn ich kann mir vorstellen, daß sicherliche einige Kunden auch an E-hoi mit Reklamationen herantreten, die auf dieser Schnuppercruise ebenfalls so unzufrieden waren.
Ich hoffe wirklich, daß MSC hier mitliest und sich die Kritiken von immer mehr Leuten zu Herzen nimmt. Es sind doch alles erfahrere Cruiser und es geht ihnen auf keinen Fall darum, ein Produkt schlecht zu machen, wenn es nicht wirklich so der Fall gewesen wäre. Auch ich möchte gerne einmal eine MSC-Cruise machen, böse und enttäuschte Reviews schreibe ich auch äußerst ungerne.
Alle Punkte sind mir gestern von unseren Freunden noch einmal bestätigt worden und denen wie anderen hier auch, vertraue ich in ihrem Urteil.
Also MSC, ändert was an der Software, denn die Hardware Schiff scheint ja in Ordnung zu sein. Aber wenn Organisation und Crew so hinterherhinken, bekommt man unzufriedene Gäste, die nicht wiederkommen und dies auch weitergeben.
ich habe bisher nur an 2 Schnuppercruises teilgenommen (MS Amadea und MS Alex v Humboldt). Es waren wirklich nette Fahrten und wir haben Spaß gehabt, das Schiff und das tolle Wetter genossen. Aber mal ehrlich: So richtiges Cruise-Feeling ist bei mir nie aufgekommen. Es war eher vergleichbar mit einer Fährcruise und auch der Service auf einer Kurzkreuzfahrt kann einfach nicht so gut/perfekt sein, da sich das Team an Bord und die Gäste nicht innerhalb von +/- 24h einspielen können.
Meine Meinung...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Bine hatte die zwei hintereinanderfolgende Kurz-Kreuzfahrten Nr. 57 (3 Tage, zwei Nächte)und 58 (4 Tage, 3 Nächte) gebucht, und (wenn ich mich nicht irre) noch den Törn von Copenhagen nach Kiel (= eine zusätzliche Nacht)zusammen immerhin sechs Nächte. Das entspricht einer ganz normalen einwöchigen Tour. Und da hat das Personal keine Zeit, sich auf die Gäste "einzuspielen"? Ja, wann denn dann? Gruß Uwe
Hallo Uwe Reg dich nicht darüber auf das dein Reisebericht so zerpflückt wird. Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einen Reisebericht über eine sehr missglückte Kreuzfahrt in das Forum gestellt. Ebenso wie du wurde ich bis aufs Blut kritisiert. Die Emfpindungen und die Anforderungen gehen (zum Glück) bei allen Menschen auseinander. Übrigens habe auch ich sehr schlechte Erfahrungen mit MSC. Darum habe ich schon seit zwei Jahren keine Reise mehr bei MSC gebucht. Die sind eben zu schnell gewachsen und werden aber sicher in absehbarer Zeit wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen müssen. Gruß Andy
Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005
Zum Thema Freundlichkeit der Damen von Reception und Reiseleitung möchte ich auf einen Beitrag aus dem letzten Jahr verweisen. Es war auf der zweiten Fahrt der Musica und das geschilderte Erlebnis paßt genau zu den Schilderungen auf der Opera
Hier ein Auszug:
Morgens dann ein letzter Blick auf die Borduhr im TV-Gerät. Uhrenvergleich. Siehe da, auch die Bordzeit wurde um eine Stunde verändert (GMT +2 statt bisher GMT +3). Also gemütlich frühstücken und noch ein wenig auf dem Balkon die Aussicht genießen. Zur vorgesehenen Abfahrtszeit der Busse war niemand mehr da. Alle weg. Eine Stunde zu spät. Frage an die Dame an der Reception, wo denn der Bus gerade sei. “Keine Ahnung”. Erst nach massiven Beschwerden erhielten sie die Auskunft, der Bus sei wohl bei der Hagia Sofia oder der Blauen Moschee. Sie sind dann mit dem Taxi hingefahren, fanden den Bus, wurden zum Topkapi geschickt, bezahlten den Eintritt, hatten das Serail für sich alleine – bis dann nach eineinhalb Stunden die Reisegruppe kam, der sie sich für den Rest des Ausfluges anschließen konnten. Der Reiseleiter war übrigens ständig erreichbar – per Mobiltelefon, was auch der Reiseleitung auf dem Schiff bekannt war! Nach Rückkehr auf die Musica baten die beiden um eine schriftliche Bestätigung für die (falsche) Zeitangabe der Borduhr im TV-Gerät. Die Uhrzeit sei nie falsch angezeigt gewesen, ein Techniker könne dies beweisen. Es gehe alles voll automatisch.... Lange Gesichter, als mein Freund per Foto / Video die immer noch falsche Zeitangabe belegen konnte. Der “Deputy Purser” der statt des gewünschten Hoteldirektors Rede und Antwort stand, war “nicht zuständig”. Er versprach aber, die Bestätigung auf die Kabine zu schicken. Geschicktes Abwimmeln. Das Schreiben kam nie an....
von mir aus kann jeder, der nicht auf dieser Reise dabei war, auch seinen Senf dazu geben und neben meinem auch die Berichte der anderen zerpflücken. Ich habe mich an die Weisheiten dieser Besserwisser schon gewöhnt.
rege dich nicht auf, freue dich auf deine nächste KF, ich persönlich habe das schlechte von der KF aus meinem Gedächtnis gestrichen und behalte das schöne Schiff in Erinnerung und freue mich auf die Reise mit der Costa Classica im August ab Kiel. Es läuft eben nicht alles glatt im Leben, genauso kann es auch bei einem Urlaub oder KF gehen.
Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
Ach, Manze, es gibt wichtigere Dinge, über die ich mich aufregen kann. Mach dir also keine Sorgen um mich. Du kannst dich zu Recht auf die Reise mit der Classica freuen. Ich habe auf diesem Schiff (und auch auf den Costa-Schiffen Mediterranea, Magica, Victoria) nur freundliches Personal kennen gelernt. Meine letzte Kabine auf der Classica war die #7069 auf dem Genova Deck. Gruß Uwe
dann erstmal Herzlich Willkommen und "Benvenuti a Bordo"
In einem Beitrag von mir auf der Seite zuvor verlinkte ich einen Bericht von mir, der dir vielleicht gute Dienste leisten könnte, da ihr eine ganz ähnliche Route (nur Izmir statt Kusadasi) befahren werdet.
Reiseberichte über die MSC Orchestra selbst wirst du noch keine finden, da sich das Schiff jetzt erst seiner Fertigstellung nähert. Da würde ich hier unter dem Stichwort "MSC Musica", dem baugleichen Schwesterschiff, nachsehen.
quote:
Originally posted by Gonzo: Mit etwas Erschrecken habe ich diesen Threat verfolgt.
Werde mich trotz der negativen Erfahrungen von Uwe und den anderen Passagieren dieser Fahrt nicht von meiner abhalten lassen.
Ich kann deinen Schrecken verstehen, aber deine Entscheidung ist zweifellos richtig.
Deine Frage nach Tipps ist sehr allgemein gehalten. In jedem Fall kann ich dir, nach den Erlebnissen der Forenmitglieder auf der MSC Opera zu urteilen, nur dringend empfehlen, in Punkto Organisation grösstmögliche Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Bislang dachte ich, MSC will in Sachen Organisation nur nicht so recht, jetzt bin ich überzeugt, sie können wirklich nicht (da kann man nur dringendst empfehlen, fremdes "Know- How" einzukaufen).
Das soll aber nicht dein Problem sein. In jedem Fall wirst du dich auf ein sehr sehr schönes Schiff freuen dürfen, das ist doch was .
Erst mal: Keine Panik. Es gibt auch genügend User hier, die positive Erfahrungen mit MSC auf anderen Schiffen und / oder Routen gemacht haben. Daß die Kurzreisen der "MSC Opera" so negativ bewertet werden, bedeutet ja nun überhaupt nicht, daß sich das ganze auf der "MSC Orchestra" im Mittelmeer ebenso darstellen muß.
Das allerwichtigste, was man Dir zunächst einmal raten kann ist, möglichst ohne die Befürchtungen Deine Reise anzutreten, daß Euch ein ähnliches Chaos erwartet wie in diesem Thread beschrieben.
Gerade für Kinder ist es sehr schön, die Mitarbeiter in den Kinderclubs haben sich bisher auf allen unseren Reisen mit verschiedenen Reedereien sehr gut um die Kids und Teens gekümmert.
Die Innenkabinen sind auch ok ! Bis auf Schlafen und umziehen hält man sich da ja kaum auf.
Der einzigst beklagenswerte Punkt bei MSC ist aus meiner Sicht wirklich das Essen. Es ist nicht wirklich schlecht, so auf Niveau eines gutbürglichen Restaurants / Normaler Italiener. aber das Image von Schiffen, immer exellent zu speisen wird hier nicht erfüllt, was aber im Hinblick auf das Preisniveau logisch ist.
Man muss MSC halt auf den Level eines guten 3 Sterne Hotels sehen. ( Die Hardware hat nach wie vor 4 Sterne verdient, der Service und die Verpflegung aber nicht).
Ich denke Du kannst Dich trotzdem auf eine schöne Reise freuen.
Guten Abend Gonzo, laß dich nicht abschrecken und freue dich auf eure erste Kreuzfahrt mit der Orchestra. Die Orchestra hat bereits die Aker Yards Werft in Saint Nazaire verlassen ist befindet sich auf dem Weg nach Civitavecchia, wo sie am 14. Mai getauft wird. Nach der Taufe bricht die MSC Orchestra zu ihrer 12-tägigen Jungfernreise ab Genua auf. Ab dem 2. Juni wird sie dann jeden Sonnabend ab Venedig zu 8-tägigen Kreuzfahrten mit Stopps in Griechenland, der Türkei und Kroatien starten. Wenn ihr am 2. Juni an Bord geht, werden die ersten Pannen behoben sein und die Crew sich auf dem Schiff zurecht gefunden haben. Es ist immer etwas Besonderes, auf einem nagelneuen Schiff fahren zu dürfen. Es wird viel zu sehen geben: 13 Passagierdecks gibt es auf der 293,8 m langen und 32,2 m breiten Orchestra, und 10 Bars. Dazu einen Kinderclub für 3 - 13jährige, einen Teensclub und zwei Kinderpools. Ein gewaltiges Schiff. Man wird zu dieser Jahreszeit kaum merken, daß man auf einem Schiff ist.
Das Schönste an der Abfahrt Venedig ist die Ausfahrt aus dem Hafen durch die große Lagune, vorbei am Markusplatz. Traumhaft. Wir sind eure Route mit der Costa Mediterranea gefahren. Gruß Uwe
...und keine Bange, es wird toll werden.
Nachtrag: da die Orchestra mit ihrer Indienststellung das neue Flaggschiff von MSC wird, kannst du damit rechnen, daß für die erste Zeit mit die besten Servicekräfte eingesetzt werden.