CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Orchestra Jungfernfahrt

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo und guten Tag !

Schon längere Zeit besuche ich dieses Forum und es gibt immer Interessantes zu lesen. Da ich bisher noch nichts von der Jungfernfahrt der Orchestra gefunden habe, so möchte ich dazu etwas schreiben.
Nachdem wir 2006 die Jungfernfahrt der Costa Concordia mitgemacht haben und davon sehr begeistert waren, so wollten wir heuer bei der ersten Fahrt der MSC Orchestra dabei sein. Nach 5 Fahrten mit Costa mußten wir doch einmal MSC probieren, trotz: Nie wieder MSC! Zugegeben, ein bisschen hat mich das schon beeinflußt und anfangs suchte ich nach Fehlern und Pannen. Aber es ging gut- sehr gut sogar.
Also am 16.5. gings von Genua los - Anfahrt mit dem Bus etwas mühsam (selber fahren gewohnt).Die Einschiffung ging aber ruck zuck.Folgende Route wurde gefahren: Genua, Marseille, Valencia, Lissabon, Casablanca,Malaga,Alicante, Barcelona,Genua.

Wir haben keine organisierten Ausflüge mitgemacht, sondern sind alleine losgezogen.Daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber bei Tisch hörten wir, dass es bei den Bussen chaotisch zuging. So manche hatten das Problem, den richtigen Bus zu finden. Ob da MSC schuld war, weiß ich nicht, wir sahen jedenfalls nur Busse, die deutlich angeschrieben waren. Wir benutzten die Shuttlebusse in die Städte. Angenehm war es, dass bei der Rückfahrt zum Schiff die Abfahrtsstellen deutlich mit MSC Flaggen gekennzeichnet waren und auch Personal von MSC war dort. Das war in Barcelona von Vorteil, da am selben Tag 4 große Schiffe da waren (Fortuna, Musica,Disney Magic,Orchestra) und dementsprechend viele Shuttlebusse unterwegs .

Am 1. Abend stellten wir fest, dass wir zur 2. Essensitzung eingeteilt waren, trotz Buchung der 1.Sitzung. Aber das wurde geändert und am nächsten Tag waren wir schon bei der 1. Essenszeit.Wir hatten einen sehr schönen Tisch und auch genug Platz (Wenn ich da an die Costa Classica denke kriege ich heute noch Platzangst).Das Essen war gut, besonders gut war das Eis (bei Costa eher wässrig).
Das Personal war überall nett und hilfsbereit. Einen jungen Kellner habe ich getroffen, der hatte scheinbar noch kleine Probleme. Ein Baileys ist seiner Meinung nach dasselbe wie ein Kahlua. Na ja, wird schon noch werden.

Wir hatten eine Heckkabine mit Balkon. Die Kabine war kleiner als bei Costa, ich schätze so ca.1 m kürzer.Um das Bett herumgehen war ziemlich eng. Wenn das SChiff volle Fahrt machte, gab es Ruß auf dem Balkon. Die Sitzmöbel hat es nicht getroffen, nur den nicht überdachten vorderen Teil. Aber es wurde jeden Tag alles weggeputzt. Was mich störte war, dass es ziemliche Vibrationen gab. Es ächzte, stöhnte und zitterte. Wir haben gerne Kabinen am Heck, aber so arg wars auf den Costa Schiffen nicht.

Ja und am 26.5. war die schöne Fahrt zu Ende und die Ausschiffung stand bevor.Die ging bisher schneller, wahrscheinlich weil wir selber gefahren sind. Aber diesmal vergingen 2,5 Stunden bis der Bus abfuhr. Da hätten wir schongut ein Viertel unseres Heinweges hinter uns gehabt. Also hieß es warten. Wir kamen halbwegs gut von Schiff, haben die Koffer gleich gefunden, aber beim Bus waren wir nur 6 Personen. Bis die restlichen 40 gekommen sind, das hat gedauert. Wieweit da MSC Schuld hatte, weiß ich nicht.

Sehr positiv war der Preis der Fahrt. Balkonkabine um Euro 1.259,--. Für die Reise mit der Concordia bezahlten wir für die Balkonkabine Euro 2.250,--, das sind ganze 1.000,--Euro mehr. Vielleicht war Costa ein bisschen besser aber höchstens um 200,-- Euro.

So das wärs, jetzt werde ich Fotos einkleben, nur im PC ansehen ist mir zu wenig.

Grüße an alle, die das gelesen haben

Angelika

Posts: 4 | Registered: May 31, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Angelika,

Herzlich Willkommen im Forum und Vielen Dank für diesen sehr anschaulichen "Einstandsbericht" Wave

quote:
Originally posted by Angela Kases:
Die Kabine war kleiner als bei Costa, ich schätze so ca.1 m kürzer.Um das Bett herumgehen war ziemlich eng. Wenn das SChiff volle Fahrt machte, gab es Ruß auf dem Balkon. Die Sitzmöbel hat es nicht getroffen, nur den nicht überdachten vorderen Teil. Aber es wurde jeden Tag alles weggeputzt. Was mich störte war, dass es ziemliche Vibrationen gab. Es ächzte, stöhnte und zitterte. Wir haben gerne Kabinen am Heck, aber so arg wars auf den Costa Schiffen nicht.

Da hast du einen der ganz wesentlichen Unterschiede zwischen Costa und MSC angesprochen, nämlich die Kabinengröße. Da haben die Italo- Amerikaner eindeutige Vorteile (wenn auch nicht unbedingt im Einrichtungsstil) gegenüber den Neapolitanern. Und natürlich in der Organisation.

Die Rußprobleme sind unter anderem eine Folge des widerlichen Schiffstreibstoffs "Bunker C" Mad ein schmutziges, schwerölartiges "Raffinerie- Endprodukt", spottbillig zu haben. Da bleibt wohl nur, auf Heckkabinen zu verzichten oder ein Gasturbinenschiff zu buchen... Frown

Sehr schade zudem, dass MSC bei seiner ersten eigenen Schiffsklasse auf den wunderbar leisen und geschmeidigen Pod- Antrieb des älteren, von Festival konzipierten Schiffsquartetts verzichtet, und eine offensichtlich rappelige Doppelschraubenanlage verbaut hat. Naja, Baupläne von Island und Coral Princess haben ja auch noch aus Kostengründen eine Rolle gespielt.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Angela!
Danke für den Bericht! Und auch dafür, dass Du mithilfst, manche Sachen etwas differenziert zu sehen. Man kann halt wirklich nicht alles über einen Kamm scheren! Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Angelika,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Deine Erfahrungen auf der Orchestra spiegeln in vielen Punkten das wider, was wir vor einem halben Jahr auf der Musica erlebt haben - mehr kann man gerechter Weise für den Preis wirlich nicht verlangen.

Viele Grüße!
Stefan

www.kreuzfahrten-treff.de

Free Cruise Tickers

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) ***

Posts: 883 | Location: Niederwerrn / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Orchestra Jungfernfahrt

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc