Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Nautica/Oceania Cruises

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo,

wir sind gestern wieder zurückgekommen von unserem Trip von Hongkong nach Singapur mit der "Nautica". Ich muss sagen, es war ein schöner Urlaub auf einem Schiff, das mich von seiner Ausstattung ein wenig an das Weiße Haus erinnert, eben englisch-amerikanisch.
Der Service war klasse, und das Personal sehr, sehr freundlich. Sogar die Herren in den weißen Anzügen haben uns gegrüßt, was wir z.B. von der Costa gar nicht kannten.
Das Essen war vorzüglich, abends hatte man die Wahl von 4 Restaurants, davon eins mit Buffet.
Bei 2 Restaurants musste man vorher reservieren.
Es waren vorwiegend Amerikaner an Bord. Da es kein fixes Seating gab, hat man immer wieder neue, oft sehr interessante Menschen kennen gelernt.

Die Unterhaltung abends war etwas dürftig. Der Cruise-Director hatte zweimal selber eine Show, sein Stellvertreter gehörte zu einem 4-köpfigen Künstlerteam, das abends oft mit einer Show unterhalten hat.

Das Einzige, was uns etwas geärgert hat, war der vorletzte Abend. Der Cruise-Director bedankte sich bei den Engländern, das sie helfen, sein Land "safe" zu halten. Danach wurden den Vietnam-Veteranen gedankt, die dann einzeln aufstanden, als "ihr" Lied der einzelnen Waffengattungen von dieser 4-köpfigen Truppe gesungen wurde. Zum Schluss kam nach ein patritotisches Lied, bei dem alle Amerikaner aufstanden und mitklatschen. Da dachte ich wirklich, ich sei "auf dem falschen Schiff".
Meiner Meinung nach hat so etwas nichts auf einem Kreuzschiff zu suchen, auf dem auch andere zahlende Gäste außer den Amerikanern sind. Mein Mann, der sehr gut Englisch spricht, hat auf dem Beurteilungsbogen ein paar passende Worte dazu geschrieben.

Wenn die Reiseziele nicht so interessant gewesen wären, würde ich die Kreuzfahrt insgesamt als etwas "langweilig" beurteilen. Vielleicht lag es am Durchschnittsalter der Reisenden, das sicher im oberen 50er Bereich lag. Vielleicht war das Unterhaltunsangebot nicht so prickelnd wie auf anderen größeren Schiffen.

Auf jeden Fall würden wir Oceania nur wieder wählen, wenn sie Reiseziele nach unserem Geschmack anbieten würden, nicht, um unbedingt wieder auf einem ihrer Schiffe zu fahren.

Blanca

Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Blanca,

danke für Deinen Bericht und schön, daß es Dir insgesamt gefallen hat. Letztlich gleicht Deine Beschreibung in vielerlei Hinsicht dem, was ich seinerzeit auf der "Regatta" erlebt habe. Auch damals stieß das Unterhaltungsangebot auf sehr geteiltes Feedback: Viele Passagiere fanden es furchtbar, andere (mich eingeschlossen) fanden zwar, daß man ohne weiteres einige aufwendigere Shows hätte anbieten können - das gezeigte fand ich jedoch ausnahmslos sehr gut, und ich habe vielmehr die ruhige Atmosphäre an Bord genossen. Aber das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage. Smile

Was ich überhaupt nicht so erlebt habe, war der patriotische Einschlag. Möglicherweise wurde die Kreuzfahrt in den USA ja explizit als Reise zu irgendwelchen Kriegsschauplätzen vermarktet. Das ist dort nichts ungewöhnliches, auch wenn es auch mir arg befremdlich vorkommt. Insofern stimme ich Deiner Kritik daran vollkommen zu und hätte sicherlich auch einige deutliche Worte gefunden.

Leider greift so etwas auf einigen amerikanischen Schiffen immer mehr um sich - und nicht nur auf denen: Mein australischer Freund Reuben Goossens ist im vergangenen Jahr mit der "Oriana" von P&O Cruises UK von Australien nach England gefahren (halbe Weltreise). Auch dort gab es Veranstaltungen, in denen England gepriesen wurde und anderer patriotisches Tam-Tam an der Tagesordnung war. Reuben war davon überhaupt nicht begeistert. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Raoul,

soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Reise, wie du bereits vermutet hast, tatsächlich in den USA als Cruise zu diversen Kriegsschauplätzen beworden.
Das ist hier sicher nicht bekannt gewesen, sonst hätten sicher einige von dieser Reise Abstand genommen.

Gruß
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Nautica/Oceania Cruises

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc