Meine Eltern haben die ganze Familie zu obiger Kreuzfahrt eingeladen. (Danke!!) Wir sind 12 Personen, und sind 2 Monate bis 65 Jahre alt. Mein Mann und ich, sowie meine Eltern, waren schon einmal auf einer Kreuzfahrt, alle anderen sind Neulinge (soweit ich weiss).
Wir wären froh um Sinfonia-, Oktober-, und Mittelmeerspezifische Tipps, werden aber auch allgemeine Informationen (was kann, darf, soll man mitnehmen) gerne lesen.
Die Keuzfahrt dauert 7 Tage (Genua - Neapel - Palermo - Tunis - Palma - Barcelona - Marseille - Genua) Anfahrt im Reisebus. Welche Ausflüge sollte man machen? Wie streng sind sie? etc.
erst mal Glückwunsch, daß ihr solch eine Reise geschenkt bekommen habt. Eure Anreise nach Genau ist ja auch nicht so lange, da ihr ja aus der Schweiz anreist. Sonst wäre es vor allem für das Baby ja sicher sehr anstrengend. Der Oktober dürfte im Mittelmeer noch mild sein, nicht die heißen Temperaturen und daher für Besichtigungen gut geeignet. Bei den genannten Städten könnt ihr sicher vieles auf eigene Faust unternehmen, wie in Palma und Barcelona. Wenn dein Englisch ganz gut ist, schau dir diese Seite an, sie gehört zum Schwesterforum in den USA: http://www.europeportreviews.com/ Und hier findest du Beschreibungen zu diversen Städten und was man unternehmen kann. Zum Schiff kann ich leider nichts sagen, dem Hörensagen nach geht es dort aber eher ungezwungener zu. Es kommen sicher noch Kommentare von anderen Forumsusern.
Liebe Marita, wenn du mit den "anderen Forumsusern" vor allem in Bezug auf MSC mich gemeint hast: Da bin ich endlich
Cornelia: Womit soll ich anfangen? Falls Du das erste mal mit MSC cruisen wirst, könnte der Reisebericht über die MSC Opera für dich interessant sein: http://www.ruderhaus.de . Du hast ja gesagt, das dich jeder Senf interessiert...also das ist eine ganz schöne Menge Senf, nimm dir besser für die nächste Stunde nichts vor
Zur MSC Sinfonia: Sie könnte dir vielleicht auch unter dem alten Namen "European Stars" bekannt sein, unter dem sie für Festival Cruises bis zu deren unrühmlichen Ende unterwegs war. Nach einer langen Aufliegezeit (in der sie auf Vordermann gebracht wurde) komplettiert sie seit Mai die MSC- Flotte. Obwohl äußerlich wirklich keine Schönheit, so gewinnt sie innen (wenn auch nicht so gelungen wie Opera und Lirica), und ich bin zuversichtlich, das eine motivierte, serviceorientierte MSC- Crew an Bord für einen entspannten Urlaub sorgen wird, mit guter, typisch italienischer Küche, bei niedrigen Nebenkosten. Ich kenne derzeit nur einige wenige Reviews über die Sinfonia aus englischsprachigen Foren, aber die sind sehr positiv (Probleme wie auf der Armonia scheinen gelöst und die Flottenintegration gelungen zu sein).
Wie du das mit dem "streng" gemeint hast, weiss ich jetzt nicht, aber bezüglich Kleidung gibt es zwei "formelle" Abende pro Woche, wo fast alle Passagiere entsprechend erschienen. Das zwanglose SB- Restaurant hat zwar abends ebenfalls geöffnet, die Trümpfe spielt die MSC- Küche aber eindeutig in den beiden "Ristorante" aus. Sollte sich das "streng" auf den Umgang mit Kindern beziehen, so sei dir gesagt, das Kinder bei MSC sehr willkommen sind- typisch Italien eben.
Wie Marita schon sagte, kann man einiges an Land auf eigene Faust unternehmen. In Neapel empfehle ich die Schnellbootfahrt nach Capri und dort den Besuch der "Villa San Michele"- glaube, das da alle Generationen ihren Spass haben, das ist in Pompeji oder im Archäologischen Nationalmuseum Neapel nicht unbedingt so. In Marseille würde ich dagegen einen Ausflug (Aix-en-Provence oder Avignon) unternehmen, ich finde die Stadt bis auf den kleinen alten Hafen nicht so schön. Palermo (Kenner lieben es) und Tunis muss ich passen. Nicht wundern, wenn in fast jedem Hafen Passagiere zu- und aussteigen.
Nach meinen Erfahrungen auf der Opera wage ich übrigens die Prognose, das ihr mindestens so viele Landsleute wie Deutsche treffen werdet, MSC scheint in der Schweiz sehr beliebt zu sein.
in Palma kann man auf eigene Faust viel machen. Das Busnetz ist gut, eine Linie fährt direkt vom Hafen ab. Je nach Anlegeplatz hat man bis dahin allerdings einige Meter zu Fuss zu bewältigen.
Wenn ihr viel Zeit habt, lohnt sich die Fahrt mit einer alten Eisenbahn nach Soller. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und Soller selber ist auch nicht schlecht. Von dort kann man mit einer Starßenbahn weiter nach Prto de Soller, ein kleines Städtchen in einer schönen Bucht.
Zu Palermo: Der Anleger liegt nah an der Stadt. Man geht aus dem Hafen raus über einen Parkplatz, dann über die Strasse, die am Hafen vorbeiführt und weiter in die Stadt. Man kommt dann zu einem zentralen Platz, an dem viele Buslinien abfahren. Damit kann man viele Ziele in Palermo gut erreichen. Wir haben uns die Katakomben mit den mumifizierten Leichen angesehen und sind zu dem Dorf oberhalb Palermos gefahren. Es heisst glaube ich Monreale, von dort hat man einen schönen Blick auf Palermo.
Ansonsten hat Palma eine schöne Fussgängerzone und die Kathedrale lohnt sich auch.
Herzlichen Dank für alle Eure tips. Das ist ja alles so aufregend. Ich freue mich unheimlich.
Crown Prince: "streng" ist ein "Schweizerdeutschismus" für "anstrengend". Deutsch ist eben trotz jahrelanger schulischer Anstrengungen immernoch eine Fremdsprache für mich
Ich habe der ganzen Familie diesen Forum-Eintrag weitergeleitet und habe von verschiedenen Seiten positive Rückmeldungen erhalten. Also im Namen aller: besten Dank.
mit freundlicher Genehmigung von Stefan Mathias hier sein Reisebericht von einer Kreuzfahrt auf der "MSC Sinfonia" vor einigen Wochen. Der eine oder andere mag ihn schon im "Sonnendeck" gelesen haben:
quote:
Liebe Kreuzfahrtfreunde,
hier meine Eindrücke meiner einwöchigen Reise mit der MSC Sinfonia in Kürze:
1. Reservierung: wie schon gesagt, das MSC Büro hat sich alle Beine für meine Buchung ausgerissen. Dickes Lob!
2. Die Gäste: fast ausgebuchtes Schiff, davon rund 500 deutschsprachige Gäste mit hohem Schweizer Anteil, die Mehrheit meditaterran mit Schwerpunkt Italiener und Spanier (wie erwartet). Niedriges Durchschnittsalter durch viele Familien mit Kindern. Kein Luxusgehabe, sehr bodenständig. Für uns Deutsche wird es immer ein Rätsel bleiben, warum die Italienier Kleinkinder bis Mitternacht, teilweise schon schlafend, durch die öffentlichen Bereich ziehen müssen. Hey, dafür gibt es doch sowas wie Betten! Die Gästegemeinschaft funktioniert aber sehr gut, auch wenn der Austausch mangels Sprachkenntnissen sich auf freundliches Zulächeln beschränkt.
3. Das Schiff: in sehr gepflegtem Zustand, ständig wird poliert, gewischt, Handtücher von den Liegen geräumt. Als letztes der großen no-balcony-Neubauten (bis auf die Suiten) könnte ich mir gut vorstellen, dass MSC in naher Zukunft Balkone anbauen lässt. Zumal die quasi die ganze Zeit neben uns fahrende Costa Fortuna den neusten Standard präsentiert. Die Kabinen (wir hatten Außenkabinen auf Deck 9) lassen in dieser Kategorie keine Wünsche offen: Minibar, TV mit 2 deutschen Kanälen, Koffer passen unter die Betten. Einzig die leidigen Duschvorhänge nerven. Die Poollandschaft ist großzügig konzipiert, Liegen gibt es immer genug.
4. Crew: stets super freundlich (da war man zu seligen Festival-Zeiten ganz anderes gewöhnt). Die italienischen Offiziere (in Ehren ergraute erfahrene Seeleute) waren oft "unterm Volk" sichtbar und ansprechbar. Man sollte auf jeden Fall englisch können, obwohl man sich überall bemüht, deutsch zu sprechen oder zu verstehen.
5. Essen: keine Spitzenküche, aber immer schmackhaft. Besonders empfehlenswert sind alle Gerichte italienischer Herkunft. Das Buffetrestaurant (Frühstück, Mittag) war recht lärmig und stressig.
6. Unterhaltung: Shows von allerhöchstem Niveau, wirklich klasse! Die live gespielte Lounge-Musik in der Bar kam jedoch zeitweilig mit Düsenjäger-Lautstärke durch die Boxen. Gewöhnungsbedürftig: ab 15.00 geht auf dem Pooldeck die Animationspost in 5 Sprachen ab. Das Animationsteam gibt immer Vollgas, hat lustige Spielchen auf Lager, aber das muss man mögen.
7. Nebenkosten: Getränkepreis sehr fair und bezahlbar, nicht so wie bei diversen mediterranen Mitbewerbern. Tipping-Policy auf freiwilliger Basis, es werden 40 Euro pro Person und Woche empfohlen.
8. Landausflüge: habe bei den Standard-Destination keine mitgemacht (Neapel, Palermo, Tunis, Palma, Barcelona, Marseille -> Hafenarbeiterstreik war zum Glück vorbei). Preislevel im oberen Grenzbereich.
9. Begleitende und begegnende Schiffe: Costa Fortuna, Galaxy, Aquamarin, Thompson Destiny (oder so ähnlich, jedenfalls mit TUI-Smiley) und diverse andere.
10. Dress Code: zweimal wurde Gala (dunkler Anzug) ausgerufen, aber es fehlte ein bißchen der festliche Programmrahmen. Ansonsten casual.
Fazit: eine schöne Woche bei gutem Service trotz südländischer Lebhaftigkeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis, ideal für Leute, die einfach ohne Entdeckertrieb entspannt in See stechen wollen.