CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Neues zur Royal Star ?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Nachdem ich gerade auf die Royal Star mit interessanten Routen vor Afrika gestoßen bin, möchte ich fragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen vor ihr berichten kann. Wie sind Zustand, Service, Atmosphäre Speisen heute?

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
eine solche Diskussion hatten wir schon hier:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/7281047722/m/...526001585#5526001585
Aber vielleicht hat jemand neueste Nachrichten?
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Cruise Insider Niki
Posted Hide Post
Servus Cruiser,
lass mich vorerst zugeben daß ich voreingenommen bin, da ich auf dem Schiff arbeite. Das zu verbergen bringt eh nichts, da mich im Forum zumindest ein Admin persönlich kennt. Die Geschichte der Royal Star kannst du bei maritimematters finden, hier nur kurz: wurde 1956 als MS San Giorgio bei Fincantieri Riunitico in Triest gebaut, 1976 nach Griechenland verkauft wo sie zum Kreuzfahrtschiff umgebaut wurde. Sie machte dann 3 und 4 Tages Fahrten von Piraeus aus bevor sie 1984 an Ocean Cruislines verkauft wurde. 1990 ging sie dann an Starline Cruises. Ich hab von dem Schiff auch nicht zu viel gehört bevor ich angeheuert wurde, aber hab mich seitdem ziemlich in den Pott verliebt und vermisse immer wieder eine Erwähnung des Schiffes wenn hier im Forum über die liebenswerten Oldies dikutiert wird. Man kann sie als altes Schiff sehen, aber wir bezeichnen sie als eine der letzten "Grand Old Ladies". Der derzeitige Besitzer legt viel Wert darauf daß sie wie ein Oldtimer behandelt wird und auf dem ganzen Schiff dominiert Holz und Messing. Auf der Brücke hat man im vorderen Beriech nur die vorgeschrieben Elektronik sichtbar installiert, alles ander findet sich im Chartroom der Brücke und so wird vorne der Eindruck eines Oldtimers gut gewahrt. A propos Brücke: die ist auf der Royal Star noch offen zugänglich und man kann sie fast jederzeit besuchen. Das hebt die alte Lady wohltuend von vielen moderneren Schiffen ab. Natürlich zeigt sich stellenweise das Alter des Schiffes, aber wer schon mal darüber nachgedacht hat warum alle Schiffe weibliche Namen haben, der weiß es: Es ist nicht der Anschaffungspreis der dich umbringt, es ist die Erhaltung. Man braucht viel Farbe damit sie immer gut aussehen und einen starken Mann am Ruder um sie auf Kurs zu halten etc.... Was die Royal Star besonder macht sind: Excellenter persönlicher Service durch eine ausgesprochen freundliche und gut ausgebildete Mannschaft; Eine Küche, wie man sie auch auf gößeren und höher klassifizierten Schiffen nicht selbstverständlich finden wird; Das Gefühl auf einem "Schiff" zu fahren, und nicht auf einem der modernen schwimmenden Resorts; und selbstverständlich ein einzigartiges Fahrtgebiet, wo die Mannschaft der Royal Star sicherlich in allen Aspekten die erfahrenste ist, da wir ausschließlich im indischen Ozean fahren. So ist auch das Ausflugsprogramm mittlerweile so rund, das sicher was zu finden ist, aber es werden auch individuell an Land gehende Passagiere so umfassend wie nur irgend möglich informiert wie sie ohne Ausflug an Land etwas zu sehen bekommen.
Wie auch immer, es gilt die Unterschiede zu anderen Schiffen auch hervorzuheben: Die Kabinen sind nicht besonders groß und die Badezimmer übersichtlich und zweckmäßig. (trotzdem sind die Duschen größer als auf der Delphin Renaissance zum Bsp.)Es gibt kein Fernsehen auf dem Schiff (manche Gäste schätzen das aber sehr), täglich gibts aber die "Cruise News" auch in deutsch. Man spürt auf der Royal Star auch, daß man auf einem Schiff ist. Sie hat zwar Stabis, aber bei einer Tonnage von nur 5600 Tonnen bewegt sich's halt am indischen Ozean manchmal. Die Größe (oder Kleine) der Royal Star lieben viele, ander mögens nicht so sehr. Es können 206 Passagiere mitfahren, die von 130 Mannschaftsmitgliedern umsorgt werden. Alles in allem: Wer Oldies liebt ist hier gut aufgehoben, und wer ein kleines Schiff mag, der wird sich hier wohl fühlen.
Wenn du mehr dazu wissen willst, schreib mir eine mail übers Forum, ich geb mir Mühe sie objektiv zu beantworten.

Wenn mir einer von euch verrät wie ich Bilder anfüge, so wird mir das ein Vergnügen sein, da kreigt man doch ein besseres Bild...

bis bald
Cruiser

just ask Niki
und alles wird gut

Posts: 5 | Location: Salzburg, Austria | Registered: February 28, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Niki,

aktuelle Bilder wären super Smile. Die Admins werden dir sicherlich helfen die Bilder einzustellen.

Wie hoch ist der Anteil an deutschen Gästen?

Viele maritime Grüße
Eissi

http://www.xfahrt.de

Posts: 28 | Registered: February 19, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Ahoi Niki ! Klasse mal wieder von Dir zu höhren. Hab mir doch fast gedacht, dass Dir die "Grand Old Lady" gut gefällt Wink

Wenn Du einen webspace hast, wo Du Bilder ablegen kannst, kannst Du sie hier verlinken.
Anderenfalls kannst Du sie auch per email an Raoul schicken und er stellt sie dann auf seinem Fotowebspace ein und verlinkt sie nach hier.

Wünsche noch ein frohes Schaffen an Bord ThumbUp

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Niki, herzlichen Dank für Deine Antwort. Soviel Glück muß man haben, Informationen aus erster Hand zu bekommen. Die Royal Star verspricht, mir gut zu gefallen, beschreibst Du doch einige Punkte, die mir wichtig sind: Excellenter Service, gute Küche, das Gefühl, auf einem Schiff zu fahren. Die Größe der Kabine etwa ist für mich absolut zweitrangig.
Ich freue mich auf die Photos.

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

mal gegoogelt und das hier auf die Schnelle gefunden für erste Eindrücke:
http://www.ferien.li/asc/kreuzfahrten/index.html

Viel Spass....

Gruß,
Holger
------------------------------
MSC Rhapsody, Sept. 2005
MV Arielle, Sept. 2006
MSC Sinfonia, Mai 2007
MSC Opera, Sept.2007

Posts: 103 | Location: Nackenheim | Registered: May 22, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier kommen einige "Royal Star"-Fotos von Niki:

Ich finde, das macht durchaus Lust auf mehr! Smile

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8327 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin allerseits,

Allerdings macht das Lust auf mehr ThumbUp
Niki, da hast Du wirklich eine sehr schöne Lady unter Deinen Fittichen Big Grin Wink

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Hallo,

auf Bildern hat mir die ROYAL STAR seit meiner Kindheit gefallen, und diese neuen Bilder verstärken den Eindruck nur noch.

Genau so muß ein gemütliches Wohlfühlschiff aussehen! ThumbUp

Ich hoffe, einmal auf ihr reisen zu können, denn ich fürchte fast, daß 2010 auch ihr Ende markieren wird?!

Long may she sail!

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of agleh
Posted Hide Post
Vielen Dank für die schönen Fotos. Wenn es nach dem Baujahr geht, kann man vielleicht Vorbehalte haben, aber die Bilder aus dem Inneren sind doch wirklich sehr nett anzusehen.
Ich liebäugle auch mit so einem kurzen Afrika-Trip... Wave

Posts: 1 | Registered: February 24, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of Imogen
Posted Hide Post
Ja, Long may she sail!

Ich habe das Schiff total ins Herz geschlossen und mache im November meine 13. Fahrt damit. Für möglich halte ich's sogar, daß die "Royal Star" eventuell schon ab dem Sommer 2009 nicht mehr fahren wird... Vielleicht weiß Niki was dazu???

Liebe Grüße von Bettina

Posts: 3 | Location: Tübingen / Germany | Registered: August 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ich habe diesen Thread zm Anlaß genommen, mich endlich bei Euch im Forum anzumelden, nachdem ich schon seit längerer Zeit
regelmäßig mitlese. Wave

Meine Erfahrungen mit der Royal Star sind zwar nicht aktuell, aber allgemein kann ich die hier gemachten Aussagen zur Royal Star nur bestätigen.
Ich bin bislang dreimal mit dem Schiff gefahren und war jedes Mal begeistert (1991, und ich meine 2000 und 2001).
Die "Hardware" ist natürlich etwas in die Jahre, aber alles andere als heruntergekommen. Das Schiff vermittelt auch nach meinem Dafürhalten den Charme eines Oldtimers (viel Holz und Messing an Bord), mit allen Vor- und Nachteilen.

So waren beispielsweise die Kabinen durchweg klein und zweckmäßig ausgestattet. Auch meine ich, mich an leichte Geräuschbelästigung (und Geruchsbelästigung) auf einem unteren Deck zu erinnern. Aber dort hält man sich ohnehin nur selten auf.
Der Fitneßraum verdient diesen Namen nicht (zumindest war dies damals so) und bestand nur aus einem (defekten) Trimmrad und ein paar Hanteln. Der Pool ist eher ein Planschbecken.
Auch die "Animation" und die Möglichkeiten an Bord sind eher übersichtlich gehalten. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, mit einem Schiff wie der Royal Star eine Transatlantikfahrt zu machen oder eine andere Tour mit einem weit überwiegenden Anteil von Seetagen. Dies ist jedoch m.W. zumindest bei keiner der regulären Touren der Fall.

Demgegenüber war die Küche jedes Mal hervorragend und steht beispielsweise in der Qualität dem Essen auf der Westerdam, mit der wir 2004 gefahren sind, in nichts nach.
Auch den hervorragenden Service an Bord kann ich voll und ganz bestätigen. Durch die geringe Anzahl Passagiere an Bord ist der
Kontakt zwischen Besatzung und Passagieren natürlich um einiges persönlicher als auf den großen Schiffen. Dadurch und wohl auch die geringe Größe des Schiffs fühlt man sich schnell zu Hause.

Außergewöhnlich und traumhaft schön sind die Strecken der Royal Star.
Ich bin zweimal die Seychellen Royal und einmal die 1001 Nacht Route gefahren. Jederzeit würde ich die gleiche Strecke mit der Royal Star auch ein drittes, viertes und fünftes Mal fahren. Insbesondere die Seychellen sind einer der schönsten Orte, die ich je gesehen habe.

Kurzum, sollte die Qualität des "Produktes" Royal Star noch so sein, wie ich sie damals kennengelernt habe, kann ich das Schiff unter Berücksichtigung der o.g. Eigenheiten wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Tingeltangel Bob

PS @Niki: Du bist zu beneiden.

PPS: Wenn man die Entwicklung der Hotels des ASC in den letzten zwei bis drei Jahren betrachtet anhand von Kommentaren der
Hotelgäte im Internet, bereitet mir dies auch für die Royal Star Sorgen.
Auch in habe in Bezug auf die Qualität der ASC-Hotels bei meinen Aufenthalten eine deutlich negative Entwicklung von 1991 bis 2000/2001
festgestellt (nicht so jedoch bei der Royal Star). Diese negative Entwicklung bei den Hotels scheint in den vergangenen Jahren gar dramatische Ausmaße angenommen zu haben.
Es wäre überaus bedauerlich, wenn die Royal Star einen ähnlichen Niedergang durchmachen müßte.

Posts: 2 | Registered: June 28, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of Imogen
Posted Hide Post
Grüß Dich, Tingeltangel Bob,

da ich seit dem Jahr 2000 mindestens einmal pro Jahr auf dem Schiff bin, kann ich Dich beruhigen: Es hat sich überhaupt nichts verändert - alles ist genauso schön wie ehedem. Einzige Veränderung: Der ASC vermarktet das Schiff sehr stark in England, so daß immer weniger Deutsche drauf sind, was mich persönlich jedoch überhaupt nicht stört. Schade ist, daß das Schiff dadurch (und durch Last -Minute-Angebote) jetzt oft ziemlich ausgebucht ist, so daß ich wehmütig an meine erste Cruise zurückdenke, denn da waren wir nur 141 Passagiere.

Ich habe übrigens von der Geschäftsführung des ASC zwei Mails zur Zukunft der Royal Star (Baujahr 1956) bekommen, aus denen ich kurz zitiere:

"...ich werde mich zu Ihren Fragen in Kenya und der Schweiz erkundigen und Sie baldmöglichst darüber informieren."

"... wir sehen keine Veranlassung, uns von der Royal Star zu trennen, sie soll noch viele Jahre zufriedene ASC-Gäste durch den indischen Ozean fahren. Ihnen eine schöne Zeit, besonders dann auf der Royal Star im Herbst."

Desgleichen hat mich ein erfahrener Seefahrer (Mitglied von cruise-chat.com) diesbezüglich beruhigt. Es ist offenbar durchaus möglich, daß das Schiff doch noch über das Jahr 2009 hinaus fahren wird. Die letzte Renovierung ist jedenfalls 1994 gewesen.

Viele Grüße * Imogen

Posts: 3 | Location: Tübingen / Germany | Registered: August 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

mit den im Jahre 1994 geltenden Solas-Bestimmungen ist die Einheit sicherlich noch nicht "über den Berg", aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit umfangreicheren Maßnahmen in den nächsten Jahren an der R.S. festhält.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of Imogen
Posted Hide Post
Moin moin,

und danke für Deine Einschätzung.

Ich sehe das eigentlich ähnlich. Vor allem, weil die Hotels in Kenia nach einem Brand extrem heruntergekommen waren, wobei es inzwischen wieder besser wird, jedenfalls im "Paradise".

Ich denke, für den ASC ist das clubeigene Schiff ein zuverlässiger Faktor - eine höchst beliebte Einrichtung - quasi ein Magnet, der sowohl Flug- als auch Hotel- und Safariagäste anzieht.

Gruß von Imogen

New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, Imogen,

es freut mich zu hören, daß es der Royal Star "gut geht".

Wir hatten schon damals einige Engländer auf dem Schiff, wobei die Mehrzahl aus Deutschland und der Schweiz kam, dazu einige Franzosen und Italiener. Aber ich habe es ohnehin gern etwas internationaler, und so ist die von Dir beschriebene Entwicklung auch für mich kein Problem.

Auch ich erinnere mich an eine Kreuzfahrt, wo das Schiff gerade einmal halbvoll war. Das war natürlich noch einmal etwas angenehmer. War die Royal Star ausgebucht, so wurde es doch manchmal etwas eng.

Hat der schlechte Zustand der Hotels mit dem Brand nicht nur wenig zu tun? Dieser betraf meiner Erinnerung nach doch nur die Anlage Shanzu/Paradise?! Zudem wird vom Service über den Zustand der Anlagen bis hin zu den hygienischen Bedingungen fast jeder Bereich bemängelt.

Wie dem auch sei, ich bin froh, daß zumindest die Royal Star noch ganz die Alte ist.

Bob

Posts: 2 | Registered: June 28, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Picture of peggy_sue
Posted Hide Post
Hey Niki,

Ich habe gerade mal ein bisschen rum gestöbert im Internet und bin auf das Forum gekommen, ich wusste ja gar nicht das Ihr sowas habt.
Ich wollt nur mal sagen das ich die Cruise wieder super toll fand im Oktober und hoffe das wir uns im nächsten Jahr bald wieder sehen. Ich muss schon sagen man kann sich ganz schön an Euch alle gewöhnen.

Liebe Grüsse an das ganze liebe Team
Eure "The Wonder´s" alias Peggy und Matthias

quote:
Originally posted by Cruise Insider Niki:
Servus Cruiser,
lass mich vorerst zugeben daß ich voreingenommen bin, da ich auf dem Schiff arbeite. Das zu verbergen bringt eh nichts, da mich im Forum zumindest ein Admin persönlich kennt. Die Geschichte der Royal Star kannst du bei maritimematters finden, hier nur kurz: wurde 1956 als MS San Giorgio bei Fincantieri Riunitico in Triest gebaut, 1976 nach Griechenland verkauft wo sie zum Kreuzfahrtschiff umgebaut wurde. Sie machte dann 3 und 4 Tages Fahrten von Piraeus aus bevor sie 1984 an Ocean Cruislines verkauft wurde. 1990 ging sie dann an Starline Cruises. Ich hab von dem Schiff auch nicht zu viel gehört bevor ich angeheuert wurde, aber hab mich seitdem ziemlich in den Pott verliebt und vermisse immer wieder eine Erwähnung des Schiffes wenn hier im Forum über die liebenswerten Oldies dikutiert wird. Man kann sie als altes Schiff sehen, aber wir bezeichnen sie als eine der letzten "Grand Old Ladies". Der derzeitige Besitzer legt viel Wert darauf daß sie wie ein Oldtimer behandelt wird und auf dem ganzen Schiff dominiert Holz und Messing. Auf der Brücke hat man im vorderen Beriech nur die vorgeschrieben Elektronik sichtbar installiert, alles ander findet sich im Chartroom der Brücke und so wird vorne der Eindruck eines Oldtimers gut gewahrt. A propos Brücke: die ist auf der Royal Star noch offen zugänglich und man kann sie fast jederzeit besuchen. Das hebt die alte Lady wohltuend von vielen moderneren Schiffen ab. Natürlich zeigt sich stellenweise das Alter des Schiffes, aber wer schon mal darüber nachgedacht hat warum alle Schiffe weibliche Namen haben, der weiß es: Es ist nicht der Anschaffungspreis der dich umbringt, es ist die Erhaltung. Man braucht viel Farbe damit sie immer gut aussehen und einen starken Mann am Ruder um sie auf Kurs zu halten etc.... Was die Royal Star besonder macht sind: Excellenter persönlicher Service durch eine ausgesprochen freundliche und gut ausgebildete Mannschaft; Eine Küche, wie man sie auch auf gößeren und höher klassifizierten Schiffen nicht selbstverständlich finden wird; Das Gefühl auf einem "Schiff" zu fahren, und nicht auf einem der modernen schwimmenden Resorts; und selbstverständlich ein einzigartiges Fahrtgebiet, wo die Mannschaft der Royal Star sicherlich in allen Aspekten die erfahrenste ist, da wir ausschließlich im indischen Ozean fahren. So ist auch das Ausflugsprogramm mittlerweile so rund, das sicher was zu finden ist, aber es werden auch individuell an Land gehende Passagiere so umfassend wie nur irgend möglich informiert wie sie ohne Ausflug an Land etwas zu sehen bekommen.
Wie auch immer, es gilt die Unterschiede zu anderen Schiffen auch hervorzuheben: Die Kabinen sind nicht besonders groß und die Badezimmer übersichtlich und zweckmäßig. (trotzdem sind die Duschen größer als auf der Delphin Renaissance zum Bsp.)Es gibt kein Fernsehen auf dem Schiff (manche Gäste schätzen das aber sehr), täglich gibts aber die "Cruise News" auch in deutsch. Man spürt auf der Royal Star auch, daß man auf einem Schiff ist. Sie hat zwar Stabis, aber bei einer Tonnage von nur 5600 Tonnen bewegt sich's halt am indischen Ozean manchmal. Die Größe (oder Kleine) der Royal Star lieben viele, ander mögens nicht so sehr. Es können 206 Passagiere mitfahren, die von 130 Mannschaftsmitgliedern umsorgt werden. Alles in allem: Wer Oldies liebt ist hier gut aufgehoben, und wer ein kleines Schiff mag, der wird sich hier wohl fühlen.
Wenn du mehr dazu wissen willst, schreib mir eine mail übers Forum, ich geb mir Mühe sie objektiv zu beantworten.

Wenn mir einer von euch verrät wie ich Bilder anfüge, so wird mir das ein Vergnügen sein, da kreigt man doch ein besseres Bild...

bis bald
Cruiser

Posts: 1 | Location: Germany | Registered: October 29, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Neues zur Royal Star ?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc