CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Roll Call MSC Musica 30.09.2007 westliches Mittelmeer
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Picture of Skymike
Posted
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, aber schon einige Zeit als Gast Leser unterwegs und konnte schon sehr viele gute Infos aus diesem Forum nehmen, vor allem auch aus dem MSC Musica Bericht von HeinBloed.

Wir sind zu zweit auf der MSC Musica vom 30.09.2007 - 07.10.2007. Wir freuen uns schon sehr (lange) darauf.

Wir waren schon mal vor ein paar Jahren mit der Mercury von Celebrity Cruise von Seward, Alaska nach Vancouver unterwegs und machen nun das erste mal eine Kreuzfahrt mit unseren beiden Kindern, 4 1/2 und 2 1/2 Jahre alt.

Ich mache dann einen Reisebericht aus der Perspektive einer jungen Familie. Übrigens werden wir mit dem PW nach Genua reisen. Wir wohnen in der Schweiz und brauchen für die Strecke nur ca. 4 1/2 Stunden. Unsere Kabine ist heckseitig auf Deck 9. So dies mal fürs erste.

Gruss
Skymike & family

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Big Grin

Posts: 22 | Location: Schweiz | Registered: September 12, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Skymike!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Bin ja auch noch ein Newbie, aber in diesem Forum kann man sich wirklich wohlfühlen.
Zu deiner kommenden Reise kann ich dir leider nichts sagen, wäre aber an Kommentaren zu deiner Alaska-Reise sehr interessiert. Von Celebrity habe ich schon einiges positives gehört (allerdings eher von Europa-Fahrten). Wie war das Publikum während euerer Reies? Wie war die Kabine, welche interessanten Ausflüge wurden angeboten (wir stehen vor allem auf "Tiere gucken", sprich Bären und Wale). Wie war das Essen, wie die Organisation?

Vielen Dank für Antworten.

Lg Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Posts: 36 | Registered: July 25, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
Hallo Dania

Gerne gebe ich dir Auskunft, es ist nun aber doch schon 7 Jahre her und somit auch nicht ein kompletter Bericht. Ich machte damals noch Dias, die lagern bei mir im Estrich.

Das Schiff:

Damals war die Mercury ein wunderschönes Schiff, mir gefallen rein optisch alle Schiffe von Celebrity Cruise sehr gut (die anderen sind mir aber nur aus dem Internet bekannt). Ich glaube, die Mercury wurde inzwischen auch wieder renoviert. Alles wirkte sehr edel, es gab kein Gedränge. Wir hatten eine Aussenkabine, mit einem viereckigen Fenster. Für uns zwei bot die Kabine alles was wir brauchten und der Zimmerservice erfüllte uns jeden Wunsch (das waren aber auch nur wenige). Im Zimmer gab es damals kein deutschsprachiges TV-Programm (auch kein deutschschweizer Programm Big Grin)

Essen:

Fantastisch, wir genossen jeden Abend eine 5* Küche, von einem französischen Starkoch zusammengestellt. Die Abendgarderobe war auch entsprechend. Den Tag hindurch leger sportlich, auch kurzhosig

Route:

Wir reisten im August 2000 mit Celebrity Cruise, mit der Mercury, von Seward nach Vancouver, nach dem wir ein paar Tage in Anchorage waren. Die Route führte uns zu den bekannten Orten wie Skagway und Ketchikan, zu den Fiorden mit den mächtigen Gletscherzungen, die ins Meer abbrechen. Wir sahen aber immer "nur kleine" Abbrüche, was aber angesichts dieser gigantisch schönen Landschaft egal war. Die Namen der anderen Orte habe ich gerade nicht mehr präsent, die Route führte schliesslich entlang der Küste bis und durch die Inside Passage.
Es gab Ausflüge wie "bear watching", "whale watching", Zug Fahrten. Wir machten die meisten Ausflüge aber nicht mit, sondern wir "beschränkten" uns auf 2 für uns besondere Ausflüge. Der eine war ein "bear watching". Was dies alles beinhaltete war fantastisch. Wenn ich mich recht erinnern kann war der Preis aber auch sehr ... gigantisch, so um die $ 250.-. Zuerst wurden wir vom Schiff zu einer Wasserflugzeug Station gebracht. Wir (ca. 10 Passagiere) bestiegen das 2-motorige Wasserflugzeug und hoben ab, mit grossartigem Ausblick auf Hafen und die Mercury. Wir hatten hervorragende Sicht auf die Landschaft unter uns, flogen über Wälder und Berge ins Landesinnere und sahen schon unterwegs Tiere, so eine Art wie Geissböcke. Das Flugzeug steuerte auf einen Bergsee zu und landete darauf. Auf dem Steg wurde wir von einem Biologen oder so begrüsst der uns kurz das Programm vorstellte. So besuchten wir dort mal zuerst eine kleine Lachsfarm mit Führung, ca. 30 Minuten. Dann wurden wir raus geführt und wir machten einen kleinen Spaziergang, auf dem der Führer uns die Verhaltensregeln erklärte, falls uns ein Bär begegnen würde (Schwarbären). Dies geschah aber nicht und so kamen wir an einen grösseren Bergbach. Darin hatte es deutlich sehr viele Lachse, so viele es war fast grotesk. Und es ging auch nicht lange kamen 1-2 Schwärbären heran gezottelt, die sich an diesem Festschmaus labten. Diesen Bären schauten wir einige Zeit zu, vielleicht 1h und im ganzen sahen wir 4 Schwarzbären, was aber nicht immer so sei (logisch ist ja auch Natur pur). Nachdem alle ihre Fotos gemacht hatten, ging es wieder zum Flugzeug und retour zum Hafen, zur Mercury. Ich kann mich erinnern es war ein wunderbarer schöner Tag. Wie ein schöner, warmer Herbsttag in den Schweizer Alpen.

Ein anderer Ausflug war ein Tierbeobachtungsausflug mit einem kleineren Schiff. Wir sahen Weisskopfadler, Seelöwen, Delphine, Grauwale, andere Vögel.

Allerdings war dies von den 7 Tagen Kreuzfahrt der einzige richtig sonnige Tag. Das Wetter war häufig nieselnd nass. Kein Wunder, da es in Alaska viel Urwald, Regenwald gibt. Es gab häufig schnelle Wetterwechsel, aber richtig stark geregnet hat es selten.

Ansonsten machten wir unsere Ausflüge individuell. Wir streiften durch die Örtchen.

Publikum:

Damals waren wir knapp dreissig Jahre alt. Der Durschnittsgast war mindestens doppelt so alt, störte uns aber nicht. Es hatte auf dem Schiff noch 3-4 andere junge Pärchen die zwischen 30 und 50 waren. Die Atmosphäre auf dem Schiff war sehr relaxed. Es hatte keine Animateure, aber es gab regelmässig Info-Veranstaltungen zu den Themen Natur, Alaska, Kanada, etc. Die schöne Natur hat dauernd gefesselt....es war sooo schön. Wir würden sofort wieder gehen.

So, dies mal fürs erste, wenn du noch spezifisch was wissen willst, versuche ich dir gerne eine Antwort zu geben, wie gesagt, 7 Jahre ist es her, und das ist schon eine seeehhhhr lange Zeit. Aber die Begeisterung unserer Alaska Kreuzfahrt ist ungebrochen gross.

Lieber Gruss
Hannes

2000 Mercury / Alaska****2007 Musica / westl. Mittelmeer

Posts: 22 | Location: Schweiz | Registered: September 12, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
Wunderbar, wunderbar, gestern Abend haben wir die Reiseunterlagen erhalten und gleich studiert und geprüft. Kabine 8220, wie gebucht. Perfekt für unsere Familie. Die Freude wird von Tag zu Tag immer grösser.

Im kleinen mehrsprachigen Info-Büchlein von MSC steht, dass folgende elektronischen Geräte erlaubt sind: Föhn, elektrischer Reiseapparat... Big Grin
(Wenn man sich derart auf eine Reise freut, wie wir dies tun, so kann man an jeder Kleinigkeit noch "den Plausch" dran haben).

Meinerseits gibt es keine Fragen mehr, alles klar. Es kann los gehen.

Serious Cruiser
Posted Hide Post
habt viel spaß und genießt es die musica ist ein tolles schiff!!
lg magnus

Posts: 35 | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
hallo skymike,
ich wünsche euch eine schöne reise.

bei uns dauert es noch bis dezember - dann legen wir in genua richtung kanaren mit der msc musica ab.

da wir mit unserem junior (4 1/2) reisen werden sind wir schon sehr gespannt was ihr berichten werdet.

viel spass - euch und euren kleinen

lg lavanzo

Posts: 14 | Registered: August 23, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
Hallo Magnus und Lavanzo

Vielen Dank euch beiden. Langsam wird es herbstlich kalt und nass und so gehen wir gerade noch rechtzeitig ans Mittelmeer.

@Lavanzo: Wir gehen ja mit zwei Kindern (2 1/2 und 4 1/2) aufs Schiff. Du kannst mir gerne auch bereits vorgängig Fragen mitgeben, damit ich speziell darauf achten werde.

Gruss
Skymike

Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by magack:
habt viel spaß und genießt es die musica ist ein tolles schiff!!

Hallo Skymike,

... dem kann ich nur zustimmen unsere Silvesterrreise 2006/2007 hat uns super gefallen, wie gut siehst Du an unseren weiteren Reiseplänen mit der MUSICA!

Viele Grüße auch von mir ich muß leider auch noch bis 18. Dez. warten.

Gruß Trudi
Wave

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
Hallo Trudi

Ja, deine und auch andere Reiseberichte und Reisepläne kenne ich sehr gut. Dank diesem Forum, bzw. euren Beiträgen sind wir sehr gut auf die Reise vorbereitet. Am liebsten würde ich auch bereits heute schon weitere Kreuzfahrten buchen, wir sind schon total vom Kreuzfahrt-Fieber erfasst.

Gruss
Skymike

Cruiser
Posted Hide Post
hallo skymike,
im vorfeld geb ich dir nichts auf dem weg mit, da unsere bedürfnisse bezüglich des nachwuchses ähnlich geartet sein dürften. konzentrier dich mal nur auf die reise und geniesse alles was so auf dich zukommt.

;-) lavanzo

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Skymike,

auch von uns eine schöne Reise erholt euch, das können wir auf einer Kreuzfahrt sehr gut.
Jetzt müssen wir erstmal einige Tage warten dann haben wir wieder für einige Stunden Schiffsblanken unter unseren Füßen.
Dann noch bis zum 12.11.07 und wir machen ab Venedig und ab 19.11.07 von Savona das Mittelmeer wieder unsicher Lol

Manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 231 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
Hallo Manze

...ja also wenn ich mir deine Signatur angucke... Big Grin , das sieht ja toll aus, wirklich ein Experienced Cruiser!

Nun sind wir gerade endlich mit Packen fertig geworden, nun kommt bald die letzte Nacht vor der Cruise.

ThumbUp Cool

Grüss euch
Skymike

Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
Hallo zusammen

Wir sind gerade wieder nach Hause gekommen, nach der Kreuzfahrt machten wir noch ein paar Tage Urlaub im Engadin. In den nächsten Tagen folgt hier mein Reisebericht, zuerst muss noch die Wäsche gemacht werden Big Grin

Grüsse
Skymike

Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Skymike:
Reisebericht folgt , zuerst muss noch die Wäsche gemacht werden Big Grin

Hy,
etwas mehr + oder - hättest Du uns schon verraten können!

Trudi Sniff

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
Hallo zusammen

Hier nun also mein Reisebericht, vielen Dank für die Geduld!

Fotos präsentiere ich nicht, die MSC Musica ist in diesem Forum ja bereits sehr gut bildlich dokumentiert und ich könnte nichts neues bieten, ausser sehr schöne, sonnige, warme, Urlaubsbilder.

Anreise:

Wir, 4-köpfige Familie mit Kindern 4 1/2 und 2 1/2 haben uns für die Anreise per PKW entschieden, Reine Fahrzeit von der Innerschweiz nach Genua 4 Stunden 15 Minuten, mit einer Pause dauerte die Reise 5 Stunden. Zu Hause tippte ich ins TomTom "Genua, Ponte dei Mille ein" und wurde bestens vom Navi dahin geleitet, aber auch ohne ist es bestens zu finden. Der Weg ist gut beschildert.

Vor Genua wird die Autobahnstrecke sehr kurvig, und unser Auto mit Vollbesetzung und Gepäck leistete anspruchsvolle Arbeit. Nach Vollendung dieser Links-Rechtskombinationen, ohne dass jemand zur K...-Tüte greifen musste, war ich sicher, dass wir alle sicher auch nicht auf der Musica reisekrank werden.

Und dann ging es ruckzuck. Wir fahren 10.15 Uhr vor dem Kreuzfahrt-Terminal vor. Ein paar Männer winken uns an einen Halteplatz. Es kommen 2 MSC Frauen, die laden uns das Gepäck vom Kofferraum auf ein mitgebrachtes Wägelchen. Während ich mit 2 Männern von der Garage Ponte dei Mille unsere 1-wöchige Autoparkierung regle. Ich gebe dafür 80 EURO und den Reserve-Autoschlüssel, das Original behalte ich doch lieber bei mir, und der Wagen wird von der Garage eingestellt. So gehen wir zum "check in", immer schön den Schildern und den freundlichen MSC Mitarbeitern entgegen. Es läuft alles reibungslos. Organisation auf höchstem Niveau. Wir erhalten die Boarding Nummer 16. Warten noch nach ca. 20 Minuten in einer Halle, und dann nach kurzer und problemloser Zollformalität sind wir kurz nach 11 Uhr bereits auf dem Schiff und werden auf die Kabine 8220 geführt, unser Gepäck steht auch schon vor der Türe parat.

Also grosses Kompliment an MSC für diese Organisation! Besser geht's nicht.

Schiff

Das Schiff finden wir wunderschön, gehen aber gleichmal ans Willkommens-Buffet im Restaurant Gli Archi. Dort essen wir ein wenig Pasta. Es hat noch nicht viele Leute an Board. Wir bestellen 1 Liter Mineralwasser (2.50.-, finden wir ok), da es nur Wasser aus dem Automaten gibt, das nach Chlor stinkt.

Dann gehen wir das Schiff ausführlich angucken, es ist schön, neu, sehr sauber. Das einzige was uns negativ auffällt, sind die vielen und grossen Wasserpfützen auf den Aussendecks, die wahrscheinlich von den nötigen Reinigungen wg. Kaminruss her stammen. Man würde eigentlich Gummistiefel brauchen, wir zirkeln aber uns zwischendurch. Diese Pfützen werden stets von der Crew weggearbeitet, ein Knochenjob, auch den ganzen Tag hindurch rund um die Pools...

Die Kinder entdecken den Spielplatz mit Rutschen und Klettermöglichkeiten, diesen finden wir grosszügig. Die Kinder sind begeistert. Allerdings hat es aktuell wenige Kinder an Board die auf einen Spielplatz gehen. In den Sommerferien möchte ich nicht hier sein. Da wird es wohl sehr, sehr eng. Überhaupt haben wir den Eindruck, dass das Schiff nicht voll besetzt ist. Man findet stets 4 aneinander liegende Liegestühle, in den Pools hat es stets mehr als genügend Platz, es fehlt überall an Board, auch während der gesamten Reise, nicht an Platz. Ob es ein Vorteil ist, dass Italiener keine Herbstferien kennen? Wir glauben schon.

Die MSC Musica, seine Einrichtungen und seine Infrastruktur gefällt uns ausgezeichnet. Es wird uns darauf während der gesamten Woche nie langweilig.
Sicherheitsmässig im Zusammenhang mit Kindern fanden wir auch nix zum motzen. Der grosse Teil des Aussendecks ist mit Glas gesichert. Zudem müssen Kinder <12 Jahre gelbe Bändel tragen, die sie selber nicht abnehmen können, mit Namen, Schiff und Kabinennummer drauf.

Zimmer:

Wir hatten ein schönes und grosses Zimmer mit einem Doppelsofa. Wir waren den Tag hindurch aber natürlich fast nie dort, Zi. 8220 auf Deck Forte.
ABER: Wir sind es nicht, aber wer lärm -und oder vibrationsempfindlich ist, darf mit Sicherheit nicht dort buchen. Beim An -und Ablegen schüttelte es manchmal während längerer Zeit ganz schön heftig. Und der Schrauben -oder Motorenlärm ist auch ziemlich laut. Zudem war unter uns die "Crystal Lounge". Darin gibt es schöne Musik zu hören, bis ca. 00.30 Uhr, aber wenn man bereits ca. 22.30 Uhr im Bett liegt, kann es stören.
Wie gesagt, uns hat es nicht gestört, überhaupt nicht, wir schliefen wie die Murmeltiere, aber das sei ja nicht bei allen so.

Essen

(Ich selber bin Vegetarier, der Rest der Familie nicht)

Wir entschieden uns, kein Getränke Package zu wählen, diese kann man in der Halle vor dem Boarden besichtigen. Wir sind nicht die regelmässigen Weintrinkger und haben meistens mit 1 Glas zum Abendessen genug. Auf der ganzen Reise tranken wir 1 Flasche Rotwein und sonst gar keinen Alkohol, wir hatten vor allem viel Durst und wählten so eigentlich stets Mineralwasser mit Kohlensäure. Die Kinder kriegten Fanta oder Cola oder Mineralwasser.

Frühstück:

Es gibt verschiedene Brote, auch dunkle, Früchte (Melonen, Kiwis), Müsli, Joghurt, Fleisch, wie Würste, Speck, Schinken.
Rührei, Süsses, Kaffee (Filterkaffee oder Nescafe), Säfte (alle SEEEHHRR süss). Für uns war es alles in allem ok. Wir sassen jeweils im Heck des Schiffes drinnen oder draussen, da hatte es immer sehr viele freie Plätze.

Mittagessen:

Das SB-Restaurant bietet die ganze Woche eine Mixtur von Pizza, Pasta, Salaten und Kuchen, von ca. 12 Uhr - 15 Uhr. Uns war dies ausreichend, wir sind aber auch nicht besonders anspruchsvoll und assen nur wenig zu Mittag. Abwechslung beim Mittagessen gibt es aber wohl eher wenig. Es sind immer dieselben Pizzen, dieselben Salate und dieselben Früchte...

@HeinBloed die Melonen grüssen dich, sie sind noch immer sehr zahlreich an Board! Big Grin

Von 16 - 17 Uhr gab es ein Kuchenbuffet, mit ein paar Süssigkeiten, Melonen, Filterkaffee, war ganz ok.

Abendessen:

Wir hatten uns für die 1. Sitzung entschieden und waren im Restaurant L'Oleandro eingeteilt worden, alles tip top so weit, wir hatten unseren eigenen 4-er Tisch. Leider mussten wir die 1. Sitzung um 18.45 Uhr nehmen, für unsere Kinder wäre die 2. Sitzung viel zu spät gewesen. Dadurch verpassten wir zum grössten Teil alle Hafenausfahrten, was meine Frau und ich sehr bedauerten, da dies für uns eigentlich immer Höhepunkte einer Kreuzfahrt sind.

Die Speisekarte bietet eine grosse Auswahl an Menues, als Vegi ist man ein wenig eingeschränkter, aber die vegetarischen Gerichte, Aufläufe oder Risotto mundeten mir ausgezeichnet. Wenn ich mit Vorberichten vergleiche, habe ich den Eindruck, dass MSC beim Essen mehr wert auf Qualtiät als auch schon legt. Wir erhielten nie übermässig grosse Portionen, die Tomaten mit Mozarella hatten sogar Basilikum drauf und eine leckere Sauce. Die Qualität schwankte ein wenig über die ganze Reise hinweg. Manchmal war das komplette Abendessen sehr gut, am anderen Abend noch gut, aber schlecht war es nie. Das Gemüse war leider stets durchgekocht und ein wenig zusammengefallen. Aber es schmeckte. Die Kinder hatten immer eine seperate Karte, die war in Ordnung, für genügend Abwechslung war gesorgt.
Übrigens nahm ich zweimal zum Nachtisch einen Früchteteller, wie dieser aussieht, kann bei dem herausragenden HeinBloed Bericht gesehen werden. Meine beiden Portionen sahen genau so aus und die Früchte waren sehr, sehr kalt.

Personal

Die Leistung des Personals war ausgezeichnet. Unser lieber Kellner Jose-Maria und sein Hilfskellner Otoniel boten besten Service am Abend. Stets sehr aufmerksam und sehr bemüht uns einen schönen Abend zu bereiten. Unser Zimmer wurde immer hervorragend sauber gehalten. Es gab nix zu beanstanden. Wenn wir darum baten, den Balkon noch speziell sauber zu machen wg. dem Russ, wurde dies schnell erledigt. Ob an der Reception oder am Ausflugsschalter, an Deck, an den Bars, alle MSC Mitarbeiter waren immer sehr freundlich u uns. Toll!

Es ist uns sehr bewusst, dass die jeweiligen Tätigkeiten unglaubliche Knochenjobs sind. Es gibt viele von den fast 1000 Mann/Frau Besatzung, die schuften. Und dies 7 Tage die Woche, 9 Monate am Stück zu einem Einkommen von ?
Umso so mehr, eine tolle Leistung dieses Personals!

Abend-Unterhaltung:

Jeden Abend besuchten wir um 21 Uhr die "Theater Vorstellungen" für die 1. Sitzung. Für uns 4 boten die Künstler beste Unterhaltung. Die ganze Reise hindurch wurden verschiedene Akrobatik und Tanznummern geboten, jeweils unter einem bestimmten Moto, zB Circus, Show Bizarr, Celtic Dust...
Alle Shows waren auch für Kleinkinder geeignet. Es war für uns immer der Höhepunkt des Tages. Dabei waren auch häufig 3 Asiatinnen, die ihre Verrenkungs -und Akrobatikkünste vorführten, das waren teilweise weltklassige Vorführungen, atemberaubend! Diese Vorstellungen dauerten 30 - 45 Minuten. Daraufhin gingen wir noch in eine Bar oder direkt in die Kabine.

Ausflüge/Unterhaltung tagsüber

Wir buchten nie Ausflüge, sondern nahmen ein paar mal den Shuttle Bus in die Stadt. Dieser ist stets zu empfehlen, da die Häfen teilweise weit draussen vor dem Stadtzentrum liegen. Für unsere Kinder war es noch zu früh, ein Programm abzuspuhlen. Unsere Tage waren in der Regel so, dass wir vormittags von Bord gingen um in der Stadt bummeln zu gehen.

Nachmittags waren wir meistens am Pool, auf Wunsch der Kinder.

Am Unterhaltungsprogamm (Animation) nachmittags nahmen wir nicht teil. Ist nicht unser Ding. War aber auch nicht zu laut, für diejenigen, die es nicht interessierte.

Abreise

...lief genau so top organisiert. Bis 08 Uhr mussten wir aus dem Zimmer sein, die Koffer waren beschriftet bis 03 Uhr vor das Zimmer zu stellen. Wir warteten dann im Theater und in einer Bar auf unsere Ausschiffungs-Farbe und knapp nach 9 Uhr waren wir vom Schiff und eine halbe Stunde später sassen wir bereits wieder im Auto. Dieses stand auf einem sehr nahen Parkplatz bereit. Alles klappte reibungslos.

Fazit

Wir gehen gerne wieder mit MSC bzw. mit der MSC Musica auf Reisen. Alles klappte bestens. Uns hat es wunderbar gefallen, wir hatten sehr schöne Ferien, immer schönes Wetter bei ca. 26 - 28 °C. Wir konnten es alle sehr geniessen. Die Kinder wurden mit spezieller Aufmerksamkeit vom Personal und auch anderen Gästen verwöhnt und auch wir Eltern konnten uns erholen. Über die Ausflüge wissen wir nicht Bescheid, von mir aus hätte man in Neapel und Palermo nicht anlegen müssen, das sind die Städte, die mir überhaupt nicht gefallen haben, was mein persönlicher Eindruck ist.
Das Essen schwankte zwischen gut bis sehr gut, der Service war ausgezeichnet. Das nächste Mal buchen wir ein Zimmer weiter oben und zum Bug hin. Wir hatten im Zi. 8220 aber den Vorteil mit dem Doppelbettsofa und einem sehr schönen Zimmer und mit einer sehr schönen Aussicht, hinten raus. Absolut empfehlenswert, auch für Familien mit Kleinkindern, sofern man schwerhörig oder taub ist oder lärmunempfindlich.

Wir würden diese Reise aber nie im Sommer machen, wenn alle anderen auch Ferien haben, da ist es mit Bestimmtheit überfüllt, und es gibt sicher mehr Rangeleien. Diese sahen wir auch, ob beim Buseinsteigen oder beim Buffet. Wir hatten aber immer genügend Platz, dem auszuweichen.

Grüss euch, auf die nächste Kreuzfahrt und auf Fragen freue ich mich.
Skymike.

P.S. Nach der Ausschiffung in Genua fuhren wir noch von Sonntag - Donnerstag ins schweizerische Engadin...! Das war auch wunderschön, postkartenmässige Berglandschaft. Aber darüber darf ich ja hier nicht berichten Big Grin

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo skymike,
danke für deinen informativen Reisebericht,war schon sehr gespannt darauf. Da wir am 04.11. die östl.Route mit der Musica fahren, freut es mich besonders, daß auch die Verpflegung gut bis sehr gut ist.
Die wundersschönen Tage in den Bergen werden vielleicht auch ein paar Fischköpfe, Nordlichter und kreuzfahrtvirusbesessenen Big Grin interresieren, (wobei nicht nur die Schweiz sehr schöne Berge hat)Es ist bestimmt auch eine Alternative zu der (ewigen) Seefahrerei Smile
Ein Gruß aus den bayrischen Bergen,
Bema

Posts: 20 | Location: Oberstdorf Bayern | Registered: August 29, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Bema:
...wobei nicht nur die Schweiz sehr schöne Berge hat...

Hallo Bema

Bin ganz deiner Meinung!

Noch wg. dem Essen; ich glaube auf Grund der Berichte bis dato in diesem Forum, dass vor allem beim Abendessen bei MSC Verbesserungen stattgefunden haben. Vor allem das Anrichten scheint sich gebessert zu haben. Ich hatte in dieser Woche nie den Eindruck, dass unser Essen in auf den Teller "gepflatscht" wurde. Es gab immer wieder mal eine Dekoration.

Grüsse aus der Provinz Wink
Skymike

Cruiser
Picture of Skymike
Posted Hide Post
ein paar Musica Bilder:

http://picasaweb.google.de/skymikefotos/MSCMusica

Grüsse
Skymike

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Skymike,

danke für Deine Reiseeindrücke! ThumbUp

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
hallo skymike,
danke für deinen bericht.

da bleiben für mich keine fragen mehr offen und ich freue mich schon auf unsere kreuzfahrt im dezember.

ich bin gerade auf der suche nach den stopoverhotels für die hin- und rückreise (pkw).
da wir ca. 1000 kilometer (einfache strecke) hinter uns bringen müssen.

bei der hinfahrt werden wir in der nähe von brescia nächtigen und bei der rückreise in venedig.

nochmals danke und liebe grüsse an deine familie.

;-) lavanzo

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Roll Call MSC Musica 30.09.2007 westliches Mittelmeer

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc