Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Lirica fällt in der US auch noch durch denn check der Gesundheits Behörde

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderatorin
Master Cruiser
Posted
Bei ersten mal war es kein problem aber dies mal durchgefallen....

MSC hat jetzt sehr viel zu tun - nicht nur das dieses Schiff auf dem US Markt einen schweren Stand hat sondern auch noch das.

Schade eigentlich man könnte soviel aus diesem produkt machen.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo,

das ist allerdings auch schon ganz anderen passiert, und das Schiff auch nur knapp durchgefallen. Wichtig ist, daß die beanstandeten Punkte im Küchenbereich beseitigt werden. Und dabei ist es egal, ob das Schiff durchgefallen ist oder nicht.

Die Aussagekraft dieser USPH-Kontrollen ist meiner Meinung nach nicht generell besonders hoch. Man muß sich immer genau anscheuen, wofür es Punktabzüge gab.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Raoul ich gebe zu das die Abzüge manchmal für Passagiere oder Aussenstehende nicht unbedingt nach zu vollziehen sind (oder logisch sind) aber es ist trotzdem eine sehr wichtige inspektion und wenn ein 1 Jahre altes Schiff durch rasselt (wenn auch nur knapp & wie heißt es so schön klein Vieh macht auch Mist!) dann ist das schon ein Alarmzeichen.

Es scheint aber mehr ein Management problem zu sein. Das Schiff wirkt nämlich jetzt schon in einigen Bereiche etwas verwahrloßt. Schade eigentlich weil es ein so schönes Schiff ist. Mann darf aber auch nicht ausser acht lassen das die Küche der Lirica eigenlich schon von Anfang an prügel bezogen hat.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo,

ich weiß überhaupt nicht, ob man eine so direkte Verbindung zwischen dem Alter des Schiffes und der Performance bei den USPH-Kontrollen ziehen kann. Die überwiegende Anzahl der auf der "MSC Lirica" gefundenen Kritikpunkte (z.B. Lagertemperatur von Essen, verschmutztes Geschirr) haben doch mit dem Alter des Schiffes nicht das geringste zu tun.

Daß es auf älteren Schiffen eher konstruktionsbedingte Probleme und mehr Verschleiß gibt, ist klar. Aber viele ältere Schiffe haben die allermeisten USPH-Kontrollen bestanden.

Und daß die USPH-Beurteilungen in ihrer Bedeutung viel zu sklavisch gesehen werden, sagen nicht nur "Passagiere oder Aussenstehende" sondern auch Leute, die sich damit auskennen.

Wie ich schon sagte, es kommt auf die genauen Kritikpunkte an und weniger, ob es nun 85 oder 87 Punkte sind. Es wird manchmal dargestellt, als sei ein Schiff mit 84 oder 85 Punkten einen versuchter Klapperkahn, auf den man besser keinen Fuß setzen sollte, während ein Schiff mit 87 Punkten vollkommen bestens geführt ist.

Diese Kontrollen haben ihren Sinn, und es ist gut, daß sie so genau durchgeführt werden, denn gerade deshalb ist der Standard auf Kreuzfahrtschiffen so hoch - auch auf den allermeisten Schiffe, die (oftmals knapp) durchfallen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Die leidige USPH.

Ich muß Raoul da völlig recht geben, es kommt ganz darauf an wo die Punkte abgezogen worden sind. Manche Sachen für die Punkte abgezogen werden sind einfach lächerlich und bei manchen Dingen geht die USPH zu weit. Zum Beispiel werden dem Schiff Punkte abgezogen, wenn einer der Inspektoren ein Crewmember nach dem Drei Kübel System befragt und der es nicht genau erklären kann und das hat ja nun mit der Hygiene auf dem Schiff gar nix zu tun, deswegen muss das Schiff nicht weniger hygienisch sein.
Auf jeden Fall, USPH Wertungen sind nicht alles und ich würd nicht zu viel darauf geben wenn ein Schiff knapp durchgefallen ist.
Und jeder der schon mal ein USPH cleaning vorm Einlaufen in einen US Port hinter sich hat, denkt sicher ähnlich.

Posts: 6 | Registered: May 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hey ich have dieses system 3 jahre lang bearbeitet und ich war ausschließlich in amerikanischen gewässer unterwegs...Ich weiß es hat schwach stellen aber es hat auch seine berechtigung. Zur Erinnerung 93 / 94 - 100 Passagier werden mit Legionellen infiziert (zum schluß 2 oder 3 tote) nur weil nicht die erforderlich Menge Chlor beigemengt wurde (gefälschtes oder fehlerhaftes Chorbuch soll mal dahin gestellt sein.) Ende letzten Jahres ein Schiff nach dem nächsten kam mit Norwalk zurrück (klar hier sind die Passagiere genau so verantwortlich) aber ist ist doch auch ein Zeichen für mangelhafte Hygiene.

Noch schlimmer ist der Küchenbereich - diese temp vorgaben von Speisen, Kühlhaüser, & Spülmaschine etc haben ihre Berechtigung. Sie werden hier in Deutschland genau so vorgeschrieben wie dort - nur werden sie hier zu Lande absolut unzureichend geprüft!.
NoNo Sie möchte ich sehen und hören wenn Sie an bord ernsthaft Krank werden und ihre Urlaub der mehrere tausend Euro gekosten hat beim teufel ist.(Vergessen wir mal irgend welche beleibende oder langzeit folgen) Diese Kontrollen egal ob sinnig oder unsinnig sorgen dafür das die crew immer am Ball bleibt.

Tut mir Leid leute dies ist leider so ein Thema wie die Sicherheitshinweisse an bord oder im Flugzeug - es Schert auch keinen bis es mal ernst wird und dann war es wieder das Personal!!! Oder die Kontrollbehörde und in Zeiten wo der Kleinste fehler vor dem Kadi landet muss sich eben jeder absichern.

Cruiser
Posted Hide Post
Ich hab auch mit keinem Wort geschrieben , dass diese Kontrollen keine Berechtigung hätten. Es ist halt einfach nur wichtig zu schauen wofür die Punkte abgezogen worden sind und nicht die USPH Bewertung einfach so hinnehmen und deswegen ein Schiff als Unhygienisch abzustempeln.
Und abgesehn davon, dass ich genauso gut bei einem mehrere tausenden Euro Urlaub z. B. in der Türkei oder auch in Deutschland krank werden kann, das ist halt einfach mal so und wenn ich das nicht will, zuhause bleiben und immer selber kochen und selbst dann kann noch was passieren.
Und wenn ich als Küchenchef oder Restaurantmanager die Drohung mit einer USPH Kontrolle brauche um meine Crew am Ball zu halten, sollte ich vielleicht nicht in einem Managerberuf arbeiten, ein guter Manager schafft das auch so, wie viele ausgezeichnete deutsche Schiffe zeigen die Monate lang keinen US Hafen anlaufen.

Posts: 6 | Registered: May 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Lirica fällt in der US auch noch durch denn check der Gesundheits Behörde

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc