CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Norwegische Fjorde mit MSC Lirica 09. - 16.06.07

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Guten Morgen,
diese Tour mit der Lirica wird momentan sehr günstig angeboten.
Ist außer mir noch jemand aus dem Forum dabei? Gehe bereits morgen an Bord und mache auch die Ostsee-Cruise mit.
Viele Grüße Tobias

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
... leider nein... mangels Urlaub...

Dennoch wünsche dir eine schöne Kreuzfahrt und auf jeden Fall: Berichten...

Zur Vorfreude:

So schön sah sie aus, als sie an oppis, shiplover2002, Ingrid_Retterath und mir vor ein paar Tagen vorbeizog...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2623 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Tien,
hast Du auch senile Bettflucht? Wink
Danke für das schöne Foto von der Lirica!
Werde nach meiner Rückkehr meine persönlichen Eindrücke schildern.
Viele Grüße Tobias Wave

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, Wave

wie versprochen, hier nun meine ganz persönlichen Eindrücke von meiner Fahrt mit der MSC Lirica „Ostsee“ 02. –09.06.07 und „Norwegische Fjorde“ 09. – 16.06.07

Route: Kiel – Kopenhagen – Visby/Gotland – Riga – Helsinki – St. Petersburg – Seetag – Kiel – Kopenhagen – Oslo – Kristiansand – Bergen – Eidfjord – Seetag – Kiel

Schiffsbegegnungen:
Kopenhagen 03.06.: Costa Magica, DFDS Crown of Scandinavia
Helsinki 06.06.: Costa Classica
St. Petersburg 07.06.: Costa Classica, HAL Rotterdam
Kiel 09.06.: Color Line Kronprins Harald
Kopenhagen 10.06.: Langelinienkai:Alexander von Humboldt, Delphin Voyager, Pullmantur Cruises Blue Moon; Orientkai/Frihavn: Costa Magica; DFDS-Terminal: Crown of Scandinavia
Oslo 11.06.: Delphin Voyager, P&O Arcadia, DFDS Crown of Scandinavia
Kiel 16.06.: Color Line Kronprins Harald, Stena Line (Schiffsnamen konnte ich nicht erkennen)

Dies war meine 4. Reise mit MSC. Die vorigen Fahrten waren im März 2005 Armonia TA Rio – Genua, Mai 2006 Rhapsody England/Schottland und November 2006 Melody Genua – Durban.
Von den genannten 4 Schiffen ist die Lirica das jüngste (Baujahr 2003) und sicherlich das schönste Schiff, obwohl äußerlich fast baugleich mit der Armonia. Die Inneneinrichtung ist sehr elegant mit eher gedämpften Farben (altrosa, weinrot, dunkeltürkis), viel Chrom, hellem und dunklem Holz und Marmor (bzw. –imitation). Angetan war ich von den zahlreichen, nett und gemütlich eingerichteten Salons, die sowohl Möglichkeiten zur Unterhaltung als auch zum Rückzug und auch bei schlechtem Wetter ausreichende Sitzmöglichkeiten bieten.und durch das weitgehend bestehende Rauchverbot nun endlich auch von mir als Asthmatiker zu nutzen waren. Besonders gut gefallen hat mir das Broadway-Theater, das zwar – im Vergleich zu den amerikanischen und neueren Costa-Schiffen – mit seiner weinroten Bestuhlung auf dunkelblauem Boden eher schlicht und schnörkellos wirkt, aber von jedem, und zwar wirklich jedem, Platz eine fabelhafte uneingeschränkte Sicht und ausreichende Beinfreiheit bietet. Vielleicht ist das mit ein Grund, dass stets auch kurz vor Beginn der jeweiligen Vorstellung (die übrigens nie pünktlich begannen) noch Plätze zu bekommen waren. Die Shows gefielen mir sehr gut, besonders ein chinesisches Akrobatentrio, das auch im chinesischen Staatszirkus hätte auftreten können, und ein (osteuropäisches?) Artistenduo, Dass zwei identische Shows unter unterschiedlichen Namen (einmal „Firelands“ und einmal „Insel“) gezeigt wurden, ist wohl der italienischen Nonchalance zu verdanken und wahrscheinlich nicht allzu vielen Gästen aufgefallen.

Die Einschiffung am 02.06. im neuen Ostseeterminal begann um 13.20 h und verlief problemlos(übrigens auch die Ausschiffung am 16.06.). Meine Kabine musste ich selber finden, obwohl genügend Personal rumstand und MSC ja damit wirbt, dass man auf die Kabine geführt wird. War aber kein Problem. Ich hatte auf Deck 10 eine sog. Junior-Suite mit Balkon, ca. 20 qm groß, nett eingerichtet mit Minibar, begehbarem Schrank und Bad mit Badewanne. Meinen madegassischen Kabinensteward kannte ich schon von der Melody. Freundlichkeit, Sauberkeit und Service waren stets top.

Nachdem ich mich ein wenig an Bord umgesehen hatte (hierbei kam mir mein Voraufenthalt auf der im wesentlichen baugleichen Armonia zugute), ging ich zum Buffetrestaurant Le Bistrot (tatsächlich mit „t“ am Ende), welches rappelvoll und entsprechend laut war. Das verwunderte mich zunächst, da ich als einer der ersten Passagiere in Kiel eingeschifft hatte. Später stellte sich jedoch heraus, dass Kiel ja nur einer von zwei Zustiegshäfen auf diesen Routen ist (ca. 800 Passagiere); der größere Passagierwechsel (ca. 1200 Passagiere) findet in Kopenhagen statt. Dies ist eine sehr gute Lösung, denn dadurch kam es weder in Kiel noch in Kopenhagen zu längeren Wartezeiten bei der Ein- und Ausschiffung, und für das Kabinenpersonal ist es sicherlich auch angenehmer, an den Wechseltagen jeweils nur 2/5 bzw. 3/5 der Kabinen neu herrichten zu müssen.

Die meisten Gäste blieben eine Woche an Bord. Es gab nur wenige Durchfahrer. Es waren ca. 800 deutschsprachige Gäste, 300 Spanier, 200 Italiener, viele Skandinavier, in der zweiten Woche eine größere Gruppe Holländer und viele andere Nationen an Bord. In der zweiten Woche fielen mir etliche deutsche Kappenrentner auf, die sich entsprechend benahmen und an allem (in meinen Augen unberechtigt) rumnörgelten.

Das Servicepersonal bestand zu 90 % aus Balinesen und war gut ausgebildet. Die Maitres waren wie üblich Italiener (teilweise schon jenseits des Rentenalters) und mehr oder weniger arrogant. Mir fiel auf, dass sich in der ersten Woche, als ich an einem rein deutschsprachigen Sechsertisch im (großen) La Bussola-Restaurant saß, nie ein Maitre auch nur in der Nähe unseres Tisches blicken ließ. In der zweiten Woche, als ich im (kleineren und ruhigeren) L’Ippocampo-Restaurant einen Vierer- bzw. Zweiertisch mit Dänen und Amerikanern hatte, kam der Maitre jeden Abend und fragte nicht nur nach dem Befinden, sondern unterhielt sich angeregt mit uns bzw. mir. Den rein deutschsprachigen Sechsertisch neben uns ignorierte er völlig. Der Service in beiden Restaurants war hervorragend (wenn auch im kleineren wesentlich persönlicher). Sonderwünsche wurden prompt erfüllt. So kannte ich das übrigens auch von der Melody und Rhapsody; bei der Armonia war es allerdings das Chaos.

Das von mir bestellte Essen war gut, wenn auch nicht spektakulär, die Portionen groß und nett angerichtet (hier hat MSC dazu gelernt). Gemüse knackig, weder zerkocht noch roh, Fisch meistens in guter Qualität, Pasta und Pizza sehr lecker, Bouillabaisse sehr gut, Eis gut, frische Ananas auf Wunsch. Die Menuauswahl der zweiten Woche war identisch mit der der ersten., Frühstücksbuffet sehr reichhaltig incl. Schwarzbrot, Müsli, Spiegeleiern etc. (allerdings kein Lachs). Morgens habe ich mir meistens das Frühstück auf die Kabine bestellt, und es war jedes Mal eine Überraschung: Obwohl ich auf der Karte immer das Gleiche angekreuzt hatte (die Auswahl war eh nicht groß), bekam ich jedes Mal etwas anderes. War aber immer sehr lustig, und es ersparte mir das Anstehen am Buffet. Im Restaurant habe ich nicht gefrühstückt. Meine Tischnachbarn und andere Bekannte berichteten von einem Chaos, was meine Erfahrungen auf der Armonia bestätigte. Das Mittagessen im Restaurant war stets ausgezeichnet vom Service her.

Landgänge bzw. Ausflüge: Da ich bis auf Kristiansand und Eidfjord alle Destinationen bereits kannte, unternahm ich – bis auf St. Petersburg – alle Landgänge auf eigene Faust. Die Ausflüge fand ich überteuert. Von meinen Mitreisenden wurden sie unterschiedlich bewertet.
In Visby wurde getendert. Man erhielt die Tenderbootnummer bereits auf die Kabine, musste sich also dafür nicht extra anstellen. Beim Aufrufen der Nummern (immer mehrere gleichzeitig) kam es dann doch wieder zu chaotischen Zuständen. In Helsinki und Riga wurden kostenpflichtige Shuttlebusse zur Verfügung gestellt.

Fazit: Eine wunderschöne Reise mit interessanten Zielen. Supergutes Wetter, meist spiegelglatte See, Nette Mitreisende, in der ersten Woche auch hier aus dem Forum – Hallo Heinz -, und gute Unterhaltungen mit Dänen, Schweden, Italienern, Spaniern, Franzosen, US-Amerikanern und Australiern. MSC hat sich in puncto Service und Organisation verbessert, wenn auch natürlich für uns pingelige Deutsche nicht perfektioniert. Aber das macht doch auch einen gewissen Charme aus.
Also: Wenn der Preis stimmt, würde ich jederzeit wieder mit MSC fahren.

Sicher habe ich einiges vergessen zu schreiben. Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße Tobias Wave

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tobias,
willkommen an Land. Haben wir Dir also nicht zu viel
versprochen!
Schön, dass es Dir gefallen hat. Wir würden jederzeit wieder auf die Lirica oder Opera gehen.
Unsere Reisen rücken langsam näher, hast Du mal die Preisentwicklung der TA verfolgt?
LG P.

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 262 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Tobias!
Vielen Dank für Deinen Bericht; ich kann ihn von der Bewertung her voll bestätigen. Dass Du nicht bis auf die Kabine gebracht wurdest, finde sehr ungewöhnlich. Gerade diese Aufmerksamkeit fand ich auf der LIRICA so wohltuend gegenüber anderen, großen Reedereien.
Bei der Bewertung der Oberkellner bist Du sehr charmant geblieben. Am ersten Abend wurden wir z. B. noch in italienisch und englisch begrüßt, als wir darauf in deutsch antworteten, blieb an den zukünftigen Abenden die Begrüßung ganz aus. Bei dem Versuch eine Überraschung zum Hochzeitstag unserer Freunde zu ordern, wurden wir so hochnäsig und abweisend von dem Oberkellner behandelt, dass wir nicht gewillt waren, die verlangten 16,- EUR dafür zu bezahlen.
Das Le Bistrot (SB Restaurant) haben wir nach Möglichkeit gemieden. Dieses lag nicht an den angebotenen Speisen, sondern überwiegend an den spanischen Mitreisenden. Diese traten immer in Rudeln auf und haben offensichtlich eine völlig andere Buffetkultur als die übrigen Europäer. Die Geräuschkulisse wurde überwiegend von diesen Gästen, die ja in der Minderzahl war, verursacht. In diesem Fall kann ich Frau W. aus D. verstehen, wenn sie froh war, wieder zu Hause in Ruhe zu essen. Bleibt allerdings die Frage, warum ist sie nicht in eines der Restaurants gegangen? Als bekennender Morgenmuffel bekam ich hier mit der größten Selbstverständlichkeit einen 4er oder 6er Tisch am Fenster und auch Räucherlachs (allerdings in solcher Menge; dass wir mit 4 Personen davon gegessen haben). Einziger Nachteil: das gekochte Ei zum Lachs war erst in der Stufe 8 Min. in etwa so, wie ich es von einem 4 Min. Ei her kenne und der entcoffeinierte und der normale Kaffee kamen manchmal aus einer Kanne.
Aber, wie Du schon sagst, macht dieses ja auch einen gewissen Charme aus und wer schon mal auf Bali einen Urlaub verbracht hat, würde diesen Charme bei dem Personal vermissen.
Die deutschen Kappenrentner sind mir nur an Land unangenehm aufgefallen. Es waren aber nicht viele und die wenigen waren an Bord bei Herrn Roloff (den ich übrigens völlig anders als Frau W. aus D. erlebt habe) gut aufgehoben.
Wir gehen übrigens schon am Sonntag, 24.07.07 auf die MUSICA und schließen weitere Fahrten mit MSC nicht aus. Währe schön, wenn wir uns dabei einmal wiedersehen würden.
Gruß von der Küste! Heinz

Posts: 108 | Registered: July 16, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Tobias,

Herzlichen Dank für diesen tollen Reisebericht. Das ist MSC, wie ich die Gesellschaft auch kenne, und du zeigst hervorragend die vielen Stärken, aber auch die Schwächen des Produkts auf. Spezifische Schwächen, die MSC eben zu einer sehr schlechten Wahl für den typischen deutschen Kappenrentner machen.

Deshalb unterstreiche ich auch dick deinen Schlussatz mit dem gewissen Charme. Und die Preise stimmen eigentlich immer, obgleich man natürlich mittlerweile mit Recht argumentieren könnte, dass die Sonderangebote der zahlreicher werdenden Amis in Europa (noch) mehr fürs Geld bieten.

Ja, das Theater: Ist es nicht herrlich? Dieses Ambiente wertet die Unterhaltung enorm auf. Ich kann dir übrigens sagen, dass auf der MSC Opera die umgekehrte Farbkombination (dunkelblaue Sessel auf weinrotem Teppich) noch einen Hauch eleganter wirkt.

Wie schonmal gesagt, das mit der Arroganz der Maîtres kann ich (für meinen Fall damals) nicht nachvollziehen. Süditaliener und Arroganz ist etwas, was eigentlich ein Widerspruch in sich ist. Aber deine Beobachtung zeigt sehr schön, dass sie offenbar den Fehler machen, Deutsche automatisch mit nörgelnden Kappenrentnern gleichzusetzen. Schade. Nachdem wir damals gleich zu Beginn der Cruise den Maître wegen eines Platzwunschs kontaktierten, und auf (schlechtem) Italienisch begrüssten, hatten wir gleich sein Herz gewonnen, und er kümmerte sich fortan jeden Abend besonders herzlich um uns. Ist vielleicht ein Tipp für zukünftige MSC-Cruiser.

Viele Grüsse und nochmals Danke, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Heinz,
es war schön, Euch 4 an Bord kennengelernt zu haben ThumbUp, und auch ich würde es sehr begrüßen, Euch mal wieder zu treffen. Das mit den Kappenrentnern fiel mir auch erst in der zweiten Woche auf (war wohl eine größere Gruppe von Elbflorenz an Bord).
Jetzt wünsche ich Euch erstmal viel Spaß auf der Musica! Du kannst ja mal danach kurz berichten.

Hallo Pjotr,
ja, die TA-Entwicklung habe ich mitbekommen. Gut, dass wir so rechtzeitig gebucht haben. Hast Du inzwischen schon etwas wegen der Flüge unternommen? Meine Schwester nervt mich schon jeden Tag, dabei sind es noch über acht Monate.

Viele Grüße Tobias Wave

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andreas,
auch Dir nochmals Danke für Deinen tollen Opera-Bericht, der ja nun schon einige Zeit zurück liegt, und Deine Ermunterungen bez. des Produktes MSC. Ich habe die Reise und das Ambiente jedenfalls sehr genossen, gerade weil mir die Schwächen inzwischen bekannt sind und ich darüber hinwegsehen kann.
Eines Abends (Galaabend) saß ich in einer Bar/Lounge mit drei italienischen Paaren zusammen, lauschte ihrem wunderschönen Italienisch, ohne alles zu verstehen, bewunderte die Eleganz der Damen, und sie bezogen mich wie selbstverständlich in ihre Konversation mit ein. Am Ende sagte eine der Damen, dass sie MSC vorzögen, weil es italienischer als Costa sei, die inzwischen zu amerikanisch geworden seien.
Auch den US-Amerikanern und Australiern, mit denen ich mich unterhalten hatte, gefiel MSC sehr gut.

Viele Grüße Tobias Wave

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Norwegische Fjorde mit MSC Lirica 09. - 16.06.07

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc