CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MS Fram, war schon jemand damit unterwegs?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo,

war eigentlich schon einmal jemand mit der MS Fram unterwegs?
Würde mich sehr interessieren wie es gefallen hat. Leider kann ich auch keine Schiffsbeurteilung finden.

Gruss graneb

Posts: 29 | Registered: October 06, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Graneb,

Hier fährt gerade jemand seit 18. September Wink

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke!
Aber die Sprache.............
irgendeine verständliche wäre mir schon lieber!

Gruss graneb

Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Hallo
in der neuen "AnBord" ist ein Reisebericht bei den Leserbriefen.
Selbst war ich einen Tag auf der Fram.
Nur soviel: Hurtigrutenschiffe sind (m. E. gut so) keine Kreuzfahrtschiffe, obwohl sie immer mehr versuchen Cruise-Attitüden einzuführen. Schade eigentlich.

Gruss
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

@Peter, was meinst du genau damit, dass Hurtigrutenschiffe keine Kreuzfahrtschiffe sind?
Die "alten" werden als Postschiffe eingesetzt das weiss ich wohl, aber die Fram? Ist die nicht ein Expeditionsschiff? Was immer das bedeutet.

Ich habe die Fram verglichen mit der Bremen und der Hanseatic, die ja auch Expeditionschiffe sind und im wesentlichen auch die Arktis und Antarktisrouten befahren. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Fram sehr teuer ist!
Die Kabinen sind viel kleiner und das Schiff ist grösser (300 Passagiere/70 Besatzung, Bremen 164/100, Hanseatic 184/125).
Deshalb würde mich sehr interessieren was diesen hohen Preis rechtfertigt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der etwas
berichten kann. Leider habe ich keine "Anbord"

Gruss graneb

Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Hallo Graneb,

das ist wie mit den berühmten Äpfeln und Birnen:
Ich denke die Fram läßt sich genauso wenig mit der Hanseatic oder der Bremen (obwohl ich beide nicht kenne)vergleichen,
wie ein Kreuzfahrtschiff mit einem Hurtigruten-"Dampfer".
Hurtigruten waren urprünglich eigentlich zwei Fracht- und Fährreedereien, die, nun fusioniert, versuchen im Expeditions-,Cruise- und Event-Segment Fuß zu fassen. Meiner Ansicht nach passt das einfach nicht zu Hurtigruten und entspricht überhaupt nicht dem "Naturell" der Norweger.
Viele mögen das anders sehen, aber ich habe den Eindruck, dass Hurtigruten sich keinen Gefallen damit tut, Kreuzfahrt-"Attitüden" auf ihren Schiffen einzuführen, besonders wenn ich, wie zuletzt häufig erlebt, die enttäuschten und meckernden (nicht nur, aber besonders deutsche Kappenrentner) Passagiere mit Kreuzfahrterwartungen sehe.

Der hohe Preis ist nur dadurch "gerechtfertigt", dass dies das norwegische Preisniveau und Norwegen halt zurzeit mit das teuerste Land der Welt ist.
Solange ich in Norwegen unterwegs bin akzeptiere ich das, besonders auch weil die trad. Hurtigrutenreise wirklich (nicht übertrieben) "die schönste Seereise der Welt" ist.
Außerhalb von Norwegen allerdings wäre ich nicht bereit diese Preise zu zahlen, hier gibt es bessere und erheblich preiswertere Alternativen und hiermit meine ich nicht die Bremen oder die Hanseatic.

Gruss
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

@Peter, danke für deine geduldige Antwort.

quote:
Außerhalb von Norwegen allerdings wäre ich nicht bereit diese Preise zu zahlen, hier gibt es bessere und erheblich preiswertere Alternativen und hiermit meine ich nicht die Bremen oder die Hanseatic.

An welche Alternativen denkst Du dabei? Das würde mich sehr interessieren, ich bin auf der Suche nach einem Schiff, nicht zu gross, mit dem ich in die Arktis (Grönland und Umgebung) fahren möchte. Vor zwei Jahren habe ich mit der Professor Multanovsky Spitzbergen umrundet, das war super!
Der einzige Nachteil, den dieses Schiff für mich hatte, war die Tatsache, dass es keine "Observation Lounge" gab. Man musste entweder draussen auf Deck stehen (und es war ja immer eher kalt!), oder sich ständig auf der Brücke herumtreiben (was immerhin möglich war).
Aber einfach nur bequem sitzen und gucken war leider nicht möglich. Deshalb jetzt meine Suche nach etwas anderem.
Die Bremen und die Hanseatic sind leider für die kommende Arktisseason schon zu gut gebucht!

Gruss graneb

Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Hallo Graneb,

Bremen, Hanseatic und Konsorten sind für mich definitiv zu teuer, außerhalb jeglicher Möglichkeit...
Als Alternativen gab (gibt?) es z.B. die AvH, Norwegian Crown, Word Discoverer (wo ist die eigentlich abgeblieben?) u.a.
Gruss
Peter

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Kreuzfahrten in diese Gebiete findet Ihr zum Beispiel auf dieser Internet Seite. Einfach das entsprechende Fahrgebiet anklicken:

http://www.travelshop.de/

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Die World Discoverer gibt es leider schon lange nicht mehr, und ich glaube auch die Norwegian Crown fährt nicht mehr, die ist mir auch zu gross.
Mit der AvH meinst du bestimmt die Alexander von Humboldt, da gibt es zwei, die eine fährt auch in die Arktis, die werde ich mir mal näher anschauen. Leider sieht sie auch schon sehr gut gebucht aus!

Die genannte Internetseite benutze ich schon fleissig, aber vielleicht gibt es ja noch etwas darüber hinaus?

Gruss graneb

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
dass es keine "Observation Lounge" gibt
Hallo
die wirst Du auf älteren Schiffen auch kaum finden, das ist m E eine neuere Erfindung.
Wir waren ja in Spitzbergen und wenn der Polarwind Dir um die Nase weht ist es doch Erlebnis pur.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

die "World Discoverer" wurde kürzlich von Silversea Cruises gekauft (siehe hier). Smile

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8344 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Graneb,
ich war zwar selbst auch noch nicht auf der FRAM, aber mich interessiert ebenfalls eine Grönlandreise und um zu vergleichen, habe ich mal in den gängigen Unterlagen gestöbert.

Herausgekommen ist (auf einer Excel Tabelle) eine Übersicht über 20 Fahrten, mit 8 Schiffen von 6 Veranstaltern (nur deutsche Veranstalter und zum Vergleich die FRAM)

Es gibt schon interessante Vergleiche, z.B auf Tagespreise, Gesamtpreise (jeweils billigste Innen/Außenkabine), und z.B. der Preis/Tag "im Zielgebiet" was mich ja eigentlich nur interessiert, und nicht der "chicken run" über Schottland, Färöer, Island etc. nach Grönland und vielleicht auch noch zurück.

Wenn man nur mal die 4 "Expeditionsschiffe" mit Zodiacs und max. ca. 300 Passagieren nimmt (nur die sind ja eigentlich interessant) dann ist die FRAM in der Innenkabine die billigste/Tag (+/-400€), aber in der Außenkabine teurer als Hanseatic & Co.

Ich denke mal, dass die diesjährigen Fahrten in der Discobucht sehr gut gebucht waren und da hat man dann für 2008 die Preise um 15 - 20% angehoben Frown

Was übrigens die Aussichtslounge angeht (Innenaufnahmen Hier), sollte die FRAM wohl unschlagbar sein, außerdem entfällt lästiger Klamottentransport für die Galadinner Wink und für den Verzicht auf selbige zahle ich gern etwas mehr

Falls Du noch Details zu der Aufstellung haben möchtest, schick eine PM

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

@gunther, du hast eine pm.

@Raoul, ich bin gespannt wann die "World Discoverer" bei Silversea auftaucht und was sie für Routen macht.

Gruss graneb

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,
selbst war ich noch nicht mit der MS Fram unterwegs, aber ich habe Infos aus erster Hand von einer begeisterten Hurtigruten Reisenden.

Die Route nach Grönland ist der absolute Traum!!! Schon allein die Fotos...
Die Fram ist sehr geeignet für dieses Gebiet und ausgestattet mit Eisklasse, was absolutes Muss ist, denn man fährt wirklich durch Gebiete mit vielen Eisbergen.
Zur Fram selbst: meine Bekannte bevorzugt die Hurtigruten, da sie keine Lust auf Gala-Abende, Animation, Shows etc. hat. Auf der Fram jedoch war ihr schon fast zu viel geboten - es gab sogar die klassische Eistorte am letzten Abend, zwischendrin wurde auch etwas Unterhaltung geboten (Auftritt einer asiatischen 'Gesangsgruppe') - aber mehr nicht. Wie bei Expeditionskreuzfahrten üblich gab es Informationsveranstaltungen an Bord.
Im übrigen darf man sich nicht vorstellen, dass nur Abenteurer an dieser Fahrt teilnehmen - das Durchschnittsalter war wohl ziemlich hoch und durchaus auch Gäste an Bord, die nicht mehr ganz so gut zu Fuss sind (wobei diese Schwierigkeiten beim 'tendern' hatten).
Die Fram ist wohl in erster Linie für Leute geeignet, die die Seefahrt an sich und die Natur genießen wollen: in dicker Jacke warm eingepackt an Deck stehen und in denselben Klamotten zum Essen - manche schätzen dies, manche haben damit Probleme...
Also, wie hier bereits geschrieben wurde: die MS Fram ist nicht mit einem klassischen Kreuzfahrtschiff zu vergleichen!

Meine Bekannte jedenfalls war absolut begeistert und die nächste Reise in die Antarktis ist bereits in Planung!

LG Astinal

Posts: 9 | Registered: April 25, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MS Fram, war schon jemand damit unterwegs?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc